Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Antworten
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von Drei »

Der Titel des Threads mag zwar provokant klingen, es handelt sich dabei aber nicht um einen Witz, sondern die Aussage der Bundesdrogenbeauftragten Daniela Ludwig im persönlichen Gespräch mit dem Forumsmitglied bushdoctor:
bushdoctor hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 18:58 Cannabis als Medizin
Hier sieht Frau Ludwig keinen Bedarf etwas zu reformieren. Ihr gegenüber sei von Seiten der Ärzteschaft signalisiert worden, dass alles prima laufe und es genügend Ärzte gebe, die bereit wären Cannabis zu verschreiben. (!!!) Sollte es aber dennoch in Einzelfällen dazu kommen, dass Patienten entweder keinen Arzt finden oder die Krankenkassen nicht zahlen wollen, dann ist sie gerne Bereit - im Einzelfall - "ein gutes Wort" bei den beteiligten Stellen einzulegen. Sie bearbeite durchaus persönlich solche Fälle. Man müsse sich nur schriftlich an sie wenden...
Ich denke, sie meint das ernst. Sprich wer gerade auf der Suche nach einem Arzt ist oder für eine Kostenübernahme kämpft, sollte sich mit seinem Fall schriftlich an Frau Ludwig wenden. Selbst wenn sie nicht reagiert, habt ihr auf diese Weise auf euren Fall und damit die allgemeinen Probleme, mit denen wir Cannabispatienten zu kämpfen haben, aufmerksam gemacht. Aber bitte immer freundlichen bleiben :)

Laut https://www.daniela-ludwig.de/kontakt.html ist ihre Anschrift:


Abgeordnetenbüro Rosenheim
Daniela Ludwig
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim


Alternativ laut https://www.drogenbeauftragte.de/kontakt.html:

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
im Bundesministerium für Gesundheit
11055 Berlin


Welche der beiden wäre die erfolgversprechendere?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von Hans Dampf »

Danke!

Könntest du noch im anderen Forum was dazu schreiben?
Oder soll ich das machen?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von Hanfkraut »

Wenn das stimmt ist das eine feine Geeste und auch die richtige Richtung.

U. A. Ist Frau Ludwig gelernte Juristen.

Mich interessiert es wie sie zum Gesetz steht. Sie muss wissen das es Verfassungswidrig ist.
Es besteht handlungsbedarf!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von Drei »

Hanfkraut hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 08:17Mich interessiert es wie sie zum Gesetz steht. Sie muss wissen das es Verfassungswidrig ist.
Siehe dazu den letzten Punkt des Gesprächs: viewtopic.php?p=79629#p79629
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von k3k3 »

Ich habe den Antrag zur Kostenübernahme von meinem Arzt noch immer nicht a die Krankenkasse geschickt, weil ich nicht denke, dass es genehmigt wird.
Jetzt allerdings überlege ich es mir, ob ich nicht abschicke und bei absage, eine email an die Frau Ludwig schicke.
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von Drei »

k3k3 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:56 Ich habe den Antrag zur Kostenübernahme von meinem Arzt noch immer nicht a die Krankenkasse geschickt, weil ich nicht denke, dass es genehmigt wird.
Jetzt allerdings überlege ich es mir, ob ich nicht abschicke und bei absage, eine email an die Frau Ludwig schicke.
Antrag unbedingt durchführen, selbst wenn abgelehnt wird. Allein schon für die Sichtbarkeit (dann landest du in der Statistik). Und vielleicht klappt es ja doch :-)
Bonta
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 23:07

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von Bonta »

Hi,

sehr interessant! Bin gerade dabei eine Email an Frau Ludwig zu schreiben. Hat schon jemand eine Vorlage oder Tipps für mich?
Bonta
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 23:07

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von Bonta »

Nach 10 Tagen habe ich eine Antwort bekommen!

Leider sehr ernüchternd. Alles sehr allgemein gehalten und liest sich nach "Copy&Past".
Bei Problemen mit der Krankenkassen oder Ärzten könne Sie auch nicht helfen. Ganz andere Aussagen als @bushdoctor bekommen hat. Bin enttäuscht.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von Hans Dampf »

Bonta hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 20:37 Nach 10 Tagen habe ich eine Antwort bekommen!

Leider sehr ernüchternd. Alles sehr allgemein gehalten und liest sich nach "Copy&Past".
Bei Problemen mit der Krankenkassen oder Ärzten könne Sie auch nicht helfen. Ganz andere Aussagen als @bushdoctor bekommen hat. Bin enttäuscht.
Wow. Zehn Tage ist aber doch recht flott finde ich. Der Inhalt: Wenig überraschend :evil:

Danke für die Zurschaustellung ihres wahren Engagements!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
TOM 1
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:00

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von TOM 1 »

Ebenfalls bei mir. Standard Antwort sowie allgemeines. Ich könnte mich an die KK wenden bzgl. Kostenübernahme bzw. Widerspruch einlegen...
Was soll dass denn? Dinge welche ein "kämpfender" Kranker doch längst weis! :shock: ...Kopfschütteln... :shock:
Vermutlich befindet sich Daniela Ludwig im falschen Beruf und wird hoffentlich bald Ihren "passenden Platz" in der Gesellschaft finden. Hat man kein Talent / Lust für die gewählte Berufsausübung, hat man auch keinen wirklichen Erfolg. So hört man es zumindest immer. Trotz oder genau wegen einer allgemeinen Antwort, kommt der Eindruck auf, die gute Dame ist hier desinteressiert sowie gefühlt unglaubwürdig bei Ihrem Angebot/Unterstützung. Einzige positive daran ist, daß es tatsächlich eine Antwort gab - auch wenn es allgemein war und nichts neues wissenswertes war.
Trotzdem bin ich sehr enttäuscht von Daniela Ludwig :(
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Unterstützung bei Arztsuche und Kostenübernahme durch die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig persönlich

Beitrag von Florian Rister »

Im ACM Frühjahrsrundbrief wurde auf diesen Vorgang hingewiesen, Frau Ludwig wird also sicher noch eins zwei weitere Anfragen diesbezüglich bekommen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“