Arztsuche Berlin

max crow
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 09:14

Re: Nun will der (Berliner) Arzt doch nicht mehr, grrr

Beitrag von max crow »

Charité – Universitätsmedizin Berlin
Ben Frust
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:57

Re: Nun will der (Berliner) Arzt doch nicht mehr, grrr

Beitrag von Ben Frust »

Vielen Dank Sabine, ich werde versuchen bei der Ärztin einen Termin zu bekommen. Vielleicht klappt es ja.
Viele Grüße
Ben Frust
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:57

Re: Nun will der (Berliner) Arzt doch nicht mehr, grrr

Beitrag von Ben Frust »

Auch Dir vielen Dank Max.
74klaus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 10:49

Suche Arzt in Berlin - Chronische Schmerzen

Beitrag von 74klaus »

Hallo Forum,

ich leide seit 7 Jahren an einer chronischen Schmerzstörung im Bereich Nacken/Kopf, die mich in meinem Leben erheblich behindert. Aufgrund dieser Erkrankung konnte ich die letzten Jahre viele wichtige Schritte in meinem Leben nicht fortsetzen, habe die Hochschulausbildung und andere Wege abgebrochen, wieder aufgenommen, abgebrochen etc., da die Schmerzen eine zu große Beeinträchtigung waren. Da zu Beginn der Schmerzkrankheit keiner der von mir aufgesuchten Ärzte eine Diagnose finden konnte, hat man mir empfohlen, mein Leiden psychosomatisch behandeln zu lassen. Ich habe daraufhin über 6 Jahre verschiedene psychotherapeutische Therapien gemacht, die mit sehr großen Hoffnungen und einem enormen Leidensdruck verbunden waren. Nach all der Zeit war schließlich auch mein zuletzt behandelnder Psychotherapeut mit seinem Latein am Ende und hat mir empfohlen, eine Schmerztherapie aufzusuchen. Ich habe leider noch keinen Schmerztherapeuten finden können, zudem bin ich skeptisch, wenn auf den Internetseiten von Praxen schon mit Opioiden als beste Form der medikamentösen Schmerztherapie geworben wird. Schmerzmedikamente die unterhalb der Wirkungsintensität von Opioiden liegen habe ich eigentlich alle durch, ohne dauerhaften Effekt. Physikalische Anwendungen habe ich auch schon einige erhalten, leider ohne anhaltenden Erfolg. Ich konnte wegen der Schmerzen im letzten Semester (mal wieder) kaum die Uni besuchen, zeitweise nichtmal das Haus verlassen. Ich fühl mich immer wieder total isoliert von der Außenwelt und ziemlich hilflos, da ich mich mit meiner Schmerzerkrankung allein gelassen fühle. Auch wird meine finanzielle Situation hierdurch immer prekärer. Ich habe auf eigene Faust immer mal wieder Cannabis konsumiert, was einen sehr guten Effekt gegen meine Schmerzen und damit mein gesamtes Wohlbefinden hatte. Leider bin ich aufgrund meiner Kontaktarmut ziemlich allein gesellt und habe auf dem Schwarzmarkt auch immer wieder negative Erfahrungen mit Cannabis gemacht (Streckmittel etc.), was mich wiederum abgeschreckt hat. Da ich über die politische Situation bescheid weiß und mir auch bewusst ist, dass Ärzte lieber zu Opioiden greifen, anstelle des Zeitaufwands mit den Kassen, habe ich bisher leider noch keinen Arzt gefunden, der gegenüber einer Cannabisbehandlung auch nur im Ansatz aufgeschlossen war. Daher möchte ich euch Fragen, ob mir jemand im Forum (gerne auch per PM) einen Arzt in Berlin empfehlen kann, der evtl. offener ist und die Behandlung mit Cannabis individuell und fair beurteilt.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße,
74klaus
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Suche Arzt in Berlin - Chronische Schmerzen

Beitrag von Florian Rister »

Schau mal hier:

http://cannabis-med.org/german/aerzteliste.pdf

Dr. Knut Gastmeier würde ich empfehlen. Er sitzt in Potsdam.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
74klaus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 10:49

Re: Suche Arzt in Berlin - Chronische Schmerzen

Beitrag von 74klaus »

Super. Ich danke Dir!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Suche Arzt/Ärztin in Berlin

Beitrag von Martin Mainz »

Erste Cannabis-Sprechstunde in Berlin

Cannabis als Medikament - früher war das nur in Ausnahmefällen möglich. Seit gut einem Jahr ist es für schwerkranke Patienten leichter, Cannabis verschrieben zu bekommen. Die Nachfrage ist seitdem stark gestiegen. Das Schmerzzentrum Berlin bietet jetzt die erste Cannabis-Sprechstunde in Berlin an. "Jeder zweite unserer Patienten hat Informationsbedarf zu Cannabis," erläutert der Ärztliche Leiter Dr. Jan-Peter Jansen. Die Datenlage zur Wirksamkeit von Cannabis sei noch nicht komplett, räumt er ein, aber: "Die Patienten profitieren deutlich, Cannabis ist eine echte Chance."

Quelle: https://www.inforadio.de/programm/schem ... 54690.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Shanti
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:00

Suche Arzt in Berlin

Beitrag von Shanti »

Hallo,

ich suche einen Arzt in Berlin mit dem ich meine Situation bezüglich einer Selbsttherapie mit Cannabis vorurteilsfrei besprechen kann?

Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen kann, auch gerne als PN ...
Shanti
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:00

Re: Suche Arzt in Berlin

Beitrag von Shanti »

Danke für die Hilfe :)

Leider habe ich keine private Krankenversicherung :(

Kennt jemand auch einen Arzt für GKV in Berlin?
PatientZero
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:27

Re: Suche Arzt in Berlin

Beitrag von PatientZero »

Frau Dr. Milz ist leider auch keine Lösung, auf Nachfrage teilte diese einem Bekannten mit dass sie kein Cannabis privat (mehr?) verschreibt. Sie berät/hilft nur (noch?) den Patienten einen Kassenarzt zu überzeugen bzw. bei der Krankenkasse zu beantragen.

Ich dachte die wäre so positiv eingestellt aber scheinbar war das mal, und hat sich vielleicht irgendwann geändert.

Kennt da noch jemand einen Arzt der in Frage kommt, ich glaube aber es gibt scheinbar keinen der das öffentlich macht? Privatrezept wäre ausreichend, Diagnosen und Unterlagen liegen alle vor. Mein Kassenarzt will erst verschreiben falls die Genehmigung der Kasse da ist bzw. ein Gerichtsurteil. (Widerspruch abgelehnt, Anwalt kümmert sich jetzt)
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Suche Arzt in Berlin

Beitrag von Hans Dampf »

PatientZero hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 09:26 Frau Dr. Milz ist leider auch keine Lösung, auf Nachfrage teilte diese einem Bekannten mit dass sie kein Cannabis privat (mehr?) verschreibt. Sie berät/hilft nur (noch?) den Patienten einen Kassenarzt zu überzeugen bzw. bei der Krankenkasse zu beantragen.
(...)
Das wäre eine Katastrophe. Ich hoffe nur dass die Aussage für "Bestandspatienten" nicht gilt :oops: :cry: :evil:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
PatientZero
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:27

Re: Suche Arzt in Berlin

Beitrag von PatientZero »

Ich denke auch eher der hat das vielleicht falsch verstanden, alte Patienten werden doch bestimmt weiter behandelt. Bestimmt waren dann nur neue gemeint.
zopfhalter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:16

Re: Suche Arzt in Berlin

Beitrag von zopfhalter »

Schmerztherapie Rudolf-Virchow Charité
Davidoff
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 15:12

Cannabis auf Rezept

Beitrag von Davidoff »

Hi ich wochne in Berlin weiß jemand welcher Arzt kann Cannabis für rezept geben?
Andre0815
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 14:11

Suche Arzt in Berlin

Beitrag von Andre0815 »

Hallo,

Ein Freund von mir ist Cannabispatient in Berlin. Er hat Sativex wegen Schmerzen und Morbus Crohn verschrieben bekommen und ist nun auf Dronabinol welches im Monat höchstens 14 Tage reicht.
Er ist vergeblich auf der Suche nach einem Arzt in Berlin der ihm Blüten aus der Apotheke verschreibt, Sein aktueller Arzt der im die beiden Cannabis-Medikamente verschreibt verweigert sich Blüten zu verschreiben. Ich glaub die aus der Apotheke heißen Cannabis Flores.

Jeder Rat zu einem Arzt in Berlin der dies verschreibt würde meinem Freund weiter helfen, mit der Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Andre
Benutzeravatar
Sack90
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Nov 2017, 06:30
Wohnort: Hier

Arztsuche in Berlin

Beitrag von Sack90 »

Hallo liebes Forum,

seit nunmehr 12 Jahren plagt mich ein beidseitiger, chronischer Tinnitus. Ich habe bereits sämtliche Möglichkeiten an Therapien und Medikamenten ausgeschöpft und dokumentiert.

Ich suche nun einen Arzt in Berlin, der mir Cannabisblüten auf Privatrezept als Selbstzahler verschreibt. Diese zeigen eine enorme Wirkung. Der Tinnitus tritt deutlich in den Hintergrund, ein- und durchschlafen ist absolut kein Problem mehr.

Kann mir hier jemand helfen? Gerne auch per PM!

Vielen Dank bereits im Voraus,

der Sack
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Arztsuche Berlin

Beitrag von Cookie »

Auch für Dich gilt, dass LeaflyMap mind. 3 Ärzte in Berlin gelistet hat: https://www.leafly.de/hilfreiche-adressen/
:P
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Sack90
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Nov 2017, 06:30
Wohnort: Hier

Re: Arztsuche Berlin

Beitrag von Sack90 »

Cookie hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 07:16 Auch für Dich gilt, dass LeaflyMap mind. 3 Ärzte in Berlin gelistet hat: https://www.leafly.de/hilfreiche-adressen/
:P
Bei zwei dieser Ärzte die dort gelistet sind, habe ich eine Absage erhalten. Der erste nimmt mittlerweile davon Abstand und der Zweite therapiert meinen Tinnitus nicht mit Cannabis.

Auf der Karte ist somit nur noch ein Arzt übrig, auf dessen Antwort ich nun warte. Mehr Ärzte in Berlin finde ich auf keiner Karte. Leider.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Arztsuche Berlin

Beitrag von Cookie »

Sack90 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:39 Auf der Karte ist somit nur noch ein Arzt übrig, auf dessen Antwort ich nun warte. Mehr Ärzte in Berlin finde ich auf keiner Karte. Leider.
Sorry, aber mehr Ärzte "kenne" ich auch nicht zumal ich mich in Berlin nicht auskenne. Jemand aus Berlin muss Dir helfen, wenn es der Arzt auch nicht ist...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Sack90
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Nov 2017, 06:30
Wohnort: Hier

Re: Arztsuche Berlin

Beitrag von Sack90 »

Cookie hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 12:07
Sack90 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:39 Auf der Karte ist somit nur noch ein Arzt übrig, auf dessen Antwort ich nun warte. Mehr Ärzte in Berlin finde ich auf keiner Karte. Leider.
Sorry, aber mehr Ärzte "kenne" ich auch nicht zumal ich mich in Berlin nicht auskenne. Jemand aus Berlin muss Dir helfen, wenn es der Arzt auch nicht ist...
Ich hoffe wirklich auf Hilfe von jemandem aus Berlin. Ich selbst komme auch nicht aus unserer Hauptstadt, bin mit dem ICE aber innerhalb von 60 Minuten in Mitte und dementsprechend flexibel.

Danke dir, das du auf Leafly verwiesen hast. Bevor ich hier gepostet habe, habe ich bereits viele Stunden gegoogelt und versucht alles abzuarbeiten. Aber irgendwann geht es eben nicht mehr weiter und man steht wieder am Anfang :?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“