Weihnachtsmarkt

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
JK420
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 11:56

Weihnachtsmarkt

Beitrag von JK420 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt längere Zeit mit ein paar Freunden vor Ort überlegt, wie wir "das deutsche Volk" über Cannabis aufklären könnten.
Uns kamen hier viele Ideen. Wir haben uns dann für einen Weihnachtsmarkt in unserem Dorf entschieden. :mrgreen:
Ich habe schon mit der Stadtverwaltung gesprochen. Die ersten 3 mit denen ich gesprochen habe, waren sehr überfordert und wussten nicht so recht etwas damit anzufangen :lol: . Aber zu guter letzt hatte ich ein Gespräch mit unserem Bürgermeister. 8-)
Er war von der Idee nicht abgetan, am Weihnachtsmarkt ein Stand mit Hanfprodukten (natürlich nur legale Produkte) anzubieten. Allerdings wird das dieses Jahr nichts mehr, da wir unser Konzept erst der Stadtverordnetenversammlung sehr detailiert vorstellen sollen. Diese würden dann entscheiden ob wir einen Stand bekommen oder nicht.
Daher haben wir jetzt knapp 10 Monate Zeit das alles vorzubereiten.
Dabei haben wir im wesentlichen 2 Hürden.

Die erste Hürde ist der Stand.
Da ich gelernter Bankkaufmann bin und immer noch in der Branche arbeite habe ich Null (damit meine ich wirklich NULL) handwerkliches Geschickt :lol:
Somit gibt es nur 3 Optionen. Entweder einen Stand Mieten, kaufen oder selber Bauen (made by Papa :lol: ).
Mieten ist dahin gehend ungeeignet, weil man nichts weiter daran verändern darf (Hanf-Logo im Holz etc.)
Kaufen ist in der Anschaffung sehr teuer für das was man bekommt. Und sowohl beim Kauf als auch beim Mieten hat man immer diese "standart" Stände. Somit unterscheidet man sich nicht wirklich von den anderen.
Somit ist mein Favorit das selber Bauen.
- Gibt es hier besondere Vorschriften, wenn man so ein Stand selber baut?
- Was habt ihr für kreative umsetzbare Ideen für unseren selbst gebauten Stand?

Wir dachten an eine Grundfläche von ca 4x2 meter.
Von der Aufmachung wie auf diesen Bild hier.
An den einen "Fenster" können wir verkaufen, an den anderen können wir uns mit die Menschen unterhalten und ins Gespräch kommen.
Optisch soll klar zu sehen sein das es an unseren Stand Hanf-Produkte gibt. Leider fehlen mir da die kreativen Ideen.


Die zweite Hürde sind die Produkte die wir dann anbieten wollen.
Zum einen ist die Frage, was wir überhaupt anbieten. Zum anderen ist die Frage, wie viel wir davon holen? Blöd wäre, wenn wir auf vieles sitzen bleiben. Aber genau so blöd wäre es, wenn wir nach 10min ausverkauft sind, weil wir zu wenig geholt haben.
Folgende Produkte haben wir uns schon einmal überlegt. Die Verlinkung zu den einzelnen Hersteller sind nicht bindend. Falls ihr also gute und günstige Hersteller kennt, könnt ihr die uns gern mitteilen:
- Tee
- Eis-Tee
- Schnapps
- Samen
- Lollies

Was sollte man noch für Produkte anbieten?
Auf jeden Fall wollen wir noch verschiedene Flyer zu verschiedenen Themen mit anbieten bzw. verteilen.
Wir wollen in dem Zusammenhang auch gleich Unterschriften sammeln. Da würde sich ja die Petition "Cannabis als Medizin" eignen. Ist nur die Frage ob das Weihnachten 2015 noch aktuell ist?

Was müssen wir prinzipiell Beachten? z.B. dürfen wir ja Canna-alkohol nicht einfach so verkaufen? Besteht eine unterschied zwischen Ausschenken und Verkaufen?
Muss ein gewerbe für den Stand angemeldet werden?
Müssen meine Helfer irgendwo angegeben werden? Nicht das der Verdacht von Schwarzarbeit oder so aufkommt?

Über eure Erfahrungen/ Ideen und Meinungen sind wir sehr dankbar.
Ich will noch einmal an den Staffen Zeitplan erinnern. Wir haben jetzt knapp 10 Monate bis das Konzept komplett stehen muss. Das ist nicht viel Zeit! Von daher haltet eure Ideen bitte nicht zurück.

EDIT:
Bisher mit der Stadtverwaltung zu klären:
- TÜV und Brandschutz des Standes
- Gesundheitszeugnis für die Lebensmittel
Zuletzt geändert von JK420 am Di 16. Sep 2014, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Sabine »

Um die Gewerbeanmeldung werdet Ihr wohl nicht drumrum kommen.
Ihr habt Einnahmen und werdet für Einkäufe ebenfalls eine Ga brauchen, ansonsten werden die (Groß)Händler Euch die Ware zum Normalpreis/Endverbraucherpreis verkaufen. Und da dann noch mal einen saftigen Aufpreis draufschlagen müßt ihr, ansonsten ist das ein Verlustgeschäft. Denkt an Standmiete (a für die Bude selber und b für den gemieteten Platz), Strom, Heizungskosten, Steuern, Versicherung (falls die Bude abfackelt) etc. Außerdem, wer kauft Hanfprodukte, wenn die wesentlich teuerer als im Bioladen nebenan angeboten werden ?!

Habt Ihr euch schon bei der Stadtverwaltung erkundigt, wie die Buden ausschauen sollen ? Einige Gemeinden/Städte haben da sehr konkrete Vorstellung bzgl. eines einheitlichen Erscheinungsbildes.
Könnte mir auch vorstellen, das der TÜV und der Brandschutz beim Eigenbau noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Als Beispiel seien Faschingsumzüge mit selbstgebauten Themenwägen zu nennen, da springen immer mehr Gemeinden/Vereine ab, weil die Hürden so hoch liegen, das keiner mehr Lust drauf hat.

Wenn ihr offene Lebensmittel verkaufen wollt, braucht mindestens einer, der ständig vor Ort sein sollte, ein Gesundheitszeugnis. Wenn nicht sogar alle....

Die Helfer sollten als Minijobber angemeldet werden, ansonsten ist das leider Schwarzarbeit. Außer ihr gründet einen Verein. e.V. Dann läuft das auch anders mit der Gewerbeanmeldung, aber da kenn ich mich jetzt nicht so aus.

Hoffe, das ich etwas weiter helfen konnte, obwohl die Infos jetzt nicht so rosig sind.
JK420
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 11:56

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von JK420 »

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ein Gewerbeschein habe ich schon. Allerdings im Versicherungs- und Bankenbereich.
Aber man sollte für diesen Zweck vll. doch ein Nebengewerbe anmelden. Sieht bei der Steuer sonst ein wenig blöd aus, wenn ich Hanfprodukte mit Bankprodukten zusammen abrechnen will :lol:
Meine Helfer (Freunde) würden kein Geld von mir erhalten. Zählt das dann vll. unter Hilfe und nicht Schwarzarbeit? Schließlich erhalten Sie ja kein Geld von mir.
Weißt du bzw. wisst ihr wo man verschiedene Hanfprodukte zum (Groß)Händlerpreis bekommen?

Wir wollen den ersten Weihnachtsmarkt bei uns im Dorf (keine 700 Einwohner^^) veranstalten. Da haben wir viele "Probleme" nicht. Z.B. Fallen keine Standgebühren. Desweitern haben wir hier kein Konkurrenzkampf.

Klar kann man Hanfprodukte auch in anderen Läden kaufen. Aber da müssen die Leute von hier mind. eine Stunde Auto fahren :lol: . Und Glühwein gibts auch wesentlich günstiger zu kaufen. Trotzdem holen den sich viele vom Weihnachtsmarkt. Und es geht auch um den "Überraschungseffekt". Wer rechnet schon auf einen Weihnachtsmarkt mit einen Hanfstand? Ich weiß das hier in unserer Region viele Hanf-Freunde aber auch viele andere Neugierige gibt. Wenn das in unseren Dorf gut ankommt, wollen wir das auf die gemeinde ausbreiten. Aber erst mal ein Schritt nach dem anderen.

Im Gespräch mit dem Bürgermeister hieß es nur das die "Buden" also Stände zum weihnachtlichen Stiel passen sollen. Also nicht extrem groß und Holz^^ Es soll nicht den Eindruck einer "Kiffer-Bude" entstehen, sondern eines seriösen Hanfstandes. Die vorschriften bei einen nicht einmal 700 Einwohnerdorf sind eher gering.
Ein Faschingsumzug ist ja ein wenig was anderes. Der Wagen fährt ja da und hat somit natürlich einen höheres Risiko für die Besucher. Desweiteren nimmt der Wagen ja an den "Straßenverkehr" teil.

Das mit den TÜV und Brandschutz werde ich aber mal abklären. Versicherungstechnisch sollte es im Rahmen der Haftpflicht keine Probleme geben. Bevor ich das aber mit der Stadtverwaltung abkläre, will ich hier erst einmal alle Fragen sammeln, damit ich nicht 10mal bei denen anklopfen muss... Nicht das Sie sonst kein Bock mehr darauf haben...
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Sabine »

Habe mir jetzt grad nochmal deine Essensangebote so durch den Kopf gehen lassen, also Lollies und Ice-Tee finde ich bei Schnee bzw. was wahrscheinlicher unterdessen ist, bei Nebel, grauen Wolken und nass-kaltem Wetter eher "abtörnend".

- Schnaps + Tee

Geht auf einem Weihnachtsmarkt eigentlich immer, evtl. sogar in der heissen Variation ähnlich heisse Caipis, Hugos und wie immer sie auch heissen mögen.
Dito Tee. Tee evtl. mit Apfelsinenschalen etc. im Aufguss verfeinern. Oder mit fertigen Punsch/Glühweinmischungen vermengen ...

- Trinkhanf/Hanfmilch

Ist ja selber ganz einfach herzustellen z.B. http://www.youtube.com/watch?v=lbitpzmP2YA
youtube bzw. das Netz ist voll mit Rezepten.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, diesen Trinkhanf vorsichtig zu erwärmen und mit Schoki, Kakao, weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Muskatnuss etc. zu verfeinern.
Und für die ganz Harten gebt noch (einen Hauch) Chili dazu, weil Schoki/Kakao mit Chili ist superlecker !
Veganer können die Kakaovariante auch ohne Reue konsumieren.

- Waffeln und sonstiges Süßes

Waffeln sind eigentlich immer der Renner auf Weihnachtsmärkten. Warum diese nicht mal mit geschälten Hanfnüsschen, Hanfkrokant bzw. karamelisierten Hanfsamen bestreuen ?! http://www.hanf-zeit.com/hemp-to-go-1-6kg-8x200g.html

"hanf-zeit" hat ja einige Süßigkeiten im Angebot, die gut im Winter passen : Marzipan, Schoki, Rumpralinen...

Jetzt müßte es nur noch Hanfblütenhonig geben .... :D dann wär alles perfekt

Selber habe ich keine Erfahrung mit oben genannten Ideen, stelle mir das aber nicht unmöglich vor. Und ihr habt ja noch einen Winter vor Euch, um meine Rezeptideen auszuprobieren.

Good Luck
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Sabine »

Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten ;)

Ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen Sachbearbeiter für dein Gewerbe an und erkundige Dich für das korekte Vorgehen in diesem einmaligen Fall. Evtl. kann er ja auch was zum Thema "unbezahlte Helfer" beitragen bzw. dich an die richtige Stelle weiterleiten.

Wende Dich wegen Großhändlern bzw. Produzenten z.B. an "hanf-zeit". Oder such Dir in den diversen Hanfshop-Seiten die Hersteller raus, schau auf die Homepages und schreib sie an.
Wobei ein Manko sein könnte, das sie erst ab "größeren" Mengen liefern. Aber mit ein bisschen Verhandlungsgeschick und um der guten Sache Willen ... ;)

Das der Bürgermeister keine "Kifferbude" möchte, kann ich voll und ganz nachvollziehen ! Mich nerven die ganzen Bongs etc. und der dauernde Reggae- und Technosound als älteres Semester nur noch an. :roll:
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Florian Rister »

Eventuell ist es doch praktischer einen Stand bei den Marktbetreibern zu mieten und diesen einfach zu dekorieren. Je mehr man sich vornimmt, desto mehr Stress hat man auch und desto unwahrscheinlicher wird die Realisierung des Projekts... Aber ich will euch auch nicht von größeren Zielen abhalten :) Bin gespannt ob ihr das nächstes Jahr durchzieht.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
JK420
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 11:56

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von JK420 »

@Aurora
Danke für die Unterstützung. Wir haben bei unseren Produkten eher nur daran gedacht fertige Hanfprodukte zu "Verkaufen". Aber mit der Hanfmilch (sehr sehr geiles Video. Ich war sehr erstaunt, dass das Wasser weiß wurde^^) und den anderen warmen Sachen ist natürlich noch besser! Danke dafür :D
Bisher wussten wir noch gar nicht, was man alles LEGAL aus Hanf kochen kann :lol: Da haben wir jetzt erst mal zu tun, mehrere Rezepte rauszusuchen und zu probieren. Es soll ja schließlich auch schmecken^^ Aber wie du schon geschrieben hast: Wir haben noch einen Winter vor uns (bloß gut). Das ist ja echt irre wie viele Rezepte es gibt :shock: ^^
Aurora schrieb:
Jetzt müßte es nur noch Hanfblütenhonig geben .... :D dann wär alles perfekt
Mal schauen wer von den reizenden Damen die Hanfkönigin hier wird.
Mal sehen wie unser Weihnachtsstand ankommt. Dann könnte man ja ggf. das nächste mal die Hanfkönigin mit einbinden (insofern diese sich bereit erklärt).

Also Bongs etc. wollen wir nicht verkaufen. Das würde glaube ich auch nicht gut ankommen. Wie sieht es aber aus mit Paps, Filter und Räucherstäbchen? Was hälst du davon Aurora? Und welche Musik hörst du so? Auf unseren Weihnachtsmärkten sind kaum jugendliche (eher 30+). Da ich selbst erst 25 bin, ist mir eure Meinung extrem wichtig.

Einen direkten zuständigen Sachbearbeiter habe ich (noch) nicht. Ich hatte bisher nur ein Gespräch mit dem Bürgermeister. Ich werde mich jetzt das Wochenende mit 2 Freunden treffen und ein grobes Konzept erstellen. Danach werde ich nochmal Kontakt mit der Stadt aufnehmen und die ganzen Sachen besprechen die unklar sind.

@Florian Rister
wir haben uns auch schon überlegt, dass wir das erste mal einen Stand mieten. Ich habe das mit meinem Vater nur mal grob überschlagen was das Kostet. Allein das Material kostet ca. 1500-2000€. Preislich wäre das noch Ok. Aber ich würde mich sehr ärgern, wenn die Aktion nicht so ankommt wie gedacht und der Stand dann nicht mehr genutzt wird... Wenn der Stand auf dem Weihnachtsmarkt gut ankommt, werde ich gleich im Sommer 2016 ein Stand bauen
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ernst Berlin »

JK420 hat geschrieben: Und welche Musik hörst du so? Auf unseren Weihnachtsmärkten sind kaum jugendliche (eher 30+). Da ich selbst erst 25 bin, ist mir eure Meinung extrem wichtig.
Was denkst du denn was man so ab 30-50 für Musik hört? Ich höre zum Beispiel von Hans Söllner über Reagge zu Hardcore Metal und Gothic alles mögliche. Was schätzt du wie alt ich bin? 47!
Am Alter kannst du es nicht festmachen was man gerne hört. Ich finde deine Idee aber echt super, ich glaube auch das, wenn es nicht um das kiffen geht, es durchaus erfolg haben kann. Mittlerweile gibt es gar nicht mehr wenige Menschen die Hanfprodukte konsumieren. Hanf Zeit könnte nicht existieren ohne diese Leute. Wenn da Flyer mit Aufklärungsmaterial liegt, wird das sich auch mal mitgenommen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Weihnachtsmarkt

Beitrag von Sabine »

JK,

erst mal ein ganz fettes Sorry ! Irgendwie ist deine Antwort bei mir untergegangen :oops:

- Paps und Filter

Hm, weiss nicht so recht, vielleicht eine kleine Auswahl

- Räucherstäbchen

Finde ich persönlich auch schwierig, die meisten stinken so penetrant. Und mit Sandelholz und Patchouli lockste keinen mehr hinterm Ofen hervor, oder ?
Persönlich bevorzuge ich im Sommer die Stäbchen von Berk (http://www.berk.de/index.php/cat/c9_Rae ... 64s2ijrm61 , z.B. Blue Line Amber, Vanille) um Mücken und Fliegen etwas fernzuhalten. Im Winter benutze ich einen Vernebler von Farfalla, den ich nicht mit ätherischen Ölen benutze (das wird bei Bio-Ölen so richtig teuer), sondern das Wasser mit (Kneipp) Saunaaufgüssen mische.

Und jetzt zur Mucke, wobei das für mich schwierig ist, da einen Ratschlag zu geben :mrgreen:

Mitte 50 steht vor der Tür, aber ohne Hard Rock geht gar nix.

OT: Weiss noch, wie der Visite nach meiner BrustOP die Kinnladen runtergeklappt sind, als sie ins Zimmer kamen, ich MTV auf fast voller Lautstärke hörte und etwas dazu im Bett rumzappelte. Irgendwie sind sie solches Verhalten nach der Diagnose Krebs nicht gewohnt :lol:

Airbourne, Steel Panther (die Karten fürs Konzert Anfang nächsten Jahres habe ich schon), Metallica, ach, fast alles zwischen ACDC und ZZTop .... aber das ist alles nicht wirklich WeihnachtsmarktPC.
Evtl. einen Seitenblick in die Blues/Soul/Jazzecke riskieren ?

Weiterhin gutes Gelingen !
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“