Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

TinaK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:59

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von TinaK »

Ich hatte per Email Kontakt, da hat er mir ausführlich alles dargelegt, Kosten, Empfehlung für Vapo und sein VK dazu und wie das läuft. Da ich aktuell nur krankengeld erhalte, war das für mich nicht finanzierbar :-(

HIER im Forum hab ich dann erfahren, dass es eben nichts bringt wenn ein Privatarzt den Antrag stellt. Habe ja nun einen Substitutionsarzt (Vertragsarzt der Kassen) der mir den Antrag fertig macht und einreichen will. Bin mal gespannt.

Aber für rein private Kostenübernahme ist der Frankfurter Doc sicher gut - wenn man es sich leisten kann.
Libertine
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Okt 2018, 20:29

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Libertine »

Ich bin auch auf der Suche nach einem Arzt in Rhein-Main-Gebiet.
Wenn jemand einen Arzt kennt würde ich mich über eine PN sehr freuen!
peter069
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 22:13

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von peter069 »

Guten Morgen,

zunächst einmal stelle ich mich kurz vor:

Ich bin 36 Jahre alt und wohne in Frankfurt am Main und leide seit über einem Jahr an schweren Schlafstörungen, was sich darin bemerkbar macht, dass ich ca. 50x in der Nacht aufwache, morgens sehr früh wach werde, dann nicht mehr einschlafen kann und einfach keinen erholsamen Schlaf mehr finde. Tagsüber bin ich dann oft sehr müde, habe sehr starke Probleme mich auf der Arbeit ausreichend zu konzentrieren und habe generell Probleme auch tagsüber zur Ruhe zu kommen. In den vergangenen Monaten ist es immer schlimmer geworden. Denke durch die Unausgeglichenheit und Nervosität habe ich eine ausgeprägte Schuppenflechte entwickelt, wodurch mein Schlaf noch mehr beeinträchtigt wird. Tagsüber kommen noch Tinnitus ähnliche Beschwerden dazu. Wahrscheinlich hängt alles irgendwo zusammen. Ich weiß einfach nicht weiter. Bluttest wurde erst jetzt beim Arzt gemacht, "leider" nichts zu finden. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zum Psychiater geschrieben und mir "leichte" Antidepressiva verschrieben, welche ich aber eigentlich nicht nehmen möchte.

Da ich nicht so der Anhänger von Chemie bin und auch meine Symptome über die vergangenen Monate eher versucht habe zu ignorieren, bin ich diesbezüglich erst vor kurzem beim Arzt gewesen, weshalb ich auch nicht die detaillierteste Krankenakte habe.

Über das Forum und Recherche im Internet bin ich auf das Thema „Cannabis als Medizin“ aufmerksam geworden und könnte mir gut vorstellen, dass eine Therapie auch mir helfen könnte. Wie seht ihr das? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Krankheitsbild? Pro Cannabis Argumente? Wie seht ihr meine Chancen auf eine Übernahme der Kosten von der Kasse? Lohnt sich die Suche nach einem Kassenarzt? Habt ihr vielleicht eine oder auch mehrere Adressen im Rhein-Main-Gebiet wo ich mein Glück versuchen könnte? Da ich mir jetzt auch einen Psychiater suchen werde, wäre vielleicht auch ein pro Cannabis Psychiater eine Option?

Ich bin aktuell so stark durch die ganzen Symptome eingeschränkt, dass ich sogar so weit bin, einen Privatarzt aufzusuchen und diesen sowie die Therapie aus eigener Tasche zu zahlen, wenn mir dieser wieder zu einem erholsamen Schlaf, ohne Chemie und Tabletten, verhelfen würde.

Freue mich über jegliches Feedback und möchte mich jetzt schon mal für die ganzen Infos bedanken, die ich durch das Forum erhalten habe.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Cookie »

Hallo Peter und willkommen im Forum!

Allgemeine Hilfe bei Schlafstörungen gíbt es durch Cannabis. Mit dem richtigen Medikament schläfst Du nachts wie ein Stein, wachst vielleicht 1-2 mal auf. Daran gibt es eigentlich keinen Zweifel, aber das sehen die Ärzte unterschiedlich... Chemie erscheint vielen "sicherer", egal wie die Nebenwirkungen aussehen. Es ist also erst mal wichtig, den richtigen Arzt zu finden.

Es ist einfacher, ein Privatrezept zu bekommen. Das Kassenrezept erfordert sehr viel von einem Arzt, zudem Regressmöglichkeiten durch die Kassen - dazu sind viele nicht bereit. Was nicht heißt, dass man das nicht versuchen sollte ;).

Es ist aber wichtig, dass Du die wahren Gründe findest. Cannabis ist auch "nur" eine Symptom-Bekämpfung, wenn auch eine sehr gute.

Viel Erfolg!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
xator
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 15:37

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von xator »

Hallo Peter und willkommen.

Wie cookie dir schon geschrieben hat hilft Cannabis beim Schlafen, wenn es die richtig Sorte für dich ist.

Ein Privatrezept zubekommen wird in deinem Fall schon nicht einfach, eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse halte ich für ausgeschlossen nach der momentanen Aktenlage.

Eine Cannabis Therapie von der KK bezahlt zu bekommen ohne andere Therapien vorher ausprobiert zu haben, ist zur Zeit unmöglich. Ich wüsste zumindest von keinem Fall.
peter069
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 22:13

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von peter069 »

Danke für eure schnellen Antworten.

Habe mir schon gedacht, dass ich keine Chance auf eine Kostenübernahme haben werde, deshalb wäre mir auch mit einem Privatrezept vorerst geholfen. Auch ob es meine Symptome vorerst reduziert steht ja aktuell noch zu Frage.

@Cookie: Auch ist mir bewusst, dass Cannabis "nur" die Symptome bekämpft. Die Gründe liegen wahrscheinlich tief in mir. Sind in den vergangenen Jahren auch ein paar unschöne Dinge in meinem Leben passiert und die Arbeit macht auch ziemlich viel Stress. Generell bin ich ein Mensch der sich vieles zu Herzen nimmt. Bin gerade auf der Suche nach einem Psychiater, was sich auch nicht als super einfach rausstellt. Denke allerdings, dass auch hier eine Therapie Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich sehne mich aktuell einfach mal wieder danach eine Nacht erholsamen schlaf zu bekommen. (Ohne mich strafbar zu machen) Und ich vermute Cannabis wäre da ziemlich gut geeignet.

Sorry, aber hätte da noch ein paar Fragen:

Zu den Sorten: Soweit ich es richtig verstanden habe eignen sich Indicas eher als "Schlafmittel". Könnt ihr das bestätigen?

Zur Arztsuche: Denkt Ihr es ist einfacher ein Privatrezept bei einem Privatarzt zu bekommen? Hat jemand Erfahrung, was das ganze (Erstkontakt bis hin zum Rezept) ca. kostet?

Wäre auch über ein paar (PRO Cannabis) Ärzte im Rhein-Main-Gebiet dankbar. (Gerne per PN)

Gruß

Peter
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von mad »

Auch Kassenärzte könne Privatrezepte ausstellen. Bei mir haben alle Untersuchungen bis zum ersten Rezept ca. 700 Euro gekostet.

Such dir besser einen Kassenarzt. Schmerzarzt, Palliativarzt und Naturheilkunde sind gute Suchkriterien.
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Kassenarzt finden, nach dem Privatarzt Rezept ausgestellt hat?

Beitrag von cosmicffm »

Grüßt euch,

ich habe mir heute mein erstes Rezept geholt, der Privatarzt meinte aber, dass ich mir nach 3 Monaten doch bitte einen Kassenarzt suchen sollte, der mich weiter betreut und auch bezüglich der Kassenabrechnung alles auf den Weg schickt.

Kennt jemand einen guten Arzt im Raum Frankfurt / Wiesbaden / Mainz, der das ganze dann weiter betreuen könnte? Der Privatarzt hat mir ein Cannabis Ausweis und ein Schreiben für den neuen Arzt mitgegeben und ich sollte das ganze eher früher als später angehen, was ich auch direkt tue.

Ich hoffe jemand hat von euch einen guten Arzt an der Hand, den er mir empfehlen kann.

Viele Grüße
Andreas
Razorblade
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Feb 2019, 21:40

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Razorblade »

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt schon seit einiger zeit auf der suche nach einem arzt im Rhein-Main Gebiet ob Kasse oder Privat ist mir erstmal egal da mein Psychischer Zustand immer schlechter wird.
Kurz zur Info, bin seit 6 Jahren clean keine Drogen kein Alkohol usw.
Seit dem bin ich in verschiedenen Therapien und bekomme alle möglichen medis die alle nicht wirklich wirken oder krasse Nebenwirkungen haben, meine Diagnosen sind Borderline Persönlichkeitsstörung Depressionen Angstzustände und Panikattaken um nur die wichtigsten zu nennen.
Wärend ich noch regelmäßig cannabis konsumiert habe ging es mir bedeutend besser als es ein Medikament je geschafft hat, leider kann ich aus beruflichen und privaten Gründen nicht "illegal " selbstherapieren daher will ich diesen weg gehen und hoffe hier eine Antwort zu bekommen.
Also könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir einen Arzt im Rhein-Main Gebiet oder zumindest im 150km umkreist von Frankfurt empfelen damit ich endlich wieder normal leben kann.
Danke schon mal
Und ich wünsche euch einen schönen Abend
Dantus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 23:36

REZEPT aber Ärzte finde ich nicht.

Beitrag von Dantus »

Hallo an alle.

Bitte Steinigt mich nicht falls es schon oft erwähnt wurde. Ich bekomme es bei mir unübersichtlich angezeigt :?

Ich Brauche bitte eure Hilfe und Tips wie ich einen Arzt finde der mir ein Rezept für Medizinisches Cannabis verschreibt. Ich brauche es da ich ADHS habe und PTBS. Was ich bisher genommen habe (die Chemie Keulen) hat bei mir viele Nebenwirkungen und Schlaf/Gewichtsprobleme verursacht. Die eigenmedikation mit Pflanzen hat aber sehr gut funktioniert :mrgreen:

Komme aus dem Bereich Wiesbaden/Mainz. Bin aber auch viel in Deutschland unterwegs und könnte das mit der einen oder anderen Ecke im Land verbinden. 8-)
Ob ein Kassenarzt oder Privat ist mir Mittlerweile egal. Wenn ich bei einem Arzt Anfrage, Höre ich oft das er überlastet ist und keine neuen Patienten nimmt.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Dantus und herzlich willkommen im Forum!

Schau auch mal hier rein: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=7892
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Dantus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 23:36

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dantus »

Hallo und vielen Dank für die Infos. Ich werde mich morgen drum kümmern und die Ärzte abtelefonieren und anschreiben. Bin mal gespannt.
Cypress
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mai 2019, 18:01

Arzt in Hessen | Limburg - Frankfurt | Rheuma

Beitrag von Cypress »

Hallo,

Ich bin 26 Jahre und habe seit meiner Kindheit chronisches Rheuma (Polyarthritis und Morbus Bechterw). Seit 16 nehme ich Immunsuppressiva. Diese haben auch lange Zeit gut gewirkt, seit einem Jahr geht es mir aber zunehmend schlechter (Schmerzen in den Knien und im ISG). Häufig schon 1200mg - 1800mg Ibu am Tag zusätzlich zu den Medikamenten genommen.
Darüber hinaus ist durch die Medikation eine Psoriasis entstanden, die mich psychisch ziemlich belastet. Chronisches Asthma und so einen Kleinkram habe ich auch noch.
Immer wenn ich kann mache ich Sport und ich ernähre mich so gesund es geht, trotzdem geht es mir gesundheitlich immer schlechter und ich bin langsam am Verzweifeln. GdB beträgt 70%.

Ich habe lange überlegt, würde jetzt aber gerne Thc ausprobieren. Habe schon CBD Öl probiert, aber das ist bei den Schmerzen eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Kennt ihr Ärzte in der Umgebung von Limburg - Frankfurt am Main, die Cannabis Blüten auf Rezept aufschreiben (Auf Kasse)? Wie seht mir meine Chancen dass es von der Krankenkasse übernommen wird?

Aktuelle Medikation:
MTX 15mg Wöchentlich
Taltz (Immunsuppressiva) eine Spritze alle 2 Wochen
Cortison nach Bedarf
Schmerzmittel nach Bedarf
(Und halt noch sowas wie Symbicort für das Asthma)

Es wäre wirklich toll wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.


Danke und VG
TinaK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:59

Re: Arzt in Hessen | Limburg - Frankfurt | Rheuma

Beitrag von TinaK »

bei mir wurde jetzt in der Schmerzklinik in Bad Nauheim Cannabis erfolgreich ausprobiert. Verordnet wurde es von meiner Schmerzpraxis in Butzbach, Genehmigung habe ich seit gestern von der Krankenkasse :-D

Evtl. mal dort in Klinik anrufen oder über die Praxis Fritz in Butzbach - (Dr. Fritz ist der Leiter der Station) - Termin ausmachen in Schmerzpraxis, besprechen und wegen Klinik fragen und vielleicht klappt es ja. Viel erfolg!
Sparta
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 06:03

Suche Arzt

Beitrag von Sparta »

Guten Tag,
Erstmal Entschuldigung falls dieses Thema woanders reingehört. Bin neu auf der Seite und bräuchte mal Unterstützung. Kurz meine Geschichte.
Bin 29 Jahre alt, habe seit meinem 6 Lebensjahr Dipiperon bekommen ein Jahr lang,danach dipiperon Saft aber auch nur ein Jahr weil ich dann mit 8 Jahren 50 Kilo gewogen habe und nur noch geschlafen habe wurde ich auf ritalin umgestellt habe dies bis zu meinem 14 Lebensjahr täglich genommen 4x am Tag. Sogar Lehrer in der Schule hatten ritalin um Schreibtisch falls ich unruhig werde. So mit 14 erste mal cannabis konsumiert man experimentiert in jungen Jahren ja mal rum. So mit 16 ritalin abgesetzt weil ich es nicht mehr nehmen wollte weil ich gemerkt habe das cannabis mir wesentlich besser hilft mich zu konzentrieren oder besser mich zu entwickeln auf ritalin habe ich funktioniert aber mich selber nicht wirklich gemocht.

Soo die ganze Geschichte wär zu lang. Es ist alles ärztlich dokumentiert und ja ich suche einen arzt der mir cannabis verschreibt im Kreis rlp-NRW möchte nicht zu 10 Ärzten laufen müssen und jedes mal ne Kassette herunterspielen. Möchte einen arzt der offen diesbezüglich ist und mir nicht irgendeine Chemie scheiße wieder verschreibt sondern cannabis weil ich mich damit besser fühle.Entschuldigung für die abgehackten Sätze. Würde mich echt freuen wenn mir jemand privat schreibt.
Steff
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:06

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Steff »

Hi Leute,
kann mir jemand sagen ob es einen Arzt/Neurologen im Kreis Gießen gibt der sich mit dem Thema Cannabis als Medizin auskennt? Bei mir wurde vor 3 Wochen MS diagnostiziert und aus Erfahrung weiß ich das es mir bei den Schmerzen in den Gelenken sehr gut hilft. Auch die Steifheit der Finger und Beinen ließ damit nach. Leider war die Ärztin in der Uni Klinik alles andere als hilfreich diesbezüglich. Meinen HA kann ich ebenfalls vergessen wenn es um Fachmännischen Rat geht und ist nur brauchbar um Rezepte und Krankmeldungen auszustellen. Anderer Arzt dem ich das zutrauen würde hat Patientenaufnahmestopp und fällt somit auch weg. Wäre für jegliche Hilfe dankbar denn das schlägt mir doch gewaltig auf die Psyche.
Liebe Grüße Steff

Edit. Da ich kommenden Mittwoch mit der Basistherapie beginnen werde, werde ich nochmal nachfragen wie es aussieht. Hoffnung mach ich mir zwar keine aber vielleicht liegt das Glück ja doch mal auf meiner Seite. Habe halt auch nicht die Connection geschweige die finanziellen Möglichkeiten mich selbst zu versorgen. Jetzt seid 2 Wochen keine "Medizin" mehr und merke deutlich das die Beschwerden stärker ausgeprägt sind.
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Arztsuche Mainz/Wiesbaden/Frankfurt

Beitrag von k3k3 »

Bin seit 3 Monaten nach einem Psychiater/Neurologe der Cannabis verschreibt, hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Pingasman
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 01:49
Wohnort: Mainz

Re: Ärzte Liste

Beitrag von Pingasman »

Hallo DHV-Forum,

bin schon seit etwa einem Jahr auf der Suche nach einem Arzt im Raum Mainz/Bad Kreuznach/Wiesbaden.
Kurz zu mir: Ich komme aus einer Kleinstadt zwischen Mainz und Bad Kreuznach und weise diese Symptomatik auf seit dem ich etwa 10 bin und konnte mir bisher von keinem Arzt helfen lassen.

Ich weise das Reizdarm-Syndrom auf, was sich bei mir in höllisch schmerzhaften Krampfanfällen auf der Gürtellinie bemerkbar macht die mich wortwörtlich meiner Menschlichkeit berauben. Die Schmerzen die auftreten sind so intensiv dass ich nichts anderes mehr in der Lage bin zu tun außer zu weinen, um mich zu schlagen und wie ein Irrer zu schreien solange der Krampf nicht vorbei ist oder ich Cannabis verdampft habe. Diese Krämpfe treten absolut willkürlich auf und sind nicht zeitlich oder von Diäten abhängig. Stress steigert die Häufigkeit des Auftretens. Hinzu kommen noch Diarrhö zu 80 % der Fälle falls ich diese nicht mit Medikamenten wie Imodium (Loperamid) beseitige. Die Krämpfe dauern zwischen 0,5-2 Stunden an.

Vor 1,5 Jahren habe ich gemerkt dass Cannabis diese Krämpfe dämpft und die Schmerzen fast vollständig verschwinden, es ist dennoch ein leichter Druck zu spüren aber wie schon gesagt ohne Schmerzen.
Ich war bereits beim Gastroenterologen und habe dort einen kompletten Check-Up gemacht (Magen-/Darmspiegelung, Lebensmittelunverträglichkeitstests (Lactose, Fructose, Gluten), Blutanalysen, Stuhlproben sowie Ultraschalluntersuchungen. Jedoch ohne Ergebnis. Nachdem ich eine riesige Reihe an verschriebenen Medikamenten durchprobiert habe unter anderem: Imodium, Iberogast, Perenterol, Buscopan, Duspatal, Methocarbamol, Kijimea, Buprenorphin und Tilidin und diese entweder keine Wirkung zeigten oder mit starken Nebenwirkungen einher gingen bat ich meine Ärzte darum es mit Bedrocan zu versuchen. Dies wurde jedoch vom Gastroenterologen und Hausarzt sowie Schmerztherapeuten abgelehnt. Ich habe bereits CBD-Blüten verwendet aber diese zeigten leider nur eine sehr schwache bis keine Besserung der Schmerzen. Ich verzweifle langsam und weiß nicht mehr wo ich hin soll. Existenzielle Probleme die mit dieser (illegalen) Behandlung einher gehen sind die Jobsuche (Falls Blut- oder Urinproben genommen werden sollten) und oder ich im Straßenverkehr angehalten werde.

Da ich unter allen Umständen (auch auf Privatrezept) aus dieser Illegalität verschwinden will bitte ich diejenigen die dies hier lesen und aus der rheinhessischen Region kommen und oder über Ärzte bescheid wissen die bereit sind mich zu unterstützen um Hilfe und Rat. Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe die mir zukommt.
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Drei »

In Frankfurt gibt es jetzt https://algeacare.com/ (vermutlich für Privatpatienten). Falls du es dort versuchst, kannst du berichten wie es abgelaufen ist? :)
ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Ärzte Liste

Beitrag von ChillKröte83 »

Hallo liebes Forum, schön, dass es euch gibt! :)

Ich suche einen Arzt im Raum Frankfurt am Main der Cannabinoide verschreibt. Ich bin ADHSler.

Ich freue mich über jede Nachricht.

VG
Die ChillKröte.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“