Sammlung zu Dronabinol

Antworten
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Sammlung zu Dronabinol

Beitrag von Rainer-H »

Hallo,
vielleicht können erfahrene Leute mir ja weiter helfen. Wahrscheinlich kann ich aus der Apo Dronabinol bekommen. Für rund 250 Euro. Nun lese ich, das enthält 2.5% THC. Ich soll mit einem Tropfen beginnen. Habe starke Verspannungen und Schmerzen, gegen die Tramadol nur schlecht hilft. Blüten haben teilweise einen viel höheren THC Anteil.
Ist das ganze nicht fast wie Globuli oder Placebo? Besteht real die Möglichkeit, diese geringe Dosierung, vielleicht auch 2 oder 3 Tropfen, bewirken etwas?
Danke für Antworten.
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Dronabinol

Beitrag von moepens »

Ja. Die Cannabinoide wirken aufs Endocannabinoidsystem, Tramadol aufs Opioidsystem. Also kann es durchaus sein, dass Cannabinoide bei Schmerzen mehr bewirken als es Opioide können. Außerdem wirken Cannabinoide oral stärker als inhaliert. Es gibt jedenfalls nicht wenige Patienten, denen Dronabinol gut hilft, auch bei wenigen Tropfen.
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Dronabinol

Beitrag von Jahkob »

Hallo Rainer,

ich wollte nur zu bedenken geben das die Wirkung von Cannabis und Cannabisprodukten sehr individuell ist. Jeder Mensch hat eine individuelle Toleranz. Somit glaube ich nicht das du "verlässliche" Angaben über die Wirksamkeit bekommen wirst.

Aber als Faustregel bei der Verschreibung von Cannabis in welcher Form auch immer gilt: klein Anfangen und dann langsam steigern.

Aus deinem Text interpretiere ich das du ein Privatrezept bekommen hast und das Rezept selbst zahlst/zahlen sollst?


Grüße aus Bayern
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Dronabinol

Beitrag von Rainer-H »

Hallo,
erst einmal danke für die Antworten. Noch habe ich das Rezept nicht. Aber da es ein Test ist, werde ich es selbst bezahlen. Mein Arzt stellt es zwar aus, hat aber keine Ahnung. Alle Informationen habe ich aus dem Internet oder von der Apothekerin. Sie hat mir nach einem langen Telefonat das Mittel empfohlen.
Gruß
Rainer
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Dronabinol

Beitrag von moepens »

Vielleicht wäre Sativex eine bessere Wahl. Es ist jedenfalls ein Pflanzenextrakt, in dem auch CBD enthalten ist, und es ist günstiger als Dronabinol:
http://alternative-drogenpolitik.de/201 ... h-produkt/
Die Packung ist allerdings auch größer.
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Dronabinol

Beitrag von Jahkob »

Hallo Rainer,

nach aktuellem Gesetzesstand ist es (meines Wissens!!!) so:

Jeder Arzt, ausgenommen Zahn- und Tierärzte ist in der Lage Cannabis zu verschreiben.

Es gibt 2 Arten Cannabis/Cannabisprodukte verschrieben zu bekommen:

1. Privatrezept: Der Arzt stellt dir ein Privatrezept aus, das musst du selbst bezahlen.

2. Kassenrezept: Hier wird es aufwendiger. Vor der ersten Verschreibung ist eine Genehmigung seitens der Krankenkasse nötig. Diese muss schriftlich beantragt werden. (Hier im Forum gibt es zig Beispiele wie so was ablaufen kann). Nach dem positiven Entscheid der Krankenkassen kann dein Arzt verschreiben und es wird über die Krankenkassen abgerechnet.

Das hört sich in der Theorie alles sehr einfach an aber wie man im Forum in diversen Threads lesen kann sieht die Praxis leider anders aus.

Wenn du deinen Arzt "informieren" willst kann ich dir die Literatur von Dr. Grothenhermen sehr ans Herz legen. Ich will jetzt keine Werbung machen aber es gibt eine sehr Gute Broschüre extra für Ärzte. (Wenn du willst gebe ich dir den Link per PN)

so long...
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Dronabinol

Beitrag von Rainer-H »

Meinen Arzt will die Apothekerin beraten und ihm bei dem Antrag wohl auch helfen. Ob sie auch Sativex hat, weiß ich nicht. Nach allem, was ich lese, gibt es ja sehr viele Engpässe und es besteht nicht gerade die "Qual der Wahl".
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Dronabinol

Beitrag von Lesmo »

Ich habe das Dronabinol auch mal ausprobiert, allerdings nur für ein paar Tage, das Zeug kostet 13 mal so viel wie Blüten, das wollte ich nicht mal meiner KK für einen längeren Zeitraum zumuten. Ich habe immer 20 Tropfen, also 16,7 mg reines THC eingenommen, das ist in etwa vergleichbar mit 0,08 Gramm Bedrocan. Die schmerzreduzierende Wirkung war bei mir gleich null, es hat aber ansatzweise meinen Magen etwas beruhigt. Psychisch hatte es ungefähr dieselbe Wirkungsstärke wie die vergleichbare Menge Bedrocan, also ca. 0,1 Gramm, mittels Vaporisator eingenommen.

Fazit: Von der Wirkung her kommt es nicht annähernd an Blüten ran und es ist viel zu teuer.

Das ist allerdings nur meine subjektive Erfahrung und Meinung.
Du bist, was du denkst !
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Dronabinol

Beitrag von Cookie »

Neben der zu geringen Dosis ist das eigentliche Problem mit Dronabinol, dass es reines THC beinhaltet. Willst Du also eine ähnlich gute Schmerzlinderung erreichen wie mit Blüten musst Du es quasi "trinken", aber dann werden Dir die > 60 anderen Cannabinoide fehlen, welche die dann zu starke Wirkung des THC eindämmen... außerdem ist THC auch vom medizinischen Aspekt her nicht die einzige Substanz, die Cannabis interessant macht.

Jedenfalls würde auch ich Dir Blüten empfehlen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Dronabinol

Beitrag von Rainer-H »

Das ist die schriftliche Empfehlung der Apothekerin an meinen Arzt:

Meine Empfehlung wären Dronabinol Tropfen nach NRF22.8 mit THC als Wirkstoff.

Diese sind einfach in der Anwendung, einfacher als Medizinalcannabisblüten und daher für mich persönlich die 1te Wahl bei Cannabisnaiven Patienten.

Falls Sie diese Verordnen möchten: (BTM Rezept, 7 Tage gültig nach Ausstellungsdatum)
----------------------------------------------------------------
NRF 22.8: Ölige Dronabinol-Tropfen 25 mg/ml
10 ml (entspr 250 mg Dronabinol)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Dronabinol

Beitrag von Cookie »

"Cannabisnaiv" ist wohl eher der Arzt und/oder die Apothekerin selbst... sorry, aber das was die Apothekerin da schreibt ist m. E. "nicht ganz korrekt".

Das rührt daher, dass Pharmakologen und viele Ärzte mit "standardisierten Medikamenten" besser umgehen können, entspricht aber nicht unbedingt dem, was Patienten wirklich brauchen bzw. was das Gesetz aus gutem Grunde seit März erlaubt. Dronabinol Tropfen gibt es schon sehr viel länger per BTM Rezept, aber es hilft nur in bestimmten Fällen... meiner Mutter hat es bei ihrer MS geholfen, die Spastiken etwas zu verringern, aber ich kenne eine andere MS Patientin, die unter starken Schmerzen leidet, und da hat weder Dronabinol noch Sativex irgendeine Wirkung gezeigt (außer dass sie Sativex nicht vertragen hat).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Dronabinol

Beitrag von Rainer-H »

Verunsichert mich alles. Danke trotzdem. :oops:
Beim nächsten Kontakt. Sie hat auch Blüten. Was zum Beispiel wären denn Alternativen? Ihr Argument war, preislich ist alles etwa gleich.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Dronabinol

Beitrag von Cookie »

Nun, jeder Mensch und jede Erkrankung ist anders... versuche es ggf. mal damit, und wenn es nicht hilft, steige mal auf Blüten um. Wenn doch, Glück gehabt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du bei Schmerzen in so geringer THC Dosis wirklich Linderung erfahren wirst. Das ist alles, was ich sagen will. Verunsichern will ich Dich natürlich nicht. Aber es geht im Zweifel nichts über das Naturprodukt (verdampft oder oral konsumiert, z. B. in "Cookies" ;) ).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Dronabinol

Beitrag von Lesmo »

Rainer-H hat geschrieben: Ihr Argument war, preislich ist alles etwa gleich.

Als Apothekerin sollte sie ihre Preise eigentlich kennen, von daher kann ich ihr leider nur eine sehr, sehr dreiste Lüge unterstellen. Sativex ist 7x und Dronabinol 13x teurer als Blüten.

Nicht das ich dich noch weiter verunsichern wollte, aber ich fühle mich verpflichtet, dich zu warnen. Diese Apothekerin will dich höchstwahrscheinlich über den Tisch ziehen.

Es gibt doch vermutlich noch andere Apotheken in deiner Gegend, oder ??
Du bist, was du denkst !
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Dronabinol

Beitrag von moepens »

Rainer-H hat geschrieben:Ob sie auch Sativex hat, weiß ich nicht. Nach allem, was ich lese, gibt es ja sehr viele Engpässe und es besteht nicht gerade die "Qual der Wahl".
Die Lieferengpässe beziehen sich alleine auf die Blüten, Sativex als Fertigarzneimittel ist davon nicht betroffen.
Wenn du Geld sparen willst dann sind allein vom Wirkstoffgehalt Blüten am günstigsten. Allerdings ist z.B. Sativex direkt "einsatzfähig", es muss nicht erst erhitzt bzw. weiterverarbeitet werden, je nachdem welche Konsumform gewählt wird, und du musst nicht lange warten bis es geliefert wird. I.d.R. sollte es schon am selben Tag verfügbar sein, bestellen kann sie es auf jeden Fall. Blüten können (je nach Konsumform) wirksamer sein, ich will aber nicht ausschließen dass es nicht anders herum genauso sein kann.
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Dronabinol

Beitrag von Rainer-H »

moepens hat geschrieben:
Rainer-H hat geschrieben:Ob sie auch Sativex hat, weiß ich nicht. Nach allem, was ich lese, gibt es ja sehr viele Engpässe und es besteht nicht gerade die "Qual der Wahl".
Die Lieferengpässe beziehen sich alleine auf die Blüten, Sativex als Fertigarzneimittel ist davon nicht betroffen.
Wenn du Geld sparen willst dann sind allein vom Wirkstoffgehalt Blüten am günstigsten. Allerdings ist z.B. Sativex direkt "einsatzfähig", es muss nicht erst erhitzt bzw. weiterverarbeitet werden, je nachdem welche Konsumform gewählt wird, und du musst nicht lange warten bis es geliefert wird. I.d.R. sollte es schon am selben Tag verfügbar sein, bestellen kann sie es auf jeden Fall. Blüten können (je nach Konsumform) wirksamer sein, ich will aber nicht ausschließen dass es nicht anders herum genauso sein kann.

Also wenn ich das richtige verstehe, gibt es bei Dronabinol und Savitex keine Probleme mit der Beschaffung. Blüten hat die Apotheke zwar auch, mir aber davon abgeraten. Ich lese in einer Tabelle von 2016, Preis für 100mg THC bei D. =88 Euro, S.=46 Euro und Blüten ungefähr 7 Euro. Dann muss ich ja wirklich davon ausgehen, die Frau hat meine Unkenntnis gemerkt und will mich abzocken.

Hier ihre Antwort zu Blüten: Ich habe derzeit folgende Sorten verfügbar: "Bedrobinol" eine mittelstarke THC haltige Sorte mit ca 13,5 % THC und unter 1 % CBD und "Bedrocan" eine THC haltige Sorte mit 22 %THC. Beide Sorten werden in 5 Gramm Dosen angeboten und kosten ca 120 Euro.
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Dronabinol

Beitrag von Lesmo »

Mein Tipp: Lass dir je 5 Gr. Bedrobinol und Bedrocan verschreiben und probiere das aus. Früher oder später wirst du das sowieso tun müssen, denn kein Mensch kann dir sagen, welche Sorte dir am besten hilft, das kannst du nur selbst herausfinden. Das Gleiche gilt für die Dosierung, mit kleiner Menge anfangen und dann solange steigern, bis du das Gefühl hast, das es passt.
Du bist, was du denkst !
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Dronabinol

Beitrag von Rainer-H »

War sehr hilfreich!!!

Sie sagte, ich solle mit einem Tropfen Dronabinol beginnen.
5 Gramm Blüten. Wie viel davon verdampfe / inhaliere ich am Anfang ? Ich besitze eine sehr gute Waage.
Ist der Preis mit 120 Euro halbwegs OK?
Vielen tausend Dank!!!
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Dronabinol

Beitrag von Lesmo »

1 Tropfen Dronabinol ist in der Tat eine homöopathische Dosis, die ungefähr so viel Wirkung hervorruft als wenn du dich einmal im Kreis drehst. Je nachdem, welche Konsumform du bevorzugst, würde ich vorschlagen, du machst einfach mal 2-3 Züge und wartest dann ein paar Minuten ab. Das kannst du so lange machen, bis du entweder eine zufriedenstellende, medizinische Wirkung hast, oder die psychische Wirkung unangenehm wird. Oral eingenommen wird es allerdings schwieriger, da du nach der Einnahme ca. 60-90 Minuten auf die volle Wirkung warten musst.

Lass es auf jeden Fall langsam angehen.

Der Preis liegt zwar am oberen Ende, ist aber in etwa der, den die meisten Apotheken verlangen, also halbwegs OK.
Du bist, was du denkst !
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Dronabinol

Beitrag von DrGreenthumb »

Also 1 Tropfen nach NRF22.8 enthält 0,88mg THC...Das ist schon sehr wenig mMn. Ich würde mit 3-4 Tropfen 2x täglich beginnen und ggf langsam steigern.

Mir wurde damals gesagt, dass (halb)synthetische THC in der Dronabinolrezeptur ist eigentlich 11-Hydroxy-THC, welches deutlich potenter ist als das Delta-9-THC. Deswegen darf man sich nicht von der Dosierung täuschen lassen gegenüber inhalierten Blüten, dei denen man ja im Vergleich deutlich höhere THC Mengen aufnimmt.

Konnte dazu jetzt auf die Schnelle keine Quelle finden. Vielleicht weiss da jemand mehr dazu.

Zur Dosierung von Blüten wenn du noch keine Erfahrung damit hast kann ich dir empfehlen lieber mit einer sehr kleinen Dosis zu beginnen! Also im Vaporizer z.b. würde ich mal wirklich nur mit 20mg beginnen. Steigern kannst du die Dosis immer noch ganz einfach im Gegensatz zur oralen Einnahme.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“