Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Alugrinder Abriebe beim Verdampfen bedenklich?

Antworten
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Alugrinder Abriebe beim Verdampfen bedenklich?

Beitrag von cosmicffm »

Grüßt euch,

mir ist heute in der Mischung ein Alu-Abrieb aus dem Grinder aufgefallen, zum Glück hat das Licht perfekt gestimmt und so funkelte das Alu aus der Mischung.

Jetzt kam natürlich die Frage auf, was passiert, wenn man diese Abriebe nicht sieht, z.B auch kleinste Abriebe sind? Muss man sich beim Vaporizer von Storz und Bickel Gedanken machen? Enthalten ist ja ein recht feines Sieb, dass in der Füllkammer vor dem Ballon ist.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich finde es ehrlich gesagt eher bedenklich, gerade was den Feinstaub betrifft.

Viele Grüße
132
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Dez 2018, 16:25

Re: Alugrinder Abriebe beim Verdampfen bedenklich?

Beitrag von 132 »

Hi,

gerade gesehen, für intressant befunden und gegoogelt. Nach 10 Sekunden eine nachvollziehbare Antwort gefunden.

,,Also, das Aluminium landet ja nunmal in deinem "Extrakt". Dieses landet im Regelfall entwerder in einem von Papier ummantelten Rauchgerät oder ein einem Aluminium, Stein oder Glaskopf.

Aluminium verdampft bei etwa 2519°C In keinem der Geräte wirst du eine derartige Temperatur erreichen. Daher unbedenklich. Das Alu landet im Aschenbecher - nicht in der Lunge. Sonst wären Aluköpfe garnicht auf dem Markt."

Quelle: https://www.gesundheitsfrage.net/g/frag ... schaedlich

Ob allerdings Alu abrieb in deiner Lunge landet, weiß ich nicht und dazu habe ich auch noch nichts gefunden. Ich nutze einen Kunststoff Grinder von Storz und Bickel. Ich würde Grinder, die einen Abrieb verursachen, nicht mehr benutzen und mir einen ordentlichen holen. Da Storz und Bickel medizinische Geräte vertreibt und wohl kaum Mist verkauft, halte ich die Grinder für ne gute Wahl.
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Alugrinder Abriebe beim Verdampfen bedenklich?

Beitrag von cosmicffm »

Danke für deine Antwort, ja das sehe ich genauso und habe mir schon bei S&B einen Acryl Grinder bestellt, für die paar Tage wird der Alugrinder denke ich nichts ausmachen. Aber dauerhaft möchte ich so ein Risiko besser nicht eingehen und bleibt beim Acryl.

VG
Bonta
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 23:07

Re: Alugrinder Abriebe beim Verdampfen bedenklich?

Beitrag von Bonta »

Der User "Mikroweed" hat auf seinen Youtube Kanal den Grinder von S&B getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=ErDx1dgkjvU

Besonders vertrauenswürdig ist das Teil nicht. Acryl möchte ich ebenso wenig wie Alu einatmen.

Gibts einen sicheren Grinder aus Edelstahl oder Keramik der nicht überzogen teuer ist?
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Alugrinder Abriebe beim Verdampfen bedenklich?

Beitrag von cosmicffm »

Laut S&B wäre es aber nicht bedenklich... Aber ich schließe mich mal an, was wäre die beste Alternative um null Abrieb zu bekommen?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4614
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Alugrinder Abriebe beim Verdampfen bedenklich?

Beitrag von Martin Mainz »

Hier gibts auch einen Thread zu Grindern: viewtopic.php?f=22&t=8246
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“