CannKG 19.01.2017

Gesperrt
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

CannKG 19.01.2017

Beitrag von crappy »

Juhuuu!

Das CannKG ist heute einstimmig durch den Bundestag gegangen. Ein Meilenstein! Ab März sollen dann die Krankenkassen die Kosten erstatten.
Fraagender

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von Fraagender »

Wäre interessant zu wissen was genau beschlossen wurde...
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von crappy »

Naja, das CannKG ist heute einstimmig im Bundestag genehmigt worden. Ab März wird medizinisches Cannabis von den Krankenkassen erstattet.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von bushdoctor »

crappy hat geschrieben:Naja, das CannKG ist heute einstimmig im Bundestag genehmigt worden.
...schön wäre es!!! :mrgreen:

Heute wurde einem Gesetzentwurf "zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften (Drucksache 18/8965)" vom Bundestag zugestimmt. Meines Wissens muss diesem nun noch der Bundesrat ebenfalls zustimmen, damit es veröffentlicht und dann in Kraft treten kann...

Das "CannKG" ist ein Gesetzesentwurf der Grünen ("Cannabis Kontroll Gesetz"), das eine weitesgehende "Legalisierung" von Cannabis in der BRD zur Folge hätte. Dieses wird ganz sicher NICHT von DIESEM Bundestag jemals beschlossen werden!
https://www.bundestag.de/ausschuesse18/ ... alt/404366
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von Ernst Berlin »

Laut Phönix muss es nicht mehr durch den Bundesrat. Ich suche mal nach einer Quelle und Editir noch mal,

http://infused.sens-media.com/2017/01/1 ... izin-live/

Sitzungsprotokol in Wort

Phönix hat es zwar im TV gezeigt aber hier ist es noch nicht aktualisiert worden.
http://www.phoenix.de/content//895853
Man geht von März aus.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Fraagender

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von Fraagender »

Und ich dachte da ändert sich mehr. :(

Dachte es wird jetzt auch einfacher vom Arzt Cannabis verschrieben zu bekommen. Bisher war das ja ein Unding...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von bushdoctor »

Fraagender hat geschrieben:Und ich dachte da ändert sich mehr. :(

Dachte es wird jetzt auch einfacher vom Arzt Cannabis verschrieben zu bekommen. Bisher war das ja ein Unding...
Du hast prinzipiell schon Recht: Cannabis-Blüten können dann von (fast) jedem Arzt auf BTM-Rezept verschrieben werden. Es hängt halt von dessen Praxisbudget ab, ob er es dann auch wirklich verschreiben kann!

Das Gesetz, das nun "beschlossen" wurde, hat nur nichts (gar nichts!) mit dem CannKG-Vorschlag der Grünen zu tun, sondern stammt direkt von der Bundesregierung und gärt dort schon seit immerhin 3 Jahren vor sich hin...

Alle Informationen dazu, findet man hier: viewtopic.php?f=57&t=5123

...

Was lange (g/w)ä(h)rt, wird endlich gut ??? ... naja, wart mer´s mal ab!
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von Ernst Berlin »

Stimmt, es wurde tatsächlich auch ein kürzel genannt, Canamed oder so ähnlich, aber ist es nicht egal wie es heißt? Hauptsache diese Hürde ist gefallen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von Martin Mainz »

Das Gesetz wurde von Gröhe eingebracht (CDU, Minister für Gesundheit). Die 2.+3. Lesung war ziemlich überflüssig, alle Parteien waren sich mal einig. Minimalkonsens der aber in meinen Augen schon ein ordentlicher Schritt ist. Jetzt folgt der Praxisangleich und der Anbau in Deutschland. Zeiten ändern sich :)

Aber der bushdoctor hat ja schon den Weg zur eigentlichen Disskussion gelinkt: viewtopic.php?f=57&t=5123

Ich würde den Strang dann hier absägen, wenns allen genehm ist und kein Widerspruch kommt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von crappy »

Jo mach zu hier wenn du willst. Ich dachte wirklich es wäre das CannKG gewesen. Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Aber immerhin ein Meilenstein in der Versorgung von Patienten. Jetzt müsste man nur noch wissen was "Versicherte mit einer schwerwiegenden Erkrankung" sind. Die 3 "Wenns" in §31 Absatz 6 muss man auch noch erfüllen.

Ich hoffe nur das Menschen mit einer Ausnahmegenehmigung nicht erneut durch den MDK geprüft werden bzügl. der Kostenübernahme.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: CannKG 19.01.2017

Beitrag von Martin Mainz »

Die Fragen stellst Du dann am Besten nochmal im anderen Strang.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

CannKG und Steuern

Beitrag von k3k3 »

Ich habe auf Twitter die Grünen schon gefragt aber keine antwort erhalten.
Auf Blüten sollen es 4€ bzw 5€ pro Gramm Steuern sein, wie viel würde das Gramm dann kosten, kann man das einigermaßen errechnen?
Gebetskette
Beiträge: 44
Registriert: So 8. Dez 2019, 10:58

Re: CannKG und Steuern

Beitrag von Gebetskette »

Das wird dir jetzt wohl schwer jemand beantworten können. Aber vermutlich wird sich der Preis nicht unter dem heutigen Apothekenpreis bewegen, eher höher. Kanada zeigt es, dort kaufen noch immer über 70% auf dem Schwarzmarkt, weil billiger.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: CannKG und Steuern

Beitrag von bushdoctor »

Allgemeiner Konsens ist, dass der Preis für legales Cannabis nicht wesentlich höher sein darf als der Schwarzmarktpreis.

Wenn Apotheken-Preise verlangt würden (20 Euro/g), dann wäre damit niemandem gedient, ausser dem Schwarzmarkt...!

Ich gehe davon aus, dass sich das Preisniveau in den niederländischen Koffieshops auch in Deutschland etablieren würde, sofern man dies nur zuließe.
Gesperrt

Zurück zu „Cannabis als Medizin“