Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

Hallo liebe Hanfaktivisti!
Mein Stammheadshop hat bisher weder DHV- Flyer, noch ne Spendendose. Sticker liegen dort auch nicht aus.
Vor der Hanfparade hatten sie zwar auf Nachfrage ein Plakat da (in der hintersten Schublade), aber keine Sticker.
Ich gehe davon aus dass das nicht der einzige Headshop ist bei dem das so ist?
Gleichzeitig haben aber gerade diese Läden ganz sicher ein Interesse an der Legalisierung, wollen uns also bestimmt unterstützen, man muss ihnen nur niedrigschwellige Möglichkeiten geben.

Ich möchte also hier gemeinsam drüber nachdenken, wie man am besten möglichst viele dieser Läden dazu bringt z.B. eine Spendendose aufzustellen, auf jeden Fall aber Flyer und Sticker auszulegen.
Dort erreicht man für wenig Geld (Druckkosten) extrem Zielgruppenspezifisch die, die wir erreichen müssen um den DHV größer und stärker zu machen- was wiederum eine Vorraussetzung dafür ist, diejenigen zu erreichen die noch nicht überzeugt sind.
Geeignet wären wohl der "deine Stimme für die Legalisierung"- Flyer sowie der kleine "Schluss mit Krimi- Cannabis normal" Sticker.
Erfahrungsgemäß kleben Menschen jeden Sticker den man ihnen in die Hand drückt ohne nachzudenken irgendwo hin- perfekt also um die Präsenz zu erhöhen und gleichzeitig Leute ganz niedrigschwellig dazu zu bringen aktiv zu werden. ;)

Meine (gebrainstormten) Ideen dazu wären:

- Der zentrale Ansatz:
Eine (ehrenamtliche) Verantwortliche Person für Läden mit Cannabisbezug deklarieren, die auch proaktiv auf solche Läden zugeht und versucht möglichst viele telefonisch, per Mail oder in Persona zu erreichen und davon zu überzeugen, Flyer, Sticker, Spendendosen auszustellen. Wenn ein Laden dem zustimmt, könnte diese Person auch direkt den nächsten Schritt einleiten und von der DHV-Zentrale ein entsprechendes Paket losschicken (lassen)
Würde mich dafür sogar zur Verfügung stellen falls die Idee als sinnvoll erachtet wird, ist nicht soo viel Aufand, und wer wenn nicht wir 8-)
Mit diesem Ansatz kann man auch vor Großereignissen (z.B. Hanfparade, GMM) gezielt extra Werbung dafür verteilen.
Die größte Schwierigkeit dabei wird es sein, viele Läden zu finden- ich vermute, die meisten haben kaum eine Onlinepräsenz und verstecken sich evtl. auch hinter Namen wie "Musikgeschäft" (so mein Headshop) "Tabakwarenladen" "Shishashop"

- Der dezentrale Ansatz:
Möglichst viele interessierte und Aktivisti in ganz Deutschland dazu bewegen, bei ihrem Headshop persönlich nachzufragen und den Kontakt zum DHV herzustellen. Mögliche Mobilisierungswege wären da die Ortsgruppen, die DHV news (oder ein kurzes Extra Video) und dieses Forum.
Da ist es halt schwer abschätzbar, wie viele sich tatsächlich "trauen" in ihrem Laden die Verkäufer*innen direkt darauf anzusprechen, und wie groß die Abdeckung aller Shops ist. Dann rennen evtl alle zu den 3 bekanntesten Shops in München, aber niemand zu dem in der Walachei in Brandenburg.
Außerdem ist es dann schwerer, z.B. die Bestände wieder aufzufüllen wenn Flyer oder Sticker alle sind- wenn der Shop sich nicht von selbst meldet, versandet es dann.

- Großhändler
Ich weiß nicht genau wie viele Großhändler für die einschlägigen Kiffpodukte es so gibt in Dtld, es sind aber sicher weniger als Headshops.
Dort ist quasi ein Bottleneck mit dem alle Headshops verbunden sind- wenn man diese, sagen wir mal 5, größten Händler ins Boot holt könnte man von dort aus direkt Flyer und Sticker verteilen lassen (mit jeder Lieferung, der Headshop meldet die Nachfrage zurück), zusätzlich z.B. einen kleinen Flyer/ offenen Brief des DHV der auf die Möglichkeit der Spendendosen hinweist.
Sollten sie dazu nicht zu bewegen sein, bzw es ihnen zu aufwändig sein, könnte man über diesen Weg probieren an die Adressen der Headshops zu kommen- das ist allerdings möglicherweise Datenschutzrechtlich bedenklich, müsste man nen Juristen/ Datenschutzexperten draufschauen lassen.

- Internethändler
Immer mehr Leute kaufen ihre Produkte heutzutage online- diese Zentralisierung ist zwar gesellschaftlich problematisch, würde es allerdings für uns simpler machen.
Man könnte die einschlägigen Shops zu erreichen versuchen, und sie überzeugen, zu jeder Bestellung aus Dtld einen Flyer/ ein paar Sticker zu legen.
Den Extraaufwand für die Shops könnte man vom DHV aus eventuell sogar vergüten, ich gehe davon aus dass die dadurch generierten zusätzlichen Mitgliedbeiträge diese Werbeausgaben mehr als ausgleichen. Das sollte man im Vorfeld klären, denn das ist ein starkes Argument zur Überzeugung der Personen, die das entscheiden.

- Anreize
Ich weiß nicht ob das rechtlich möglich oder erwünscht ist(!)
Aber, mMn. wären kleine Lädchen besser zu motivieren zur Mithilfe, wenn man ihnen z.B. Prozente der gesammelten Spenden oder eine generelle kleine Aufwandsentschädigung für das Auslegen der Flyer und Sticker zahlt (möglicherweise unter der Bedingung der Aufstellung einer Spendendose)
Oder als Bonus wird eine Großpackung DHV Papers/ Clipper (noch mehr Werbung under die Leute gebracht :mrgreen: ) ausgelobt.
Wenn man das ganze noch gamifiziert, z.B. "schickt doch dann nen Foto von den ausgelegten Flyern/ Stickern/ Plakaten" erhöht sich die Rücklaufquote evtl weiter.
Die Fotos kann man dann z.B. auf der DHV Website/ Instagram veröffentlichen unter Nennung der entsprechenden Shops.

Was haltet ihr davon?
Sind erst mal nur Ideen- ein bisschen Gegenwind von euch wäre hilfreich um den Unsinn dazwischen wegzublasen :lol:
Und danke fürs Lesen, hoffe es ist übersichtlich genug.

PS: Ich weiß dass schon jetzt Shops eingebunden sind, vielleicht wird das ja auch als ausreichend empfunden. Ich weiß nicht wie es im Moment geregelt ist, ich vermute die Läden melden sich dafür von sich aus beim DHV?
Und, wie ist es mit den Spendendosen geregelt- das braucht ja ein Vertrauensverhältnis?
VG,
Der Vapo
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

Alle abgeschreckt durch die wall of text? :P
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

Eine recht umfangreiche Liste an Headshops, leider auf Stand 2014, habe ich gerade zufällig gefunden: http://www.donnergurgler.com/headshop.html
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Cookie »

Die "Wall of Text" brauche ich mir gar nicht durchzulesen... Grow-Shops kommen schon mal gar nicht in Frage, und für den Rest ist "Werbung" auch nicht das richtige Mittel. Ansonsten kommen sie schon vor, siehe Hanfbar und Ähnliches.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

High, endlich ne Antwort :D
Warum kommen deiner Meinung nach Growshops nicht infrage?
Und warum hältst du Werbung nicht für das richtige Mittel, anders kann man seine Bekanntheit doch eigentlich nicht vergrößern?
Hatte mir ehrlich gesagt regere Diskussion gewünscht, aber immerhin eine Meinung hab ich schon mal gehört ;)
Wir müssen wohl zuerst das Forum bekannter machen^^
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Cookie »

Vaporisator hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:49 Warum kommen deiner Meinung nach Growshops nicht infrage?
Weil das Thema "grow" hier nicht erlaubt ist! Warum ist doch klar... das heißt ja nicht, dass ich oder sonst wer das nicht als Thema sehen, aber nicht hier oder sonst wo beim DHV.
Vaporisator hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:49 Und warum hältst du Werbung nicht für das richtige Mittel, anders kann man seine Bekanntheit doch eigentlich nicht vergrößern?
Sicher, aber das bedeutet ja, dass sich der DHV für "bestimmte" Läden stark macht. Davon halte zumindest ich nichts. Es wird schon Werbung für Sponsoren gemacht, das ist grenzwertig aber verständlich. Mehr muss wirklich nicht sein.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

Ach so, ich glaub du hast hier was falsch verstanden...
Ich meinte nicht, der DHV soll Werbung für irgendwelche Shops machen... die Shops sollen Werbung für den DHV machen!
Und darum, wie wir das am besten hinbekommen soll es hier gehen...
Ich meine, es kann doch nicht sein dass bei ca. 4 Mio Konsumenten keine 4000 den DHV fördern! Die meisten kenn ihn glaube ich nicht mal, oder haben maximal mal von ihm gehört.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Hanfkraut »

Du diese Bilanz ist einfach nur Traurig!
Ich hatte dazu mich schon mal geäußert.
Die meisten Konsumenten wollen unter den Radar bleiben. Sie haben Angst Probleme zu bekommen.
Viele Informieren sich was der dhv so umsetzt. Aber spenden will niemand!
Ich habe Leute persönlich gefragt und ein Spenden abo wollte niemand ganze 2 Personen waren bereit ne einmal Zahlung zu tätigen. Wobei ich den dann das Geld direkt abgegriffen habe und im bei sein des spender das Geld direkt überwiesen habe.
Mich Ärgert das wie Doof!
Ich finde das so nicht in Ordnung!
Aber glaube mal.
Würden für die dhv Mitglieder ein staatlich basierendes Modellprojekt starten, so würden die Mitglieder dann rasant zunehmen!


Meiner Meinung nach Binn ich auf jeden Fall dafür das wenn der Staat vor ab ein modellprojekt bewilligt, so wäre ich auf jeden Fall dafür das der DHV mit seinen Mitgliedern dann starten dürfen!

Meine Begründung dazu ist:
Wir setzen uns für die Legalisierung ein! Ob durch Spenden oder durch öffentlichen Einsatz in den wir unsere Mitmenschen Aufklären oder Tips wie man sich vor dem Gericht oder vor der Polizei sich zu verhalten hat!
Wir machen das kostenlos und geben obendrauf für die Legalisierung noch Geld aus.

Wir stehen hier alle direkt an der Front! Die Politik unsere Erkenntnisse zu vermitteln und schlagen sogar Lösungen vor. Oder wir weisen auf Problematiken hin!

Leute wenn ihr eine Legalisierung wollt, dann ist es ratsam den Dhv zu unterstützen... Auf welche Art auch immer!

Ich binn dafür das das erste Modell Projekt wir hier durchführen dürfen. Villeicht etwas individueller nach Absprache mit den Behörden.
So kann umfangreicher ermittelt werden als wie in einer Gemeinde.

Soll die Politik mit uns anfangen! Das muss ja mal wirklich drinn sein!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

Würden für die dhv Mitglieder ein staatlich basierendes Modellprojekt starten, so würden die Mitglieder dann rasant zunehmen!
Schöner Gedanke, denke aber das ist sehr unrealistisch, vor allem zur Zeit... denke vorher bräuchte es ne Entkriminalisierung. Oder es wird gleich ganz legalisiert.
Vor allem wär das schwierig umzusetzen, außer über nen Onlineshop evtl.

Ich denke aber dass wir um sowas politisch ins Gespräch zu bringen erst Mal noch viel mehr Mitglieder brauchen...
Viele Informieren sich was der dhv so umsetzt. Aber spenden will niemand!

Es wäre sehr interessant zu wissen, wie viele den DHV überhaupt kennen. Das ist vielleicht zu teuer, aber es wäre wirklich cool das mit über Infratest Dimap zu erfragen...
Wenn ich bei Kiffern nachfrage die ich wenig kenne und daher nicht ständig damit nerve, scheinen das keine 50% zu sein. Denke, da könnte mein Ansatz schon was bringen. Die Flyer sind ja dafür da, an den Mensch gebracht zu werden. Was hältst du davon?
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Georg Wurth »

Mal ein paar Grundlagen.
Wir haben im Moment über 200 Firmensponsoren, die meisten davon sind Einzelhändler, Head- & Growshops, siehe
https://hanfverband.de/firmensponsoren- ... -verbandes
Wie das funktioniert, was das kostet und was die dafür kriegen, seht ihr hier:
https://hanfverband.de/sponsoring
DHV-Spendendosen geben wir wegen des Vertrauensverhältnisses nur aus an DHV-Firmensponsoren.
Wenn diese Shops dann Infomaterial auslegen wollen, beliefern wir sie zentral.
Die Aquise weiterer Shops per Telefon oder auf Messen ist sehr viel aufwändiger und zäher als du es dir vorstellst.
Was aber sicher hilft: Wenn die Shops, am besten direkt die Inhaber, von Kunden gefragt werden, ob sie DHV-Sponsoren sind (Hinweis auf obige Links), wenn nein, warum nicht, wenn ja, warum sie ggf. keine Spendendose, Flyer, Aufkleber vom DHV haben etc.
Versuche das doch mal bei "deinem Shop" und berichte, wie es gelaufen ist..
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

Danke für die Antwort! :)
Werd ich machen, mist, war grad heute da.
Aber viele (grad kleinere) Shops werden es sich möglicherweise nicht leisten können/ wollen selbst Sponsoren zu werden. Grad jetzt mit Corona.
Mein Gedanke war eher, die Shops möglichst ohne Eintrittshürde (kostenfrei und Proaktiv) mit Flyern und Stickern zu versorgen.
Gibt es dazu ne Möglichkeit? Ist natürlich wieder Geld das der DHV für Eigenwerbung ausgibt...
Ich gehe davon aus dass das langfristig über dazugewonnene Mitglieder wieder reinkommt, aber das ist natürlich nicht sicher.

Ich würde mich wundern wenn mein Shop Sponsor werden würde- wenn ich da aber aufkreuze bzw. anrufe und frage ob ich ihnen ein Paket mit Stickern+ Flyern schenken darf, sehe ich viel mehr Chancen.
Sonst kann ich ja mal für kleines Geld nen haufen Flyer bestellen und sie selbst bitten die auszulegen. Das könnte man ja auch Deutschlandweit als Aktion machen, z.B. ein paar Wochen auf Youtube dazu aufrufen.

Online- Headshops Sticker zukommen zu lassen wäre mMn auch sehr lohnenswert, da sie die bestimmt Paketen beilegen.
Ich such mir mal nen paar größere aus und frag nach.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Georg Wurth »

Unter normalen Umständen sollte sich jeder Shop mindestens die 150 Euro Bronzesponsoring pro Jahr leisten können, sonst machen die was falsch. In Corona-Zeiten sieht das natürlich anders aus..
Unser online-Shop ist im Moment wegen Corona offline, geht aber in wenigen Wochen wieder an den Start. Dann kannst du dir dort Flyer bestellen und sie deinem Shop anbieten. Den DHV-Werbeflyer bekommen alle Firmensponsoren dann übrigens auch wieder kostenlos, alles andere mit Rabatt, z.B. Aufkleber.
Proaktiv massenhaft Shops kontaktieren und kostenlos mit Flyern beliefern, das schaffen wir personell und finanziell nicht, auch wenn sich das tatsächlich langfristig auszahlen könnte. Von daher freuen wir uns, wenn Kunden Initiative ergreifen.
Mittlerweile gibt es für jeden Firmensponsor auch einen Aufkleber für die Ladentür (Sponsor des DHV), schöner Werbeeffekt auch für den Laden.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Hanfkraut »

Georg Wurth hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:45 Proaktiv massenhaft Shops kontaktieren und kostenlos mit Flyern beliefern, das schaffen wir personell und finanziell nicht, auch wenn sich das tatsächlich langfristig auszahlen könnte.
So zäh und langwierig die Legalisierung andauert, macht es definitiv Sinn in der Richtung zu arbeiten und schops zu animieren!
Georg es muss nicht immer etwas kosten!
Du oder Ihr könnt die Shops via Mail kontaktieren! Das kostet nur Zeit und irgendwann mal Broschüren und Spenden Dosen! Oder über Selbstbeteiligung eben!

mit dieser Idee hatte ich euch schon vor Jahren u. A. Vorgeschlagen!
Und gut das Vaporisator das hier nochmal ausführlich angesprochen hat!

Meiner Meinung nach solltet ihr mal überlegen wie der Druck auf die Politik binnen 3 Monate um das tausend fache erhöht werden kann.
Dazu benötigen wir Dringenst weit aus mehr mit mach Aktionen um dein Politik und die Justiz damit voll aus zu Lasten!
Haben andere Alleine ohne finanzielle Unterstützung schon ähnliches geschaft die Politik zum Handeln zu bekommen!
Beste Beispiel dazu ist die Aktion mit der E Zigarette die der Staat nicht wollte!

Und habt ihr mal überlegt ob wir mit §223 stgb etwas anfangen können?

Theoretisch kann Jeder davon Gebrauch machen wenn die Polizei etwas entwendet!
Theoretisch müssten dann alle 3 Minuten dann auch eine Strafanzeige dann einflattern gegen die Ermittler!

Meinst du nicht das dies dann etwas bewirkt?
Und warum ist diese nicht im Normen Katalog zu finden?
Ich habe euch früh genug dazu u. A. Telefonisch informiert und genau erklärt warum das Sinn macht.

Wie auch hier im forum!
Menschen leben, Gesundheit und Wohlbefinden steht an der Rangspitze aller unserer Gesetze!
Und der Staat hat dafür Sorge zu tragen das dies gewährleistet wird!

Hat er ja auch bei corona gemacht! Die musten auch entsprechend handeln!



Aber was nützt das
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Georg Wurth »

Hanfkraut hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 19:26
Georg Wurth hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:45 Proaktiv massenhaft Shops kontaktieren und kostenlos mit Flyern beliefern, das schaffen wir personell und finanziell nicht, auch wenn sich das tatsächlich langfristig auszahlen könnte.
So zäh und langwierig die Legalisierung andauert, macht es definitiv Sinn in der Richtung zu arbeiten und schops zu animieren!
Georg es muss nicht immer etwas kosten!
Du oder Ihr könnt die Shops via Mail kontaktieren! Das kostet nur Zeit und irgendwann mal Broschüren und Spenden Dosen!
Und Zeit kostet nichts? Das ist das teuerste an der ganzen Geschichte.. Du musst mich da nicht grundsätzlich überzeugen. Was meinst du, woher die 200 Firmensponsoren des DHV kommen? Sie standen nicht plötzlich und überraschend bei uns auf der Matte.. Ich habe das per Telefon und Mail jahrelang selbst gemacht und es saßen schon diverse andere Leute beim DHV dran. Du kannst mir glauben: Es ist aufwändig, zäh und teuer und das kann auch nicht jede/r. Im Rahmen unserer Möglichkeiten machen wir das weiterhin - und wir freuen uns über alle, die das Thema vor Ort in ihrem Lieblingsshop ansprechen. Wenn sich dabei ernsthaftes Interesse ergibt, können wir an der Stelle gern auch übernehmen.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Hanfkraut »

Georg das hab ich mir nicht so aufwendig vorgestellt.

Viel mehr interessiert mich §223 stgb.

Theoretisch könnte jeder Betroffener eine Anzeige einreichen mit der Begründung,
Medizinische Nutzung und zur Vorbeugung böser Erkrankung.
Recht auf Gesundheit steht höher im Rang!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

Proaktiv massenhaft Shops kontaktieren und kostenlos mit Flyern beliefern, das schaffen wir personell und finanziell nicht, auch wenn sich das tatsächlich langfristig auszahlen könnte.
Hm, das war halt genau der Gedanke, dass z.B. ich das mache- meine Zeit kostet nichts ;)
Fragt sich nur ob der DHV das stemmen könnte, denen die sich bereit erklären, Flyer und Sticker zum verteilen zu überlassen...
Naja, bis ich das nächste mal in den Headshop muss ist der DHV-Shop bestimmt wieder offen, dann bestell ich mir mal nen Paket und kreuze damit da auf.
Mittlerweile gibt es für jeden Firmensponsor auch einen Aufkleber für die Ladentür (Sponsor des DHV), schöner Werbeeffekt auch für den Laden.
Find ich gut! Den will ich an "meinem" Shop sehen :D

Ich kenne mich da nicht aus mit den Preisen. Könnte der DHV mit einem großen Onlineheadshop nen Werbevertrag abschließen, dass Flyer oder Sticker den Paketen beigelegt werden? Wäre denke ich ziemlich effektiv, wenn man den schon mal zuhause hat liest man ihn viel eher.

Bekommen die Sponsoren nur eine einmalige Lieferung an Flyern, oder bekommen sie automatisch kostenlos neue? Ich denke nicht dass es die Läden was kosten sollte, sollte eher ein "opt out" sein, sprich sie sollten explizit sagen müssen wenn sie keine Flyer wollen, sonst kommen regelmäßig welche.
Die Flyer sind ja dazu da an Menschen gebracht zu werden.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

Viel mehr interessiert mich §223 stgb.

Theoretisch könnte jeder Betroffene eine Anzeige einreichen mit der Begründung,
Medizinische Nutzung und zur Vorbeugung böser Erkrankung.
Recht auf Gesundheit steht höher im Rang
Sehe ich wenig Erfolgversprechend. Ich kiffe nur aus Spaß an der Freude, nicht weil ich denke dass das irgendwie gesund sei- eher schädlich, wobei ich rauchen immer mehr reduziere zum Glück. So sieht es bei den meisten aus.
Wenn man nen Rezept hat und die Medizin dann beschlagnahmt würde, dann wär Körperverletzung im Amt schon eher nen Punkt, denke aber auch das nicht wirklich- bei einem Arrest die Medizin verweigert zu bekommen ist glaube ich Nötigung und u.u. auch Folter, aber das sind sehr spezielle Fälle die man so breit nicht anwenden kann, außerdem etwas OT hier.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Martin Mainz »

§223 ist hier OT
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Georg Wurth »

Hm, ich versuche mal, die wesentlichen Aspekte zu erwischen..

- Externe ehrenamtliche systematische Shop-Aquise
Das werden wir nicht machen, um die dazu ein konkretes Feedback zu geben, auch wenn ich dein Angebot sehr zu schätzen weiß! Das muss einen Person machen, die direkt hier angebunden ist, die das kann (Marketing-Persönlichkeit) und die das zuverlässig über einen langen Zeitraum hinweg zuverlässig und konstant macht. Denn nach meiner Erfahrung dauert es zum Teil mit vielen Follow-Ups mehrere Jahre vom ersten Kontakt bis zu dem Punkt, wo ein Shop sich entschließt, DHV-Sponsor zu werden. Und wenn jemand im Namen des DHV bei potentiellen Sponsoren anruft, kann das auch verbrannte Erde hinterlassen. Nimm es nicht persönlich, vielleicht wäre das bei dir alles kein Problem und du wärst die perfekte Besetzung dafür und würdest über Jahre konstant dran bleiben und mit uns Rücksprache halten. Aber m.E. ist sowas grundsätzlich kein Job für Ehrenamtler.

- kostenlos Flyer an Nicht-Sponsoren
Jetzt kannst du zu Recht sagen, dass es dir ja gar nicht um Sponsorensuche geht, sondern um Shops, die unsere Flyer auslegen, was wesentlich niedrigschwelliger sein sollte. Auch das werden wir so nicht im großen Stil anfangen, weil es zu teuer und aufwändig ist. Ein einzelner Flyer ist zwar ein Cent-Artikel, aber wenn wir hunderte Shops mit kostenlosen Flyern beliefern, ist das nicht nur ein hoher logistischer Aufwand, sondern am Ende doch auch sehr teuer. So schnell kommen selbst die Druckkosten der Flyer dann doch nicht in Form von neuen Mitgliedsbeiträgen rein.
Wenn ein Shopinhaber wirklich an der Legalisierung interessiert ist und das sichtbar unterstützen will, spricht eigentlich auch nichts dagegen, DHV-Sponsor zu sein, 150 von der Steuer absetzbare Euro sollte eigentlich jeder Shop dafür übrig haben. Umgekehrt können wir uns bei den Sponsor-Shops darauf verlassen, dass sie ihre Unterstützung ernst meinen und vernünftig mit unseren Flyern und Spendendosen umgehen und sie tatsächlich aufstellen. Und insgesamt bleibt die Menge der zu verwaltenden Shops so überschaubar.
Wir bieten unser Flyersortiment schon immer ca. zum Selbstkostenpreis an, um einerseits die Bestellung niedrigschwellig zu halten und um andererseits jederzeit Flyer und Aufkleber nachdrucken zu können.

- Unaufgeforderte Nachlieferung von Flyern/ Mengenbegrenzung
Die einzige Ausnahme ist der DHV-Werbeflyer, wenn er von DHV-Sponsoren bestellt wird. Davon bekommen Bronzesponsoren (150 E p.J.) 1.000 Stück kostenlos. Damit kann ein Shop schonmal was anfangen. Für alle anderen Materialien aus unserem Shop bekommen sie einen Rabatt.
Allerdings verschicken wir die Flyer nur auf Anfrage, es gibt keinen ungefragten "refill". Denn nicht alle Shops legen die Flyer auch aus, da würde sinnlos viel im Müll landen.

- Was kannst du also tun?
Tatsächlich hilft es uns, wenn Kunden in den Shops aufschlagen und nachfragen, ob der Laden DHV-Sponsor ist. Und wenn nicht, warum nicht, etc.
Die Gründe für "Nichtsponsoring" sind vielfältig. Einige wollen unter dem Radar bleiben, einige haben mit Politik nichts am Hut und deshalb auch nicht mit Interessenvertretung/NGOs, einige können es sich "jetzt gerade" nicht leisten und einige finden den DHV aus irgendwelchen Gründen doof.
Aber wenn die Inhaber verstehen, dass es gute Werbung ist und von den Kunden als Zeichen der Solidarität mehr oder weniger eingefordert wird, dann überlegen sie es sich.
Hier findest du das Beitrittsformular für Firmen mit den wesentlichen Infos:
https://hanfverband.de/sponsoring
Wenn das aber gar nicht in Frage kommt, können die Shops immer noch (bzw. demnächst wieder) zum kleinen Preis bei uns die Flyer bestellen und so ihren Beitrag leisten.

Das läuft also nicht darauf raus, dass du jetzt bundesweit hunderte Shops kontaktierst. Aber fang doch einfach mal bei dir in der Gegend an. Frag in den Szene-Shops nach und schau, was geht. Gib gern hier Feedback, wie es läuft!
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Stärkere Einbindung der Head/Grow/CBD Shops in DHV-Werbung (zentralisiert?)

Beitrag von Vaporisator »

Vielen Dank für deine Antworten, weiß ich sehr zu schätzen dass man hier Kontakt mit "dem DHV" haben kann um Aktionen abzusprechen :)
Tatsächlich hilft es uns, wenn Kunden in den Shops aufschlagen und nachfragen, ob der Laden DHV-Sponsor ist. Und wenn nicht, warum nicht, etc.
Okay, dann überlege ich mir mal wann ich nen Grund habe (oder ich schaffe einen und lege mir ne Bong zu :mrgreen: ) in den Headshop zu gehen und frage danach.
Sonst kann ich, wenn man wieder besser unter Leute kann, ja mal die Shops in Berlin anpeilen und darum bitten, evtl. Flyer die ich für kleines Geld bestellt hab auslegen.
Wenn er wieder auf hat vielleicht auch in meinem Lieblingsclub.

Denkt ihr es ist möglich deutschlandweit viele dazu aufzurufen und zu motivieren genau das zu tun?
Z.B. über eine extra Kampagne dazu, "der Monat der Sponsorenshops" oder so, in dem in den News und vllt. auch einem extra Video dazu aufgerufen wird, mal in den Shops nachzufragen und evtl. Flyer auszulegen.
Oder über die Ortsgruppen, dass der DHV allen Ortsgruppen vorschlägt sich doch mal die Shops vorzunehmen (wenn nicht schon geschehen)

Vielleicht bin ich da zu forsch, aber ich würde neue Sponsoren schon dazu überreden wollen Flyer auszulegen, nicht erst auf Anfrage :P

Wo wir grad bei Flyern, Stickern, sind: habt ihr mal überlegt die Designs von denen, wie auch den Klamotten (vor allem die nicht mehr angebotenen Designs bei Stickern und Shirts) unter CC-Lizenzen (Nonkommerziell) zu veröffentlichen? Weiß nicht ob das Nachteile hätte, aber es wäre ein dezentraleres und damit resilienteres und vielfältigeres System, da jeder die Designs abwandeln und lokal selbst drucken (lassen) könnte!
Insgeheim geht es mir vor allem um ein altes Shirtdesign und einen alten Sticker, aber das wird grad OT :mrgreen:
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“