Arztsuche in Aachen, Köln, Düsseldorf

Patient007
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:33

Re: Arzt in Düsseldorf

Beitrag von Patient007 »

Hallo Chriss,
Vielen dank für deine schnelle Rückmeldung. :)


Leider kann ich heute nicht kommen da ich noch heute und morgen Abend arbeiten muss.

Allerdings wäre ich gerne nächsten monat mit dabei, auch falls ich bis dahin einen Arzt gefunden haben sollte was ich aber mittlerweile irgendwie bezweifel. :roll:

Ist diese Gruppe denn garantiert jeden 2 Donnerstag? Falls ja würde Ich versuchen im nächsten Monat dafür Urlaub zu nehmen.

Vielen Dank
Kane
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 16:18

Arztsuche in Köln und Umgebung

Beitrag von Kane »

Hallo zusammen,

ich habe kommenden Montag meine Führerscheinprüfung und bin Anfang 30 und konsumiere seit ca 18 Monaten fast täglich sowohl als Genussmittel als auch als Werkzeug gegen meine Depressionen und Angststörung.

Ich bin seit über 8 Jahren in therapeutischer Behandlung und würde mich selbst als reflektierten Menschen bezeichnen, der es geschafft hat sich aus einer sehr tiefen Depression zu befreien.

Beruflich werde ich den Führerschein bald täglich brauchen und bin deswegen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Mein Wunschszenario wäre es nachhaltig beweisen zu können, dass ich keine Gefahr für die Straße bin sondern einfach nur ein Mensch, der das Beste aus seinem Leben machen möchte.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Sa 28. Apr 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Thread verschoben
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis und Führerschein

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Kane und willkommen im Forum!

Das funktioniert aktuell nur mit Rezept. Bekommst Du denn Cannabis verschrieben?

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Kane
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 16:18

Re: Cannabis und Führerschein

Beitrag von Kane »

Hallo Martin,

nein leider noch nicht.

Ich bin vor kurzem umgezogen (Köln) und auf der Suche nach einem neuen Hausarzt, war ich zufällig bei einem gelandet der ein Methadon-Programm hat. In erster Linie war ich dort gewesen wegen einer AU, als der Arzt mich allerdings auf einen evtl Drogenkonsum ansprach, entschied ich mich wegen einem Rezept zu erkundigen.

Dieser teilte mir mit, dass er mir kein 100% nein gibt, die Sache für ihn etwas heikel wäre.
Dabei habe ich es bis heute leider belassen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche in Köln und Umgebung

Beitrag von Martin Mainz »

Ich habe den Thread mal ins Medizinische verschoben und den Titel angepasst. Vielleicht meldet sich jemand aus Köln und Umgebung.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Kane
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 16:18

Re: Arztsuche in Köln und Umgebung

Beitrag von Kane »

*bump*

Also ich habe nach wie vor sehr großes Interesse und wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
littleganja

Re: Arztsuche in Köln und Umgebung

Beitrag von littleganja »

Kane hat geschrieben:*bump*

Also ich habe nach wie vor sehr großes Interesse und wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Was willst du denn genau wissen? Werde irgendwie aus deinen Beiträgen nicht schlau, bist du jetzt Patient? Suchst du einen Arzt? Oder willst du wissen wer wann und wie Cannabis bekommt?

Also klare eindeutige Fragen, dann gibt es die best mögliche Antworten, hier sind viele die Ahnung haben, nur wenn man die Frage nicht rafft ist jede Antwort ein Schuss ins blaue......
Papama
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mai 2018, 10:01

Arztsuche Rhein-Erft-Kreis / Raum Köln

Beitrag von Papama »

Guten Tag

Ich bin 40 Jahre alt und leide seit meinem 14 Lebensjahr an chronischen Magen Darm Problemen . Tägliches Erbrechen sowie vermehrter unangenehmer Stuhlgang nehmen mir meine Lebensqualität. Eine Magen OP war ebenfalls erfolglos !
Medikamente möchte und darf ich aufgrund meiner defekten Leber nicht mehr nehmen.
Ich nutze Cannabis seit meiner Magen OP privat und heimlich - da es in der Gesellschaft verrufen ist. Zur Zeit konsumiere ich Cannabis in 6 Dosen a 0,4-0,5 Gramm.
Meine Depressionen haben sich dahin verbessert das eine Teilnahme am Berufsleben ohne Probleme möglich ist. Ich bin ebenfalls in Psychologischer Behandlung - und erkläre seit dem ersten Tag das mir Cannabis hilft - ohne Erfolg .

Es wäre wirklich klasse wenn ich hier über diesen Weg - Hilfe bekommen würde indem ich einen oder mehrere Kontakt zu Ärzten erhalten könnte.
Dokumentation vorhanden

Vielen Dank
Papama
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mai 2018, 10:01

Re: Arztsuche Rhein-Erft-Kreis / Raum Köln

Beitrag von Papama »

Niemand da im Umkreis welcher sich meinen Problemen annehmen möchte ?
Kane
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 16:18

Re: Arztsuche in Köln und Umgebung

Beitrag von Kane »

littleganja hat geschrieben:
Kane hat geschrieben:*bump*

Also ich habe nach wie vor sehr großes Interesse und wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Was willst du denn genau wissen? Werde irgendwie aus deinen Beiträgen nicht schlau, bist du jetzt Patient? Suchst du einen Arzt? Oder willst du wissen wer wann und wie Cannabis bekommt?

Also klare eindeutige Fragen, dann gibt es die best mögliche Antworten, hier sind viele die Ahnung haben, nur wenn man die Frage nicht rafft ist jede Antwort ein Schuss ins blaue......

Danke für die klare Ansage.

Ich konsumiere fast täglich und möchte gerne Autofahren dürfen ohne die Angst zu haben den Führerschein jederzeit verlieren zu können.

Martin Mainz meinte ja, dass dies nur mit einem Rezept möglich wäre.

Deswegen suche ich einen Arzt in Köln oder Umgebung, welcher mir dies ermöglicht.


LG
T203
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2018, 16:45

Arzt in Düsseldorf

Beitrag von T203 »

Hallo, ich komme aus Düsseldorf und bin 18 Jahre alt. Ich leide an ADHS und einer Depression. Ich nehme seit 1 1/2 Jahren Concerta in einer überdurchschnittlichen eigentlich nicht vorgesehenen Dosis. Jedoch verursacht dies bei mir auch Nebenwirkungen, aber da ist der Nutzen leider höher. Wegen meinen Depressionen habe ich Escitalopram bekommen, was leider nicht gewirkt hat. Momentan bin ich dabei Quetiapin zu nehmen, worauf ich eigentlich keine Lust habe, da ich weiß, dass mir Cannabis hilft. Jedoch möchte ich die nur unter Ärztlicher Aufsicht machen.

Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der/die mir helfen kann.

Danke im Vorraus, T.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Arzt in Düsseldorf

Beitrag von Hanfkraut »

Erstmal herzlich willkommen im forum

Hast du deinen Arzt schonmal auf Cannabis angesprochen?

Wenn du möchtest das der Arzt dich professionell auf Cannabis einstellt, dann kommtst du nicht drum rum einen Arzt aufzusuchen der mit Cannabis Erfahrungen hatt.

Am besten einen Arzt der sich auf deine Krankheit spezialisiert hatt.
Fange schon mal an deine Befunde zu sammeln wenn du das noch nicht gemacht hast!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
T203
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2018, 16:45

Re: Arzt in Düsseldorf

Beitrag von T203 »

Ja, ich habe sie schon darauf angesprochen. nach einer Woche überlegen, hat sie sich dagegen entschieden.

Momentan hab ich bestimmt schon 25 Ärzte angerufen und war Persönlich schon bei Ärzten. Bringt leider nichts.
T203
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2018, 16:45

Re: Arzt in Düsseldorf

Beitrag von T203 »

Keiner da der mir helfen kann?
T203
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2018, 16:45

Re: Arzt in Düsseldorf

Beitrag von T203 »

Push
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Arztsuche in Aachen/Köln und Umgebung

Beitrag von mad »

Privatrezept ist ja schon mal um einiges leichter als ein Kassenrezept. Ich habe bei mir mal nach Ärzten gesucht:

Aachen:
Dr. med. Winfried Gahbler
Dr. med. Renate Pohlen


Köln:
Dr. med. Ekkehard Schöttler-Vopper
Marika Hardung
Dr. med. Birgitta Stübben


Ich habe keine Erfahrung mit diesen Ärzten, sie entsprechen lediglich meinen Suchkriterien:
- Naturheilkunde
- Palliativmedizin
- Schmerztherapie


An Deiner Stelle würde ich die Ärzte der Reihe nach anrufen und am Telefon direkt sagen, was Du für eine Krankheit hast und auch, dass Du bereits einen Befund dazu hast. Und dann auf alle Fälle darauf ansprechen, dass Dein bisheriger Arzt keine Erfahrung mit Cannabis hat und es deswegen nicht verschreiben möchte – er es aber für sinnvoll erachtet. Du möchtest mit dem neuen Arzt also nur diese Therapie auf Privatrezept (wichtige Info!) beginnen.

Du merkst direkt am Telefon, ob die das schon mal gemacht haben.

Bei einem Privatrezept können Ärzte direkt ein Rezept ausstellen. Bzgl. der Kostenübernahme musst Du dich anschließend – wie bei jedem Rezept – selbst drum kümmern. Private Krankenversicherungen sind hier aber schon lange sehr aufgeschlossen. Bzgl. Beihilfe kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Du schreibst ja *zurzeit noch*; das Problem dürfte sich ja dann wohl von selbst erledigen -> und vielleicht zahlen die das ja auch.
Hanomanomak
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 11:25

Kassenarzt Kreis Aachen Heinsberg

Beitrag von Hanomanomak »

Mahlzeit liebe Leute,
Bin neu hier im Forum und somit auch mein erster thread.
Ich suche nach einem Arzt der dem Thema Cannabis vertraulich ist. Habe schon einige Nummern durchgeklingelt, aber nur ein machen wir nicht oder nur in Umkreis von 30km bekommen. So war's der Fall bei einem Arzt in Düsseldorf, wäre auch aus privater Tasche gewesen.

Habe auch gehört dass diese Ärzte sich ungern öffentlich halten. Vielleicht gibt es ja einen der mir evtl weiterhelfen könnte. Wäre über eine PN echt dankbar um denjenigen Arzt zu schützen bevor das Telefon explodiert.

Zu meinem Grund ein Rezept bekommen zu wollen ist, da ich seit über acht Jahren unter einem Reizdarm Syndrom leide. Was auch viele folgen mit sich trägt wie zb. Depression, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, Migräne. So sehr das es einem schwerfällt den normalen Alltag zu gestalten. Habe schon einiges probiert, würde gern nun diesen Weg einschlagen bzw ausprobieren.

Lg
Moduda
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Feb 2019, 09:25

Re: Arzt in Düsseldorf

Beitrag von Moduda »

Haben Sie inzwischen einen Arzt in Duesseldorf , der mit CBD behandelt, gefunden?

Ich wuerde mich auf die Auskunft sehr freuen!

Mfg
K. Lee
Witold
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:37

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Witold »

Hallo Freunde,
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich leide an chronischen Schmerzen durch eine angeborene schwere Hämophilie A und an einer Polyneuropathie. Hab Erfahrung mit opioiden, nur die machen es noch schlimmer. Cannabis hilft. Nur ich finde leider keinen arzt.
Falls ihr einen kassenarzt aus Aachen, düren oder Köln kennt, der mir was verschreibt, dann schickt mir bitte eine Nachricht.

Vielen Dank.

Witold
LuckySunny
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:10

Re: Arztsuche im Raum Köln

Beitrag von LuckySunny »

Guten Tag,

Da ich nicht mehr weiß wo ich noch anrufen kann für einen angemessene Hilfe und ohne Verachtung wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

ich bin 33 Jahre alt und bin seit über 10 Jahren in Psychologischer Behandlung. Diagnose F33.1 Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode. Mein Psychologe weiß das ich mich mit Cannabis Selbstmedikation betreibe und regt in einem Ärztlichen Bericht an das eine Regulation der Selbstmedikation wünschens- und überprüfenswert sein. Und auch das sie von mir ausgeht :?

Mein Hausarzt sowie andere allgemein Mediziner wollten mir kein Cannabis verschreiben auch nicht Privat, weil sie ja keine Erfahrungen damit haben, das nur für Schmerzpatienten ist, für alte Leute etc bis hin das es ja keine Medizin sei, das geht ewig so weiter #umKeineAusredeVerlegen
Bei Neurologie und Psychiatrie habe ich noch immer keinen Termin bekommen oder die Behandlung mit Cannabis wir nicht angeboten, weil s.o. ihr kennt das bestimmt.

Ich Selbst nutze Cannabis um gut durch den Tag zu kommen. Das fängt mit Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen an, dem bewussten Verkrampfen/ anspannen von Muskeln, sehr starkem Zähne zusammenbeißen, richtig schlechter Laune mit und ohne Grund. Keine Fehlertoleranz vor allem bei mir aber auch anderen. Nicht Kritikfähig aber sehr Kritisch anderen gegenüber. Lustlosigkeit oder totales überdrehen, Flatterhaft nachdenken und hin und her springen der Gedanken. Ständiges grübeln.
Bei all dem Hilft es mir wirklich sehr gut und aber vor allem hat es mir schon mindestens zwei mal das Leben gerettet. Ich würde auch wieder gerne am Öffentlichen Sozialleben teilnehmen was mir derzeitig aufgrund drohender Repressalien nicht möglich ist.

Von Herrn Dr. Grotenhermen hab ich schon gehört und versuche da auch schon seit längerem weg einem Termin. Mir geht es aber vor allem um die Kostenübernahme durch die Krankenkasse da ich mir die Selbstmedikation nicht mehr leisten kann und das wäre beim Dr. Grotenhermen nicht gegeben da ich Kassenpatient bin. Zudem weiß ich auch nicht ob mich ein andere Arzt (Kasse) mit einer Diagnose und Therapie von Dr. Grotenhermen unterstützt und weiter Therapiert ( Kostenübernahme )

Also falls jemand mir weiterhelfen kann vorzugsweise in der Reihenfolge Köln und Umgebung / NRW / Deutschlandweit, wäre mir sehr geholfen und würde mich sehr freuen, gerne auch per PN

mfg Lucky
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“