Medikamentenwechsel ohne Neuantrag auf Kostenübernahme

Antworten
Peter0815
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Mai 2017, 00:19

Medikamentenwechsel ohne Neuantrag auf Kostenübernahme

Beitrag von Peter0815 »

Hallo!
Ich habe eine ganz konkrete Frage und es ist wichtig, dass diese Frage von jemandem beantwortet wird, der es genau weiß.
Die Fakten:
Die Kostenübernahme, für eine Cannabistherapie mit Dronabinol, wurde vor 2 Jahren durch die AOK bewilligt. Im entsprechenden Bescheid steht, dass bei jeder Änderung des Medikaments ein erneuter Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden muss. Nun soll ein Medikamentenwechsel auf Tilray THC10:CBD10 stattfinden.
Die Frage:
Muss nun bei der AOK ein Antrag auf Kostenübernahme von Tilray THC10:CBD10 gestellt werden, oder darf einfach gewechselt werden?
Mit anderen Worten:
Gilt die Gesetzesänderung, dass ein Cannabismedikament, für das die Krankenkasse die Kosten übernimmt, unter bestimmten Bedingungen, gewechselt werden kann, ohne bei der Krankenkasse erneut einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen, auch rückwirkend für Kostenübernahmebescheide, die bereits vor der Gesetzesänderung erlassen wurden?
Wäre toll, wenn das einer wirklich genau weiß und evtl. eine Quelle nennen könnte, wo genau dieser Sachverhalt klar ausformuliert ist.

Ich habe nämlich der AOK formlos mitgeteilt, dass das Medikament von Dronabinol auf Tilray gewechselt werden soll und nun läuft der MDK auf und will Arztberichte und Unterlagen sehen. Die gehen scheinbar davon aus, dass die Gesetzesänderung nicht angewendet wird, wenn der Kostenübernahmebescheid schon vorher erlassen wurde.
zopfhalter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:16

Re: Medikamentenwechsel ohne Neuantrag auf Kostenübernahme

Beitrag von zopfhalter »

Hallo Peter,
bei mir hat genau diese Kombination geklappt. Dronabinol genehmigt und dann Wechsel auf Tilray, ein Anruf habe ich aber vorher gemacht.
Alles Gute
Zopfhalter
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“