Trombose und Marihuana Konsum

Antworten
Jannicheck
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 09:55

Trombose und Marihuana Konsum

Beitrag von Jannicheck »

Liebes Forum,
Ich hoffe ich schreibe in die richtige Rubrik.
Ich hätte da Mal eine Frage welche sich für mich durch reines Googlen und bisherige Sprechstunden mit Ärzten nicht beantworten lässt.

Begünstigt Marihuana Konsum wenn man es Pur raucht oder Pur verdampft eine Trombose? Bzw verengt der Konsum die Blutgefäße?
Hintergrund der Frage ist, dass sich bei mir (28 Jahre, männlich) im Oberarm einer starke Trombose in der Aterie gebildet hat. Meine Halsrippe hatte meine Aterie abgeklemmt und dadurch einen langsamen Blutfluss im Oberarm erzeugt, das ging soweit dass ich vor ca. Einer Woche in die OP musste weil meine Hand schon so stark unterversorgt war dass sich dort an zwei Finger so schwarze Stellen gebildet haben, also so ähnlich wie beim Raucherbein. Es wurde mir in der OP erfolgreich die Rippe und die Trombose entfernt, ohne einen Bypass legen zu müssen. Nun ist die Hand gut durchblutet und die Fingerkuppen fangen an zu heilen, eine Handamputation konnte also verhindert werden.
Grund meiner Frage oben ist dass ich ca. Seit meinem 21. Lebensjahr täglich zum Feierabend 3-4 "Tabak-Joints" geraucht habe und dadurch auch ein wenig Zigaretten über den Tag verteilt geraucht hatte wenn mir danach war. Der Nikotinkonsum hat sich nun für immer für mich erledigt sonst besteht die große Chance wieder eine Trombose zu bekommen. Mit dem Rauchen wollte ich eh schon länger Mal aufhören, aber den Cannabis Konsum würde ich ungern einstellen da es mir immer ein schönes Lebensgefühl gegebenen hat. Jetzt ist halt nur die Frage ob man mit dem Pur rauchen oder Verdampfen auch die Chance auf eine weitere Trombose erhöht oder ob es eher unbedenklich ist.
Es würde mich freuen wenn da jemand etwas zu sagen kann. Ich werde jedoch trotzdem noch weitere Ärzte und die Gefäßchirurgen die mich behandeln fragen. Nur ich weiß nicht ob die schon so weit das wissen haben dies zu beantworten.
Wenn ich etwas konkretes erfahre, teile ich mein erlangten Wissen natürlich hier mit euch.
Und ja keine Sorge bis ich nichts konkretes weiß und meine OP - Wunden noch nicht verheilt sind und meine Durchblutung stabil ist rühre ich weder Tabak, Marihuana oder Alkohol an. Wenn man sowas im jungen Alter erlebt ändert man sich wirklich.
Mein Tipp für euch: sollte eure Hand oder die Finger bei kalten Temperaturen auf einmal Kalt oder "weiß" werden oder einfach nur so anfangen zu kribbeln oder häufiger einschlafen, geht bitte sofort zur Gefäßchirurgie. Ich habe es dummerweise fast 2 Jahre schleifen lassen, da ich mir nichts weiter bei gedacht habe und es im Sommer immer weg war.
LG Jannicheck
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Trombose und Marihuana Konsum

Beitrag von Cookie »

Jannicheck hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 10:45 Begünstigt Marihuana Konsum wenn man es Pur raucht oder Pur verdampft eine Trombose? Bzw verengt der Konsum die Blutgefäße?
Geraucht vielleicht, weil der Tabak und die Verbrennung allgemein das verursachen, aber nicht Cannabis an sich. Also pur verdampft (mittels "Vaporizer") oder gegessen sehe ich kein Problem. Ist eh krasser, und Du kannst es zwei mal nutzen: einmal verdampft (Reste sammeln) und einmal gegessen (die Reste). Pro Person und Konsumeinheit 1 Teelöffel. Einfach genial ;)!

Hier gibt's mehr dazu: https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... =20#p73191
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
ambong
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Sep 2018, 20:02

Re: Trombose und Marihuana Konsum

Beitrag von ambong »

Ich muss wegen einer bereits erhöhten Gefahr für Thrombosen (medikamenteninduziert) auch auf Tabak verzichten. Auf meine Nachfrage sagte man mir, dass es nur um Tabak, aber nicht um Cannabis gehe.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“