Gewöhnt sich der Körper an die schmerzlindernde Wirkung?

Antworten
Ente14
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:40

Gewöhnt sich der Körper an die schmerzlindernde Wirkung?

Beitrag von Ente14 »

Hallo.
Ich bin chronische Schmerzpatientin (abdominelle Schmerzen, re Unterbauch) und nehme seit ein paar Tagen Cannabis. Ich habe eine Ausnahmegenehmigung von der BfArM bekommen. Jedenfalls merke ich eine kleine bis mittelstarke Wirkung, und wenn das ganze anhalten würde wäre ich sehr sehr glücklich!! Aber ich trau dem Frieden noch nicht so, kann es nicht sein, dass der Körper sich auch an die schmerzlindernde Wirklung gewöhnt? Normalerweise sagt man dem Cannabis ja nach, dass das beim medizinischen Gebrauch nicht so sein sollte, anders als bei Opiaten.
Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand Erfahrung gemacht mit Schmerzen und Gewöhnung/Nicht-Gewöhnung?
Danke schon mal für eure Beiträge
Henning
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gewöhnt sich der Körper an die schmerzlindernde Wirkung?

Beitrag von Henning »

Naja,

sagen wir mal so.... der Körper gewöhnt sich nicht an die schmerzlindernde Wirkung, sondern an die Mengen die du zu dir nimmst.

Darf ich fragen in welcher Form du das Cannabis zu dir nimmst? Rauchen (wenn ja,wie?) schlucken, trinken, essen???

Und eine Frage habe ich die mich persönlich sehr interessiert:

Darfst du Autofahren seitdem du Cannabis nimmst?
Ente14
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:40

Re: Gewöhnt sich der Körper an die schmerzlindernde Wirkung?

Beitrag von Ente14 »

Was meinst du damit: der Körper gewöhnt sich an die Menge, nicht an die Wirkung?
Du meinst ich muss dann irgendwann mehr nehmen um die gleiche Wirkung zu erzielen?
Woher weißt du das? Aus eigener Erfahrung oder ist es eine Vermutung? Mich interessieren vor allem eigene Erfahrungen, denn geschrieben und erzählt wird so viel...

Zur Einnahme: ich hab mir das Lecithol dazu besorgt. Klappt gut.

Autofahren: Ich machs. Keine Ahnung ob ich darf, es hat mir niemand verboten. Ich werd mir noch ein Attest vom Arzt holen.
Henning
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gewöhnt sich der Körper an die schmerzlindernde Wirkung?

Beitrag von Henning »

Ja,

du musst irgendwann mehr nehmen.
Meine ExFreundin hatte immer total heftige Unterleibschmerzen/ Rückenschmerzen etc pp wenn sie ihre Tage hatte. Am Anfang hat eine echt winzige Menge geholfen um die Schmerzen für ein paar Stunden zu betäuben. Irgendwann musste sie bisschen mehr nehmen, aber nur minimal. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Frau ja nur 1x im Monat für eine Woche ihre Tage hat. Meine Ex hat nur geraucht wenn sie ihre Tage hatte, sonst nicht und ihr Körper hat sich nach ein paar Monaten auch dran gewöhnt. Wenn man es jeden Tag nehmen muss (mehrmals) um seine Schmerzen zu betäuben dann muss man auch zwangsläufig immer minimal die Dosis steigern. Der Körper gewöhnt sich an alles...auch an Cannabis!

Zu den "Eigene Erfahrungen":

Ich habe mehr als 10 Jahre selber Cannabis konsumiert, es verkauft und jeder Frau empfohlen die starke Menstruationsprobleme hatte und offen war auf eher "unkonventionelle Mittel" gegen ihre Schmerzen zurückzugreifen. Bei jeder hat es geholfen und aus meiner Langjährigen Erfahrung und den Infos die ich mir über Cannabis eingeholt habe, bin ich mir sicher viel darüber zu Wissen! Auch wird dir jeder halbwegs gute Mediziner der etwas Ahnung davon hat bestätigen das sich der Körper an jede Art von Schmerzmittel gewöhnt!
Warum wirken "Drogen" bei uns? Weil wir jede Droge in unserem Körper/ Kopf haben (minimale dosen). Im Umkehrschluss bedeutet das auch das der Körper irgendwann lernt mit der erhöten Dosis umzugehen.

Wie gesagt... Du musst nicht irgendwann einen ganzen Sack Cannabis am Tag zu dir nehmen um keine Schmerzen mehr zu haben! Aber über die Monate/ Jahre musst du dich immer ganz minimal steigern! Die Steigerung hängt auch davon ab was bzw wie heftig die Schmerzen sind die man hat, genau wie die anfängliche Dosis die man nehmen muss!

Beispiel:

Bei leichten Zahnschmerzen reicht 1 Tablette, bei starken bis extremen Zahnschmerzen können es bis zu 3 Tabletten sein die man nehmen muss.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Gewöhnt sich der Körper an die schmerzlindernde Wirkung?

Beitrag von bushdoctor »

Ente14 hat geschrieben:Mich interessieren vor allem eigene Erfahrungen, denn geschrieben und erzählt wird so viel...
Kann Dir leider keine Erfahrungen aus erster Hand schildern, weshalb ich mich in diesem Beitrag eigentlich auch nicht äußern wollte...

Wie Du im Internet schon recherchiert hast, geht man im Allgemeinen davon aus, dass Cannabis eine geringe Toleranzentwicklung hat, dass heißt, dass nicht immer gleich mehr Cannabinoide benötigt werden, um die selbe Wirkung zu erziehlen.

Eine Gewisse Toleranz stellt sich aber wohl dennoch ein. Vor allem den "psychischen Effekten" ("High") gegenüber.

Falls man eine schmerzstillende Wirkung durch Cannabinoide erfährt, dann sollte man die Dosis nur sehr allmählich (im Laufe von Jahren) erhöhen müssen, um eine gleichbleibende Wirkung zu erziehlen. Kein Vergleich zu Opiaten/Opioiden, wohl ein viel stärkerer und schnellerer Toleranzeffekt eintritt... bis hin zur "Wirkungslosigkeit". Bei Cannabis tritt eigentlich immer eine gewisse Rezuzierung des Schmerzempfindes ein!

Auch ich bin gespannt, ob sich hier noch Schmerzpatienten melden werden, die uns ihre Erfahrungen schildern... Man lernt ja nie aus!

Weiterführender Artikel von Dr. med Franjo Grotenhermen:
http://hanfjournal.de/hajo-website/arti ... hermen.php
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“