Wieso gibt es kein Haschisch in deutschen Apotheken?

Antworten
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Wieso gibt es kein Haschisch in deutschen Apotheken?

Beitrag von crappy »

Hallo Leute,

es gibt ja mittlerweile über 40 Sorten an Cannabisblüten aus der Apotheke. Aber keine einzige Sorte Haschisch oder schwarzer Afghane.

In niederländischen Apotheken gibt es, neben Blüten, auch Haschisch auf Rezept.

Was ist der Grund wieso es das bei uns nicht gibt?

Ist es diese Formulierung in § 31 SGB V?
"Versicherte mit einer schwerwiegenden Erkrankung haben Anspruch auf Versorgung mit Cannabis in Form von getrockneten Blüten oder Extrakten in standadisierter Qualität..."
Haschisch ist doch ein Extrakt. Jedenfalls laut Wikipedia.

Wieso gibt es das in DE nicht? Oder kommt es vielleicht noch?

Wenn da jemand Infos zu hat bitte melden.

schönen Sonntag noch :-)
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Wieso gibt es kein Haschisch in deutschen Apotheken?

Beitrag von Vaporisator »

Gute Frage!
Vor allem da es tendenziell einfacher oral anzuwenden ist, geraucht viel weniger schädlich...
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Wieso gibt es kein Haschisch in deutschen Apotheken?

Beitrag von crappy »

Der Grund erschließt sich mir auch nicht, wieso es das hier nicht gibt.

Vielleicht sollte man mal bei der Cannabisagentur vom BfArM nachfragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim BfArM einfach niemand auf dem Schirm hat und es deswegen auch nicht importiert wird.

Schade eigentlich.

Denn Hersteller von medizinischem Haschisch gibt es ja. Siehe die Apotheken in Holland.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wieso gibt es kein Haschisch in deutschen Apotheken?

Beitrag von Cookie »

Ich denke der Grund ist das oben von dir Zitierte. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. ;)
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“