Color your City! Kreidekunst

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort

Könnt ihr euch vorstellen, in eurer Stadt bei soetwas mitzumachen?

Ja! Gute Idee.
4
29%
Ich kann nicht malen, aber ich würde ggf. Flyer verteilen und Passanten aufklären.
5
36%
Eigentlich schon, aber ich kenne keinen, der soetwas organisieren würde und ich krieg den Hinter nicht hoch.
1
7%
Nein, ich trau' mich nicht...
0
Keine Stimmen
Nein, ich finde die Idee nicht so gut.
2
14%
Sonstiges
2
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

Hey, ich habs beim Flashmob-Thread schon angesprochen, denke aber, dass ein eigener Thread auch sinnvoll ist...

Was haltet ihr davon, sich mit Kreide zu bewaffnen und den Boden des Meeting Point etwas zu verschönern? Ich dachte da an Flashmob-ähnliche aktionen. Gäbe da viele lustige Ideen... von "Cannabis normal", "hanfverband.de" über lustige Hanfblatt-Kunstwerke... Das coole ist, dass man das Kunstwerk erst erkennt, wenn alle wieder aufgestanden sind und den Platz verlassen ;)

Und umso bunter es ist, desto mehr Aufmerksamkeit zieht es auf sich ;) Wenn das alle AktivistInnen in Deutschland machen würden - am gleichen Tag - wäre uns die Aufmerkamkeit der medien sicher ;)

Und es ist eigentlich keine direkte Sachbeschädigung, würde ich mal sagen... nach dem nächsten Regen ists wieder weg... Und Straßenmalerei ist soweit ich weiß auch keine wirklich mit Strafmaßnahmen geahndetet...

Bin auf eure Kommentare gespannt!


Kreide ist jedenfalls schon mal vorhanden ;)
Dateianhänge
DSC00039.JPG
DSC00039.JPG (40.5 KiB) 22158 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bom am Fr 9. Mär 2012, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Kommt, wir packens jetzt an!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Florian Rister »

Kreidemalereien auf öffentlichem Grund sind vollkommen legal. Kann man auch wunderbar alleine oder zu zweit machen, muss kein "mob" sein. Die Polizei kann einem die Kreide wegnehmen (zumindestens machen Sie es gerne mal, ob sie das dürfen ist eine andere Frage), aber sie kann keine Strafe verhängen.

Auf privaten Fassaden, Geschäften, in Bahnhöfen etc. sollte man darauf verzichten. Hier gelten bestimmt andere Regeln.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

jau, ich dachte da auch eher an plätze wie fußgängerzone oder (je nach rechtslage) den platz vorm bahnhof... wenn der natürlich auch eigentum von der Deutschen Bahn ist, geht das natürlich nicht.
Kommt, wir packens jetzt an!
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

http://abduzeedo.com/amazing-3d-chalk-art

So etwas kriegen wir bestimmt nicht hin, vielleicht ist's aber ein kleiner Appetizer für euch ;)

Ich habe eine Kamera, mit der man auch Zeitrafferaufnahmen machen kann, sobald wir in OL ein schönes Projekt gemacht haben (was leider nicht in den nächsten Wochen sein wird), gibts ein Video davon. ;)
Kommt, wir packens jetzt an!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Florian Rister »

Das ist schon wirkliche Kreidekunst :-) geil

Ich würde dir empfehlen, kauf dir mal ein paar Farben (Kreide ist ziemlich billig), und probiers einfach mal aus. Ist nämlich gar nicht so einfach, damit Bilder zu malen.
Schreiben ist einfacher...

Also ich krieg kein schönes Hanfblatt mit Kreide hin, bin halt auch nicht gerade begabt was das malen angeht ;-)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

hanfblätter sind relativ einfach, behaupte ich jetzt mal. ich mach demnächst mal ein tutorial "how to draw a perfekt hanfblatt" ;) gibt da so einen trick... mit ein bisschen übung sollte das kein problem darstellen ;) ja, es sollen nicht so krasse 3d kunstwerke werden, ich stell mir was in gaaaanz bunter flächenbemalung vor.

zB könnte man eine fläche in dieser farbgebung (man beachte: nur ein vorschlag, betonung auf farbgebung, nicht motiv) gestalten:

Bild


und dann schön leserlich Hanfverband.de oder cannabis normal mit ins kunstwerk (zentral) miteinarbeiten.
Zuletzt geändert von Bom am Mi 22. Feb 2012, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt, wir packens jetzt an!
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Vorarim »

Bei solchen psychedelischen Motiven wie dem Bus hat man aber wieder das Problem, dass sich einige Bevölkerungsgruppen davon nicht angesprochen fühlen und einen aufgrund dessen wieder als Hippie, verklärtes Blumenkind usw bezeichnen.
(Nur als Denkansatz ;) )
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

ja stimmt... man spricht wieder nur die "pro-hanf"-passanten an... dann muss man sich eben andere motive aussuchen. ich halte bunte farben für einen guten eyecatcher. dass man die farben in verbindung mit flower-power-motiven verwendet habe ich nicht gemeint...
Kommt, wir packens jetzt an!
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

So, die warmen Sommernächte können endlich kommen ;) schaut euch mal diese riesigen Kreidestifte an, die ich beim Obi bekommen habe. DIe haben bestimmt einen Durchmesser von 5cm! Sehr wirkungsvoll für die schnelle Aktion...
Dateianhänge
DSC00039.JPG
DSC00039.JPG (106.41 KiB) 22161 mal betrachtet
Kommt, wir packens jetzt an!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Florian Rister »

Die sehen genauso aus, wie die, die du am Anfang vom Thread eingebunden hast :lol:

Aber wirklich gut, schön dick und kurz, dadurch brechen sie nicht so schnell ab wie Tafelkreide. Kommt auch noch auf meine Einkaufsliste ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

ja, hab ich vorhin absichtlich zweimal reingehängt ;)
Kommt, wir packens jetzt an!
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Jen »

wow die Bilder von dem 3D Künstler sehen ja geil aus. Mich würd interessieren wie das geht. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das "von oben" aussieht..also wie man es malt. Ich hab deshalb einfach mal aus Neugier drauf los gekritzelt. Bei eckigen Gegenständen weiß ich jetzt so in etwas wie man es malt, aber nicht wie man Formen so hinbekommt. Hast du schon mal Bilder gesehen wie das aus einer anderen Perspektive aussieht?

hier ist mal das was ich auf die schnelle gemacht hab
Bild
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

also ich würd mich auf der straße (erstmal ;) ) nicht an sowas ranwagen, dat is zu heftig ;) den anspruch sollten wir uns nicht setzen... ich denk mal von anderen seiten siehts etwas verwirrend aus, man sieht halt wie geil es gemalt ist und wenn du dann davorstehst... :D

ich frag mich, ob man aus kreide auch eine flüssigkeit anrühren kann, die dann auch mit dem pinsel auf der straße aufgetragen werden kann. auf tafeln vor gaststätten hab ich das schon desöfteren gesehn...
Kommt, wir packens jetzt an!
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Jen »

ja, mir schon klar *gg* aber ich zeichne und male mit airbrush total gern realistisch, deshalb hat mich das neugierig gemacht und ich würd es gern mal von oben sehen :)

bei Kreiden ist das so ne Sache. Die Kreiden die für solche Bilder verwendet werden kannste nicht mit den Jumbo-Teilen vergleichen. Die Keiden die man für solche Bilder braucht, hab ich da....aber da kostet EINE Kreide 2,20 EUR und ist nur so groß wie ne Zigarette. Die kann man auch nass machen und vermalen, ob man sie auflösen kann bin ich mir nicht sicher, aber ich denke schon. Die bestehen nur aus Farbpigmenten und Bindemittel. Die meisten Kreiden haben ein Bindemittel das wasserlöslich ist. Es wäre dann aber sicher sinnvoller sich gleich eine neue wasserlösliche Farbe herzustellen oder Gouache Farben zu verwenden. Farbpigmente kann man in Künstlerläden kaufen, der Nachteil wäre dann aber wieder der Preis. Pigmente sind sau teuer, deshalb sind Kinderkreiden auch immer so hell (wird kaum Pigment reingemischt).

Ich find das ganze übrigens ne gut Idee, aber wenn ich selbst so was mit machen würde, würde ich entweder was heftiges machen wollen (muss jetzt nicht unbedingt 3 D sein) oder nix. Wobei ich da zugeben muss, dass mich daran das künstlerische mehr reizt als die Aussage (aber kann man ja beides verbinden :D )
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Jen »

so ich hab eben mal rum getestet. Ich denke mit ein wenig Übung, könnte ich einen kleinen 3D Effekt hinbekommen. Falls ich das hinbekomme, könnte ich mir auch gut vorstellen im Sommer etwas in der Stadt zu malen...muss ja nicht perfekt sein :)

Hast du ne Idee für ein Themenbezogenes Bild?

hier mein 2. Versuch.
Bild
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

WOW.
respekt! ...kennst du diese cannabis energydrinks? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kommt, wir packens jetzt an!
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Jen »

ja klar, aber ich will ja keine Energie Drink Werbung machen :lol: (jedenfalls nicht umsonst *gg*)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Florian Rister »

@Jen:

Versuch doch mal ein Hanfblatt mit dem Effekt. Dann am besten mit hoher Qualität einscannen (macht auch ein Copyshop), dann kann man das vielleicht sogar digital verarbeiten.

Und wenn du ein 3D Hanfblatt im Sommer in einer großen Innenstadt malst, fotografieren das bestimmt hunderte Leute, also da du das scheinbar drauf hast könntest du das machen.

Ansonsten würde ich mit Kreide nicht soviel Arbeit reinstecken, weils ja auch schnell wieder wegkommt, durch Regen oder Stadtreinigung.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Jen »

ich werd mal schauen ob ich ein Cannabisblatt mit dem Effekt hinbekomme. Ich denke aber eher nicht, da es zu zweidimensional aussieht. Es würde dann vermutlich nur wie ein lang gezogenes Cannabisblatt aussehen. Um so einen Effekt zu bekommen müsste ich eher ein Zweig mit mehreren Blätter in einer Vase oder sowas malen.

Wenn ich was mit Kreide male, werd ich das natürlich fotografieren und hier zeigen :) Man könnte das Kreidebild auch unauffällig fixieren, dann geht sie nicht so schnell ab :lol:
Werner
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:27
Wohnort: Berlin

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Werner »

Diese Kreide-Sache geht mir schon seit geraumer Zeit nicht aus dem Kopf.
Generelles Interesse ist also hiermit angemeldet.
Als Berliner wäre dann wohl Berlin meine City. Wenn es nicht allzu weit weg ist oder preiswerte Fahrmöglichkeiten ergeben, würde ich da allerdings auch nicht nein sagen.

Künstlerisches Mittel meiner Wahl war Kreide bisher allerdings nicht. Ich werde mir mal ein paar Grundfarben zulegen und mich mit dem Material bekannt machen :)
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“