"Die Entkriminalisierten.."

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort

Sollen Repressionsfälle und Berichte für die Erstellung eines Buchs verwendet werden?

Ja
58
94%
Nein
2
3%
Weiß nicht
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Python
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 11:34
Wohnort: Salzgitter

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Python »

Ich würde sogar meinen Namen hinhalten.
Allerdings läuft bei mir die ganze sache noch warte noch auf post vom Gericht
Ich will endlich gutes Gras!
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Bom »

ich drück dir die daumen!!!
Kommt, wir packens jetzt an!
Smokealot
Beiträge: 17
Registriert: Do 1. Mär 2012, 08:41
Wohnort: Ja ja

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Smokealot »

Super Idee! Da können dann alle Nachlesen wie es einem geht wenn man verfolgt, kriminalisiert und gedemütigt wird für etwas das keinem anderen schadet und vielleicht die Lösung so mancher Kriese wär!
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von CosmicWizard »

Im Grunde bringen bewegte Bilder hier mehr als trockene Texte, da gebe ich dir Recht.
Rodriguez F.
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:49

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Rodriguez F. »

Was ich mir in diesem Zusammenhang als ziemlich sinnvoll, öffentlichkeitswirksam und ganz praktisch nützlich (für alle (potentiell) von BtMG-Repression Betroffenen) vorstelle, wäre eine Online-Datenbank, in der – in anonymisierter Form – Anzeigen und Verurteilungen, die im Zusammenhang mit Cannabis in den letzten Jahren stattgefunden haben, dokumentiert sind – sei es nun der Besitz von einer oder mehrere Pflanze, der Besitz von Gras oder Dope (im BtMG sind ja viele Varianten und auch eine ziemliche Spannbreite an Strafrahmen festgehalten).

Die absolute Zahl an Personen, die jährlich nach dem Betäubungsmittelgesetz verurteilt wurde, ist ja wahnsinnig hoch! 62.404 Personen waren es 2010. Davon wurden 28.011 wegen "Unerlaubtes Handeltreiben mit, Anbauen, Herstellen, Ein- oder Ausführen, Veräußern, Abgeben, Sonst-in-Verkehr-Bringen, Erwerben, Sich-In-Sonstiger-Weise-Ver-schaffen von Betäubungsmitteln" und 22.733 wegen "Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln" verurteilt. (Vgl. http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... y=file.pdf, S.48)

Diese Zahlen könnte man über konkrete persönliche Geschichten mit Leben füllen und so deutlich machen, dass vom BtmG in der Regel nicht der Klischee-Drogenkriminelle, der gleichzeitig auch noch mit Menschen und Waffen handelt, betroffen ist...

Was meint ihr?
Cheers, R.F.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von His Master's Voice »

Ich finde die Idee mit der Doku am besten. Bilder sagen wirklich mehr als tausend Worte. Kann man auch gut übers Netz verbreiten.
Froh bin ich über jedes Projekt, dass die unverhältnismäßige Kriminalisierung deutlich macht.
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Bom »

Beides wäre gut. Filme für die Massen (wurde ja auch schonmal vom DHV gemacht) und Papier für die Politiker, etc. Mit Schwarz auf weiß kann man noch besser argumentieren...
Kommt, wir packens jetzt an!
Jack
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 21:41

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Jack »

sind verschiedene ansätze, ne trockene Doku is einfach unsexy, ein reissereisches buch ist propaganda. natuerlich kann man beides umdrehen, aber previligierte stilmittel wärn von natur aus verschieden...
also daumen hoch fuer ne Doke mit emotionalem hoehepunkt, und positivem ausblick...
Corjoh
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:21

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Corjoh »

Hätte auch einige Erfahrungen, die ich gerne mit anderen teilen würde
BAYER
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 21:32

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von BAYER »

Finde das ist eine super idee. Ich wäre dabei!!
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von DrGonzo »

Aus Kosten/Nutzengründen würde ich auch einen E-Reader empfehlen.
Ebenso empfehle ich keine emotionale Aufnahme der Repressionesfälle, sondern eine weitgehend sachliche Auseinanderesetzung dem erlebten, bzw. dessen Folgen.
Das entstandene Dokument sollte auf jeden Fall so vertrauenswürdig sein, dass es für wissenschaftliche Arbeiten als Quelle angeführt werden kann.
(Ausser einem echten Verfasser kenne ich die genauen Spielregeln hier leider nicht.)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Bendit
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 22:48

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Bendit »

Das halte ich für eine extrem gelungene Idee.
Nun habe ich natürlich gut reden, da ich nichts inhaltliches beitragen könnte. Ich biete allerdings gerne an, dass ich kräftig beim textlayout helfe: Aus Texten den fertigen Reader zu basteln. Mache das zur Not auch allein, wenn sich niemand anderer findet.

Zur Doku-Idee:

Leute, dass klappt nicht. Eine ernstzunehmende und professionelle Doku dreht man nicht.mal eben so. Dazu braucht man extrem viel Know-How, Equipment, Zeit und Knete.
Allein schon die einzelnen Interviews zu organisieren ist heftig. Reisekosten, Terminfindung, etc.
Ein Ereader ist wirklich realistischer

Ach und Hardcover drucken wird schnell fünfstellig...
Man könnte allenfalls versuchen einen Verlag zu finden. Ist sicher ein Nischen Markt, aber Versuch macht kluch.
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von frekase »

..und mal wieder wird ein neues Projekt gestartet, obwohl schon eines davon läuft.

Was ich mir in diesem Zusammenhang als ziemlich sinnvoll, öffentlichkeitswirksam und ganz praktisch nützlich (für alle (potentiell) von BtMG-Repression Betroffenen) vorstelle, wäre eine Online-Datenbank, in der – in anonymisierter Form – Anzeigen und Verurteilungen, die im Zusammenhang mit Cannabis in den letzten Jahren stattgefunden haben, dokumentiert sind – sei es nun der Besitz von einer oder mehrere Pflanze, der Besitz von Gras oder Dope (im BtMG sind ja viele Varianten und auch eine ziemliche Spannbreite an Strafrahmen festgehalten).
www.repressionsmelder.de


Wurde alles schon in nem anderen thread besprochen.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Nordel »

frekase hat geschrieben:..und mal wieder wird ein neues Projekt gestartet, obwohl schon eines davon läuft.
Hallo frekase,

dieser Thread wurde von Vorarim am 16.02.2012 gestartet und ist somit 17 Monate alt.
Ich bezweifel daher stark, dass dieser Thread "nach" deinen Thread gestartet wurde und deine Arbeit in irgendeiner Weise beeinflusst.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von frekase »

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... lder#p9741
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 109#p14109
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... ionsmelder

Jo, drei Threads über dasselbe Thema. Weiß ich wohl, dass der eine alt ist. Ich frage mich, warum hier keiner der Admins die drei Threads mal zusammenführt?

"..und mal wieder wird ein neues Projekt gestartet, obwohl schon eines davon läuft. "

War blöd ausgedrückt, jo. Ich hätte schreiben sollen: "...und mal wieder ein Thread mit demselben Thema"

Koordiniert das doch mal, führt die Threads zusammen.
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: "Die Entkriminalisierten.."

Beitrag von Ei Tschi »

Vorarim hat geschrieben:Ahoi,


da wir hier ja auch ein Forum für Repressionsfälle und auch für Rechtliches haben, dachte ich mir:
Wäre doch schade, wenn wir die hier nur intern lesen
Was mir nun in den Sinn kam war, diese Texte zu sammeln ( Also den kompletten Verlauf des Verfahrens zu protokollieren) und mit dem Betroffenen/Schreiber diese dann zu überarbeiten, so dass lauter Kurzgeschichten-ähnliche Tatsachenberichte entstehen.

...
Auch wenn der Thread schon "tierisch alt" ist, habe ich eben JA gevotet, möchte aber folgende Einschränkung zeilen und etwas mitteilen, was vielen schwer macht, ihre Geschichte so zusammen zu stellen, daß sie unangreifbar wird.

Das menschliche Hirn ist eine raffinierte Trickkiste, die uns mit Selbsttäuschungen und Denkfehlern narrt, die uns nicht bewußt werden, bzw. die wir leidenschaftlich verdrängen, um uns keine weiteren Einbußen beim Hochklettern auf unseren Glücksberg oder beim Stabilisieren des mühsam erreichten Plätzchens einzuhandeln. Das heißt im Klartext, daß vieles nur unserer ganz individuellen Wirklichkeit entspricht und nicht der Wahrheit, also dem, was sich tatsächlich ereignete.

Diese gewaltige Hürde, die für unsere gesamten Mißverständnisse, Reibungsverluste, Frustrationen, Aggressionen und Gewalteskalationen "verantwortlich" ist, läßt sich mit dem Wissen darum, mit Sorgfalt und mit zur Verfügung stehenden Hilfen aushebeln. Und das hat dann auch den Vorteil, daß man rechtzeitig Dinge verhindern kann, die oft erst Jahre später bereut werden, wenn es längst zu spät ist.

Erst wenn ein Buch erscheinen würde mit unangreifbaren Rechtsfällen, bliebe jenen die Luft weg, die bisher meist irgendwo was finden konnten und daraus dann ihre Recht ableiteten, alles weiterlaufen zu lassen wie bisher ...
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“