Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Sabine »

Im Zuge das CBD rezeptpflichtig werden soll, bin ich am Überlegen, wie ich mir einen Vorrat anlegen kann. Nicht weil ich es nicht verschrieben bekommen würde, sondern weil es mir so dermassig gegen den Strich geht, das wieder die großen Firmen hier absahnen wollen und sollen und die kleinen, die sich in den letzten Jahren mühsam eine Geschäftsgrundlage aufgebaut haben, evtl. Pleite gehen werden.

Das Extrakt, welches ich mir regelmäßig kaufe, ist ein Jahr lang haltbar. Ist es möglich, diese Haltbarkeit durch Einfrieren zu verlängern, ohne das durch das Einfrieren Inhaltsstoffe sich verändern?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Haltbarkeit zu verlängern?
Fraagender

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Fraagender »

Ohje... ich hör das erste mal davon. Hast Du eine Quelle? (Dass CBD rezeptpflichtig werden soll)

Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel beitragen, denke aber dass das Aufbewahren im Kühlschrank die Haltbarkeit verlängern kann.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Sabine »

"Cannabidiol steht den Apotheken als Rezeptursubstanz zur Verfügung. Cannabidiol ist im Gegensatz zu Dronabinol nicht dem Betäubungsmittelrecht unterstellt, das Verfahren zur Unterstellung unter die Verschreibungspflicht ist fortgeschritten." "

http://www.abda.de/fileadmin/assets/Fak ... i_2016.pdf

viewtopic.php?f=57&t=5123&start=60

Aufbewahren, gerade bei den momentanen Temperaturen, tue ich CBD eh schon im Kühlschrank.
Fraagender

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Fraagender »

Das darf doch echt nicht wahr sein... jetzt wollen sie CBD quasi vom Markt nehmen. Das regt mich auf - denn ich nehme selbst CBD allerdings aus einer recht günstigen Quelle aus Holland:

http://dutchnaturalhealing.com/CBD_olie


Dein Link funktioniert leider nicht Aurora :?:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Sabine »

Besser?

http://www.abda.de/fileadmin/assets/Fak ... i_2016.pdf

Wenn CBD rezeptpflichtig wird, dann darfst Du das aber auch nicht mehr so ohne Weiteres aus dem Ausland beziehen ....
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von crappy »

Das ist ja wesentlich billiger da. Danke für den link Fraagender.
Fraagender

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Fraagender »

Aurora hat geschrieben:Besser?

http://www.abda.de/fileadmin/assets/Fak ... i_2016.pdf

Wenn CBD rezeptpflichtig wird, dann darfst Du das aber auch nicht mehr so ohne Weiteres aus dem Ausland beziehen ....

Danke für den Link. Ist aber noch nichts genaues bekannt, wann das in Kraft treten soll?!

Dass man es dann nicht mehr aus dem Ausland bestellen darf ist klar, aber wie du schon sagtest, man kann sich ja vorher zumindest für 1-2 Jahre eindecken.
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Don Quischotte »

Meine CBD Tropfen lagern auch im Kühlschrank.

Ich denke, wenn man das Extrakt kalt und dunkel lagert, lässt sich an der Haltbarkeit einiges rausholen, kann ich aber leider auch nur vermuten.

In Öl gelöstes CBD wird bestimmt irgendwann "ranzig", ich würde dann zu Extrakt greifen, welches in Alkohol gelöst ist.
If you see the Cops, warn a brother
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von crappy »

Das bezieht sich auf einen "Entwurf einer Fünfzehnten Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung". Ist doch klar das sowas in einem PDF der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V auftaucht. Die hätten auch gerne das Tabak und Alkohol unter die Arzneimittelverordnung fällt. Da ist aber leider die Lobby zu groß deswegen versuchen die es jetzt mit CBD. Den Versuch kann man ihnen nicht verdenken schliesslich geht es denen im Endeffekt nur ums Geld verdienen.
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Don Quischotte »

crappy hat geschrieben: schliesslich geht es denen im Endeffekt nur ums Geld verdienen.
geht es nicht immer nur ums Geld?!

man kann vieles schwarzreden, dass CBD legal zugänglich gemacht werden soll, ist für viele Patienten in Deutschland von großer Bedeutung
If you see the Cops, warn a brother
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von crappy »

Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht. CBD ist derzeit legal und jeder kann es kaufen. Wenn es unter die Arzneimittelverordnung fällt geht das nicht mehr.
Fraagender

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Fraagender »

Also steht das noch gar nicht fest- oder wie ist das zu verstehen? :D

Und ich hab grad ein 10er Pack bestellt 8-)
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von overturn »

"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Fraagender

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Fraagender »

Zitat:

"Nebenwirkungsprofil sowie Interaktionspotenzial sind derzeit jedoch nicht abschließend beurteilbar. Cannabidiol ist daher als Stoff anzusehen, der bei Anwendung ohne ärztliche Überwachung die Gesundheit des Menschen auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch unmittelbar oder mittelbar gefährden kann. Es wird deshalb die Unterstellung unter die Verschreibungspflicht empfohlen."

Das darf echt nicht wahr sein... :evil:

Ärztliche Überwachung... welcher Arzt kennt sich schon mit CBD aus? Das führt nur dazu dass Menschen die ihr CBD brauchen es praktisch nicht mehr bekommen. Selbst wenn es verschrieben werden sollte sind die Kosten zu hoch. Was kostet ein Gramm CBD in der Apotheke? 60.-€, 100.-€?? Ich bekomme 800mg für ca. 24.- €.


Edit: Ist denn schon irgendwas bekannt, wann das in Kraft treten soll? Möchte mich vorher so gut es geht eindecken.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Sabine »

Wann das in Kraft treten soll, dazu habe ich bisher nichts lesen können. Im "günstigen" Fall zeitgleich mit der Arzneimittelverordnung. Aber nach so diversen Erfahrungen mit Gesetzesänderungen könnte das auch ganz schnell um die Ecke kommen.

Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich mal in "meiner" Apotheke nachgefragt, der Preis war so hoch, das ich der Apothekenfachangestellen spontan einen Vogel gezeigt habe. Sie weiss, das das nicht persönlich gemeint war ;)

Aber wenn es CBD auf Rezept gibt, dann kostet es ja "nur" die Zuzahlung. Viele Kranke werden da nicht überlegen können, da es der finanzielle Rahmen nicht zuläßt. Ob in den letzten Jahren aufgebaute Existenzen da hops gehen, ist verständlicherweise erstmal zweitrangig.

Vielleicht wird es aber nur "Apothekenpflichtig", das heißt, der Arzt kann es auf einem "Grünen Rezept" verschreiben, wegen den Kosten darf Patient sich dann direkt mit der Kasse auseinander setzen.

Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen ;) passt aber schon. Glaube, nicht alle Gastleser lesen alles, daher sind manchmal Quer-Informationen in diversen Threads nicht soo schlecht.
Fraagender

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Fraagender »

Frag doch mal beim Verkäufer nach ob man es einfrieren kann - bzw. damit die Haltbarkeit verlängern kann...

Ich bewahre den Vorrat im Kühlschrank auf und habe immer nur ein Fläschchen Öl bei Zimmertemperatur welches ich täglich nutze
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Sabine »

Habe heute im Laden angerufen, Antwort kommt morgen, es scheint da noch Diskussionsbedarf zu geben. ;)
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Sabine »

Sorry, durch meine KieferOP habe ich die Antwort ganz vergessen :oops:

CBD kann eingefroren werden und ist dort ca. ein halbes Jahr haltbar.
Fraagender

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Fraagender »

Ist ja nicht grad die Welt! Aber es geht wohl darum das Haltbarkeitsdatum um ein halbes Jahr zu verlängern...

hört sich aber irgendwie willkürlich an :?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Kann man CBD(Extrakt) einfrieren?

Beitrag von Sabine »

So willkürlich empfinde ich das nicht, tiefgefrorenes Fleisch sollte auch nicht länger in der Tiefkühle liegen.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“