Cannabis bei Fibromyalgie

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Cookie »

Patient_H hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 08:29 Sehe ich es richtig, dass Blüten und Menge der Arzt frei zu entscheiden hat?
Das siehst Du richtig. Ihr könnt auch probieren, was Du am liebsten magst und was am besten bei Deiner Erkrankung hilft.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Patient_H »

Super, danke. Dann habe ich es richtig verstanden. So und nicht anders muss das laufen. :D
Schmerzpatient
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 10:57

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Schmerzpatient »

Hallo Hildegard,
es ist bizarr, als Schmerzpatient auf ein Budget verwiesen zu werden ...
Wenn die Festlegung der Dosis mit einem Budget und nicht mit dem Befinden des Patienten korreliert und nach dem Budget festgelegt wird, ist das absurd, gleichwohl anscheinend Realtität im deutschen Patientenalltag.
Womit man die Sinnhaftigkeit des neuen Gesetzes zu Cannabisverordnungen auch gleich wieder in Frage stellen muss - da gibt es noch einigen Nachbesserungsbedarf.
Gehen die Cannabis-Verordnungskosten in das Arzneimittelbudget des verordnenden Arztes ein, trotz der Genehmigung durch die Krankenkasse?
Ja. Die Verordnungskosten Cannabis-haltiger Arzneimittel gehen in das Arzneimittelbudget des verordnenden Arztes ein. Im Prüffall können entstandene Cannabis-Verordnungskosten als Praxisbesonderheit mittels ärztlicher Stellungnahme angeführt werden. Über die Anerkennung entscheidet die Prüfungsstelle der vertragsärztlichen Versorgung
Seite 5 https://www.kvsa.de/fileadmin/user_uplo ... FAQ_II.pdf

Deine Ärztin hat anscheinend Sorge auf den Kosten sitzenzubleiben. Wenn das Patientenwohl mit einer angemessenen Dosis nicht für sie im Vordergrund steht, macht es wohl Sinn, zur angemessenen weiteren Versorgung einen spezialisierten Schmerzarzt aufzusuchen. Er kann mit seiner Praxisbesonderheit als Schmerzarzt und der Menge der Verordnungen solch teurer Schmerzmittel argumentieren und so mit guter Chance ein höheres Budget zugestanden bekommen.

Viele Grüße
S
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Hans Dampf »

Gratulation!

Und wieder einer mehr :mrgreen:
Wobei wir - glaube ich - alle auf unseren Behinderungen und Krankheiten gerne weitestgehend verzichten würden.

Grüße und viel Erfolg in deiner Therapie!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Patient_H »

Da sagst du was. Raus aus der Beschaffungskriminalität. Meine Diagnose möchte man auch nicht. :)
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Ich habe Angst das ich keinen Arzt finde der mir die Tropfen weiter verschreibt und die Schmerzen mit der alten stärke zurückkehren. Wenn ich keine hilfe bekomme überlege ich mir echt schluss mit dem leiden zu machen.hatte bis ich die Tropfen bekommen habe 16 jahre lag fast unerträglische schmerzen ich will das nicht mehr. :cry:
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von moepens »

Dranbleiben und du schaffst es! Das mit dem Tagebuch kann übrigens auch Schaden anrichten, wenn man sich zu sehr damit beschäftigt.
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

moepens hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 18:12 Dranbleiben und du schaffst es! Das mit dem Tagebuch kann übrigens auch Schaden anrichten, wenn man sich zu sehr damit beschäftigt.
Mit dem Heft schreibe ich nur rein wann ,wieviel Tropfen,wie hoch Schmerzpegel und wieviel Geschlafen. Habe noch ca.8 ml und nehme nicht wie zuletzt 0,6 ml sondern nur 0,4 ml.Habe zwar was mehr Schmerz statt pegel 5 jetzt 7. Schlaf statt 8 nur 6-7 Std.Wenn diese alle sind habe ich wieder Schmerzpegel 8-9 und 3-4 Std.Schlaf.Und davor habe ich höllische Angst .Bekomme wieder mehr Depresive phasen deswegen. wenn ich keine hilfe bekomme habe ich noch komplette sammlung an mitteln vom letzten jahr. Überlege die einzusetzen
wenn sich nichts findet.
Dateianhänge
20190225_123135.jpg
20190225_123135.jpg (327.99 KiB) 7702 mal betrachtet
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Patient_H »

Moin,

muss sich der Arzt auf eine Sorte festlegen? Also für das erste Rezept Aufgrund der Evaluierung? Kann dann aber die Sorte ändern?
Der Arzt möchte nur eine Sorte aufschreiben aus dem obrigen Grund. Mag ja sein. Im der Kostenübernahme der GKV steht keine Sorte und keine Menge. Lediglich "Cannabisblüten" werden übernommen.

Kann mich jemand aufklären.

Im Prinzip auch erstmal egal: Ich bin froh, wenn ich die ersten Blüten gegen meine Schmerzen bekomme.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Nach 2 Jahren - es ist vollbracht!

Beitrag von Gunter_H »

Sortenwechsel ein eigenes Thema.
Siehe hier: https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... rte#p70303
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Lars1
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Jan 2019, 21:25

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Lars1 »

Ich habe die Diagnose diese Woche vom Rheumatologen erhalten, meine behandelnde Ärztin hatte den Antrag aufgrund meiner Schmerzen bereits einige Zeit vorher an die Krankenkasse (TK) versendet. Natürlich hatten die bereits den MDK eingeschaltet, der jetzt diverse weitere Informationen haben möchte.

Kann mir Jemand mit KÜ beim Thema Kostenübernahme und Fibromyalgie unter die Arme greifen?

Ich würde mich über eine Nachricht freuen
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“