Mindesthaltbarkeit / Aufbewahrung von med. Cannabis Blüten?

cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Mindesthaltbarkeit / Aufbewahrung von med. Cannabis Blüten?

Beitrag von cosmicffm »

Grüßt euch

Auf dem Weed steht immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum, verliert das den so schnell an Wirkung?

VG
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Mindesthaltbarkeit?

Beitrag von Cookie »

Wie gering ist denn die Zeit? Normalerweise verliert es nicht zu viel, wenn es an die frische Luft kommt, aber etwas verliert es immer. Ich gehe davon aus, die wollen einfach möglichem Regress vorbeugen. Du kannst es aber zu Ende vaporisieren / rauchen / essen...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Mindesthaltbarkeit?

Beitrag von Martin Mainz »

Ich würde nichts wegschmeissen, nur weil es die Best Before Zeit überschritten hat.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 789
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Mindesthaltbarkeit?

Beitrag von M. Nice »

Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen, kann man es der Tafel, oder mir spenden. :D
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Mindesthaltbarkeit?

Beitrag von Patient_H »

MHD ist ein Witz. Vor allem, wenn es sich um Wochen handelt.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Mindesthaltbarkeit?

Beitrag von mad »

Liegt ja daran, dass die deutschen Behörden das Zeugs monatelang blockiert haben sollen …
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Mindesthaltbarkeit?

Beitrag von cosmicffm »

Mein Zeug läuft im April z.B ab
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Mindesthaltbarkeit?

Beitrag von Hans Dampf »

Ich habe mich vor circa 1,5 Jahren mit einem Apotheker unterhalten, der mit die Medizin verkauft hatte. Der sagte - soweit ich mich erinnern kann - dass die Apotheken das MHD verlängern/neu ausstellen dürfen. Dazu müssten die aktuellen Werte bestimmt und hygienische Untersuchungen (Schimmel, ...) getätigt werden.
Besteht die vorhandene Charge den Test, wird das MHD neu gesetzt, die gemessenen Werte angegeben und in den Verkauf gebracht.

Meiner Erfahrung nach hält sich Harz relativ lange (>1 Jahr) ohne stark nachzulassen in der Wirkung. Bei Blüten mit den großen Oberflächen habe ich nur geringe Erfahrung. Gut abgeschlossen, licht- und eventuell wärmegeschützt sollten die sich eine Weile halten (sofern nicht feucht und damit schnell schimmelig).
Gibt bestimmt im Netz so eine Art Zerfallskurve zu finden.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Mindesthaltbarkeit?

Beitrag von Hanfkraut »

Gut und trocken aufbewahrt gibt es selbst nach 2 Jahren keine Probleme! Ich habe irgendwo gelesen das bei einer guten lagerung 10 Jahre möglich ist.

Angeblich wird frisch produzierter Hasch 1-2 Jahre zwischen gelargert das soll den Geschmack verbessern!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Mindesthaltbarkeit von med. Cannabis Blüten?

Beitrag von megrim »

Ich kann aus eigner Erfahrung berichten dass zum Beispiel Blüten richtig aufbewahrt (dunkel, kühl, luftdicht) auch nach 2 Jahren keine oder kaum merkliche Wirkungseinbussen aufweisen.

Bzgl. der Lagerung von Hasch: Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Erstens würde das ja heißen das man auf Profit verzichtet weil man erst nach 2 Jahren verkaufen kann und zweitens müsste man die Lagerbedingungen (dunkel, kühl, luftdicht) auch für diese Zeit aufrecht erhalten was Geld und Aufwand kostet und wiederrum dem Profit schmälert. Vielleicht bei Connaiseur Haschisch, aber sicher nicht bei industriell produzierten Produkten.
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Mindesthaltbarkeit von med. Cannabis Blüten?

Beitrag von Hanfkraut »

... Ist nicht so lange her als ich das gelesen habe. So weit ich weiß wird das so in Afghanistan so gemacht.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
schubidu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 10:33

Aufbewahrung

Beitrag von schubidu »

Hallo liebe Leute,
besondere Umstände zwingen mich, etwa 30g legal erworbenes Bedrocan (in 5g-Dosen) über das "nicht gebrauchen nach" - Datum
aufzubewahren. Zur Zeit sind die Dosen gegen austrocknen mit je einem Feuchthalter "Boveda 58" versehen.
Nun habe ich Angst vor Schimmel.
Kann mir jemand einen seriösen Tip zur Lagerung geben ? Was ist z.B. mit tiefkühlen ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Vaporisator »

Eigentlich dürfte da nichts passieren. Bei 58% schimmelt es auch nicht. Ich würds einfach dunkel und kühl lagern.
Mit längerer Lagerung verändert sich aber das Cannabinoidprofil, THC wird zu CBN abgebaut wenn ich richtig im Bilde bin.
Diese reaktion müsstest du verlangsamen können, wenn du es einfrierst oder in den Kühlschrank stellst. Da würde ich aber vorher noch mal recherchieren ob Bovedas das mitmachen, nicht dass du am Ende Glycerin oder was darin ist auf den Blüten hast!
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Cookie »

Ich würde es Vakuum verpacken... bei mir hält das damit "jahrelang", allerdings bin ich Freizeitkonsument. Das und Kühlschrank, perfekt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
schubidu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 10:33

Re: Aufbewahrung

Beitrag von schubidu »

Danke für Eure Antworten. Werde es mal mit Vacuumieren und einfrieren versuchen.
Highlife
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jan 2021, 15:39

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Highlife »

Hi Leute! Ich bin neu hier, da ich bei meiner Googlerecherche auf dieses tolle Forum aufmerksam wurde dachte ich das unter Gleichgesinnten bestimmt einer weiß wie ich mein „Problem“ lösen kann :idea:

Ich stehe vor folgender Problematik. Ich habe mir einen kleinen Vorrat an Leckereien zugelegt der laut hygro noch 55% restfeuchte hat. Diesen möchte ich „low Budget“ konservieren, so dass er mir für ca. 1 Jahr frisch bleibt.

In Google finde ich immer nur Erklärungen zur Fermentierung, aber wie sieht es in meinem Fall aus? Ich möchte mir jetzt auch nicht extra einen Vakuumierer kaufen. Ich würde am liebsten alles mit einem Boveda 58 in ein Glas packen und im Keller lagern.
Darf dieses Glas dann so voll sein das nur noch der Boveda rein passt oder darf ich das Glas auch nur zu 3/4 füllen wegen evtl. Schimmel oder zu wenig Luft? I.d.R. würde ich das Glas 1-2 mal im Monat öffnen um wieder eine Kleinigkeit zu entnehmen.

Die Problematik ist folgende: ich möchte nach Möglichkeit nur ein Glas verstecken müssen und dieses soll dann auch nur so groß wie nötig sein!

Ich freue mich schon auf eure Antworten :P
Saimen13
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:56

Transportbehältnis

Beitrag von Saimen13 »

Hallo, ich habe bisher, falls ich unterwegs war, immer meine Dose mit genommen. Halt damit bei einer Polizeikontrolle sicher nachvollziehbar ist, dass es sich um legal erworbenes medizinisches Cannabis handelt.

Nun ist die Dose aber ziemlich riesig und unpraktisch zu transportieren. Wie macht ihr das, wenn ich mal unterwegs seid?
Baggy geht ja wohl kaum, da es dann ja noch Strassengras aussieht.


Beste Grüße,

Saimen13
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Transportbehältnis

Beitrag von ganjaman420 »

Das ist echt ein nerviges Problem, kenne ich. Es gibt sorten die in baggys sind ,dan ist es einfacher z.b. 420 Natural 22/1. Ohne original verpackung ist schwer nachzuvollziehen ob es nicht von der strase ist. Vielleicht kan dir die ACM bei der frage weiter helfen.

Peace
Legalize it!
Saimen13
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:56

Re: Transportbehältnis

Beitrag von Saimen13 »

Danke für deine Antwort. Was ist die ACM?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Transportbehältnis

Beitrag von Martin Mainz »

Saimen13 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:51 ... Was ist die ACM?
https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“