Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille, ..

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille, ..

Beitrag von Sabine »

"TA Forum Gesundheit: Dr. Sabine Sonntag-Koch und Dr. Anke Jorcke aus dem Helios-Klinikum Erfurt über chronische Schmerzen.
...
Cannabis, derzeit wieder in der Diskussion, soll ja Wunder wirken. Stimmt das?
Es gab vor einigen Jahren eine Phase, in der wir bei den Symptomen Schmerz sowie Übelkeit und Erbrechen insbesondere bei Tumorpatienten mit einem Cannabinoid gearbeitet haben – und Erfahrungen sammeln können. Falls sie sehnsüchtig auf dieses Präparat warten, schrauben sie ihre Erwartungen nicht zu hoch. Die Erfahrung, die wir gemacht haben, waren nicht immer überzeugend.
Es ist nicht die Wunderpille, auf die wir alle warten.
Wir betreuten einen Patienten, der mit allen medikamentösen und nichtmedikamentösen Mitteln der Schmerztherapie nie schmerzfrei wurde.
Erst die Änderung seiner eingefahrenen Lebenssituation führte letztlich dazu, dass der Mann seine schmerzhafte Schulter wieder frei bewegen konnte, er hat dazu nicht ein einziges Medikament genommen. "


http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -968016558

DennisEF, wie viele Patienten sind denn bei Euch dabei ? Könnten sie nicht zu einem Leserkommentar oder einem direkten Schreiben an die Ärztinnen bewegt werden bzw. das mal genauer nachgefragt wird, welche Cannabismedikamente dort verwendet wurden. Zwischen Sativex/Dronabinol und Cannabisblüten sollen ja Welten liegen.
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Helois Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von Don Quischotte »

Dass Sativex weniger Wirkungsvoll ist, als Blüten, habe ich von einer Ärztin schon bestätigt bekommen.

Zumindest, dass Sativex bei einem MS Patienten nicht anschlug
If you see the Cops, warn a brother
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Helois Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von DennisEF »

Ein sehr interessanter Artikel, danke dass du ihn geteilt hast. Ich habe den Artikel weitergeleitet und hoffe dass sich einige Personen dazu äußern.

Wie viele Patienten unter unseren "Mitgliedern" sind kann ich leider nicht sagen bzw. weiß ich das nicht.

Liebe Grüße
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von Wasteland »

Wenn ich diese dümmliche Wortwahl der "Wunderpille" lese krieg ich nen roten Kopf!Natürlich ist es kein Wundermittel,hat auch keiner behauptet aber eine wunderbare Alternative zu so manchem herkömmlichen Medikament bei vielen Patienten und verschiedenen Symptomatiken.Ich denke die meisten sollten mittlerweile wissen das es auf Sorte und Wirkstoffgehalt ankommt um ideal auf bestimmte Symptomatiken zu wirken.Das muss aber, wie bei jedem herkömmlichen Medikament auch, erforscht werden.Und das geschieht halt nicht oder nur ungenügend solange die Prohibition besteht.Ich darf garnicht darüber nachdenken wieviele wertvolle Jahre Forschung verloren gegangen sind und wieviele Patienten dadurch nicht optimal behandelt werden konnten.Und DAS MUSS sich ändern.Man wünscht ja wirklich niemandem was böses aber manchmal schleicht sich doch der Gedanke ein die Entscheidungsträger möchten auch mal erkranken und dann die Wirkungskraft von Cannabis am eigenen Leib spüren.
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von crappy »

Erst die Änderung seiner eingefahrenen Lebenssituation führte letztlich dazu, dass der Mann seine schmerzhafte Schulter wieder frei bewegen konnte, er hat dazu nicht ein einziges Medikament genommen.
Ist ein Witz, oder?
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von overturn »

Ich halte es prinzipiell für glaubhaft. Nicht-medikamentöse Maßnahmen können bspw. auch physiotherapeutische Behandlungen umfassen.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von Wasteland »

Wobei sich aber schon die Frage stellt was ne "eingefahrene Lebenssituation" mit ner kaputten Schulter zutun hat?
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von overturn »

Die Lebenssituation spielt bei sämtlichen Leiden eine Rolle, oder? Bei einem Großteil chronischer Schmerzzustände lässt sich keine organische Ursache identifizieren. Das bedeutet aber nicht, dass es sich bei diesen um eine bloße "Kopfsache" handelt oder Medikamente hier grundsätzlich unangebracht wären.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von Wasteland »

Ging mir da jetzt auch eher um die Formulierung "eingefahren"..Was soll das bitte im Zusammenhang mit ner Heilung bedeuten?
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski
Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von Wasteland »

Glaube eher nicht das ne kaputte Schulter sich durch ändern gewisser Tagesabläufe heilt.
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von overturn »

Typischerweise nicht, nur sind derartige und ähnliche Einzelfälle keineswegs undenkbar und auch seit längerer Zeit dokumentiert. Hier geht es auch streng genommen nicht um "kaputte" Körperteile, sondern um eine eingeschränkte Funktionalität und Schmerzen. Dies ist nicht grundsätzlich gleichzusetzen.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von Wasteland »

Eingeschränkte Funktion und Schmerzen hab ich mal mit "kaputt" gleichgesetzt.Schreibe da auch nur deshalb drüber weil ich selbst seit 10 Jahren ne "Kalk-Schulter" habe und aus Erfahrung weiss das sich bei viel Bewegung übern Tag weniger Schmerzen einstellen als wenn man den ganzen Tag auf der Couch verbracht hat.Aber eine Änderung der "eingefahrenen Lebenssituation" bringt da sicherlich keine vollständige Genesung wie in dem Artikel behauptet.
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von overturn »

Wie gesagt: ich denke auch nicht, dass dies in der Regel (oder bei Schmerzzuständen, die eine klare organische Komponente aufweisen) der Fall ist. Es wird allerdings auch streng genommen nicht von einer "vollständigen Heilung" gesprochen (was Ärzte mitunter ohnehin eher vermeiden). Hier wird sicherlich verkürzt und womöglich irregeführt - nähere Details fehlen komplett. So sind derartige Einzelfälle natürlich auch nicht dahingehend zu interpretieren, dass Betroffene nun mehrheitlich schlicht ihren Lebensstil angleichen müssen oder keine "echten" Beschwerden hätten. Oder diese ja eigentlich mit Leichtigkeit zu beheben wären. Es bleibt für mich nur völlig glaubhaft, dass Schmerzzustände im Einzelfall sehr wohl durch soziale Bedingungen und Missstände konstituiert werden können. Sigmund Freud machte ähnliche Fälle weltbekannt.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von Wasteland »

Da will ich grundsätzlich nicht widersprechen.Halte den Artikel und die ärztliche Aussage trotzdem für echten Blödsinn weil sie meiner Meinung nach nur dazu dienen sollen Cannabis seine medizinische Wirkung abzusprechen.Und nur in dem Kontext wollte ich meine anderen Aussagen verstanden wissen ;)
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Helios Klinik Erfurt "Cannabis ist nicht die Wunderpille

Beitrag von overturn »

Lieber Wasteland,

dem stimme ich ebenfalls völlig zu. Hier wird verkürzt, impliziert und stark generalisiert. Sowohl körperliche als auch soziale Faktoren als exklusive Komponente darzustellen, ist irreführend. Sehr strikt ausgelegt, spricht man hier stets in "Extremen".

Beste Grüße und einen schönen Sonntag! (:
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“