Cannabis bei Fibromyalgie

Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Patient_H »

Bin auch bald 2 Jahre dabei. Aber jetzt geht es voran. Dronabinol abgelehnt. Wollte ich sowieso nicht haben. Jetzt ist der Fragebogen von meinem Arzt für Blüten unterwegs. Wenn der auch wieder abgelehnt wird, was bei meiner Diagnose ein Frechheit wäre, gehe ich den langen Weg. Wie lange dauert es denn bis man einen Termin vor Gericht bekommt?
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Patient_H hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 08:43 Bin auch bald 2 Jahre dabei. Aber jetzt geht es voran. Dronabinol abgelehnt. Wollte ich sowieso nicht haben. Jetzt ist der Fragebogen von meinem Arzt für Blüten unterwegs. Wenn der auch wieder abgelehnt wird, was bei meiner Diagnose ein Frechheit wäre, gehe ich den langen Weg. Wie lange dauert es denn bis man einen Termin vor Gericht bekommt?
Ca.1 Jahr wegen bearbeitung der Akten. Dann nach einreichung der Anklage gegen die Krankenkasse.6 Monate später den Gerichtstermin. So war es bei mir. Kommt darauf an welches Gericht zuständig ist und wie überlastet diese sind. Wünsche die viel Erfolg Patient_H :)
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Patient_H »

Also richtig schnell :D

Danke Dir.
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

moepens hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 16:17 Herzlichen Glückwunsch :)
Chi miigwech= vielen dank
Hanffreundin
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mär 2017, 18:19

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hanffreundin »

Hallo liebe Leidensgenossinnen und genossen,
wer kennt sich denn bei dem Krankheitsbild mit den Mengen und den Sorten aus die ein Patient versuchen sollte.
Ist rauchen der richtige Weg oder ist es besser wenn man es in Lebensmitteln verwendet.

Ich bin 66 Jahre alt, seit 16 Jahren in Frührente und leide seit 20 Jahren. Mit den üblichen Schmerzmitteln wie Tilidin und Arcoxia, sowie dazu Dulexetan usw. komme ich leider überhaupt nicht mehr zurecht und ein Arzt der mir Hanf verschreiben könnte ist weit und breit nicht zu sehen.

Hat jemand einen Rat für mich ??? Vielen Dank schon mal.
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Meine unbefristete Kostenübernahme und das erste fläschen Dronabinol. :D
index.jpg
index.jpg (1.58 KiB) 13103 mal betrachtet
20190129_180605.jpg
20190129_180605.jpg (45.8 KiB) 13103 mal betrachtet
Bei Fibro am besten Facharzt für Rheuma oder Schmerzklinik . War bei beiden.
Diese können dann Cannabismedizin bei der Krankenkasse beantragen.
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Hallo Hanffreundin
Rheumatologe und Schmerzklink haben unabhängig tests gemacht,
und die Berichte für die Krankenkasse bzw. Anwältin geschrieben.
Es gibt ICD-10 Codes betreff Diagnose.
Bei mir waren folgende codes von Ärzten "G"gesichert.
M 79.70 G , R 52.2 G , E 40.4 G , M 25.59 G , F 45.41 G.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hans Dampf »

Hildegard hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 18:30 Meine unbefristete Kostenübernahme und das erste fläschen Dronabinol. :D

index.jpg20190129_180605.jpg

Bei Fibro am besten Facharzt für Rheuma oder Schmerzklinik . War bei beiden.
Diese können dann Cannabismedizin bei der Krankenkasse beantragen.
Erstmal Gratulation zur KÜ! :D

Frage an die "Juristen" hier: Eigentlich kann der Arzt doch ab jetzt auch andere cannabishaltige Präparate verschreiben, die Kostenübernahme darf doch nicht auf eine bestimmtes Mittel beschränkt sein. Oder habe ich da was falsch im Hinterkopf?

Und gibt es andere Medikamente, die ähnlich viel Aufwand und Gängelung bedeuten?

Danke!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Hans Dampf hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 22:05 Frage an die "Juristen" hier: Eigentlich kann der Arzt doch ab jetzt auch andere cannabishaltige Präparate verschreiben, die Kostenübernahme darf doch nicht auf eine bestimmtes Mittel beschränkt sein. Oder habe ich da was falsch im Hinterkopf?

Und gibt es andere Medikamente, die ähnlich viel Aufwand und Gängelung bedeuten?

Danke!
Wäre schön da die Tropfen gut helfen. der Schmerz lässt ca.45 min. nach Einnahme auf Würfelzucker nach , und machen schnell Müde. Deshalb nehme ich sie nur für die Nacht.
Am Tag muss ich wach sein weil ich einen Blinden Mann habe der hilfe braucht.Ich habe vor mit meinen Ärzten zu reden wegen Bedrocan das lindert sehr gut die Schmerzen und macht nicht Müde . Habe diese Blüten damals getestet eine Woche fast schmerzfrei und dadurch mehr als 8std geschlafen. Mit Tropfen Schmerz von 8-9 runter auf 8-7 ,Schlaf von ca.3-4 Std. auf 5-6 Std verbessert.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Martin Mainz »

Glückwunsch!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Hier Noch das Urteil.
Dateianhänge
Seite 1.jpg
Seite 1.jpg (243.72 KiB) 13048 mal betrachtet
Seite 2.jpg
Seite 2.jpg (273.26 KiB) 13048 mal betrachtet
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Drei »

Hanffreundin hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 15:05Ist rauchen der richtige Weg oder ist es besser wenn man es in Lebensmitteln verwendet.
Hallo, ich bin selbst Cannabis-Patient und am besten finde ich die Aufnahme über einen Verdampfer bzw. Vaporizer. Das ist nicht ungesund wie Rauchen, lässt sich sehr genau dosieren und ist unabhängig davon, was und wie viel man gegessen hat. Und es wirkt deutlich schneller als bei oraler Aufnahme.
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Hans Dampf hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 22:05 Frage an die "Juristen" hier: Eigentlich kann der Arzt doch ab jetzt auch andere cannabishaltige Präparate verschreiben, die Kostenübernahme darf doch nicht auf eine bestimmtes Mittel beschränkt sein. Oder habe ich da was falsch im Hinterkopf?

Und gibt es andere Medikamente, die ähnlich viel Aufwand und Gängelung bedeuten?

Danke!
Will Morgen früh in der Schmerzklinik wegen Bedrocanblüten fragen weil diese auch am tag gut helfen und günstiger sind als Dronabinol die ich nur für die Nacht nehmen kann . Wäre ärgerlich wenn die Krankenkasse Bedrocan ablehnen würde und der Kampf von vorne losgeht.
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Naja Das kämpfen geht wohl weiter habe wieder nur ein 10ml Fläschen Drohnabinol verschrieben bekommen, mit der begründung mehr gibt das budget nicht her. Damit soll ich einen Monat auskommen bei 0,4 ml täglich. Ich denke das diese Ärztin nicht rechnen kann.die tropfen sollen ja langsam gesteigert werden um den schmerz zu lindern und den Schlaf zu verbessern. Zur Zeit ist der Schmerz mit 0,6ml von 8-9 runder auf 5. Schlaf von 3-4 Std.auf 8 Std. führe sogar Buch wie die Tropfen anschlagen.Brauche einen Arzt in Rheinland Pfalz der sich auskennt. :shock: :?
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Patient_H »

Ich habe es tatsächlich geschafft. Mit meinem selber geschriebenen Antrag, Medikation, Vorgeschichte zum 3. Arzt gegangen - er hat den Antrag noch etwas "aufgehübscht" und siehe da - Dronabinol nicht genehmigt. Dafür jetzt Blüten-Genehmigung. Mich hat die KK gerade angerufen welchen Verdampfer ich denn gerne für meine genehmigten Blüten übernommen haben möchte!

Also, bleibt alle dran. Es lohnt sich! Nicht gleich den Kopf in den Sand - hart bleiben. Ich wäre jetzt auch bei Ablehnung vor Gericht gezogen. Aber glücklicherweise nicht nötig. Ich bin happy!

Danke für die Unterstützung hier - mir wurde hier "intern" auch sehr beim Antrag geholfen.

Olé!
Zuletzt geändert von Patient_H am Di 19. Feb 2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von M. Nice »

Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:

MfG
M.Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Cookie »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Martin Mainz »

Sehr schön - dranbleiben lohnt sich!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Patient_H »

Danke Euch.
Zuletzt geändert von Patient_H am Mi 27. Feb 2019, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“