Praxisleitlinie

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Praxisleitlinie

Beitrag von Martin Mainz »

Praxis-Leitlinie zu Cannabis erschienen

Bisher gab es zum therapeutischen Einsatz von Cannabinoiden keine umfassenden Handlungsempfehlungen einer Fachgesellschaft in deutscher Sprache. Das hat nun die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin mit ihrer neu veröffentlichten Leitlinie selbst in die Hand genommen. Die DGS-Praxis-Leitlinien berücksichtigen nicht nur die externe Evidenz, sondern auch die interne Evidenz durch Erfahrungen der Anwender sowie die Erfahrungen, Werte und Haltungen der Patienten. Gerade für den medizinischen Gebrauch von Cannabinoiden gelange man bei alleiniger Berücksichtigung der derzeit verfügbaren RCT-Studiendaten oft zu anderen Einschätzungen als sie im Versorgungsalltag durch Anwender berichtet werden.

Quelle: https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0407448788

Praxisleitlinie (140 Seiten, PDF): http://dgschmerzmedizin.de/praxisleitli ... erapie.pdf

PS: "Eine Förderung des Freizeitgebrauchs von Cannabis wird ausdrücklich abgelehnt."
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Praxisleitlinie

Beitrag von Martin Mainz »

DGS Praxisleitlinien Seite 49 hat geschrieben:Indikationen

Zahlreiche Indikationen bleiben unklar. Es kann derzeit keine generelle Empfehlung für folgende Indikationen ausgesprochen werden, trotz gegenteiliger Erfahrungen auf der Grundlage von Einzelfallberichten, die durch erfahrene Anwender dargestellt wurden:

• Blasendysfunktion,
• Epilepsie,
• Glaukom,
• Dystonie,
• Reizdarmsyndrom,
• Atemwegserkrankungen,
• Morbus Parkinson,
• Demenz,
• ADHS (Aufmerksamkeitsdefi zit-/Hyperakti vitätsstörung),
• Auch die Indikation „Kopfschmerz“ bleibt umstritten, obwohl gute Erfahrungen bei triptanresistenter Migräne und Spannungskopfschmerz berichtet werden.

Für alle genannten Indikationen besteht derzeit keine oder eine zu dürftige Studienlage.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Cannabis erstmals in Leitlinie aufgenommen

Berlin - Die S2k-Leitlinie zur Diagnose und Therapie neuropathischer Schmerzen wurde überarbeitet: Neben den bisherigen Klassikern in der Neuropathie-Behandlung wurde nun auch die Cannabinoid-Verordnung aufgenommen und Empfehlungen zu nicht-medikamentösen Behandlungsoptionen gemacht.


https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... schmerzen/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“