ich habe jetzt längere Zeit mit ein paar Freunden vor Ort überlegt, wie wir "das deutsche Volk" über Cannabis aufklären könnten.
Uns kamen hier viele Ideen. Wir haben uns dann für einen Weihnachtsmarkt in unserem Dorf entschieden.
Ich habe schon mit der Stadtverwaltung gesprochen. Die ersten 3 mit denen ich gesprochen habe, waren sehr überfordert und wussten nicht so recht etwas damit anzufangen . Aber zu guter letzt hatte ich ein Gespräch mit unserem Bürgermeister.
Er war von der Idee nicht abgetan, am Weihnachtsmarkt ein Stand mit Hanfprodukten (natürlich nur legale Produkte) anzubieten. Allerdings wird das dieses Jahr nichts mehr, da wir unser Konzept erst der Stadtverordnetenversammlung sehr detailiert vorstellen sollen. Diese würden dann entscheiden ob wir einen Stand bekommen oder nicht.
Daher haben wir jetzt knapp 10 Monate Zeit das alles vorzubereiten.
Dabei haben wir im wesentlichen 2 Hürden.
Die erste Hürde ist der Stand.
Da ich gelernter Bankkaufmann bin und immer noch in der Branche arbeite habe ich Null (damit meine ich wirklich NULL) handwerkliches Geschickt
Somit gibt es nur 3 Optionen. Entweder einen Stand Mieten, kaufen oder selber Bauen (made by Papa ).
Mieten ist dahin gehend ungeeignet, weil man nichts weiter daran verändern darf (Hanf-Logo im Holz etc.)
Kaufen ist in der Anschaffung sehr teuer für das was man bekommt. Und sowohl beim Kauf als auch beim Mieten hat man immer diese "standart" Stände. Somit unterscheidet man sich nicht wirklich von den anderen.
Somit ist mein Favorit das selber Bauen.
- Gibt es hier besondere Vorschriften, wenn man so ein Stand selber baut?
- Was habt ihr für kreative umsetzbare Ideen für unseren selbst gebauten Stand?
Wir dachten an eine Grundfläche von ca 4x2 meter.
Von der Aufmachung wie auf diesen Bild hier.
An den einen "Fenster" können wir verkaufen, an den anderen können wir uns mit die Menschen unterhalten und ins Gespräch kommen.
Optisch soll klar zu sehen sein das es an unseren Stand Hanf-Produkte gibt. Leider fehlen mir da die kreativen Ideen.
Die zweite Hürde sind die Produkte die wir dann anbieten wollen.
Zum einen ist die Frage, was wir überhaupt anbieten. Zum anderen ist die Frage, wie viel wir davon holen? Blöd wäre, wenn wir auf vieles sitzen bleiben. Aber genau so blöd wäre es, wenn wir nach 10min ausverkauft sind, weil wir zu wenig geholt haben.
Folgende Produkte haben wir uns schon einmal überlegt. Die Verlinkung zu den einzelnen Hersteller sind nicht bindend. Falls ihr also gute und günstige Hersteller kennt, könnt ihr die uns gern mitteilen:
- Tee
- Eis-Tee
- Schnapps
- Samen
- Lollies
Was sollte man noch für Produkte anbieten?
Auf jeden Fall wollen wir noch verschiedene Flyer zu verschiedenen Themen mit anbieten bzw. verteilen.
Wir wollen in dem Zusammenhang auch gleich Unterschriften sammeln. Da würde sich ja die Petition "Cannabis als Medizin" eignen. Ist nur die Frage ob das Weihnachten 2015 noch aktuell ist?
Was müssen wir prinzipiell Beachten? z.B. dürfen wir ja Canna-alkohol nicht einfach so verkaufen? Besteht eine unterschied zwischen Ausschenken und Verkaufen?
Muss ein gewerbe für den Stand angemeldet werden?
Müssen meine Helfer irgendwo angegeben werden? Nicht das der Verdacht von Schwarzarbeit oder so aufkommt?
Über eure Erfahrungen/ Ideen und Meinungen sind wir sehr dankbar.
Ich will noch einmal an den Staffen Zeitplan erinnern. Wir haben jetzt knapp 10 Monate bis das Konzept komplett stehen muss. Das ist nicht viel Zeit! Von daher haltet eure Ideen bitte nicht zurück.
EDIT:
Bisher mit der Stadtverwaltung zu klären:
- TÜV und Brandschutz des Standes
- Gesundheitszeugnis für die Lebensmittel