Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Hui, heftig teuer, aber bestimmt gut. Sehen auf jeden Fall anders aus als herkömmliche Vapos... danke für den Tip und willkommen im Forum!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 18:35 Hui, heftig teuer, aber bestimmt gut. Sehen auf jeden Fall anders aus als herkömmliche Vapos... danke für den Tip und willkommen im Forum!
Dem stimme ich vollends zu. Eine der wenigen Kaufempfehlungen hier im Forum die mich ansprechen.
Ich werde mich die Tage mal näher damit auseinandersetzen.
Weißt jemand, ob die auch Design-Auftragsarbeiten ausführen?
In der „Hall of Fame“ sind richtig schöne Dinge ausgestellt, da wäre die mit der Echse die den Schaft hochläuft mein Favorit.

Und willkommen im Forum!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Aftschi
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Nov 2020, 12:25

Herborizer Digiti Anfänger Fragen

Beitrag von Aftschi »

Hallo allerseits. Auf der Suche nach dem geeigneten Vaporizer bin ich über dieses Forum gestolpert und den Herborizer Digiti. Nach dem ich mich etwas informiert habe unter anderem auch in diversen Foren, entschloss ich mich dem Forum beizutreten und mir einen herborizer Digiti zu gönnen.

Vor kurzem konnte ich einen gebrauchten Herborizer Digiti über ebay ersteigern. Mein erster Vaporizer. Nur das System und habe es an ne günstige Bong erstmal angeschlossen. Das Teil kam gestern an, aber ich bin noch ziemlich unsicher was die Anwendung angeht und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich würde mir gerne noch den Herborizer Bubbler zulegen für 120 Euro. Lohnt sich die Investition oder ist eine günstige Wasserpfeife genauso gut?

Für was sind die kleinen Mini Schrauben bzw. mini Gewindestängchen.
Wann muss ich die wechseln?
Wann wechsel ich am besten die Dichtungen?
Wie oft reinigen?

Was mich besonders interessiert: (Die Anleitung aus dem Netz ist auf Englisch und ich blicke da überhaupt nicht durch)

Wie stelle ich Fahrenheit oder Celcius ein?

Optimale Temperatur für Cannabis bei dem Gerät? Normalerweise sind es ja soweit ich weiß zwischen 170 und 210 Grad Celsius. Wenn ich die Temperatur einstelle, dann passiert da nix. Also ist es auf Fahrenheit eingestellt? oder is das nur die Temperatur vom Heizelement und diese muss höher sein, damit in der Kammer die gewünschte Temperatur von ca. 170 bis 210 Grad Celsius erreicht wird?

Überhaupt wie stelle ich das Gerät optimal ein? Und was kann man da alles einstellen?
Mindestmenge bei normalen Kräuterkopf? Und könnt Ihr einen Microkopf empfehlen? Ich möchte den Herborizer möglichst effektiv nutzen.
Würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps freuen. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Aftschi und herzlich willkommen im Forum!

So werden die Kräuter optimal verdampft:

Stelle den Regler auf die gewünschte Temperatur ein, die Aufheizzeit für Kräuter beträgt zwischen 5 und 10 Minuten. Anschließend kann langsam und tief inhaliert werden. Wichtig: Die angezeigte Temperatur bezieht sich auf das Heizelement und nicht auf den Luftstrom. In unseren Tests konnten wir gute Ergebnisse bei einer Temperatur von ca. 350 °C erzielen. Für Konzentrate empfehlen wir eine Temperatur von 350 - 500 °C. Die Maximaltemperatur ist nur zum ausbrennen der Reste geeignet.

WICHTIG: Da der Herborizer DigiTi über 1300 °C erreichen kann, solltet ihr darauf achten, auch zum ausbrennen nie mehr als max. 600 °C einzustellen. Andernfalls kann es zu einem deffekt der Temperatursteuerung kommen!


So der Produktvertreiber. Da kommen aber bestimmt noch mehr und kompetenetere Antworten.
Bonta
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 23:07

Medizinische Verdampfer / Vaporizer

Beitrag von Bonta »

Hallo,

mir sind drei medizinische Verdampfer bekannt die von der Krankenkasse übernommen werden. Gibt es noch mehr auf den Markt oder ist die Auswahl wirklich nur so klein?


Mighty Medic von S&B
Volcano Medic 2 von S&B
Aromed 4.0 von Green Gold

Hat jemand den Aromed 4.0 in Benutzung? Find auf dem Papier ließt sich dieser ganz interessant. Schön viel Glas und kein Aluminium.

Weiß jemand ob es in Zukunft noch mehr Modelle geben wird, hätte gedacht mit der deutschen Ernte wird die Auswahl größer.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Probleme mit dem Mighty Vaporizer (fast kein Dampf)

Beitrag von crappy »

Hallo Leute,

ich habe mir zu Weihnachten den Mighty Vaporizer von Storz und Bickel gegönnt.

Keine Ahnung ob ich da was falsch mache, aber da kommt fast kein Dampf raus. Egal ob mit oder ohne Dosierkapseln.

Zuerst habe ich mit 180 Grad angefangen und dann erhöht bis 200 Grad.

Hat jemand dieses Gerät und kann seine Erfahrungen teilen? Ich glaube ich mache da irgendwas falsch.

Guten Rutsch euch allen :-)
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: Probleme mit dem Mighty Vaporizer (fast kein Dampf)

Beitrag von AtzeTonfrei »

Hast Du denn vorher schonmal vaporisiert? Wenn Du Wolken wie bei einer E-Zigarette erwartest, wirst Du natürlich enttäuscht!
Ansonsten bietet der Verdampfer eigentlich kaum Spielraum dafür etwas falsch zu machen. Kräuter so rein, dass sie locker sind und die Luft vorbeikommt (nicht zu fest stopfen), voll erhitzen lassen (ab 185°C aufwärts wäre sinnvoll) und dann langsam und gleichmäßig direkt in die Lunge inhalieren (nicht erst in die Backe und dann inhalieren, wie bei einer Tabakzigarette). Sichtbare Dampfentwicklung ab dem zweiten Zug, aber große Wolken brauchst du nicht erwarten. Viel wichtiger ist ja auch die Wirkung, ist die denn vorhanden?

Grüße
Nytryyn

Re: Probleme mit dem Mighty Vaporizer (fast kein Dampf)

Beitrag von Nytryyn »

Also ich habe ja den Mighty Medic verschrieben bekommen.
Anfangs kam da auch kein Dampf raus. Ich dachte auch erst, ich mache etwas falsch.
Es zeigte sich jedoch, als ich die Kühleinheit auseinander genommen habe, dass zwei Dichtungen nicht vorhanden waren.
Ersatz-Dichtungen lagen bei, also habe ich diese nach Anleitung angebracht. Dann funktionierte es. Ob es nun wirklich daran lag, weiß ich leider nicht...
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Probleme mit dem Mighty Vaporizer (fast kein Dampf)

Beitrag von crappy »

Hmm, wenn ich mir so youtube videos über den Mighty anschaue (auch das Werbevideo vom Hersteller selbst), dann kommt da Dampf/Rauch raus.

Bei mir aber irgendwie nicht.

Also ich nehme eine Dosierkapsel gefüllt mit Cannabisgranulat und stelle auf 190 Grad ein.

Da kommt einfach nur sehr wenig Dampf raus. Fast gar nichts.

Das Teil ist neu. Ich versteh das nicht.
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: Probleme mit dem Mighty Vaporizer (fast kein Dampf)

Beitrag von AtzeTonfrei »

Wenn ich mich recht erinnere, brauchte mein Gerät auch einige Sessions um "eingedampft" zu sein, als es noch fabrikneu war. Auch ich war anfangs wirklich enttäuscht, da ich es auch mit den Testvideos verglich, es aber aus meiner Egoperspektive nach nix aussah.
Versteif dich nicht zu sehr auf die Dampfentwicklung, was zählt ist die Wirkung!
Lui
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Feb 2018, 12:07

Re: Probleme mit dem Mighty Vaporizer (fast kein Dampf)

Beitrag von Lui »

Kann dich da vollkommen verstehen wenn du beim Ausatmen den Rauch/Qualm sehen möchtest, ging mir genauso und habe mir die
Edelstahl Kühleinheit für den Mighty gekauft.
**

Vorteile:
- Kein ekliger Plastikgeschmack mehr und du weißt wie dein Weed nun wirklich schmeckt :-)
- Die eingeantmete Luft ist nicht mehr so heiß
- Weniger Husten beim Dampfen
- Mehr Qualm/Rauch, in etwa so wie wenn du eine Light Zigarette ausatmest

Meiner Erfahrung nach, Kapseln weglassen bringt auch mehr Rauch/Qualm

Kann mir aber auch gut vorstellen, daß das Cannabisgranulat mit den Grinder zerkleinert werden müsste,
will mich aber was das betrifft nicht festlegen.

Kannst auch einen Bubbler Wasserfilter nutzen, kommt mehr Rauch, eventuell ist es ja was für dich.

Oder du versuchst es mit einen Mighty Wasserfilteradapter in Verbindung mit einer Bong,
da hast du auf jeden Fall viel mehr Rauch/Qualm.

Je höher die Temperatur eingestellt ist, desto mehr Rauch/Qualm wird erzeugt.
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Mo 28. Dez 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *Link gelöscht, bitte keine Links auf Verkaufsseiten posten
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Probleme mit dem Mighty Vaporizer (fast kein Dampf)

Beitrag von crappy »

Also ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht.

Ich werde mal beobachten ob es besser wird wie ihr meintet.

Normalerweise ziehe ich 2-3 mal an einem Joint und das reicht mir dann für ein paar Stunden.

Bei dem Mighty merke ich so gut wie nichts, weil eben nicht viel rauskommt.

Ich habs jetzt ohne Kapsel versucht, dann einmal nur reinen Tabak genommen. Ist genau das gleiche.

Irgendwie hatte ich mir da mehr von versprochen.

Ich werde es beobachten ob sich da was verbessert. Mal sehen.
25thYoon
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 19:37

Re: Probleme mit dem Mighty Vaporizer (fast kein Dampf)

Beitrag von 25thYoon »

crappy hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:03 Also ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht.

Ich werde mal beobachten ob es besser wird wie ihr meintet.

Normalerweise ziehe ich 2-3 mal an einem Joint und das reicht mir dann für ein paar Stunden.

Bei dem Mighty merke ich so gut wie nichts, weil eben nicht viel rauskommt.

Ich habs jetzt ohne Kapsel versucht, dann einmal nur reinen Tabak genommen. Ist genau das gleiche.

Irgendwie hatte ich mir da mehr von versprochen.

Ich werde es beobachten ob sich da was verbessert. Mal sehen.

Wenn kein Rauch kommt und das Cannabis nicht wirkt würde ich direkt umtauschen!
Baltasa66
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jan 2021, 18:56

Tilray Vollspektrumsextrakte Vaporisieren

Beitrag von Baltasa66 »

Hallo Schwarmintelligenz,

zuerst einmal möchte ich zu allen von euch recht herzlich "Hallo" sagen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen und entschuldigt bitte falls ich was frage was schon bereits geklärt wurde.

Kann man mit meinem Mighty Vaporisator auch die Vollspektrumsextrakte von Tilray verdampfen?
Da gibt es ja solche Metallgeflechte für die kleinen Metallbehälter. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung hiermit?

Vielen Dank und Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Baltasa und willkommen im Forum!

Ich hab keine persönlichen Erfahrung mit dem Teil, aber in der Betriebsanleitung steht:

Befüllen der Dosierkapseln mit Aromaölen
In die als Zubehör erhältlichen Dosierkapseln mit eingelegtem Tropfenkissen kann man auf Vorrat Aromaöle
abfüllen und im Magazin bis zur Verwendung aufbewahren. Bitte darauf achten, dass das Tropfenkissen nicht überbefüllt wird. Es kann bis zu fünf Tropfen aufnehmen.

Möglich ist es also wohl, aber ob das von Tilray so vorgesehen ist.. eigentlich wird das ja direkt oral genommen.

Hier gibts auch einen Thread zum Extrakt: viewtopic.php?f=22&t=7929
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Nitram
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 03:52

Welcher Vaporizer?

Beitrag von Nitram »

Hi Leute!
Gelegentlich möchte ich etwas Weed verdampfen aber aber null Ahnung von Vaporizern.
Vielleicht könnte ihr mir was empfehlen nach folgenden Kriterien.

Habe damals bei einem Kumpel ein paar mal daran gezogen und fand die E-Liquids ganz geil vom Geschmack. Die sollen aber wohl nicht mehr so wirklich gesund sein also gibt es da Alternativen?
Bzw. Gibt es Vaporizer die beides beherrschen, weed und Liquid? Falls ja, was bräuchte ich dafür.
Falls nicht, gibt es alternativ was zu Liquids?

Mir wäre es schon recht wenn die Rauchentwicklung möglichst hoch ist. Keine Ahnung wie sich das beeinflussen lässt.

Das Teil sollte sich zwischen 100-200€ bewegen. Maximal.

Der Akku sollte möglichst lange halten. Habe da aber auch null Vorstellung wie lange ich das benutzen kann. Würde gerne bei der Arbeit in den Pausen bisschen ziehen. So 8 mal oder mehr dürften das schon sein. Wie gesagt, nicht immer nur weed. Auch mal was mit nur Geschmack falls das möglich ist.

Was meinst ihr?

Probieren kann ich hier nichts in der Nähe, ich wohne hinterm Mond 😁
Benutzeravatar
Yvi_90
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 06:43
Wohnort: Mayen

Re: Welcher Vaporizer?

Beitrag von Yvi_90 »

Nitram hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 04:06 Hi Leute!
Gelegentlich möchte ich etwas Weed verdampfen aber aber null Ahnung von Vaporizern.
Vielleicht könnte ihr mir was empfehlen nach folgenden Kriterien.

Habe damals bei einem Kumpel ein paar mal daran gezogen und fand die E-Liquids ganz geil vom Geschmack. Die sollen aber wohl nicht mehr so wirklich gesund sein also gibt es da Alternativen?
Bzw. Gibt es Vaporizer die beides beherrschen, weed und Liquid? Falls ja, was bräuchte ich dafür.
Falls nicht, gibt es alternativ was zu Liquids?

Mir wäre es schon recht wenn die Rauchentwicklung möglichst hoch ist. Keine Ahnung wie sich das beeinflussen lässt.

Das Teil sollte sich zwischen 100-200€ bewegen. Maximal.

Der Akku sollte möglichst lange halten. Habe da aber auch null Vorstellung wie lange ich das benutzen kann. Würde gerne bei der Arbeit in den Pausen bisschen ziehen. So 8 mal oder mehr dürften das schon sein. Wie gesagt, nicht immer nur weed. Auch mal was mit nur Geschmack falls das möglich ist.

Was meinst ihr?

Probieren kann ich hier nichts in der Nähe, ich wohne hinterm Mond 😁

Magst du mir verraten warum die Dampfe nicht so gesund sein soll? Bin selbst Dampfer, und ich habe nichts schädliches im Tank :lol:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Vaporizer und E-Liquids würde ich nicht empfehlen, obwohl es wohl auch welche gibt, die beides können. E-Liquids sind aber zum Teil recht ungesund zumal du nicht weißt, was drin ist, trockene Blüten hingegen nicht - aber auch hier solltest natürlich darauf achten, dass da nichts gestreckt ist (siehe auch hier: viewtopic.php?f=10&t=16199). Die Qualm-Entwicklung kannst Du nicht vergleichen, ganz eindeutig ist sie bei E-Liquids deutlich höher, aber das ist kein Qualitätsmerkmal.

Bei Vaporizern für getrocknete Blüten eignen sich besonders solche, die die neueste ECA Technologie beherrschen, also Konvektionsverdampfer. Beispiele sind weiter oben aufgeführt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Nitram
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 03:52

Re: Welcher Vaporizer?

Beitrag von Nitram »

Yvi_90 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 09:48 Magst du mir verraten warum die Dampfe nicht so gesund sein soll? Bin selbst Dampfer, und ich habe nichts schädliches im Tank :lol:
War auf die Liquids bezogen wie Cookie schrieb. Ist aber auch noch Halbwissen ausm Netz meinerseits.
Nitram
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 03:52

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Nitram »

Cookie hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 10:51 Vaporizer und E-Liquids würde ich nicht empfehlen, obwohl es wohl auch welche gibt, die beides können. E-Liquids sind aber zum Teil recht ungesund zumal du nicht weißt, was drin ist, trockene Blüten hingegen nicht - aber auch hier solltest natürlich darauf achten, dass da nichts gestreckt ist (siehe auch hier: viewtopic.php?f=10&t=16199). Die Qualm-Entwicklung kannst Du nicht vergleichen, ganz eindeutig ist sie bei E-Liquids deutlich höher, aber das ist kein Qualitätsmerkmal.

Bei Vaporizern für getrocknete Blüten eignen sich besonders solche, die die neueste ECA Technologie beherrschen, also Konvektionsverdampfer. Beispiele sind weiter oben aufgeführt.
Sorry beantwortet meine Frage aber nicht so ganz. Ich suche quasi nach einer Eierlegenden Wollmilchsau mit Abstrichen :D
Ich kenne von einem Freund leider nur die E-Liquids und fand die Rauchmenge ganz spaßig. Lässt sich gleiches auch mit weniger schädlicher Substanz replizieren?

Weed möchte ich nur gelegentlich damit ziehen. So 1-2 mal monatlich.

Generell eher als Suchtdruck Ersatz für die Kippe.
Aber zwei Geräte sind mir zu kostspielig.
Bräuchte da eher was konkretes in genannter Preisklasse.
Gibt's das überhaupt?

Edit: Kleine Frage am Rande, bei vielen Geräten steht dabei "kein Nikotin!". Hängt das nicht vom Liquid ab?
So viele Fragen :P
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“