Arztsuche in Aachen, Köln, Düsseldorf

mates
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 11:27

Arztsuche im kölner Raum alternativ Ruhrgebiet

Beitrag von mates »

Herzliches Hallo an das Forum,


ich bin Patient mit einer chronischen Krankheit seit 2003, austherapiert und suche auf diesem Wege

einen Arzt in der Nähe (Kölner-, Leverkusener-Raum), der Erfahrungen hat mit

der Verschreibung von Cannabis-Medizin.


Mein Hausarzt traut sich nicht an das Thema heran. Mein Facharzt: Gastroentereologe ebenfalls nicht.


Dr. Grotenhermen ist mir zu weit, daher wollte ich mich nach Alternativen umschauen.

Habe schon einen Arzt in Holland gefunden, aber das sind auch 300km Strecke.

Habt Ihr Informationen darüber, welche Ärzte im kölner Raum zur Not auch Ruhrpott mit der Verordnung von Cannabis Erfahrungen haben und einem Patienten weiterhelfen können?



Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Mates
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Arztsuche im kölner Raum alternativ Ruhrgebiet

Beitrag von Cookie »

mates hat geschrieben:Mein Hausarzt traut sich nicht an das Thema heran. Mein Facharzt: Gastroentereologe ebenfalls nicht.
Das könnte man auch als unterlassene Hilfeleistung betrachten! Wie kann das sein? Aber an Opioide trauen sie sich wohl?!

Ich würde da etwas mehr Druck machen und es einfordern! Da sollte sich ab sofort kein Arzt mehr querstellen (dürfen).

Ich kann Dir bei Deiner Arztsuche leider nicht konkret helfen (und wenn dürfte man den Arzt auch hier nicht öffentlich nennen, nur per PN), aber vielleicht kannst Du mal bei http://selbsthilfenetzwerk-cannabis-med ... lfegruppen vorbeischauen. Da gibt es zumindest Kontaktangaben der lokalen Selbsthilfegruppen, welche Dir vermutlich auch aufgeschlossene Ärzte in Deiner Umgebung nennen können.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Arztsuche im kölner Raum alternativ Ruhrgebiet

Beitrag von Duck »

So antworten von ärzten werden wohl standart sein, meiner sagte mir ja das gleiche.
Aber sativex bei ms geht komischer weise :?


Finde es die grösste schande das diese Ärzte aber bissher immer gut bescheit wussten, wie gefählich das teufelszeug ist :lol:
mates
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 11:27

Re: Arztsuche im kölner Raum alternativ Ruhrgebiet

Beitrag von mates »

Danke für Eure Tips.
Ich werde sämtliche Ärzte im Umkreis abklappern bis ich auf den richtigen stoße.
Toi Toi Toi. :D
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche im kölner Raum alternativ Ruhrgebiet

Beitrag von Martin Mainz »

Frag auch mal hier nach: http://www.cannabis-med.org/german/forum/forum.php
Die haben Listen mit Ärzten und können Dir vielleicht auch weiterhelfen.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Mosquito
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:28

Arztsuche in Aachen, Köln, Düsseldorf

Beitrag von Mosquito »

Suche dringend einen Arzt in Düsseldorf oder Umgebung .

Bitte helft mir..
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Arztsuche Düsseldorf

Beitrag von HerrChaos »

Gelbe Seiten.


Wenn du einen Arzt suchst, welcher Cannabis vesrchreibt, sind konkrete Infos nötig.
Die bekannten Ärzte haben aber meist schon viele Patienten und deshalb wenig Zeit/Budget.
Eher hast du bei einem Arzt Erfolg, der dich schon kennt. Meistens ist Compliance eine Vorausssetzung für die Verschreibung von BtM.
Mosquito
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:28

Re: Arztsuche Düsseldorf

Beitrag von Mosquito »

Ja compliance ist so eine Sache ... schön und guT. . Ich will nicht mehr opiate verschrieben bekommen, mit meinen Ärzten ist nicht zu reden..

Ich suche eine anLaufstelle
shavelcgn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 22:30

Arztsuche in Aachen, Köln und Umgebung

Beitrag von shavelcgn »

Hallo liebe DHV'ler,

folgendes zu meiner Person:

ich bin 27 Jahre alt, mir wurde vor 4 Jahren eine ADHS gestellt, mit anschließender Medikation mit MPH (Ritalin etc.).

Es haben sich nach ca. einem Jahr starke körperliche Beschwerden eingestellt, sodass ich die Medikation abgebrochen habe.

Ich habe mich sowohl vor, als auch nach der Medikation mit MPH mit Cannabis erfolgreich selbst therapiert. Ich studiere, mache viel Sport und bin aktiv; das Cannabis reguliert mich im Alltag auf ein normalen Aktivierungsniveau, jedoch bin ich seit dem 31.12.2016 ,aufgrund der Entziehung meiner Fahrerlaubnis im Rahmen einer Routinekontolle mit positivem Cannabis Test, gezwungen abstinent zu leben.

Dieser Zwang zur Abstinenz hat diverse negative Begleiterscheinungen; insbesondere das Lernen für Klausuren fällt mir ohne Cannabis erheblich schwerer und da ich unter keinen Umständen erneut Amphetaminderivate, wie Ritalin, zu mir nehmen möchte, komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:

- kann mir ein netter DHV'er einen Kontakt zu einem Arzt im Raum Köln geben (gerne per PN!), der offen gegenüber einer Therapie mit Cannabis ist? Meine, mich zuletzt behandelnde, Neurologin ist Cannabis gegenüber unaufgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Shavel
LeHirsch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 23:12

Re: Arztsuche im Raum Köln

Beitrag von LeHirsch »

Du hast eine pN.
Mork
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:10

Arztsuche im Raum Köln und Umgebung

Beitrag von Mork »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Arzt im Kölner Raum, und Notfalls auch eine Stunde im Umkreis, der eine Kassenzulassung hat. Aber zu erst mal was zu meiner Situation:
Seit einigen Jahren plagen mich starke chronische Rückenschmerzen, ausgelöst durch mehrere Frakturen. Dazu habe ich, auch durch die Schmerzen verstärkt, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung und auch Hyperhidrose. Und dann sind da noch ein paar andere Erkrankungen auf die ich hier nicht eingehen kann bzw. möchte. Leider greift die konventionelle Behandlung nicht so gut wie erhofft, weder die für Schmerzen noch die für die Depressionen, PTBS und auch nicht die für Hyperhidrose. Die Nebenwirkungen waren teilweise so stark das es einfach nicht aushaltbar war, allein eben wegen dieser Nebenwirkungen. Nun würde ich gerne Cannabis zusätzlich zu meinen bisherigen Medikamenten auf Rezept bekommen da ich festgestellt habe das es mir ziemlich gut hilft. Ich habe das Thema auch schon bei drei meiner regulären Ärzte angesprochen, nur können diese, oder wollen, nicht helfen. Der Hausarzt sagt, dass einer der Fachärzte das Rezept ausstellen soll, aber das es mir helfen kann. Der Orthopäde sagt das es mir helfen kann, aber das er kein Budget dafür hat. Und der Schmerztherapeut lehnt es grundsätzlich ab...
Nun habe ich schon ein paar andere Ärzte probiert und es kam immer wieder einer dieser drei Gründe auf. Ich hab mich auch schon bei einem anderen Hautarzt dumm gestellt und gefragt ob er noch Optionen hat, die mir bei der Hyperhidrose helfen könnten. Er sagte das wir alles durch haben, Cannabis wurde aber nie erwähnt. So langsam aber sicher verzweifele ich und komme mir auch bei der ganzen Sachen sehr blöd vor. Ich habe keine Ahnung an wen ich mich wenden kann um einen Arzt empfohlen zu bekommen der mir helfen kann und auch möchte. Es ist echt unfassbar frustrierend und kraftraubend und dabei ist das ja gerade mal der erste Teil dieses Vorgangs. Die Hürde Krankenkasse kommt ja auch noch... Ich wüsste auch nicht wie ich meinen Schmerztherapeuten nun überzeugen könnte das es doch eine Option für mich ist.

Nun bin ich also hier und frage, wie so einige vor mir, nach Rat. Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen, ich sehe sonst kaum noch Hoffnung.
Mork
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:10

Re: Arztsuche im Raum Köln und Umgebung

Beitrag von Mork »

Hallo,

kleines Update zu meiner Situation.
Ich war mittlerweile bei zwei weiteren Fachärzten, was ich da erlebt hab war der reinste Wahnsinn.
Von "zu jung für starke Schmerzmittel" bis "Cannabis macht blöd im Kopf!" war echt alles dabei. Dazu stellt sich nun auch der Arzt quer der privat verschreiben wollte. Lieber noch ein paar Psychopharmaka oben drauf packen. Nun muss ich sogar höllisch aufpassen ob es nicht zu einer akut lebensbedrohlichen Wechselwirkung kommt, die gelegentlich bei zwei meiner Medikamente auftreten können. Der reinste Wahnsinn. Wo führt das hin?!

Keine Ahnung wie das weiter gehen soll, wo ich es noch versuchen soll und welche Alternativen mir noch bleiben. Ich habe noch mehrer Praxen kontaktiert und durch die Bank weg waren die Reaktionen, wenn denn überhaupt welche kamen, schlecht. Teilweise kamen dann, nach der Erwähnung von Cannabis, keine Antworten mehr. Nichtmal ein "Leider machen wir das nicht". Die aktuellen Medikamente bringen auch nicht viel alleine, die Nebenwirkungen werden mit der neulich erhöhten Dosis wieder so schlimm das es sich nicht mehr wirklich lohnt... Es ist einfach alles beschissen. Ich versuche mich gerade einfach nur irgendwie durchzuringen, Physiotherapie wird immer mehr zur Folter, ich bekomme immer weniger Schlaf und meine Konzentration ist auch im Keller.

So langsam geht mir die Kraft aus, ich will nicht mehr.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Arztsuche im Raum Köln und Umgebung

Beitrag von Duck »

Auf der acm liste steht einer aus Frankfurt das sind aber 2 stunden fahrt.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche im Raum Köln und Umgebung

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Mork.

Tut mir echt leid, daß Dir hier scheinbar keiner helfen kann. Die Verfügbarkeit an Ärzten, die überhaupt zu dem Thema redebereit sind, ist flach gesagt beschissen. Die besten wenn auch kleine Chance hast Du wahrscheinlich bei Deinen jetzigen Ärzten.
Mork hat geschrieben:"zu jung für ..."
Das scheint mir vielleicht das Hauptproblem zu sein. Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Mork
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:10

Re: Arztsuche im Raum Köln und Umgebung

Beitrag von Mork »

Ich bin anfang 30. Einerseits kann ich die Aussage verstehen, besonders weil ich wahrscheinlich mein ganzes Leben Probleme und Schmerzen haben werde und eben nicht zeitlich begrenzt. Aber die Schmerzen sind halt da und so jung bin ich ja nun auch wieder nicht... Irgendwann sollte ich halt auch mal wieder ans arbeiten kommen, sonst sieht es mit der Rente auch schlecht aus...
Mork
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:10

Re: Arztsuche im Raum Köln und Umgebung

Beitrag von Mork »

Ein Monat und einige Arztbesuche später stehe ich an der selben Stelle wie zuvor, vielleicht sogar einen Schritt weiter zurück.
Die Verzweifelung nimmt langsam überhand... Ich weiß nicht was es ist, ob ich einfach nur Pech mit den Ärzten habe oder ob hier einfach niemand willig ist das Rezept zu schreiben, bzw. sein Budget zu nutzen?
Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass die Ärzte nur ein gewisses Budget haben, ohne Frage. Das Problem haben auch nicht die Ärzte verursacht und diese wären sicher die ersten die da was ändern würden. Aber was soll ich denn in so einer Situation machen? Ich bin nicht einer der mit der Faust auf den Tisch haut und dann sagt "entweder oder". Stattdessen versuche ich freundlich, verständnisvoll und geduldig zu sein. Was bringt es mir? Nichts.

Beim Hausarzt werde ich schon komisch angeschaut wenn ich nach einer weiteren Überweisung für einen anderen Schmerztherapeuten frage und mir wurde auch schon gesagt das dies nicht geht.
Ich habe Emails an Fachärzte geschrieben und explizit nach einer begleitenden Cannabistherapie gefragt, ob dies überhaupt in der Praxis in betracht gezogen wird, oder ob sie Grundsätzlich dagegen sind. Entweder wurden die Mails ignoriert oder es hagelte Absagen. Bei einer Praxis soll ich persönlich vorstellig werden um überhaupt Infos zu bekommen. Leider ist die etwas weiter weg und ich bin nicht so mobil, daher braucht es längere Planung bis ich es dort hin schaffe und ich befürchte das es so endet wie beim letzten ähnlichen Fall: Drei mal selbst vorstellig werden und erst beim dritten mal den Arzt sehen, dafür Formulare ausfüllen die man auch daheim über das Internet hätte ausfüllen können. Und am Ende wird einem gesagt das Cannabis einen doch irre macht.

Mir fehlt langsam die Kraft, ich sehe kein Ende. Es fühlt sich alles an wie Treibsand, je mehr ich mache desto tiefer versinke ich. Wo führt das noch hin? Es ist nicht schön die Lust am leben zu verlieren, vor allem wenn man eigentlich Aussicht auf Besserung hat, diese einem aber vorenthalten wird. Lange halte ich es nicht mehr aus.
littleganja

Re: Arztsuche im Raum Köln und Umgebung

Beitrag von littleganja »

@ Monk

Da du jetzt vom 6 Oktober bis 23 November erfolglos gesucht hast, habe ich dir mal ne PN geschickt. Denke die maximal 1Std. 20 min mit dem Auto muss man traurig aber wahr in Kauf nehmen um als Patient überhaupt ernst genommen zu werden.

Sick World!
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Arztsuche im Raum Köln und Umgebung

Beitrag von crappy »

Hallo Monk,

von Köln nach 59602 Rüthen sind es knapp 160 km. Ich würde mir einen Termin bei Herrn Dr. Grotenhermen geben lassen falls er noch Termine vergibt dieses Jahr. Sonst musst du halt warten wie alle anderen auch. Mein Termin damals hatte eine Wartezeit von 6 Monaten. Vorher war kein Termin frei.
Patient007
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:33

Arzt in Düsseldorf

Beitrag von Patient007 »

Guten Abend, ich bin der "neue" und bin 27j
, ich interessiere mich für die Behandlung mit Cannabis. Meine Selbstbehandlungen auf Niederländischen Staatsgebiet waren sehr erfolgreich. Meine seit Jahren andauernden Magen/Darm probleme sind damit fast komplett  verschwunden. Ebenso erhöhtes Schwitzen und Schmerzen in den Knien ist fast komplett verschwunden. Mir geht es dadurch um einiges besser und das Leben ist wieder lebenswerter. Leider kann ich aus beruflichen (280std/Monat)  /Finanziellen    Gründen nicht alle 2-3 Tage in die Niederlande fahren. Ich könnte natürlich cannabis über die grenze (illegal) mitnehmen was ich allerdings nicht mache da eine Anzeige, bzw Ermittlungen selbst wenn sie eingestellt werden zu sofortigem jobverlust führen würde. Ich habe auch schon cbd Kristalle getestet. Leider erziehlt diese Methode bei mir kaum erfolg.

Ich war auch schon bei einigen Ärzten zwecks einer Cannabis Therapie . Leider wurde es bis jetzt immer abgelehnt mit folgenden "Begründungen"  "sie sind zu jung" " ich unterstütze keine Haschfixer" "Bitte verlassen sie meine praxis,  drogen verschreiben wir nicht" (Tilidin oä Arzneimittel werden dort täglich verschrieben. Ua auch mir bevor ich die Therapie mit Cannabis angefangen habe.)
Leider habe ich bis jetzt keine passende Praxis gefunden . Bis jetzt habe ich nur den Herr Dr G aus Rüthen gefunden. Allerdings gibt es dort Wartezeiten von über 1.25jahre.

Daher meine Frage,: gibt es in Düsseldorf Ärzte die Cannabis verschreiben? 
Wenn ja welcher Arzt verschreibt Cannabis oder ist zumindest nicht abgeneigt? Sollte das nicht offiziell besprochen werden, bitte ich um eine pn

Vielen Dank
Chriss
Beiträge: 99
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arzt in Düsseldorf

Beitrag von Chriss »

Heute trifft sich die Selbsthilfegruppe zum ersten mal, vielleicht kann man dir da weiterhelfen:

https://www.facebook.com/events/2334883806840039/
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“