Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

NikSp
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 07:40

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von NikSp »

Hallo zusammen,
ich leide schon mein Leben lang an einer starken Skulliose und habe dadurch große Schmerzen. Alle 'normalen' Behandlungen haben kaum etwas gebracht. Das einzige sind Schmerztablette. Da ich noch recht 'jung' bin, möchte ich nicht mein Leben lang täglich Tabletten schlucken müssen! Ich suche einen Arzt der mir Cannabis verschreibt und nicht immer nur Tabletten. Ich komme aus Ingolstadt, aber hier werde ich wohl eher nicht fündig. Ich wäre froh, im Umkreis bis München bzw Nürnberg einen Arzt finden zu können. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Jahabich
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 22:05

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Jahabich »

itachi0619 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 00:01 Guten Abend, leider wurde auf meine letzte Nachricht nicht geantwortet deshalb Versuche ich es mal nochmal. Ich lebe im Raum Stuttgart und leide seit Jahren unter Epilepsie und Übelkeit und leichten Depressionen. Die Übelkeit konnte mein Hausarzt nun feststellen. Er sagte ich hätte nun nach der langjährigen Einnahmen von Lamotrigin einen toxischen Leberschaden. ( Vielen Dank aber auch das es nun so weit kommen musste und mir nicht gleich eine alternative angeboten wurde)
Daher würde ich gerne das Medikament absetzen und es mit Cannabis Versuchen. Leider geht er auf meine Anfrage immernoch nicht ein, deshalb bin ich immernoch und nun dringender auf der Suche nach einen Arzt der mir helfen könnte.
Also falls mir jemand von euch helfen könnte und einen Arzt empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar
Hi, Lamotrigin durch Cannabis ersetzen hatte bei mir üble Folgen. Genauso wie es immer wieder Probleme geben kann wenn ich gegen Monatsende mehrere Tage ohne Cannabis klar kommen muss. Kann dir nur raten vorsichtig zu sein und auf keinen Fall auf eigene Faust was ändern, so sch... wie es ist. Ich komme aus der südpfalz und auch selber noch nen Neurologen der cannabis akzeptiert. Wenn du einen findest wäre es toll wenn du mir helfen könntest.
Lg
Tom
Dcakeanu
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 13:17

Cannabis arzt gefunden !!!!!!

Beitrag von Dcakeanu »

Hallo liebe leser,
also ich habe demnächst einen termin beim arzt der mir hoffentlich meine zukunft wieder aufblühen lässt :lol:
Nun bin ich mir unsicher wie ich vorgehen soll .....
mein krankheitsbild ist : Angstzustände ,deprissionen,panikattacken und chronische gastritis :oops:
Natürlich alles austherapiert :lol:

Wie muss ich mich beim arzt verhalten und auf was muss ich achten?
einen antrag hab ich schon zum ausfüllen den ich zum termin mitnehmen muss..
Ich wäre euch für jede hilfreiche antwort sehr dankbar.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis arzt gefunden !!!!!!

Beitrag von Hans Dampf »

Guten Morgen!

Die üblichen Regeln:
- Freundlich sein
- Ehrlich bleiben. Die Ärzte bekommen jeden Tag Anfragen, sind meist auch nicht doof und wollen nicht für blöd verkauft werden.
- Nicht von Ganja, Weed oder sonstigem reden, sondern von Cannabis.
- Alle Unterlagen die deinen bisherigen Therapieverlauf belegen zumindest mitnehmen.
- Falls du Vorerfahrungen - zum Beispiel aus dem entkriminalisierten Ausland - hast, diese möglichst genau beschreiben können. Also: Wie hat was gut gewirkt, welche Nebenwirkungen, etc.
- Nicht bedrängen. Der entscheidet über deine Therapie und nicht du. Wenn er nicht will kannst du dir das Gespräch eigentlich fast sparen (zumindest meine Erfahrung). Wenn er zögert lass ihm Zeit für sich selbst zu entscheiden ob er dir helfen will und kann.

Meine Erfahrung mit zu THC-reichen Sorten ist, dass sich bei mir die Ängste zum Teil sehr stark zeigen. Finde ich persönlich ok, da ich mich dadurch mit ihnen auseinandersetze, ist halt nicht so einfach wie Cannabis einnehmen und dann ist alles gut und weg. Das ist aber auch stark von der Art und Ursache der Ängste abhängig, daher wirst du diesbezüglich deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Viel Erfolg!

HD
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
ACM-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:26

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von ACM-Mitglied »

Crosser71 hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 13:41 Kassenärztliche Vereinigungen, Ärztekammern und ähnliches braucht man nicht anschreiben, hatte ich auch alles versucht. Die geben keine Listen heraus, da angeblich keine Listen hierüber existieren.
Die ACM sammelt gerade derartige Antwortschreiben der kassenärztlichen Vereinigungen, da diese verpflichtet sind, Ärzte zu benennen, so sagt es zumindest die Ärztekammer.
Wenn du magst, schick mir das/die Ablehnungsschreiben, ich leite es dann weiter an die ACM.
Mia0407
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Feb 2020, 11:42

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Mia0407 »

Hallo,

ich komme auch aus NRW und suche erstmal ein Privatrezept. Ich habe leider bisher keinen Arzt gefunden.

Welchen Arzt kannst du mir denn empfehlen?

Vielen Dank vorab.
Kk30
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Feb 2020, 16:20

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Kk30 »

Hallo hat jemand einen Tipp zu einem Kassenarzt in Karlsruhe oder näherer Umgebung
Bartiangel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 04:44

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Bartiangel »

schubi1976 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:38 Hallo Zusammen,
wer einen guten Arzt in NRW sucht kann mich gerne anschreiben.
Ich weiß nicht ob er auch bei Kassenpatienten hilft, aber wer erstmal ein Privatrezept samt Cannabisausweis sucht ist bei Ihm auf jeden Fall richtig.

Grüße
Schubi
Hallo Schubi,
Ich könnte einen gebrauchen, leider kann ich dir keine PN senden, da ich mich grad erst Angemeldet habe.
Hoffe das du mir die Daten als PN senden kannst.
Danke!

Grüße
Barti
achtelpetit
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Aug 2020, 13:09

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von achtelpetit »

Hey Schubi,

ich kann leider auch noch keine PN schicken, bitte schreib mir! :D

Mit feundlichen Grüßen

Achtel
darkfloppy
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 19:46

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von darkfloppy »

Ich habe mich auch schon an die Tips gehalten und naja konnte wenigstens meinen Hausarzt überzeugen, dass dies kein Teufelszeug ist. Doch verschreiben traut er sich aus rechtlichen Gründen nicht, da ihn dort Repressionen drohen könnten.

Bin also immer noch auf der Suche nach einem kompetenten Arzt im Raum Ruhrgebiet. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Gruß
Floppy
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Cookie »

darkfloppy hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 22:54 ..., da ihm dort Repressionen drohen könnten.
Du meinst wahrscheinlich "Regress"forderungen, aber das kann bei allem drohen, was er verschreibt. Er muss erst mal, wenn es auf Rezept geschehen soll, mit Dir versuchen, eine Kostenübernahme der KK zu erwirken (da ist der Regress dann schon weggenommen), ansonsten (privat) ist das gar kein Thema, erst recht nicht mit Regress.

Unter der Repression leiden wir alle, insbesondere die Freizeitgenießer.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
darkfloppy
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 19:46

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von darkfloppy »

Ja die Repressionspolitik ist wirklich ein massives Problem. Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, dass eine Vielzahl der Konsumenten dies nicht aus reinem Spaß tun. In meiner Umgebung gibt es dazu einen massiven offen Umgang und viele nutzen ihren Konsum auch zu medizinischen Zwecken. Auch ein Problembehafteter Kosum ist meiner Erfahrung nach unser kleineres Problem.

Massive Probleme haben wir wirklich durch politische und ideologische Entscheidungen. Aus meiner Erfahrung kann man ja schon von mutmaßlicher Desinformation und massiver Repression auf gesamter Front sprechen. War schon in Kontakt zu vielen Ärzten, Parteien, Drogenberatungen. In einer Vielzahl der Befragungen und Unterhaltungen kam es immer zu dem Punkt, dass Türen geschlossen worden und einem frei gesagt wird: "Ich weiß es hilft dir, verfolge es weiter, doch leider musst du dich damit in strafrechtliche Gefahr begeben." .

Dies zieht sich durch alle Bereiche, wie Politik, Rechtssprechung, Gesellschaft und Ärzteschaft. Ich möchte keine Verschwörungstheorien befeuern. Gerade durch Corona leider wir gesellschaftlich stark unter deren Einflüssen, doch warum darf bereitwillig von Seiten der Politik gewollt gelogen werden? Wo bleiben die uns gegebenen Rechte? Auch die Debatte zur Entkirminalisierung, die heute geführt wird ist absoluter Schwachsinn. Dort wird dem Bürger nur die Wahl gelassen zwischen Strafrecht und sich als psychischer Erkrankung gelassen. Es würde sich nichts ändern. Es würde nur noch schlimmer werden. Wir als Menschen wären immer mehr der Willkühr der "Obrigkeit" unterworfen.

Komme ja auch aus einer Kleinstadt und hier sind die Auswirkungen noch massiver. Hier ist es schon vorgekommen, dass Ärzte im Speziellen ihre Praxis schließen mussten, da sie von Seiten der Versicherungen, Politik und der Polizei so stark unter Druck gesetzt werden. So sehr ich das Gesetz zur Nutzung von Cannabis als Medizin schätze und so sehr es einer Vielzahl von Personen hilft, so viel mehr werden dadurch neue Opfer geschaffen.

Tut mir leid, dass ich jetzt so offtopic war, aber wir reden hier über eine nicht kleine und geringe Personengruppe. Für kleinere Personengruppen wird mehr getan, doch allein aus ideologischen Gesichtspunkten werden Menschen unnötigem Leid ausgesetzt. Ein Einsatz gegen diese Missstände wird dann wieder sanktioniert.

Es tut mir Leid, aber so langsam müssen wir als Gesellschaft die Daumenschrauben immer mehr anziehen.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Cookie »

darkfloppy hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:08 Ein Einsatz gegen diese Missstände wird dann wieder sanktioniert.
Nein, so schlimm ist es nicht mal in BaWü oder Bayern ;). Man darf dort bspw. demonstrieren gegen diese Missstände und keiner sagt was - Beispiel GMM! Aber im Augenblick darf man das nicht oder nur mit Einschränkungen, und da habe ich auch was dagegen. Unabhängig von der politisch ideologischen Richtung.

/off-topic end :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Nutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:50

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Nutzer »

Hallo Liebe Nutzer :D .
Also gleich vorab, seht euch Mal im Raum Ulm um, sucht nach einem Substitutions Arzt. Ist ein Herr. Macht aber nur privat Rezepte. Raum München ein Herr Dr. Gabor Antonfeld, macht evtl. auf Kasse, aber der Weg ist lang und beschwerlich, und zwar nicht nur für Patienten. Es ist mit einen unglaublichen bürokratischen Kampf Verbund, zusätzlich kommt noch das verlangt wird täglich bis wöchentliche Berichte dem Arzt vorzulegen und zu besprechen. Man stellt sich vor ein Arzt hat außer seinen "normalen" Patienten, noch zehn Cannabis Patienten, die dann noch so eine gesonderte Behandlung benötigen weil die Kasse es so will. Falls das nicht eingehalten wird und die Kasse davon spitz bekommt, kann es passieren daß der nette Arzt das alles aus eigener Tasche zurück zahlen muss. Ich verstehe nicht, wie eine Krankenkasse zu entscheiden hat ob ich ein Medikament bekomme oder nicht. Kein Ärzlichesfachpersonal, das mich je gesprochen oder gesichtet hat, kaum bis gar nicht meine Krankengeschichte kennt und desweiteren auch kein wirkliches Interesse daran hat ob es mir gut geht oder nicht.
Es ist leidlich dieses Thema. Zuviele Gesetze ie das eine oder andere Recht und Gesetz wieder aufhebt und aushebeln.
Ich bekomme Cannabis auf privat Rezept. Und bin jetzt am Kämpfen das ich für mich die 2% Belastungsgrenze nutze. Denn im 5 SGB Paragraph 62 glaub ich ist festgehalten das kk Zuzahlungen zu erstatten haben wenn man eben in die Belastungsgrenze reinfällt. Was auf sehr viele Menschen zutrifft. Doch auch hier scheint es nicht so einfach zu gehen. Selbst da stellen die sich erst Mal quer. Doch es ist definitiv kein Medikament ausgeschlossen. Das einzige was bleibt ist recherchieren Geduld und Geld aufbringen. Ob wer gesund wird juckt eh kein.
In diesem Sinne.
Bleibt gesund, ich hoffe die erste Info hilft jemand.

P.s. sorry für meine schlechte Grammatik.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Cookie »

Wenn ich den ganzen Aufwand bedenke, um eine KÜ zu bekommen, würde ich beim Privatrezept bleiben wollen oder es gleich - ganz illegal - selbst züchten... und mich kriminalisieren. So sieht's aus. Traurig.

Die Dokumentationspflicht hat aber m. W. damit zu tun, dass man noch "nichts weiß" über das Medikament. Sollte eigentlich nach der Dauer von 5 Jahren seit 2017 damit rum sein und geschieht anonymisiert. Eine Dokumentationspflicht ggü. der KK hast Du nicht bzw. davon habe ich noch nie gehört.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Emilio84
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:53

Re: Kassenarzt finden - Meine Tipps

Beitrag von Emilio84 »

Stefano hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 14:19 Habe Gott sei Dank beim 2 Anlauf einen Kassenarzt gefunden. Der 1 Arzt wollte mich einweisen... Kostenübernahme läuft. Leider alles ne unheimliche vertrauens Frage..
In besonderen Notfällen könnte ich vllt. mit meinem Arzt sprechen.

Raum Niedersachen/Göttingen

Mein Vorgehen gerne per PM
Hallo Stefano, komme aus Göttingen und leide an einer Chronischen Krankheit Acne Inversa und suche dringend ein Kassen Arzt der sich mit Cannabis auskennt oder zumindestens sich darüber Informiert. Es gibt eine Menge Berichte das Cannabis bei Acne Inversa Hilft und das auch von der Krankenkasse übernommen werden kann. Habe einige Ärzte darauf angesprochen aber leider habe ich noch nicht den richtigen gefunden. Wäre Dir sehr Dankbar für Informationen in Raum Göttingen. Hoffe du bist hier noch aktiv und siehst meinen Kommentar. Bin 36.
HeyMC
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 05:23

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von HeyMC »

schubi1976 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:38 Hallo Zusammen,
wer einen guten Arzt in NRW sucht kann mich gerne anschreiben.
Ich weiß nicht ob er auch bei Kassenpatienten hilft, aber wer erstmal ein Privatrezept samt Cannabisausweis sucht ist bei Ihm auf jeden Fall richtig.

Grüße
Schubi

Hey ! leider kann ich dir nicht schreiben da ich mich neulich registriert habe.
Wäre dir dankbar wenn du mir schreiben könntest
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Martin Mainz »

Hall HeyMC und willkommen im Forum!

Nach dem ersten Beitrag kannst du PNs schreiben (steht so auch in der Registrierungsmail).
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
_Manfred_
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 14:47

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von _Manfred_ »

Hallo liebe Mitleidende,

kennt jemand von Euch einen Arzt in oder nahe Köln der Cannabis verschreibt?
Mir ist es egal ob privat oder über die Krankenkasse.
Die Kostenübernahme hätte ich schon, nur will mein behandelnder Arzt es mir nicht mehr verschreiben.

LG
Manfred
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Cookie »

Hier sind zwei Ärzte in Köln / Bonn: https://www.leafly.de/hilfreiche-adressen/

Dann gibt es noch Algea Care Köln.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“