Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Antworten
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von Cara27 »

Hallo zusammen ,
habe wegen eines anderen Produktes (Kokosöl) auf der Seite von "Zentrum der Gesundheit" mich ein wenig umgeschaut, und dann auch Neugierde halber mal "Hanf" eingegeben.. und siehe da.. kam da eine wirklich interessanter Bericht zum Vorschein, den ich Euch auch zeigen wollte. Hier mal die Link dazu:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ha ... in-ia.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/hanfoel-pi.html

Da ich mich ja über Kokosöl informieren wollte (gebt doch einfach nur Kokosöl ein...wenn Ihr neugierig seid) und dessen positive Wirkung mich schon beeindruckt hatte, hab ich mal spaßeshalber Kokosöl mit Hanfsamen eingegeben.. und.. da kamen Rezepte zum vorschein.. hier ein Beispiel ( klingt richtig gesund) :D
http://www.virgin-coconut-oil.de/rezept ... traenk.php (das aber nur so nebenbei)

Vieles dieser Informationen könnte man dazu nutzen um den Hanf der Bevölkerung näher zu bringen. Ich meine eine Pflanze die soviel gutes mit sich bringt.. egal ob Medizin, Bausubstanz, Kleidung usw.. kann doch gar nicht schlecht sein. Und ich habe selber festgestellt, wenn in meinem Bekanntenkreis das Pferd von hinten aufsattle, sind ist anfänglichen Abwehrhaltung schon gar nicht mehr vorhanden oder nur gering und man hört mir zu und macht sich Gedanken.. und einige haben sogar von sich aus selber ein bisschen Research gemacht um sich mehr damit zu befassen. Diejenigen die mich auch erst mit den typischen Gegenargumenten wie "Einstiegsdroge, Gesundheitsgefährdend...usw kamen sind jetzt mitunter Befürworter dieser Pflanze. Und sehen die Legalisierung in allen Bereichen nicht mehr als gefährlich an. Natürlich unter der Voraussetzung der Einhaltung das dies nur für Erwachsene gilt... ( der recreational Anteil)

Jetzt wollte ich noch was fragen, wie schaut es aus wenn ich Hanfprodukte ( also Öl Samen usw) zu mir nehme, komme ich dann bei einem Test positiv raus? Und wenn ja zeigt es an ob man sich nur damit ernährt oder es zb raucht? )
Grüsse Cara
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von bench »

Ja die Hanfsamen gehören zu den gesündesten Nüssen und sollen auf keinen Speißeplan fehlen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von Gerd50 »

Die Samen enthalten keine psychoaktiven Wirkstoffe. Wurden die Samen aber aus potenten
Pflanzen gewonnen, können Harzanhaftungen Drogentests positiv ausfallen lassen. Dasselbe
gilt für Speiseöl, wenn es aus solchen Samen gepresst wurde. Über die Konsumform sagen
Tests nichts aus. Anhand der Werte der Abbauprodukte im Körper wird bestimmt, ob
jemand Gelegenheits- oder Dauerkonsument ist. Sind die Werte hoch, dürfte es
schwerfallen jemanden davon zu überzeugen, das man lediglich aus Hanf gewonnene
zugelassene Nahrungsmittel zu sich genommen hat.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von Cara27 »

Gerd50 hat geschrieben:Die Samen enthalten keine psychoaktiven Wirkstoffe. Wurden die Samen aber aus potenten
Pflanzen gewonnen, können Harzanhaftungen Drogentests positiv ausfallen lassen. Dasselbe
gilt für Speiseöl, wenn es aus solchen Samen gepresst wurde. Über die Konsumform sagen
Tests nichts aus. Anhand der Werte der Abbauprodukte im Körper wird bestimmt, ob
jemand Gelegenheits- oder Dauerkonsument ist. Sind die Werte hoch, dürfte es
schwerfallen jemanden davon zu überzeugen, das man lediglich aus Hanf gewonnene
zugelassene Nahrungsmittel zu sich genommen hat.
Hallo Gerd, dass die Samen keine Psychoaktiven Substanzen haben weiss ich... mir gehts nur darum, dass ich mal "ärger" hatte.. .. Gott sei Dank hat es sich ohne MPU usw erledigt .( ausser den blöden Anwaltskosten) nur möchte ich wieder Hanföl beim Salat usw nutzen, meine gerösteten Hanfkörner naschen usw..) trau mich aber seither nimmer ... weil ich schiss habe positiv rauszukommen nur weil ich gesund Leben möchte.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von Gerd50 »

Das einzige was wir machen können und müssen ist, die unrealistisch niedrigen Grenzwerte
anprangern. Wie du schreibst Cara, hast du schon unangenehme Erfahrungen damit gemacht,
das man mit im Handel frei erhältlichen Hanfprodukten Grenzwerte leicht überschreiten kann.

Ich nasche gerne Mohnkuchen, Marzipanmohnjogurt, da ist es dasselbe. Ein Test könnte
möglicherweise den Verdacht wecken, ich sei opiatabhängig, verkehrsuntauglich. Vergrätzen
lasse ich mir meine Naschereien deswegen nicht.

Betreff Grenzwerte hatten wir schon mal eine Aktion, die leider im Sande verlaufen ist:

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... uer#p10958

Ich denke, Abgeordnete zum Thema Grenzwerte anschreiben, ist momentan die einzige
Möglichkeit, die wir haben, um auf irrsinnige Grenzwerte von Abbauprodukten, die auf
Drogenkonsum deuten, doch Nahrungsmittel außer acht lassen, aufmerksam zu machen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
cansym
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:01

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von cansym »

Weiss jemand, wieviel Prozent THC und CBD durchschnittlich in einem Hanf-Speiseöl enthalten sind?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von bushdoctor »

cansym hat geschrieben:Weiss jemand, wieviel Prozent THC und CBD durchschnittlich in einem Hanf-Speiseöl enthalten sind?
In diesem Fall waren es 0,13% THC in einem Hanfspeiseöl:
http://hanfverband.de/index.php/nachric ... -speiseoel

CBD dürfte etwa um den Faktor 5-10 höher liegen, da es sich um EU-zugelassene Nutzhanfsamen handelt. Damit sollten immer unter 0,2% THC und etwa 1% CBD in einem Hanfspeiseöl drin sein.

Ich habe mal bei einem deutschen Hersteller (hanf-natur) nachgefragt:
Ist das Hanf-Speiseöl absolut 100% THC-frei? Ich würde ungern in Konflikt mit dem Gesetz geraten!
Antwort von: info@hanf-natur.de
Hallo, Nein, da es keinen THC freien HAnf gibt, Es gibt nur THC armen Hanf, daher können sie Spuren von THC im Hanföl finden. Diese sind verschwindent gering und liegen im Nanobereich aber sie sind nachweisbar. Bisher kennen wir aber in 15 Jahren keinen Kunden der wegen Hanföl Probleme mit dem Gesetzt hatte. Mit freundlichen Grüßen Ralf Buck, hanf&natu
"Nanobereich"... Was immer das heißt! Vermutlich eine "geringe Menge" :twisted:
cansym
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:01

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von cansym »

dank Dir bushdoctor :D
Hab mich nur gefragt, ob es sich dann wirklich lohnt, zu medizinischen Zwecken CBD-Öl zu kaufen.
Denn dieses enthält ca. 1,6% CBD und 10ml kosten um die 20 Euro.
Könnte ich dann nicht einfach ein bischen mehr vom Hanf-Speiseöl einnehmen, wenn dieses um die 1% CBD enthält?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von bushdoctor »

cansym hat geschrieben: Hab mich nur gefragt, ob es sich dann wirklich lohnt, zu medizinischen Zwecken CBD-Öl zu kaufen.
Denn dieses enthält ca. 1,6% CBD und 10ml kosten um die 20 Euro.
Zu medizinischen Zwecken würde ich entweder reines CBD in der Apotheke kaufen:
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 322#p17901 (sehr teuer!)
oder versuchen, aus Nutzhanfblüten eine Art "Rick-Simpson" zu destillieren...
cansym hat geschrieben: Könnte ich dann nicht einfach ein bischen mehr vom Hanf-Speiseöl einnehmen, wenn dieses um die 1% CBD enthält?c
Das Problem bei dem Speiseöl ist halt, dass man NIE weiß wieviel drin ist... die 1% sind nur eine Schätzung. Wikipedia spricht von 0,5 bis 2 Prozent CBD im Nutzhanf.

1% CBD hieße, dass man in 1g Öl etwa 10mg CBD hat. Was ich persönlich als untersten Anfangslevel für medizinische Anwendung betrachten würde. CBD kann man auch gefahrlos viel, viel höher dosieren. Die therapeutische Bandbreite ist da enorm.

Wenn Du es also schaffst, täglich 5g Hanföl zu Dir zu nehmen, dann wirst Du sicherlich nach ein paar Wochen eine Veränderung Deiner Befindlichkeit feststellen... Vermutlich wird es Dir sehr gut tun! Vor allem die essentiellen Fettsäuren werden Dir ein schönes Hautbild machen.

Um welche Beschwerden geht es denn bei Dir, cansym?
cansym
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:01

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von cansym »

bushdoctor hat geschrieben: Um welche Beschwerden geht es denn bei Dir, cansym?
Ein Bekannter von mir hat Rheuma, genauer Morbus Bechterew.
Er hat eigentlich permanent Rückenschmerzen, die Fußsohlen schmerzen und hin und wieder auch Schulterschmerzen.
Wenn die Schmerzen unerträglich werden gibts die Chemiebomber vom Rheumatologen, die ja bei häufigem Gebrauch die Organe schädigen können.

Leider gibt es bei Rheuma noch nicht so viele Erfahrungsberichte mit Cannabis, oder?

Er will in ca. 3 Wochen mal das CBD-Öl ausprobieren. Dies hat ca. 1,6% CBD.
Was meinst Du, wäre ein guter Einstieg? 3x5 Tropfen täglich?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von bushdoctor »

cansym hat geschrieben: Leider gibt es bei Rheuma noch nicht so viele Erfahrungsberichte mit Cannabis, oder?
Doch gibt es! Entzündungsbedingtes Rheuma gehort sogar zu den "Klassikern der Hanfheilkunde", nach ein paar Tagen Cannabis-Behandlung sollte das Rheuma spürbar besser sein und nach 2-3 Wochen sogar "verschwinden", zumindest solange wie die Cannabinoid-Zufuhr aufrechterhalten wird.
Aber wie gesagt: NUR, falls das Rheuma auf Entzündungsprozesse zurückzuführen ist!
cansym hat geschrieben: Er will in ca. 3 Wochen mal das CBD-Öl ausprobieren. Dies hat ca. 1,6% CBD.
Was meinst Du, wäre ein guter Einstieg? 3x5 Tropfen täglich?
Zu wenig! Ich würde mit 1g Öl pro Tag beginnen, was 16mg Wirkstoff CBD entspricht. Damit sollten sich nach ein bis zwei Wochen regelmäßiger Anwendung eine spürbare Besserungen einstellen.

Wenn ihr an "echtes" Hanfblütenextrakt-Öl herankommen würdet (mit THC und CBD), dann würde 3x 3 Tropfen täglich vermutlich ausreichen, um das entzündungsbedigte Rheuma innerhalb von ein paar Tagen zum verschwinden zu bringen...
Eventuell sollte Dein Bekannter eine Ausnahmegenehmigung anstreben! Bei Morbus bechterew sind die Chancen sehr gut! Siehe: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... rew#p18789
cansym
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:01

Re: Hanfprotein – Die Nährstoffbombe

Beitrag von cansym »

Das Rheuma ist entzündungsbedingt !

Dann gebe ich Deine Vorschläge mal so weiter.
Allerdings kann ich erst in ein paar Wochen über Ergebnisse berichten.

Ich dank Dir für deine Tipps, bushdoctor :D
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“