Cannabis und RLS

littleganja

Re: Cannabis bei meinem Krankheitsbild?

Beitrag von littleganja »

Die Krankheit die du haben musst um eine Cannabis Therapie zu beginnen ist zweitrangig und nicht definiert. Vor allem musst du einen Arzt haben der die Therapie unterstützt bzw. mit dir durchführen will. Weiterhin muss das Cannabis eine oder mehrere deiner krankheitsbedingten Symptome nachweislich lindern. Deswegen spielt die Krankheit insoweit nur eine untergeordnete Rolle.
Dann geht es noch darum, ob du schon alle zur Verfügung stehenden Mittel ausprobiert hast. Wenn das nicht der Fall ist, du aber schon viele Medikamente probiert hast und die alle entweder nicht geholfen haben oder geholfen haben aber die Nebenwirkungen waren zu stark. Kann dein Arzt davon absehen dir die restlichen Medikamente zu verordnen und dir Cannabis verschreiben (Kassenrezept erst nach Kostenübernahme Genehmigung!). :arrow: Dann hättest du die Voraussetzung für eine Kostenübernahme seitens der Kasse erfüllt.

Ein Privatrezept kann der Arzt dir auch sofort verschreiben, auch wenn die oben genannten Kriterien nicht erfüllt sind. Die Kosten für das Medikament trägst aber dann du.

Wer Cannabis verordnet bekommt und wer nicht entscheidet der Arzt.
Zerz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 23:11

RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von Zerz »

Guten Tag an alle,

ich leider seit vielen Jahren am Restless-Legs-Syndrom und bekomme seit April Cannabis auf Privatrezept verschrieben.

Mein Arzt war leider noch nicht bereit eine Kostenübernahme zu beantragen, er hat mir die Blüten nur verschrieben, da ich ihm viel Infomaterial mitgebracht habe und ihm klar machen konnte, wie sehr mir eine Therapie mit Cannabis hilft. Und so auch erst mal nur auf Privatrezept.
Er ist selber auch gegen andere Medikamente (Parkinson Medikamente) die mir gegen mein RLS helfen könnten.

Ich bekomme zur Zeit 0,1g Tagesdosis verschrieben, wie von meiner Seite aus gewünscht. Eigentlich bräuchte ich ca. 0,3g pro Tag, kann sie mir aber finanziell einfach nicht leisten.

Nun meine Fragen:
Wie erhöhe ich die Chance, dass meine Krankenkasse meine Kosten für 10g pro Monat übernimmt, wenn ich einen Antrag auf Kostenübernahme stelle?
Ich habe bis dato keine anderen Medikamente gegen meine Krankheit genommen und möchte es auch nicht, da ich mit 24 Jahren bestimmt keine Parkinson Medikamente zu mir nehmen werde. Mir hilft ja auch schließlich Cannabis SEHR GUT!

Hat jemand schon Erfahrungen zur Kostenübernahme mit RLS oder als nicht austherapierter Patient gesammelt?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich meine Chancen erhöhe, eine Kostenübernahme bewilligt zu bekommen.
littleganja

Re: RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von littleganja »

Im Prinzip ist Cannabis bei RLS Super, vor allem die Indica Sorten. Es gibt viele Studien und man kann die Wirksamkeit gut belegen. Wenn du jedoch keinerlei herkömmliche Medikamente genommen hast ist die Chance das dem Antrag auf Kostenübernahme zugestimmt wird eher unwahrscheinlich. Cannabis muss zwar nicht das letzte Mittel der Wahl sein, laut Gesetz aber auch nicht das erste. Die Kostenübernahme kannst du natürlich trotzdem stellen, vielleicht hast du Glück und die verpennen die Frist?!
Zerz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 23:11

Re: RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von Zerz »

Die Indica Sorten sind wirklich super, vor allem kann ich damit Abends entspannen und anschließend einschlafen und muss mich nicht die halbe Nacht rumquälen, bis ich einschlafe.

Ich habe mich schon an die Arbeit gemacht und angefangen mir Studien rauszusuchen.
Mein Arzt ist ebenfalls der Ansicht, dass ich die anderen Medikamente lieber nicht zu mir nehmen sollte, aufgrund der Nebenwirkungen. Bringt mir das etwas bei dem Antrag?

Und inwiefern hätte ich Glück, wenn die die Frist verpennen?
littleganja

Re: RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von littleganja »

Bevor du die Kostenübernahme genehmigt bekommst musst du zumindest einige Medikamente genommen haben um auch zu wissen ob die Nebenwirkungen auch bei dir auftreten.

Wenn die Krankenkasse die Frist verpassen tritt die Genehmigungsfiktion ein. Kannst ja mal Googlen.
Zerz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 23:11

Re: RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von Zerz »

Alles klar, danke schon mal für die schnelle Auskunft! :)

Ich werde definitiv keine Dopaminagonisten zu mir nehmen, die womöglich das ganze noch verschlimmern oder andere Nebenwirkungen hervorrufen.
littleganja

Re: RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von littleganja »

Ich habe das Gesetz nicht gemacht, wenn du was verschrieben bekommst bedeutet das ja nicht automatisch das du es auch nehmen musst. Im Gesetz steht der Arzt muss es dir verordnet haben, ob du es nimmst liegt an dir, das Gegenteil ist nur schwer zu beweisen. Es zählt was in deiner Akte steht oder liege ich falsch?
Zerz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 23:11

Re: RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von Zerz »

Da liegst du vollkommen richtig! Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Ich denke das werde ich auch so angehen und so ein paar Medikamente über die nächsten Monate "ausprobieren".
littleganja

Re: RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von littleganja »

Das war nur ein Gedankenspiel von mir ich will dich zu nichts verleiten ;)
Falke
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 21:52

Re: RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von Falke »

Habe eine Kostenübernahme erhalten, wegen rls.


Habe l-dopa usw. Durch wegen unverträglichkeit, hätte codein Opiate vom MDK vorgeschlagen bekommen. Aber da ich beruflich tätig bin ist das nicht Zu mut bar.

Solltest mindesten 2 verschieden L-dopa probieren. Das solltest vielleicht machen bevor du den Antrag stellst.
Es gibt anscheindend 6 Studien musste mal googeln zu Cannabis und rls die hatte ich beim Antrag nicht erwähnt weil ich das nicht so genau wusste. Ist aber bestimmt gute agumentation.
Zerz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 23:11

Re: RLS Kostenübernahme Chancen

Beitrag von Zerz »

Schwarzwälder hat geschrieben:Habe eine Kostenübernahme erhalten, wegen rls.


Habe l-dopa usw. Durch wegen unverträglichkeit, hätte codein Opiate vom MDK vorgeschlagen bekommen. Aber da ich beruflich tätig bin ist das nicht Zu mut bar.

Solltest mindesten 2 verschieden L-dopa probieren. Das solltest vielleicht machen bevor du den Antrag stellst.
Es gibt anscheindend 6 Studien musste mal googeln zu Cannabis und rls die hatte ich beim Antrag nicht erwähnt weil ich das nicht so genau wusste. Ist aber bestimmt gute agumentation.
Vielen Dank für die Info!

Das hört sich schon mal ganz gut an. Ich werde auf jeden Fall l-dopa und noch 1 - 2 weitere "ausprobieren" und im Anschluss den Antrag stellen und die Studien beifügen.

Ihr habt mir damit schon ein gutes Stück weitergeholfen. :)
B.Schmidt
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 21:41

Re: RLS - Bitte um Hilfe

Beitrag von B.Schmidt »

Guten Tag,

Ich bin ebenfalls RLS Betroffener. Ich leide seit über 20 Jahren an dem Restless Legs Syndrom.

Wenn ich Cannabis vor dem Schlafen konsumiere sind die Schmerzen komplett ausgeschaltet und ich kann die ganze Nacht durchschlafen. Allerdings muss es eine reine Indica Sorte sein. Wenn ich kein Cannabis habe ist ans schlafen nicht zu denken. Die Beine machen mich total verrückt. Ich muss sie ständig strecken oder am besten aufstehen und sich bewegen. Es ist als ob Strom durch meine Beine fliest und sich in meinen Füßen entlädt. Das ist sehr unangenehm und schmerzhaft und diese Prozedur wiederholt sich alle paar Sekunden.
Wenn ich mich irgendwo am Körper kratze, passiert es auch, besonders schlimm wenn ich mein Gesicht kratze, nach der Rasur zum Beispiel, dann habe ich das Gefühl das mein ganzer Körper unter Strom steht. Diese Tortur kann sich niemand auch nur ansatzweise vorstellen, der es nicht selbst durchlebt.

Wenn ich mal länger kein Cannabis habe, was hin und wieder vorkommt, da ich leider auf den Schwarzmarkt angewiesen bin, schlafe ich Tagelang nicht und bin nach kurzer Zeit ein psychisches Wrack. Diese Krankheit ist die Pest, aber Cannabis Indica ist die richtige Antwort darauf. Es ist eine Schande das diese wunderbare Pflanze illegal ist und wir leidende uns strafbar machen müssen um sie uns zu besorgen.
Pingumann
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Feb 2018, 08:21

RLS - Levodopa & Pramipexol

Beitrag von Pingumann »

Hallo CannaMed,

ich bin seit 40 Jahre RLS Betroffene (Beine, Armen und Kreuz).

Wie du gesagt hast, ist es eine neurologisches Problem die im Rückenmark liegt. Es hat nix mit Parkinson's zu tun, die (vereinfacht gesagt) im Hirn durch ein Dopamin mangel verursacht wird.

Seit schon 20 Jahre habe ich vom Neurologe einen Medikament genannt Restex (Levodopa 100mg + Benserazid 25 mg als Retard) bekommen, die wunderbar funktioniert. Levodopa war in Test für Parkinsons, die nicht so gut funktionierte, aber zufälligerweise sehr wohl RLS linderte. Es hat so gut wie keine Nebeneffekte (z.B. etwas Müdigkeit, die sogar gewollt ist vor dem Einschlafen). Es ist ein Dopamin Art Wirkstoff, die auch vom Körper Produziert wird. Eine schnell wirkende Variation ist auch verfügbar, die ich Abends vor dem einschlafen nehme.

Leider hat alle Bemühungen mit CBD keine Erleichterung gebracht. Ich werde nicht THC für RLS alleine nehme weil Levodopa sehr gut funktioniert. Wenn nach ein paar Jahre Levodopa nicht mehr so gut funktioniert, kann für ein 6 Monate Zeitraum es mit Pramipexol (eigentlich für Parkinson's, aber auch für RLS funktioniert) ersetzt werden kann, dann wieder zurück nach Levodopa. Diese Präparate haben ich sehr gut vertragen, ohne Nebeneffekte.

Ich habe mal in die USA erfahren dass nur CBD ohne die gleiche menge THC so gut wie keine Wirkung bei viele Anwender hat. Am beste war 5% CBD + 5% THC (auf jeden Fall nahezu die gleiche Mengen in Beide Wirkstoffe). Aber hoffentlich funktioniert Dopamin in meinem Fall in die Zukunft, weil ich noch nie irgend etwas geraucht habe, und mir schwer vorstellen kann damit jetzt an zu fangen.

Ich werde die CBD & THC Kombination noch probiere, weil ich in die letzte 3 Jahre 2 Bandscheibe Vorfälle bekommen habe. Hoffentlich wird die THC & CBD demnächst im Parlament zugelassen als Medikament, die alle Ärzte vorschreiben können, und nicht wie bis jetzt mit erhebliche Auflagen.

HTH

Grüße,
Pingumann
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: RLS - Bitte um Hilfe

Beitrag von megrim »

Hallo,

habe seit ca. 20 Jahren RLS (nur Beine). Es wird im Alter (gefühlt) schlimmer (d.h., häufiger und länger andauernd). Allerdings würde ich mich nicht zu den massiv Betroffenen zählen. Meine Erfahrungenswerte:

- CBD hoch dosiert -> Keine Wirkung
- Bedrocan -> Keine Wirkung
- Bedica -> Sofortige Linderung

Meine Vermutung ist daher dass THC in Kombination mit einem "Indica-typsichen" Terpenprofil (zumindest mir) hilt.

@Pingumann: Ich rauche auch nicht, sondern vaporisiere. Damit ist der gesundheitsschädliche Effekt minimiert... Kommst du aus Österreich?
Pingumann
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Feb 2018, 08:21

Re: RLS - Bitte um Hilfe

Beitrag von Pingumann »

megrim hat geschrieben:Hallo,

habe seit ca. 20 Jahren RLS (nur Beine). Es wird im Alter (gefühlt) schlimmer (d.h., häufiger und länger andauernd). Allerdings würde ich mich nicht zu den massiv Betroffenen zählen. Meine Erfahrungenswerte:

- CBD hoch dosiert -> Keine Wirkung
- Bedrocan -> Keine Wirkung
- Bedica -> Sofortige Linderung

Meine Vermutung ist daher dass THC in Kombination mit einem "Indica-typsichen" Terpenprofil (zumindest mir) hilt.

@Pingumann: Ich rauche auch nicht, sondern vaporisiere. Damit ist der gesundheitsschädliche Effekt minimiert... Kommst du aus Österreich?
---------------------
Hallo @megrim,

dass mit dem Alter stimmt leider! Es wird auch schlimmer mit andere Beschwerden wie Bandscheibe und Hexanschuss Vorfälle.

Ich bin in D-Land wo die Legalisierung jetzt im Gespräch ist unter die Politiker. Viele Leidende können damit geholfen werden. Vor 1990 lebte ich in Südafrika, wo es heut auch legalisiert ist :-/.

Sind deine Erfahrungen mit Bedica + CBD oder reine Bedica (< 0,1% CBD)?
Scheint es dass CBD gar nicht für RLS hilft, aber nur bestimmte Mengen THC ? Welche Mengen?

Habe diese Beschreibung im Internet gefunden:

Bedica is a strain produced by Canadian LP Bedrocan. It is a heavy indica with an average THC content of around 14%. The high levels of the terpene myrcene found in Bedica are known to produce a sedating, calming effect perfect for those looking for stress relief or a good night’s sleep. [https://www.leafly.com/indica/bedica]

Wie Vaporisierst du? Hast du ein Link die deine Methode erklärt, oder hast du evtl einen How-To-Vaporise.PDF?

:-)
Pingumann
__________
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: RLS - Bitte um Hilfe

Beitrag von megrim »

Ich habe nur gefragt woher du kommst weil du geschrieben hast dass es das Parlament hoffentlich freigibt. In Deutschland kann jeder Arzt ein Rezept für Cannabis ausstellen.

Mir wäre neu, dass Cannabis in Südafrika legalisiert ist?

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Bedica alleine oder CBD alleine. Beides zusammen habe ich nicht probiert, da Bedica bei mir hilft und CBD nicht. Angeblich ist Bedica eine Afghani x Herijuana, d.h., eine Indica dominate Hybride mit ca. 14% THC. Ich kann mir vorstellen, dass Bedrocan aufgrund des Sativa Anteils nicht wirkt. Mich macht es sehr aktiv und das kann man bei einem RLS "Anfall" nicht gebrauchen.

Sowohl Bedrocan als auch Bedrocan bekomme ich von meinem Arzt verschrieben (Allerdings nicht speziell für das RLS)...
gravurhahn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 14:29

RLS Hilfe mit CBD Öl /thc ????

Beitrag von gravurhahn »

Moin, habe seit Jahren rls, Pflaster und L Dopa helfen nicht mehr viel. Problem immer zum Schlafen. Bin 69, aber noch gut drauf, auch sportlich, Fahhrad, Windsurfen, Muckibude. Habe jetzt in der CH bei Hemplix CBD Öl 12% mit angeblich 0,2 % thc . Teuer, mit Versand € 70. Jetzt die 3. Nacht abends 5 Tropfen, null Wirkung. Beine Kribbeln weiter. Vielleicht zu wenig thc ???? Mein Neurologe will davon nichts wissen, wegen abhängig werden und so. Habe ihm gesagt, bin 69, was soll noch passieren. Also, da ich auf diesem Gebiet völlig jungfräulich bin, brauche ich Hilfe, damit ich nachts endlich das scheiss Kribbeln los bin. Wer weiss da Rat: 1.wieviel ungefähr thc bei dem Öl enthalten sein sollte. Ist sicherlich bei jedem verschieden, aber so ca. Zu wissen wäre gut. 2. Bekommt man es preiswerter ?? 3. Wo ??? Danke und Grüsse
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: RLS Hilfe mit CBD Öl /thc ????

Beitrag von PallMall »

gravurhahn hat geschrieben:Moin, habe seit Jahren rls, Pflaster und L Dopa helfen nicht mehr viel. Problem immer zum Schlafen. Bin 69, aber noch gut drauf, auch sportlich, Fahhrad, Windsurfen, Muckibude. Habe jetzt in der CH bei Hemplix CBD Öl 12% mit angeblich 0,2 % thc . Teuer, mit Versand € 70. Jetzt die 3. Nacht abends 5 Tropfen, null Wirkung. Beine Kribbeln weiter. Vielleicht zu wenig thc ???? Mein Neurologe will davon nichts wissen, wegen abhängig werden und so. Habe ihm gesagt, bin 69, was soll noch passieren. Also, da ich auf diesem Gebiet völlig jungfräulich bin, brauche ich Hilfe, damit ich nachts endlich das scheiss Kribbeln los bin. Wer weiss da Rat: 1.wieviel ungefähr thc bei dem Öl enthalten sein sollte. Ist sicherlich bei jedem verschieden, aber so ca. Zu wissen wäre gut. 2. Bekommt man es preiswerter ?? 3. Wo ??? Danke und Grüsse
Ich habe wirklich Studien gelesen, wo dir THC helfen kann. Leider gibt's THC als Medikament, also Blüten, Tropfen usw nur auf Btm Rezept :(
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: RLS Hilfe mit CBD Öl /thc ????

Beitrag von megrim »

Hallo,

hab auch RLS. meine Erfahrungen dazu und ein paar darüber hinausgehende Tipps/Vorschläge:

1.) CBD ist nicht psychoaktiv (auch keine Überdosierung möglich) und 0.2 % THC verursacht keinerlei Rauschwirkung. Versuche es mit einer höheren Dosierung des CBD Öls.
2.) Hatte 15%iges CBD Öl von Endoca probiert (leider mit 130,- Euro noch teurer aber wohl das "Beste"). Ich habe es regelmäßig sicher mit 20-30 Tropfen probiert und hatte keinerlei Wirkung.
3.) Bei Bedica einer verschreibungspflichtigen Indica Sorte (14% THC) sieht die Sache anders aus. Vaporisiere bei einem Anfall und der nevige Drang meine Beine bewegen zu müssen (kribbeln, zucken, etc.) gehen solange weg bis ich eingeschlafen bin. Schlafe dann auch durch.
4.) Die üblichen Tipps wie kein Alkohol/Nikotin/Koffein und Sport kennst du wahrscheinlich?
5.) Aus welcher Region kommst du? Evtl. hilft es den Arzt zu wechseln? Die ACM und das Forum hier können dir evtl. helfen einen anderen Arzt zu finden, der dem Thema aufgeschlossener gegenüber steht. Mein Tipp: Such dir wissenschaftliche Publikationen zum Thema RLS und Cannabis. Lies sie durch und versuche deinen oder den neuen Arzt damit zu überzeugen.
6.) Eine körperliche Abhängigkeit von Cannabis ist nicht gegeben. Ich hoffe das weiß auch dein Arzt. Bei regelmäßigen Gebrauch kann natürlich eine leichte psychische Abhängigkeit entstehen. Ich stehe aber dazu wie folgt: Wenn es dich schlafen läßt steigt dadurch deine Lebensqualität. Wenn du dann auch noch vaporisierst und nicht rauchst denke ich ist es nicht sonderlich gesundseitsgefährdend.
7.) Hast du schonmal THC / Cannabis konsumiert und konntest eine positive Verbesserung deiner Beschwerden feststellen? Wenn ja, dann ist das auch ein Argument um dem Arzt gegenüber aufzutreten. Wenn nicht, fahr nach Holland und probiere es dort mit einer niedrigdosierten THC haltigen Sorte aus (Evtl. mit nur mit 6-8% THC beginnen, damit du die Wirkung einschätzen kannst).
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: RLS Hilfe mit CBD Öl /thc ????

Beitrag von mad »

Ich nehme gegen mein RLS seit 5 Wochen Sativex. Zurzeit 5 Sprühstöße abends. Hilft mir gegen die Beschwerden sehr gut. Allerdings wird man davon nicht müde und es ist etwas unangenehm zu nehmen. Morgen versuche ich daher mein erstes Blütenrezept zu bekommen.

Tipp: such Dir einen Schmerz- und Palliativarzt, der Naturheilkunde macht. Die sind häufig offener und aufgeklärter.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“