Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von privacc »

Hat sich das Verhalten mit dem Dampf sehr geändert im gegensatz zu Rauch aus der Bong?
Zu guten alten Roor-Zeiten habe ich immer nur einen Tropfen Sonnenblumenöl in das Wasser reingetan und es hat alles gebunden und man musste so gut wie nie putzen.

P.S.: DHL hat sich korrigiert, morgen :x :D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Ich denke, das wesentliche ist kein Tabak / Teer mehr, aber sonst...
privacc hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 13:59 Zu guten alten Roor-Zeiten habe ich immer nur einen Tropfen Sonnenblumenöl in das Wasser reingetan und es hat alles gebunden und man musste so gut wie nie putzen.
Ah, Tricks :mrgreen:! Den kannte ich noch nicht...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von moepens »

privacc hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 13:59 Hat sich das Verhalten mit dem Dampf sehr geändert im gegensatz zu Rauch aus der Bong?
Zu guten alten Roor-Zeiten habe ich immer nur einen Tropfen Sonnenblumenöl in das Wasser reingetan und es hat alles gebunden und man musste so gut wie nie putzen.

P.S.: DHL hat sich korrigiert, morgen :x :D
Ja, es ist viel sauberer! Mit Sieb waren mehr Pflanzenteile drin, da wurde das Wasser schon etwas verunreinigt und das Sieb verstopfte. Mit dem Stecksystem und dem Sieb als Filter trübt sich nur das Wasser ein und es wird weniger, es bildet sich irgendwann auch etwas Belag (kein wirklicher Schmand, da ist eher Kalk dabei). Das allerdings ohne Öl :)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

D. h. Du verwendest das Wasser mehrfach ("... trübt sich ein")? Ich meine über mehrere Tage?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Vapelife13 »

Jeden Morgen frisches Wasser! :D
Kurz unter heißes Wasser, Wasser wieder raus, Spritzer Spiritus 2 mal schütteln und ausspülen - wie neu!
Mit dem Spiritus und nem kleinen Pinsel noch schnell die Glasbowl und das Sieb gereinigt und einmal in der Woche die leichten Verfärbungen an der Glasbowl mit Scheuermilch oder Creanfeldreiniger entfernen.
Schaut immer aus wie gestern gekauft.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Alles klar!

Bzgl. Reinigung bleibe ich bei meiner bewährten Methode, also Einlegen in Waschbenzin (das Glas, keine Kunststoffteile)... ganz einfach deswegen, weil ich leider nur noch die linke Seite (Hand) bewegen kann. Und links ist dummerweise meine schwache Seite - aber sie wird stärker, zwangsläufig ;). Oh mann, wie gerne würde ich wieder Jonglieren oder Drummen... oder eben Glasreinigen :P.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von moepens »

Cookie hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 15:53 D. h. Du verwendest das Wasser mehrfach ("... trübt sich ein")? Ich meine über mehrere Tage?
Ja, über längere Zeit. Wechsel nach Bedarf :)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Okay. Man kann es also machen wie man es bevorzugt - sehr schön ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Vapelife13 »

Für pure ungefilterte Terpene und ein anderes Dampferlebnis auch gerne mal ganz ohne Wasser. ;)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Ja, das mache ich mit den focusvape Vaporizern mit "Bong" genau so - ganz ohne Wasser! Aber das ist schon etwas anderes, denke ich :P.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von privacc »

Moin :)

DHL scheint heute wirklich zu liefern.

Ich habe mir gestern Abend einige Videos nochmal angesehen. Wenn ich am Abend regelmäßig, so alle 60-90 Minuten vape, kann man dann das DIng durchgehend anlassen, so wie einer hier geschrieben hat? Denn jedesmal 10min aufwärmen, warten und dann ziehen erscheint mir ja doch recht umständlich. Leider habe ich den Standfuss nicht gekauft, was ich wohl noch nachholen muss.

Und wie sieht es denn bei euch mit Husten aus?
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von moepens »

Meiner ist fast immer an da ich mind. 4 mal täglich medizinisch verdampfen muss. Husten hängt total von der Temperatur ab, wenn der Kopf recht voll ist dann ist der Abstand vom Heizelement zum Pflanzenmaterial u.U. zu klein und die Temperatur ist ungleich verteilt sodass es oben zu heiss wird.
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von privacc »

Moin.
Also gestern angekommen der Gute.
Alles ist gut verarbeitet, schön dickes Glas. Auch waren die Teile liebevoll verpackt von verdampftnochmal.
Dann der erste Zug. Alterle :) Was für eine Dampfentwicklung! Und die Wirkung ist auch richtig stark. Beim Verdampfen habe ich solch eine Wirkung noch nicht erlebt, nicht annähernd.
Ich habe den Herbo dann am Abend auch laufen lassen, alles im Glas stecken lassen wie hier auch Einige. Leider war es mir nach einer Stunde nicht mehr möglich den Glaskopf aus der Kupplung zu heben, denn es hatte sich verkeilt oder verzogen. Als es dann abgekühlt war, konnte ich den Kopf wieder anheben. Kann das wegen der ersten Nutzung gewesen sein? Habt ihr das auch schonmal gehabt?
Denn immer 10-15min warten bis man ziehen kann ist nicht so schön ;)

Aber generell echt Hammerteil, das!
Danke an vapelife une moepens für die Empfehlung!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Freut mich - dann hat es ja die Erwartungen mehr als erfüllt :P! Meiner sollte auch heute kommen, leider braucht die "Befüllung" noch mind. 2,5 Wochen...

Zum Rest kann ich nichts sagen. Da brauchen wir erfahrene User aka moepens und Vapelife13.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von moepens »

Dass sich Verbindungen manchmal nach längerer Zeit im heißen Zustand nicht lösen lassen kenne ich (könnte neben der Ausdehnung durch Hitze auch an Kondensation liegen), mit dem Ständer kein Problem, manchmal wird mit dem Fuß der Wasserpfeife nachgeholfen :) Zwar fehlt es wenn man es nicht in der Bowl lässt theoretisch an Hitze von unten, jedoch bei kleinen Mengen imo kein Problem. Bei größeren Mengen muss man i.d.R. eh nochmal in der Kammer/Bowl "durchmischen" damit alles verdampft.
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von privacc »

Dank Homeoffice habe ich das Ding jetzt den ganzen Tag laufen lassen und es ist nicht mehr passiert. Also wird das wohl nur ab und an passieren. Standfuss ist leider ausverkauft bei verdampftnochmal.

Thema Husten: Also ich habe ja vor einer Woche aufgehört mit rauchen. Und ich habe sowieso einen ziemlich empfindlichen Reiz durch 25 Jahre rauchen. Ich denke das wird noch besser. Aber ich muss, wenn ich etwas länger ziehe, doch stark husten. Wie geht es euch?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Meiner ist jetzt angekommen... bin schon ganz aufgeregt, aber es hat noch etwas Zeit (zu haben).

Hmmm, ich gehe davon aus, dass Du Dich daran erst gewöhnen musst, also wie Du ziehst und wie viel auf einmal. Ich hatte das am Anfang bei meinen "kleineren" Vapos auch, ist aber mit der Zeit besser geworden. Ich weiß nicht, ob's am Abstand zum Rauchen lag (hab vorher 37 Jahre lang geraucht) oder ob ich mich eben dran gewöhnt hatte. Aber ich vermute, etwas Husten ist immer.

Nun die Meinung der erfahreneren User ;)...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von moepens »

Meine Atemwege sind recht sensibel, wegen dem Hustenreiz etc. musste eine Wasserkühlung her. Ansonsten hilft nur die Temperatur zu reduzieren, soweit es der Wirkung keinen Abbruch tut.
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Vapelife13 »

freut mich zu hören wenn du/ihr zufrieden seid, nix anderes hab ich erwartet :mrgreen: :twisted:
Bei mir ist der Kopf bis jetzt nur 2x in 4 Jahren "kleben" geblieben, aber auch nur wenn irgendwo Feuchtigkeit war. Ansonsten ist mir das noch nie passiert.

Wenn du dein Heizelement im Ständer aufheizt, dann hat das sicher auch was, aber das Zugverhalten ist dann schon deutlich anders, denn dann verdampfst du ja nur per Konvektion, was sicher seinen Reiz hat, aber der Dampf ist definitiv dünner. Wenn du immer in der "Bowl" aufheizt dann verdampfst du per Konvektion und Konduktion gleichzeitig und hast einen dichteren Dampf.

Also bevor ich mir den Ständer kaufen würde probier es erstmal aus, ob du so vapen magst.
Ich hätte gerne aus stylischen Gründen den Ständer, aber mir taugt das Zugverhalten dann nicht mehr so, weil der Kräuterkopf immer kalt ist, somit hab ich mir mit einem kleinen Keramikschälchen geholfen für die Ablage des Heizelements.

Zum Husten, das vergeht wenn das Weed dir den Dreck vom Rauchen von der Lunge "geputzt" hat - ich schätze mal 1 - 2 Monate, dann hustest du nicht mehr. Ich habe anfangs fast auf den Wohnzimmerteppich gekotzt :lol: jetzt huste ich gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von Vapelife13 am Mi 2. Jun 2021, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Danke für die Tipps und Infos ihr Zwei! Das Teil steht jetzt schon mal aufgebaut in meinem Wohnzimmer, leider noch ungenutzt, aber das kommt schon :D.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“