Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Chronic
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 17:12

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Chronic »

Hey Leute,

ich möchte jetzt klagen. Leider wurde Eilantrag und Prozesskostenhilfe abgelehnt. Eine gültige Rechtsschutz Versicherung habe ich leider erst Anfang November 2019.

Kann mir bitte jmd. Rat geben?
Kann ich alles zurückziehen und die Kostenübernahme komplett neu beantragen?Weiß jemand von euch etwas über die Höhe der Kosten einer Klage?

Bin echt verzweifelt..

Lg an Alle
NiciHirnBlaBla
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:04

Darf das Produkt nach genehmigtem Antrag auch ausgetauscht werden?

Beitrag von NiciHirnBlaBla »

Hallo,

derzeit habe ich wegen einer Krebserkrankung einen Antrag auf Kostenübernahme laufen.

Meine Onkologin hat dafür Dronabinol gewählt, obwohl ich eigentlich Sativex wollte (bzw. eine Variante, die auch spürbar THC gegen die Übelkeit der kommenden Chemo beinhaltet), leider hat meine Meinung aber keine Rolle bei Ihrer Entscheidung gespielt. :roll:

Daher meine Frage:
Wenn der Antrag genehmigt wird (meine KK hat mir telefonisch gute Chancen zugesichert) und die CBD Medikation alleine nicht ausreicht - kann dann ein anderes Produkt versucht werden? Oder muss ich zb. für Sativex oder Blüten einen neuen Antrag stellen? Kann ich darum auch einen anderen Arzt bitten oder gilt der genehmigte Antrag nur für den Arzt, der ihn gestellt hat?

Danke für Eure Hilfe

Grüssle

Nicole :)
8-) :roll:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Nicole.

Im Prinzip kann auch ein anderer Arzt das Rezept ausstellen, Du könntest ja auch umziehen, die Genehmigung bleibt davon unberührt.

Ansonsten kommt es etwas auf den Antrag an. Bei manchen steht einfach nur "Cannabishaltige Medikation", dann kann der Arzt im Prinzip alles aus dem Bereich verschreiben. Wenn die Sorte explizit auf dem Rezept steht, muss der Arzt erst mal überzeugt und dann ein neues Rezept ausgestellt werden.

Die KK sollte darüber im Vorfeld informiert werden. Manchmal machen die Stress, gerade beim Umstieg auf THC haltige Medikation, muss aber nicht so sein.

Also: Erst mit dem Arzt reden, dann mit der KK.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Cookie »

Dronabinol ist THC, und zwar nur THC (teilw. oder voll synthetisch)! Also keine CBD Medikation... verstehe nicht ganz :roll:. Aber ich bin kein Freund davon, obwohl meine Mutter es bekommen hat / bekommt (aber gegen MS) und damit "glücklich" war oder ist. Sativex ist geschmacklich nicht empfehlenswert (Aussage mancher hier), enthält aber auch CBD und ist damit besser... oder aber Vollspektum-Extrakt wie das von Tilray... aber am besten geeignet sind auch meiner Ansicht nach die Blüten. Welche Sorte hängt aber von vielem ab.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Martin Mainz »

Cookie hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 14:54 Dronabinol ist THC
Ja, stimmt natürlich. Dann verstehe ich aber den Satz "die CBD Medikation alleine nicht ausreicht" nicht :?:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
NiciHirnBlaBla
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:04

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von NiciHirnBlaBla »

verzeiht, diese Bestrahlung meines Hirns hat einige Probleme mit sich gebraucht, vor allem ein schlechtes Gedächtnis und viele Konzentrationsstörungen derzeit.

scheinbar habe ich mir mit Dronabinol den falschen Namen gemerkt, im Gespräch mit der Ärztin ging es aber darum, dass ich mir eine Kombination aus THC + CBD gewünscht hatte, die sie nicht verschreiben wollte, sie machte überdeutlich klar, dass ich nur letzteres von ihr erhalten würde....

Danke für Eure Hilfe, werde ich so versuchen, sobald die KK die Kostenübernahme bewilligt! :)
8-) :roll:
NiciHirnBlaBla
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:04

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von NiciHirnBlaBla »

Nur falls es Euch interessiert - der Antrag auf Kostenübernahme wurde tatsächlich in weniger als 1 Woche bewilligt!

Und scheinbar hat meine Ärztin schlicht keine Ahnung davon, was in den verschriebenen Produkten enthalten ist, denn sie hat mir tatsächlich Dronabinol verschrieben, in der festen Überzeugung, mir damit KEIN THC verschrieben zu haben! Das Öl werde ich heute aus der Apotheke abholen können, bin schon sehr gespannt!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Grüssles
8-) :roll:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Cookie »

Nun... gut ;). Hoffen wir, dass es Dir hilft!

(wir sind immer interessiert daran, wie es weiter ging - daher danke!)
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
erschoepft
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Sep 2020, 13:04

Umfang der Genehmigungsfiktion

Beitrag von erschoepft »

Meine Krankenkasse hat ein Anerkenntnis der antragsgemäßen Versorgung aufgrund der Genehmigungsfiktion abgegeben.
Der Antrag lautet auf Kostenübernahme von Cannabinoiden, hier: Dronabinol.
In der Bescheinigung des Arztes steht unter was verordnet werden soll:
Produkt: Cannabis
Inhaltsstoff: Dronabinol (THC)
Dosierung: beginnend mit 2x4 Tropfen tgl. Die optimale Darreichungsform und die Dosierung müssen im Laufe der Therapie ermittelt werden, sodass hierzu bisher keine Angaben möglich sind.
Die Kasse sieht es so, dass Dronabinoltropfen beantragt wurden und keine vorsorgliche Erklärung bezüglich Wechsel auf Blüten möglich ist.
Das Verfahren läuft noch und ein erörterungstermin steht an.
Das Gericht regt eine Annahme des Anerkenntnis an, da es zu meinen Gunsten ist (keine aufgeweichte Fiktion) und alles weitere nicht Streitgegenstand ist.
Mein Argument wäre noch, dass Dronabinol der Freiname von THC ist und somit auch Blüten davon erfasst sind. Nur das halt mit Tropfen begonnen wird.
Mein Anwalt meint, dass nichts beim erörterungstermin bei rum kommt und wenn der Antrag so allgemein zu sehen ist, die Krankenkasse sagen könnte, dass ist zu weit gefasst und ihr Anerkenntnis zurückzieht.
Da sollte man dann eher später den Umfang der Verordnung rechtlich klären lassen, wenn der Arzt einen Wechsel auf Blüten anstrebt und nicht vorher der Krankenkasse die Argumente liefern.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Umfang der Genehmigungsfiktion

Beitrag von Cookie »

Ja, ich würde es mit "Dronabinol ist der Freiname von THC" versuchen, denn in der Dosierung steht ja "Die optimale Darreichungsform und die Dosierung müssen im Laufe der Therapie ermittelt werden", d. h. der Beginn sind die Tropfen, nicht auf Dauer unter Umständen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Mavel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:53

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Mavel »

Hallo zusammen,

Anfang Dezember 2020 habe ich einen Antrag auf Kostenübernahme für Dronabinol bei meiner Krankenkasse eingereicht.
Vergangene Woche kam dann die Rückmeldung, dass meine Arzneimittelversorgung genehmigt sei und die Kosten für "Cannabinoid-haltige Arzneimittel" übernommen werden.

Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (71.25 KiB) 8887 mal betrachtet

Für mich liest sich das so, als würde die Kasse nicht nur Dronabinol sondern auch Blüten und Extrakte übernehmen, obwohl Dronabinol beantragt wurde.
Ich habe entsprechend bei der Krankenkasse nachgefragt und warte auf eine Rückmeldung.

Bin echt gespannt...

Grüße
Mavel
Mavel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:53

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Mavel »

moepens hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:59 Ja, das ist sicherlich so. Bei welcher Kasse bist du denn?
Ich bin bei der Barmer .. wollte eigentlich wechseln, aber das hat sich nun wohl erledigt :]

Grüße
Mavel
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von moepens »

Gut zu wissen, außer der Barmer hat sich die TK in der Vergangenheit ähnlich therapiefreundlich/allgemein ausgedrückt.
Mavel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:53

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Mavel »

Die Barmer hat auf meine Nachfrage geantwortet:
Guten Tag xxx,
in unserem Schreiben vom 18.12.2020 erhielten Sie eine Zusage für Cannabinoid-haltige Arzneimittel. Dies bedeutet:

Wenn Ihr Arzt die Dosierung eines bereits genehmigten Cannabisarzneimittels lediglich anpassen oder einen Wechsel zu anderen getrockneten Blüten oder zu anderen Cannabisextrakten in standardisierter Qualität vornehmen will, ist eine erneute Genehmigung der Krankenkasse nicht erforderlich.
Das klingt für mich nach einem Zitat aus der Gesetzeslage, aber wirklich schlau werde ich daras nicht...
Ein Wechsel zu _anderen_ Blüten oder _anderen_ Cannabisextrakten liegt ja nicht vor, da ich bisher keine Blüten oder Extrakte zur Kassenlast verschrieben bekommen habe. Würde da nicht "andere" stehen, wäre die Sache für mich eindeutig.
Oder wie seht ihr das?

Ich werde später nochmal bei der Barmer anrufen und nachhaken.

Grüße
Mavel
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Hans Dampf »

Moin!
Sichergehen und nachhaken schadet sicher nicht, schreib dir auch den Namen des Sachbearbeiters auf.

Ich glaube aber, dass der dir nur bestätigen wird, dass du alle Arten cannabinoidhaltiger Arzeimittel erstattet bekommst.

Grüße,
HD
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Mavel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:53

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Mavel »

Moin HD,

Du solltst Recht behalten... :]

Habe vorhin mit der Barmer telefoniert und mir wurde bestätigt, dass die Kosten für Blüten und Extrake ebenfalls übernommen werden.
Der Arzt entscheidet was verordnet wird.

Zur Wirtschaftlichkeit sagte mir die nette Dame, dass Dronabinol die Krankenkasse ca. 360 Euro in 30 Tagen kostet (bei der Höchstmenge von 500mg) und Blüten ca. 1590 Euro in 30 Tagen (bei der Höchstmenge von 100 Gramm), somit sei Dronabinol wirtschaftlicher.
Dem würde ich zustimmen, wenn ich 100g Blüten pro Monat benötigen würde. Erfahrungsgemäß sind es jedoch "nur" 20g - 30g pro Monat.

Hat jemand Erfahrungen, ob die 360 Euro für Dronabinol realistisch sind?
20g Cannabisblüten dürfen die Apotheken mit maximal 351,70 Euro abrechnen, wenn ich mich nicht verrechnet habe (Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... /chapter:2

Demnach würden der Krankenkasse für 20g Blüten oder 500mg Dronabinol ungefähr die gleichen Kosten entstehen.

Grüße,
Mavel
Zuletzt geändert von Mavel am Mi 6. Jan 2021, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mavel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:53

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Mavel »

moepens hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:40 Es gibt dazu einige Artikel und Blogposts, die Barmer scheint da nicht faktenbasiert zu urteilen:
https://www.cannabis-med.org/german/acm ... p?id=269#3
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... und-fakten
Hinzu kommt noch, dass sich die Kosten für Blüten für die Krankenkassen seit dem 01.04.2020 deutlich verringert haben:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrich ... rsorgung/


Grüße
Mavel
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Hans Dampf »

Mavel hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:34 ...
Dem würde ich zustimmen, wenn ich 100g Blüten am Tag benötigen würde. Erfahrungsgemäß sind es jedoch "nur" 20g - 30g pro Monat.
...
Ich schätze mal du meinst 100 g/Monat.

Die Unverschämtheit ist sich einfach an der Höchstmenge ( die übrigens durch ein simples „A“ auf dem Rezept überschritten werden darf) zu orientieren. Dass diese Obergrenze willkürlich ist und keinen Bezug zum Wirkstoffgehalt hat wird seit fast vier(!) Jahren absichtlich vom Gesetzgeber und diversen Kassen ignoriert, ist es doch der Agenda „Möglichst keine Blüten für Niemandem“ nützlich.
Ich finde es immer wieder krass wie unverhohlen man hier für dumm verkauft wird.
Eigentlich müsste man ja mal einen Präzedenzfall schaffen wo gleiche Wirkstoffmengen verschrieben werden, einmal Blüten, einmal Extrakt und dann die Sachbearbeiter wegen Kostenschädigung verklagen.

Übrigens: Gratulation zur vollständigen KÜ, bei mir ist bisher alles abgeschmettert worden :oops:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“