Abstimmung21

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Abstimmung21

Beitrag von AtzeTonfrei »

Hallo X,

stellen Sie sich vor, Sie würden mit Ihrer Petition eine bundesweite Volksabstimmung in Gang setzen - klingt unmöglich?! Genau dazu haben Sie jetzt die Chance: Bis zum 28.02.21 können Sie mit einer Petition ein Thema vorschlagen.

Was in Deutschland ist schützenswert und was muss neu gedacht werden? Brauchen wir die CO2-Steuer, eine Pflegereform oder etwas ganz anderes? Was sind die Lehren und Chancen aus der Corona-Zeit? Die Petition mit den meisten Unterschriften wird Thema der ersten bundesweiten Volksabstimmung.
https://www.openpetition.de/blog/abstimmung21

DHV, ich weiss, Du möchtest dies Jahr wieder eine Petition starten. Wäre das nicht was?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Abstimmung21

Beitrag von Martin Mainz »

So ganz versteh ich das Konzept nicht. Da kenn jeder irgendeine Idee für Irgendwas einreichen und andere darüber abstimmen lassen. Bei der Suche nach "Cannabis" komme ich da alleine auf 1,680 Petitionen die irgendwas mit Cannabis zu tun haben. Da kommt man doch auf keinen Nenner. Und wir haben schon die stärkste Petition ever eingereicht, dieser Weg scheint mir insgesamt mäßig effektiv. Kann man machen, aber so richtig bringts das nicht weiter. Nur meine Meinung.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Abstimmung21

Beitrag von Florian Rister »

Ja, allerdings ist jetzt das Besondere, dass die beliebteste Petition am Ende allen Nutzern von change.org, openpetition und eins zwei weiteren Seiten zur "Abstimmung" vorgelegt wird. Das gibt der Sache schon ein bißchen mehr Wumms als die üblichen Petitionen auf solchen privaten Plattformen.

Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden, weil nur bereits registrierte Nutzer dabei mitmachen können, wir also unsere Social Media Stärke nicht wirklich ausspielen könnten dabei - und weil wir dieses Jahr wieder eine offizielle Bundestagspetition machen werden.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: Abstimmung21

Beitrag von AtzeTonfrei »

Danke für die Rückmeldung!
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: Abstimmung21

Beitrag von AtzeTonfrei »

Die Votingphase ist gestartet, wer also schonmal bei openpetition eine Petition unterschrieben hat, sollte hier teilnehmen.
Es ist auch eine Legalize-Petition dabei, aber auch andere sinnvolle Sachen und man kann natürlich mehrere unterstützen!
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“