Erfahrung mit Algea Care

Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Hans Dampf »

Onii hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 02:44 Wie viel gramm stehen einem monatlich bei Algea Care eigentlich zu?
Zustehen tut dir da erstmal nichts.
Der behandelnde Arzt entscheidet, ob und in welcher Menge er dir Cannabis verschreibt.
Dazu musst du zuerst deine Unterlagen einreichen. Diese werden dann geprüft.
Wenn es für deine Erkrankung keine Indikation gibt kann es auch sein, dass du keinen Termin bekommst bzw. kein Rezept.
Das gilt übrigens für alle Medikamente kein Arzt muss dir irgendetwas verschreiben.

Grüße!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Onii
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 02:42

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Onii »

Top danke für eure Antworten.. Ich dachte halt zahle bei Algea Care 120 monatlich, dann wird mir nur 10-20 gramm verschrieben, was sich nicht lohnen würde..

Ich leide an migräne, starken Rücken und schulterschnerzen, da ich in der gastro arbeite und habe Schlafstörungen, weil ich manchmal auch nachtschicht habe, dazu Appetitlosigkeit und morgens Übelkeit, meint ihr, die Gründe reichen so?

Grüße aus München!
Benutzeravatar
Sack90
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Nov 2017, 06:30
Wohnort: Hier

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Sack90 »

Onii hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 12:11 Top danke für eure Antworten.. Ich dachte halt zahle bei Algea Care 120 monatlich, dann wird mir nur 10-20 gramm verschrieben, was sich nicht lohnen würde..

Ich leide an migräne, starken Rücken und schulterschnerzen, da ich in der gastro arbeite und habe Schlafstörungen, weil ich manchmal auch nachtschicht habe, dazu Appetitlosigkeit und morgens Übelkeit, meint ihr, die Gründe reichen so?

Grüße aus München!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber:

1. Ist Dir bewusst, das Du bei Algea Care alles privat zahlst? Das gilt auch für das Cannabis an sich, nicht nur die Behandlung.
2. Das "lohnt" sich nicht? Schöne Aussage. Ein Cannabisrezept, auch wenn da nur 1 Gramm draufsteht, ist viel wert.
Du bist dann offiziell Patient und im Fall der Fälle kein Nicht-Patient der 1 Gramm in der Tasche hat wenn er kontrolliert wird.
3. Nimm doch mal Kontakt mit Algea Care auf und frag nach. Kostet nichts, lediglich etwas Gehirnschmalz und Arbeit...
Manderley
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 16:44

Algea Care

Beitrag von Manderley »

Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig im Forum bzgl. Algea Care gestöbert.

Da ich dort auch schon einen Termin habe, hätte ich vorab gerne etwas geklärt.

Wer ist oder war schon bei Algea Care und weiß, wie man die Testphase dort beginnt.

Da man ja nicht weiß, ob man Cannabis verträgt oder ob es einem hilft ( z.b.Migräne)
würde es doch wenig Sinn machen, sich direkt einen Verdampfer zuzulegen.

Die sind ja recht teuer. Evtl. Wasserpfeife oder Rauchen?

Lieben Dank für Antworten.

Manderley
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Cookie »

Manderley hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 16:51 Da man ja nicht weiß, ob man Cannabis verträgt oder ob es einem hilft ( z.b.Migräne)
würde es doch wenig Sinn machen, sich direkt einen Verdampfer zuzulegen.

Die sind ja recht teuer. Evtl. Wasserpfeife oder Rauchen?
Ich bin selbst kein Patient, aber es reicht erst mal auch ein weniger teures Gerät aus für einmalig etwa 150 € - einen passenden Thread findest Du hier: viewtopic.php?f=22&t=7358 ... Wasserpfeife oder Rauchen kann ich nicht empfehlen, weil das Rauchen da im Wege der Gesundung steht. Aber das ginge notfalls natürlich auch. In jedem Fall pur! Besser fände ich da aber das Essen oder Trinken. Auch hierzu gibt's einen Thread: viewtopic.php?f=11&t=9360
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Hans Dampf »

Was ich so mitbekommen habe, ist dass die
1) Rezepte direkt an die Apotheken verschicken und
2) anscheinend auf dem 1. Rezept ein Verdampfer(S&B) mit drauf steht.

Da kommt was zusammen.


Bin mir aber nicht sicher, meine das aber im medic-Forum gelesen zu haben.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Geiselgangster
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 19:41
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Geiselgangster »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 09:25 Was ich so mitbekommen habe, ist dass die
1) Rezepte direkt an die Apotheken verschicken und
2) anscheinend auf dem 1. Rezept ein Verdampfer(S&B) mit drauf steht.

Da kommt was zusammen.


Bin mir aber nicht sicher, meine das aber im medic-Forum gelesen zu haben.
Hallo,
Ich schmeiße mal meine Erfahrungen mit in den Topf😉

Zu1: Ja,machen die tatsächlich.AC verschickt das Rezept an die Apotheke deiner Wahl,per Express.Macht meiner Meinung auch Sinn. Allerdings,wenn gewünscht,schicken die das Rezept auch zu dir nach Hause.

Zu 2: Nee, wenn du möchtest kannst du über AC den Mighty medic bestellen. Wird dir dann zugeschickt und ist auch um einiges günstiger als die UVP.

VG
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Hans Dampf »

Hi Gangster!

Danke für die Klarstellung!👍
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Cookie »

Hamburg 1 Frühcafe | Medizinisches Cannabis als Behandlung

Dr. Wichmann erläutert bei Hamburg 1 Frühcafe die Vorteile der Behandlung mit medizinischem Cannabis, erklärt den Unterschied zwischen dem Freizeitkonsum Cannabis und der Verabreichung von medizinischem Cannabis und klärt über mögliche Nebenwirkungen auf.

Algea Care ist Deutschlands führender Anbieter für die Behandlung chronischer Krankheiten auf Cannabisbasis. Wir bieten einen unübertroffenen Service durch ständige technische Innovationen für Patienten bei allen Aspekten der Behandlung mit medizinischem Cannabis.


https://www.youtube.com/watch?v=cJdrb0enNM8

Dazu hat jeder seine Meinung ;)...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Knuut
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 22:35

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Knuut »

Hallo,

hat schon einmal jemand jemand erfolgreich - nachdem er bei Algea Care Patient war - ein Folgerezept von seinem Hausarzt/in ausgestellt bekommen oder ist sowas eher unmöglich ?
alpavaria
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:46
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von alpavaria »

Insgesamt fünf Monate habe ich mit Algea Care Erfahrungen gesammelt und habe jetzt die Zusammenarbeit beendet. Grund hierfür ist, dass der für mich zuständige Facharzt bei der Verschreibung wiederholt nicht die erforderliche Sorgfalt wahren ließ, die man von einem Arzt eigentlich erwartet. Zudem hatte ich den begründeten Verdacht, dass das Fachwissen des Facharztes mindestens ausbaufähig ist.
Mit der Organisation war ich sehr zufrieden. Das Team ist freundlich und hilfsbereit. Nach Prüfung der zugesendeten Aktenlage prüft Algea Care, ob eine Behandlung mit Cannabis grundsätzlich in Frage kommt. Die letztendliche Entscheidung trifft der Facharzt beim ersten persönlichen Vorstellungsgespräch. Ist eine Behandlung mit Cannabis erfolgversprechend, so geht ein Rezept an einer der beiden Partner-Apotheken. Die Fachärzte haben via Internet auf die Lagerbestände der Apotheken Zugriff und können somit die Präparate verschreiben, die auch vorrätig sind. Per E-Mail bekommt man dann eine Kopie der Verschreibung, mit der eine Reservierung der Präparate in der Online-Apotheke erfolgt. Die Apotheke liefert, sobals das Originalrezept und die Überweisung vorliegen. Der Preis pro Gramm lag bei allen bisherigen Bestellungen immer bei 12,95 Euro, gleichgültig welche Sorte. Die Lieferung erfolgt per DHL, das Paket muss persönlich entgegen genommen werden. Verpackt sind die Präparate in weissen Kunststoffbehältern mit Kindersicherung. Nachfolgerezepte erfolgen auf Basis einer monatlichen Videokonferenz über 15 Minuten. Verschrieben wurden beim ersten Mal 15 Gramm, dann jeweils zwei Präparate (eines für tags und eines für nachts) die insgesamt 25 Gramm pro Monat auf die Waage brachten.
Die monatlichen Kosten belaufen sich also für den Krankenkassenpatienten, der die Kosten in der Regel nicht erstattet bekommt, bei 321,25. Herunter gerechnet kostet somit das Gramm (was in etwa den Tagesbedarf entspricht) 21,41 Euro. Pro Jahr muss also mit Kosten im Rahmen eines luxuriösen Jahresurlaubes für vier Personen investiert werden.
Mein Facharzt, dessen Namen ich hier aus rechtlichen Gründen natürlich nicht nennen werde, ist im Hauptberuf Urologe. Seinen Nebenerwerb praktiziert er überwiegend vom HomeOffice aus. Corona-Friendly. Ein Klärungsgespräch mit ihm über seine Verschreibungsfehler führten zu keinem Ergebnis. Das darauf folgende Rezept war wieder falsch ausgestellt, da habe ich beschlossen, seine Dienste nicht mehr in Anspruch zu nehmen und begebe mich nun wieder auf die Suche nach einer zuverlässigen Verschreibungsquelle für die von mir dringend benötigte Medizin (sie ersetzt bei mir fünf Präparate mit hohen Risiken und Nebenwirkungen).
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von M. Nice »

alpavaria hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 13:38 Ein Klärungsgespräch mit ihm über seine Verschreibungsfehler führten zu keinem Ergebnis. Das darauf folgende Rezept war wieder falsch ausgestellt, da habe ich beschlossen, seine Dienste nicht mehr in Anspruch zu nehmen ...
Was für Verschreibungsfehler?
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
alpavaria
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:46
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von alpavaria »

Welche Fehlverschreibungen:

1. Fehlverschreibung:
CBD-dominante Strain versus THC-haltige Strain (CBD hilft bei Fibromyalgie gar nix)
2. Fehlverschreibung:
THC-Tropfen versus Blüten (bei Behandlungsbeginn und in den Anmeldeformularen der Algea Care habe ich klar und unmissverständlich deutlich gemacht, das eine orale Einnahme aufgrund einer Stoffwechselstörung nicht in Frage kommt)
3. Fehlverschreibung:
Indica versus Sativa. Ich bekam zwei mal die gleiche Indica (Hindu Kush) anstelle einer Sativa (z. B. Sour Tangie). Hindu Kush beeinträchtigt mich bei der täglichen Arbeit, wirkt aber grandios zum Einschlafen)
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von ganjaman420 »

In den Kommentaren auf YouTube zu AC sind auch einige verärgerte Stimmen.
Legalize it!
SinaB
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 12:50

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von SinaB »

Hi Leute,

ich habe eine Frage bzgl Algea. Ich habe morgen meinen erst Termin dort und mich wurmen doch ein paar Fragen:
1. Ist es möglich selbst zu entscheiden wie viel Blüten ich per Rezept haben möchte? Aktuell helfen mir bei meinen Beschwerden ca. 10g im Monat mit einem THC Gehalt zwischen 18-21%. Ich würde ungerne mehr nehmen zumal ich auch noch nicht weiß ob ich dann mit der jeweiligen Sorte zufrieden bin und es ja dann auch einiges kostet, was einen Fehlkauf noch unschöner machen würde. Ich habe halt bedenken, dass ich dort nachher 30g aufgeschrieben bekomme und diese dann auch in der Menge nehmen muss.

Zudem habe ich mehrfach gelesen, dass einfach ein Verdampfer zwanghaft mit aufs Rezept kommt. Dieses wäre halt in meinem Fall unnötig, da ich bereits zu Hause mit einem Volcano dampfe und zudem bereits ein Mighty Medic besitze für "unterwegs" sowie eine Vapo-Box. D.h. kommt man irgendwie um die Verschreibung eines Vapers herum, da dieser ja auch nochmal 150 Euro ausmacht !?

Auch ist für mich noch nicht ganz klar wie die Zahlung mit der Apotheke läuft. So wie ich es richtig sehe zahlt man dann vor Ort per Karte die 126 Euro Arztgebühr. Wie genau läuft dann die Zahlung an die Apotheke? Wird das Rezept dort hingeschickt und ich zahle die Apo auch über die Arztpraxis oder muss ich dann in der Stadt in der ich den Termin habe zu einer Apotheke fahren dort das Rezept einlösen und bezahlen ?
GreenMan1972
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jul 2021, 22:47

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von GreenMan1972 »

Hi@all,

habe auch demnächst einen Termin bei Algea Care in Nürnberg und hofe da ein Rezept für die Blüten zu bekommen,da meine Schmerztherapeutische Praxis mir nur Dronabinol auf Kassenrezept verschreibt, welches aber keine wirkliche verbesserung bei meinen Chronischen Schmerzen bringt.

Da Algea Care ja nur ein Privatrezept ausstellt, frage ich mich was günstiger kommt, ein Cannabisextrakt oder die Blüten?

Gibt es Cannabisextrakte welche die gleiche Wirkung wie die Blüten haben?
rMax
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jul 2021, 20:38

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von rMax »

Hallo Zusammen,

wollte hier mal kurz nach Rat fragen, und zwar habe ich gestern Abend meinen Antrag bei Algea Care gestellt und bereits heute die erste Mail von den Damen und Herren bekommen.Hier wird um eine Stellungnahme meines Psychiaters bzw behandelten Arztes gefragt.Die Sache ist nur dass ich schon vor längerem die Zusammenarbeit mit solchen beendet habe.

Meine Frage jetzt : Wie dringend wird solch eine Stellungnahme bei dem Unternehmen Algea Care benötigt ?
Also werde ich direkt abgelehnt wenn ich keine Stellungnahme eines Facharztes o.ä nachreichen kann oder wie läuft das ganze dann genau ab ?

Lg und Danke im Voraus =)

Edit : Anamnese und Diagnosen der letzten 10 Jahre liegen bei, lediglich ein "Arztbrief" mit der Empfehlung fehlt.
mkay84
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jun 2021, 20:59

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von mkay84 »

.
Zuletzt geändert von mkay84 am Fr 15. Okt 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
zaz4056
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:34

Re: Erfahrungen Algea Care

Beitrag von zaz4056 »

Joneshb hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:43 Hallo miteinander,

Ich wollte mal fragen ob hier schon Erfahrungen mit Algea Care gemacht hat. Aufgrund meiner Führerschein Situation musste ich aufhören zu konsumieren. Das will ich aber so nicht hin nehmen.
Neben dem leidenschaftlichen kiffen leide ich, wahrscheinlich bedingt durch duales Studium + 2. Job an zeitweiser Migräne und dadurch schlafe ich seltenst durch und bin tagsüber ausgelaugt. Cannabis hat mir da immer sehr geholfen zu entspannen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Algea Care gemacht ? Ich weis ich falle nicht in das typische Raster eines Cannabis Patienten und möchte auch kein System missbrauchen auf das viele Menschen deutlich mehr angewiesen sind als ich. Aber in einer Diagnose sehe ich die einzige Chance mein Leben und meinen Führerschein selbst bestimmt fort zu setzen ohne repressionen vom Staat.
Lg.
hi,

also ich Krieg wegen Schlafstörungen was bei algea. ich hab aber über Jahrzehnte Entspannungstechniken,diverse pflanzliche und nicht pflanzliche Hilfen ausprobiert und war letztendlich 3 Nächte in einem Schlaflabor,wo meine Geschichte in einem Gutachten zusammengefasst und eine THC Therapie empfohlen wurde.

seither bin ich bei algea und fühle mich super aufgehoben. es ist nicht billig,aber das war's vorher auch nicht und es herrschen proukttechnisch halt Hohe,nicht schwankende Qualitätsstandards 😄

Fazit: ich denke wenn du zu algea gehst und ausser deiner Aussage,dass du nicht gut schläfst nix bringst zahlst du für eine persönliche und freundliche erst Sprechstunde 124,56 und kriegst ne Absage.

wenn du irgendwie glaubhaft machen kannst,dass das deine Lebensqualität schon länger und nachhaltig beeinträchtigt wirds glaub kein Problem. aber wenn es möglich wär einfach nur beim Arzt zu sagen ich Schlaf schlecht....her damit....das hätte schon hier und in der Bild gestanden.

klingt bisschen Aggro,soll aber nur eine Einschätzung sein und ist dem geschuldet,dass ich es eigentlich jedem gönne,der besser damit lebt 😊
50bmg_de
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Aug 2021, 14:46

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von 50bmg_de »

Hallo,
meine Erfahrungen mit Algea Care sind sozusagen taufrisch. Habe am vergangenen Montag Kontakt aufgenommen und es wurde sehr zeitnah darauf geantwortet. Anschließend den Online-Fragebogen ausgefüllt und ein paar Befund-Berichte mittels Pdf hochgeladen. Am nächsten Tag kam schon die Mail, dass die Unterlagen an den zuständigen Arzt weitergeleitet werden und knapp 1 Stunde später die Nachricht, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, mit einem Behandler einen Termin zu vereinbaren. Nicht einmal 15 Minuten später der Link und das Passwort für die Terminvereinbarung (vorerst Termine innerhalb der nächsten 14 Tage und jeweils am Wochenende). Ich habe den ersten Termin für den anstehenden Samstag in München vereinbart. Sofortige Terminbestätigung.

Wie lief es weiter:
zweimalige Termin-Reminder per Mail (sehr gut :-)) und somit am Samstag nach München gefahren, Gott sei Dank sofort einen Parkplatz in der Lindwurmstraße gefunden und dann ab mit ein paar ergänzenden Unterlagen zu Algea Care.

Sehr wichtig: Personalausweis und ggf. EC-Karte mitbringen.

Sehr freundlicher Empfang in Räumen mit ebenso freundlicher Atmosphäre. Eingangs Messung des Blut-Sauerstoff-Gehalts via Finger-Clip, Aushändigung von Unterlagen zum bevorstehenden Gespräch, Rechtstipps für Verkehrskontrollen für med. Cannabis-Patienten. Wasser zum Trinken gab es auch.

beim Arzt:
corona-bedingt mit Maske auf. Sehr freundlicher und kompetent wirkender Arzt, der genau auf die Anamnese eingeht, Medikationen bespricht. Danach kurze Untersuchung bez. Haltung (bin Schmerz-Patient), Atmung, Herz usw. - also wirklich sehr seriös. Zudem ein Arzt, der sich gut mit Cannabis auskennt und hilfreiche Tipps für das "Einschleusen" von Cannabis gibt und sich auch mit den gängigen Sorten auskennt. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass C-Blüten verdampft werden und idealerweise ein Vaporizer mit med. Zertifizierung vorliegt bzw. angeschafft wird.

Das Rezept bekommt man nicht "geschenkt" bzw. ohne Weiteres. Die Anamnese muss in Bezug auf Cannabis passen.

Der Preis:
Für die ganze Aktion habe ich etwas über 125 EUR per EC-Karte bezahlt. Für die ganzen Aktionen im Umfeld sowie die ärztliche Beratung und Untersuchung wirklich nicht viel.

wie es weiter geht:
Ich soll bis spätestens Mittwoch darauf per eMail den Scan des BTM-Rezeptes bekommen und mitteilen, welche Apotheke liefern soll. Algea Care schickt dann das Rezept per Übernacht-Einschreiben (hoffe, der Begriff stimmt) an die Apotheke und man kann im Vorfeld schon mittels des Scan die Apotheke informieren und die Medikation reservieren lassen.

Ich hoffe, Euch bringt diese Chronologie etwas. Mein Fazit bis jetzt: wirklich SEHR EMPFEHLENSWERT.

Dannn gutes Gelingen und auf eine hoffentlich baldige Legalisierung dieser "Horror-Droge" :D, die nebenwirkungsfrei (bis evtl. trockener Schleimhäute) Schmerzen wirkungsvoll lindert und einem die Lebensqualität wiederbringt.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“