Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Antworten
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Hanfkraut »

Heute war ich beim Hausarzt mit der DHV Broschüre und wollte dann cannabis auf Rezept . Allerdings hatt mein Arzt keine Erfahrung damit. Ehrlich gesagt habe jetzt auch nichts anderes erwartet!
Was nützt das neue Gesetz wenn die meisten Ärzte noch nicht einmal ansatzweise sich mit Naturheilverfahren auskennen!
Für meine schmerzen wollte er mir diklos verschreiben die für mich ein no Go sind! Alternative dazu ist viel Hot chilli essen!
Selbst das wusste der Arzt nicht!

Echt klasse muss ich jetzt sämtliche Ärzte meiner Umgebung abklappern mit der Hoffnung das einer von denen dann hilft ?

Vielleicht kann der DHV eine aktuelle Anleitung für die Ärzte ausarbeiten damit diese dann besser informiert sind.

Sollte jemand von euch einen Arzt in Raum Oberhausen Umgebung kennen?
Würde ich mich freuen den Arzt auch besuchen zu dürfen
Gruß hanffreund
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
GregMz
Beiträge: 111
Registriert: Di 6. Jan 2015, 02:05

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von GregMz »

Zur Information: Das Gesetz zum Cannabis als Medizin ist noch nicht in Kraft. Es muss erst den Bundesrat passieren und im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Dies wird so ungefähr Anfang März der Fall sein. Deshalb kann dir dein Arzt auch noch kein Cannabis als Mediz auf BtM-Rezept verschreiben.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Martin Mainz »

Ja, das Problem mit dem Arzt suchen sehe ich auch. Wird am Anfang ne Rennerei, setzt sich aber dann hoffentlich recht bald durch. Ich gehe auch davon aus, das von der Regierung noch ein Schreiben an alle niedergelassenen Ärtze ergeht, sobald oder kurz bevor das Gesetz in Kraft tritt.

Denkt dran: Die ganze Cannabis Agentur muss erst mal faktisch ins Leben gerufen werden und sich erst mal ordentlich sortieren. Das ist noch ein langer Weg und die Polizei ist nochmal ein ganz anderes Thema (siehe auch Östereich).

Aber ob das allein durch eine Broschüre gelöst werden kann.. da müssen die Betroffenen mit dem Arzt diskutieren und wenn der keine Zeit dafür hat oder generell abblockt mit Abwanderung drohen.

Nur meine private Meinung
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Sabine »

Wäre das Führen/Anbieten solcher Ärzte/Apothekenlisten nicht eine Aufgabe für die jeweiligen Ortsverbände? Es sind ja nicht wenige Patienten dort engagiert, die z.b. schon mal ihre bisherigen Ärzte fragen können, inwiefern die Ärzte einer Verbreitung ihrer Adresse nach der Gesetzesänderung eher zustimmen. Viele haben sich da ja bisher auch gesperrt, um nicht als "Junkiearzt" abgestempelt zu werden.
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Hanfkraut »

Also ich habe jetzt eine ganze Reihe an Ärzte abgeklappert, was auch ganz schön zeitaufwendig ist. Mich mit Material vorbereitet. Meine Krankheiten aufgelistet.
Es ist so. Ich würde ein Fuhrpark an Tabletten bekommen die nicht gerade ohne sind.
Von der Krankenkasse gibt es auch keine Arzt Vorschläge.

Benötige ich jetzt einen Anwalt der für mich meine Medizin einklagt ? Oder kann ich mein Arzt anzeigen wegen grob fahrlässiger Handlung?
Ich muss also jeden Tag Methylprednisolon (kortison), Theophyllin Al, 200 mg, furosemid, Allergospasmin, und ab und an gibt es dann noch was gegen chronische Rücken schmerzen.
Collosterin Werte sind auch erhöht. Dagegen nehme ich nichts.
Ich soll also jeden Tag 4-5 Medikamente nehmen?
Das also soll gesünder sein als cannabis?

Ganz zu schweigen von den anderen weh wehchen die ich schon gar nicht mehr dazu zähle.

Ich finde ich habe genug medis gefressen es reicht mir und ich fühle mich ehrlich gesagt ganz schön ange...t.

Eigentlich hätte ich schon längst was anderes haben müssen.
Folgeschäden wegen der medis gibt es schon.

Vielleicht kann ich noch 10 Jahre durchhalten, dann binn ich im Sack.
Ich habe also nicht das Recht zu entscheiden welche Medikamente ich meinen Körper zu fügen möchte ?
Ein Arzt darf das alles alleine entscheiden?

Zur Zeit hat sich für mich nichts verändert und der 1.3 ist auch nicht weit weg.
Ich bezweifle ganz stark dass ich dann mehr Erfolg habe.

Allerdings habe ich neulich um ein paar Ecken durch ein bekannten Wind bekommen das ein bekannter so eine Genehmigung für Gicht bekommen hatt.
Mein bekannter will Kontakt herstellen so das ich dann weiter komme.
Also über Mund zu Mund Propaganda.

Gruß und schön abend noch.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Ernst Berlin »

Hanfkraut hat geschrieben:Heute war ich beim Hausarzt mit der DHV Broschüre und wollte dann cannabis auf Rezept . Allerdings hatt mein Arzt keine Erfahrung damit. Ehrlich gesagt habe jetzt auch nichts anderes erwartet!
Was nützt das neue Gesetz wenn die meisten Ärzte noch nicht einmal ansatzweise sich mit Naturheilverfahren auskennen!
Für meine schmerzen wollte er mir diklos verschreiben die für mich ein no Go sind! Alternative dazu ist viel Hot chilli essen!
Selbst das wusste der Arzt nicht!

Echt klasse muss ich jetzt sämtliche Ärzte meiner Umgebung abklappern mit der Hoffnung das einer von denen dann hilft ?

Vielleicht kann der DHV eine aktuelle Anleitung für die Ärzte ausarbeiten damit diese dann besser informiert sind.

Sollte jemand von euch einen Arzt in Raum Oberhausen Umgebung kennen?
Würde ich mich freuen den Arzt auch besuchen zu dürfen
Gruß hanffreund
Wer bezahlt den DHV für diese Arbeit? Die Aufgabe ist ganz klar legalisierungsarbeit, Ärzte Aufklären ist eher die der Ärzteschaft und der BfarM und die werden das mit Deutscher Gründlichkeit tun. Ich hoffe du bist Privatsponsor wenn du schon solche Ansprüche stellst, aber cool wäre es.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von crappy »

Hanfkraut hat geschrieben:Also ich habe jetzt eine ganze Reihe an Ärzte abgeklappert,
Solange das Gesetz noch nicht in Kraft ist kann man lange nach Ärzten suchen die es verschreiben. Es gibt keine! Eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen lohnt sich auch nicht mehr. Also warten bis März/April und dann nochmal einen Arzt aufsuchen. Dann dürfen die es auch verschreiben.

Eine Apothekenliste findest du aber im Forum des IACM.
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Hanfkraut »

.. Ja das bin ich!
Ich weiß wie wichtig die Arbeit des DHV ist. Ich bin froh das es sie gibt!
Mich Ärgert es das es Konsumenten in Millionen Bereich gib und nicht einmal 1% spendet!

Wenn die cannabis consumers mal nur 5 Euro im Monat spenden würden, wäre es für den DHV einfacher mehr zu erreichen.

Das Ärgert mich besonders aber jeder von denen träumt von der entkrimminalisierung!
Zuletzt geändert von Hanfkraut am Mo 13. Feb 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Martin Mainz »

crappy hat geschrieben:Solange das Gesetz noch nicht in Kraft ist kann man lange nach Ärzten suchen die es verschreiben. Es gibt keine! Eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen lohnt sich auch nicht mehr. Also warten bis März/April und dann nochmal einen Arzt aufsuchen. Dann dürfen die es auch verschreiben.

Eine Apothekenliste findest du aber im Forum des IACM.
Ob sich daran am 01.03. schlagartig was ändert, wage ich zu bezweifeln. Es wird mühsame Überzeugungsarbeit und das sehe ich auch in der Verantwortung des DHV (meine Privatmeinung), da mitzuhelfen und Liste von Ärzten zu führen und zu unterstützen.

Die Apothekenliste im IACM ist mikrig und nur mit Registrierung einsehbar. Es fehlt dann auch immer noch die Ärzteliste. Jeder der einen Arzt findet und das hier schreibt, ist ein Gewinn für unsere Gemeinschaft.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Hanfkraut »

Ich bezweifle das auch.
Habe am Freitag wieder mich bemüht und wieder nix. Erreicht
Binn mal gespannt wie die Krankenkasse reagiert bei meinen Ärzte Verschleiß! Soll mir egal sein. Die Krankenkasse könnte mir ja einen Arzt suchen!
In Krefeld sollte in schmerztherapeut sein. Der cannabis auch verschreibt. Das wäre für mich eine alternative. Aber auch etwas weit weg.
Mal sehen ob ich in meiner Stadt noch einen finde
Da meine Frau und meine Mutter auch kronisch erkrankt sind. Teilt sich die Suche auf so kommen wir schneller voran.
Sobald wir Erfolg haben werde ich oder wir berichteten.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Ernst Berlin »

Hey Hanfkraut, nichts für ungut. Finde ich super das du Förderer bist. Gibt es in deiner Stadt eine ortsgruppe? Eventuell kann dir dort jemand weiterhelfen. Zumindest in Berlin ist es so das es meistens mindestens einen gibt der oder die eine Erlaubnis hat und jemanden vor Ort direkt ansprechen ist doch was anderes als im Internet. Hier liest ja jeder mit.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Hanfkraut »

Hallo Mörnest,
Gruppen gibt es in unserer Gegend derzeit nicht.

ich lass mich mal Überraschen wie das in Kürze zo funktionieren soll.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Ernst Berlin »

Hast du mal bei deiner Krankenkasse angefragt? Dort müsste man ja einen Arzt empfehlen können der die Therapie anbietet die du machen möchstest.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Hanfkraut »

Sicher habe ich das gemacht.
Die Krankenkasse kann mir keinen Arzt nännen.
letztendlich haben die kein Interesse auf Kräuterheilkunde.
Die Krankenkasse meint ich soll suchen!

Das Gespräch habe ich schriftlich verfast und zur Krankenkasse geschickt und gleichzeitig habe ich angekündigt. das ich solange Arztbesuche in diversen Praxen mache bis ich den richtigen Arzt gefunden habe. Sofern ich keine Adress von der krankenkasse bekomme. Die kosten Übernehme ich nicht!
Scheinbar will meine kasse das so haben.

Naja Ab dem 01.03 Klappere ich Sämtliche Ärzte ab und das mache ich dann solange bis ich hier weiterkomme.

Ob die kasse das Lustig findet? :mrgreen:
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Max
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:19

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Max »

Edit
Zuletzt geändert von Max am Mi 9. Okt 2019, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Arzt heute mit cannabis konfrontiert

Beitrag von Sabine »

Hanfkraut, kennst Du die "Weisse Liste"? https://www.weisse-liste.de/de/

Vielleicht geht darüber was ?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“