Vollspektrum-Extrakt Apothekenvorbereitungsproblem

Antworten
soandso
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:59

Vollspektrum-Extrakt Apothekenvorbereitungsproblem

Beitrag von soandso »

Hallo.

Es gibt Apotheken, die anbieten - Cannabisblütenöl-Vollspektrum-Extrakt (aus vorhandenen Sorten) und Ethanolischer Cannabisblüten-Extrakt-Vollspektrumextrakt (aus vorhandenen Sorten).

Ich habe ein solches Öl in einer dieser Apotheken bestellt (wird von der Krankenkasse bezahlt) - und nach dem Versuch festgestellt, dass das Öl kein THC enthält - (oder viel weniger als auf dem Etikett angegeben).

Ich bat die Apotheke, die Menge an THC im Öl zu überprüfen.

Als Antwort auf meine Bitte wurde mir von der Apotheke mitgeteilt, dass es für die Apotheke nicht möglich ist, die WIRKLICHE tatsächliche Menge an THC in ihrem Öl zu überprüfen, da dieser Test teure Geräte erfordert, die sie nicht haben. - und - dass die Menge an THC, die auf dem Etikett angegeben ist, nur eine mathematische Darstellung des geschätzten Ergebnisses ist, - ihrer Herstellung.

Bitte geben Sie an, wo mein Öl getestet werden kann, da ich diese Sorte bei der Ölzubereitung wirklich brauche - und ich bin überzeugt, dass bei der Zubereitung in der Apotheke ein Fehler aufgetreten ist.

Danke vielmals.

.
IMG_20190603_1.jpg
IMG_20190603_1.jpg (747.83 KiB) 5825 mal betrachtet
IMG_20190603_2.jpg
IMG_20190603_2.jpg (862.29 KiB) 5825 mal betrachtet
Zuletzt geändert von soandso am Mo 3. Jun 2019, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Umbrella-Man
Beiträge: 69
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:15

Re: Vollspektrum-Extrakt Apothekenvorbereitungsproblem

Beitrag von Umbrella-Man »

Frag die Apotheke ob sie korrekt decarboxyliert haben! Wenn überhaupt! Das wäre für mich die Erklärung!

Wenn nicht, musst du das nachholen - mit Ethanol weiß ich nicht wie du das am besten machen sollst - nicht dass noch was explodiert. Hast du ein Reinextrakt unverdünnt bekommen? Bzw. bieten die ein Reinextrakt ohne jede Zusätze an? (Golden transparent bis fast pechschwarze klebrige Masse)
Umbrella-Man
Beiträge: 69
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:15

Re: Vollspektrum-Extrakt Apothekenvorbereitungsproblem

Beitrag von Umbrella-Man »

soandso hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 15:17

Bitte geben Sie an, wo mein Öl getestet werden kann, da ich diese Sorte bei der Ölzubereitung wirklich brauche - und ich bin überzeugt, dass bei der Zubereitung in der Apotheke ein Fehler aufgetreten ist.

Danke vielmals.

.
Ich glaub sowas kostet 50-80 € je nach Labor. Es gibt in Spanien eine Firma, in Berlin glaube ich auch.
soandso
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:59

Re: Vollspektrum-Extrakt Apothekenvorbereitungsproblem

Beitrag von soandso »

Umbrella-Man hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 22:49 Frag die Apotheke ob sie korrekt decarboxyliert haben! Wenn überhaupt! Das wäre für mich die Erklärung!

... Hast du ein Reinextrakt unverdünnt bekommen? Bzw. bieten die ein Reinextrakt ohne jede Zusätze an? (Golden transparent bis fast pechschwarze klebrige Masse)
.

Danke fürs Schreiben, "Umbrella-Man".

Es war auch meine Annahme, dass es ein Problem mit dem Decarboxylierungsprozess gab. (Es kann alles Mögliche sein. Fehler können passieren.) - Die Apotheke behauptet, dass gemäß ihrer Dokumentation alles richtig gemacht wurde. - Das Problem ist, dass die Apotheke ihr eigenes Produkt nicht überprüfen kann.

Der Extrakt wird in Öl verdünnt (10 mg THC in 1ml, - laut Etikett)

.
soandso
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:59

Re: Vollspektrum-Extrakt Apothekenvorbereitungsproblem

Beitrag von soandso »

Umbrella-Man hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 22:51
soandso hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 15:17
Bitte geben Sie an, wo mein Öl getestet werden kann, da ich diese Sorte bei der Ölzubereitung wirklich brauche - und ich bin überzeugt, dass bei der Zubereitung in der Apotheke ein Fehler aufgetreten ist.
Ich glaub sowas kostet 50-80 € je nach Labor. Es gibt in Spanien eine Firma, in Berlin glaube ich auch.
Jeder, - bitte beraten. -

Wo kann ich mein medizinisches Cannabisöl testen lassen??? -

Danke vielmals.
sbh
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 20:58

Re: Vollspektrum-Extrakt Apothekenvorbereitungsproblem

Beitrag von sbh »

Meiner Ansicht ist dein Ansprechpartner dein Apotheker, der diese Tinktur hergestellt und etikettiert hat.

Diese Beschriftungen bzw. Etikettierungen sind laut seiner Aussage aber "berechnete" Werte, somit Schätzwerte.
Da er für dich sehr teure Medizin herstellt, - wohlgemerkt mit Schätzungen(!) - und anscheinend die Qualität seiner Arbeit mangels Prüfgeräte nicht garantieren kann, sollte er solche Extrakte eigentlich gar nicht anbieten bzw. selbermachen.

Er hat dir mit der Nennung der Werte eine Zusicherung gemacht, z.B. Inhalt ..% THC ..%CBD etc, die anscheinend nicht eingehalten wird. Somit hast du ein Recht auf Umtausch oder Nachbesserung.

Laß es den Apotheker die Qualität seiner Arbeit selber überprüfen, er kennt sicherlich genügend kompetente Labore. Er steht für seine Arbeit in der Beweispflicht.
“Die Cannabis-Pflanze wurde am dritten Tag mit all den anderen Pflanzen von Gott erschaffen." Quelle: 1.Buch Moses - Genesis
Es gibt Menschen, die sich anmaßen zu behaupten, diese Eine sei verboten...
SuperSkunk
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:05

Re: Vollspektrum-Extrakt Apothekenvorbereitungsproblem

Beitrag von SuperSkunk »

Also da Stimmt irgendwas nicht mit der Zubereitung, die 10g Pedanios 20/1 sollten ja 20% THC 1% CBD haben. Also 2g THC und 0,1g CBD. Das haben die in 200ml Traubenkernöl gemischt und am Ende 158,4g rausbekommen. Wenn du annimmst, dass alles THC und CBD in deinem Fläschchen gelandet ist, dann wäre das ja bei einer Dichte von 0,8 mg/ml bei 100ml Speiseöl etwa 160g gewesen + die 10g Pedanios sind dann 170g. In einem g von deinem Öl (etwa 1,25ml) wäre dann 11,7mg THC und 0,59mg CBD zu erwarten gewesen. Bei denen kommt ein bisschen was anderes raus in Bezug auf das THC was okay ist wenn die Dichte von dem Öl z.B. 0,9mg/ml war und Schwund ist auch immer. Für das CBD stimmt die Angabe aber nicht weil sich das Verhältnis von 20:1 nicht ändern sollte da müsste zumindest 0,53mg/ml CBD stehen.

Das wäre was fürs nächste Mathe-Abi :)

Das Geheimnis deines Problems liegt aber darin, dass du kein Vollspektrumextrakt sondern was ganz anderes verordnet bekommen hast. Ich denke der Apotheker hat das schnöde Pedanios in dem 200ml Öl eingelegt und dann einfach das Öl abfiltriert. Das THC ist einfach nicht in das Traubenkernöl übergegangen (oder nur zu einem geringen Teil) und du hast ein Öl bekommen, das zwar rechnerisch etwa 10mg/ml THC enthalten könnte, aber es nicht tut sondern eine unbekannte viel geringere Menge. Wenn du Glück hast hat der Apotheker die 10g Pedanios noch nicht beseitigt und du kannst die dir vielleicht noch holen. Allerdings solltest du das mit deinem Arzt besprechen weil der vielleicht gar nicht wollte, dass du high wirst und eher einen homöopathischen Ansatz vertritt.

Hast du dafür eine Genehmigung vom MDK? Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor was du da machst....
soandso
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:59

Re: Vollspektrum-Extrakt Apothekenvorbereitungsproblem

Beitrag von soandso »

SuperSkunk hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 17:44 Hast du dafür eine Genehmigung vom MDK? Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor was du da machst....
Vielen Dank fürs Schreiben, "SuperSkunk" & "sbh" .

Ja, ich habe die MDK-Erlaubnis und die Krankenkasse zahlt.

Was siehst du komisch genau aus? - und warum?

.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“