Patientenakte anfordern

Antworten
Natronika
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:12

Patientenakte anfordern

Beitrag von Natronika »

Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte vor ein paar Tagen einen Termin bei einem Arzt ausmachen um vor Ort zu klären ob mir Cannabis verschrieben werden kann. Dies erwähnte ich aber nicht am Telefon als ich mit der Empfangsdame redete. Sie fragte mich direkt ob ich schon mal einen Termin bei dem Doktor hatte, was nicht der Fall war. Dann fragte sie mich wieso ich denn gerade diesen Arzt wählen würde. Ich erklärte ihr dass ich schon bei mehreren Ärzten war und ich nun gerne diesen ausprobieren würde da er mir empfohlen wurde. Darauf hin sagte sie ich müsse erst mal meine Krankenakte oder so ähnlich schicken. Dann war das Gespräch auch schon vorbei, ich ärger mich ein Wenig nicht besser nachgefragt zu haben aber deswegen schreibe ich jetzt hier.
Ich hab direkt bei dem Arzt bei dem ich zuletzt war und der mich auch schon länger kennt angerufen. Dort war es kein Problem meine Akte anzufordern, jetzt aber zum Problem:
Ich war auch bei Ärzten wo die Termine schon um die 10 Jahre her sind. Die eine Ärztin ist schon in Rente glaube ich da sie damals schon recht betagt war und die andere Ärztin wo ich meine Akte anfordern wollte, ist gerade in Mutterschaftsurlaub. Was soll ich jetzt tun ? Gibt es irgendeine Möglichkeit das alles in einem anzufordern oder sonst etwas das ich tun kann ?
Vielen Dank für Hilfe !
Benutzeravatar
Sack90
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Nov 2017, 06:30
Wohnort: Hier

Re: Patientenakte anfordern

Beitrag von Sack90 »

Hallo Natronika,

Du kannst versuchen, bei deiner Krankenkasse anzufragen. Die schicken Dir dann eine sehr knappe Übersicht der vorliegenden Daten.
Da steht aber nicht viel drin, nur wann du bei welchem Arzt warst, aber ohne nähere Details. Und der Zeitfaktor spielt eine wichtige Rolle. Meine Krankenkasse konnte mir lediglich die vergangengen fünf Jahre zur Verfügung stellen.

Zu der Ärztin, die wohl in Rente ist: Meines Wissens nach beträgt die Aufbewahrungspflicht von Patientenakten 30 Jahre. Wenn die Praxis fortgeführt wurde, kannst du bei den Nachfolgern Glück haben und die müssen nur mal eben in ihr Archiv gucken gehen. Wenn die Praxis aufgegeben wurde, erlischt meines Wissens nach die Aufbewahrungspflicht nicht. Das bedeutet, die Unterlagen wurden irgendwo archiviert. Das kann im Keller der ehem. Ärztin sein, das kann aber auch ganz woanders sein. Es dürfte nicht mit einem kurzen Anruf erledigt sein, an diese Unterlagen zu kommen. Wenn du überhaupt einen Ansprechpartner findest.

Beim Thema Mutterschaftsurlaub gibt es zumindest einen Ansprechpartner, evtl. auf der Website auch eine E-Mail Adresse an die Du dich wenden kannst. Eine Ärztin hier im Ort ist seit Monaten krank, dennoch ist eine MFA immer vor Ort um solche Dinge wie Du sie benötigst, bearbeiten zu können. Das dürfte also gut funktionieren!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“