Der Extraktionsthread

Antworten
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Der Extraktionsthread

Beitrag von DanielZappel »

Hallo

Da ich mich seit Pedanios 22/1 vermehrt mit Extraktionsmethoden beschäftige, möchte ich hier im Laufe der Zeit verschiedene Methoden vorstellen und zur Diskussion einladen. Ob wir das bei Antworten dann so sortiert bekommen, dass alles übersichtlich bleibt...
Der Medizinische Nutzen steht hier ausdrücklich im Vordergrund. Ich hab kein Bock mehr auf Reizhusten.
Die Antwort heißt: Vollextrakt.

Mal schauen.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Meine Neuentdeckung: Tetraflourethan, Superkritisch aber ung

Beitrag von DanielZappel »

Oben ISO, unten tetra. Beides aus je 2,5g Bedro. ISO ist Sieger
Oben ISO, unten tetra. Beides aus je 2,5g Bedro. ISO ist Sieger
IMG_20171109_181319.jpg (24.08 KiB) 19001 mal betrachtet
Ich fange hier mal mit meiner Neuentdeckung an.
Feld von hinten aufrollen.

Die Nachteile an superkritischen Extraktionen sind:
A: Explosiv (Butan, Propan)
B: Sehr hohe schwer handlebare Drücke ( CO2 )
C: Um sich nicht zu verletzen, ist auf jeden Fall bei A und B teureres Equipement nötig.

Heute komm ich zum Action, und seh da für knapp 2 Euro Druckluftspray.
Hans eigentlich fürs Handy gebraucht.
Nun. Forscherdrang. Was ist das ?

Laut Sicherheitsdatenblatt ist der Inhalt zu 99% Tetraflouethan.
Ein niedrigsiedendes Gas mit besten Lösemitteleigenschaften. Ungiftig, Unbrennbar. Und nur auf Grund des Treibhauseffekts in der EU nicht als Lösemittel für Lebensmittel zugelassen.
Es ist ein Kühlmittel, das FCKW ersetzt. Schadet zwar dem Ozon nicht, aber fördert den Treibhauseffekt.
In der Biologie wird es aber als Lösemittel eingesetzt.


http://rccostello.com/wordpress/extract ... n-systems/


Hier eine Wiki Kurzinfo:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluorethan

Nun. Niedrigsiedend. Bei relativ geringem Druck. Ideale Eigenschaften.
Das tiefkühlen des Materials kann man sich bei -26°C Siedepunkt sparen.
Im Prinzip funktioniert es genau wie mit Butan. Auch das Ergebnis ist gleich.
Der Siedepunkt liegt bei Normaldruck sehr niedrig, weshalb das verdampfen eine Sache von Sekunden ist.

To be continued...

Also....

Nach Test ist die Ausbeute aber deutlich geringer.

ISO ist immer noch mein Favorit.
Zuletzt geändert von DanielZappel am Do 9. Nov 2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von Martin Otto »

Hallo!

DAS ist ein sehr spannendes Thema!
Ich würde mich freuen, wenn die posts eng am Thema bleiben könnten, und nicht zu viele Diskussionen den Überblick erschweren.

Nach 4 Monaten Cannabinoid-Therapie (ohne jegliche Vorerfahrungen) habe ich entdeckt, dass für meine Gesundungs-Bedürfnisse oral konsumierte ölige Extrakte die Verbesserungen meiner Symptome, im Vergleich zum Verdampfen der Blüten, bei Weitem besser sind.

Noch wird es längere Zeit brauchen, um für mich das Optimum der Schmerzreduzierung mit Titrieren verschiedener Sorten zu finden, aber mein letzter Versuch mit einem Auszug aus Pedanios 22/1 war so vielversprechend, dass ich nun viel Mühe und Kosten auf mich nehmen werde um letzten Endes Kapseln mit meiner Dosierung herzustellen.

Ich bin nun dabei, in Amiland ein schlaues Gerät zu kaufen, leider wird das nicht exportiert, und es ist teuer und aufwändig das hierher zu bringen, aber ich bin guter Dinge dass ich es bis Februar bekomme:

http://www.extractcraft.com/store/

https://www.youtube.com/watch?v=HaAh78yIVEQ

Grüße, Martin Otto
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von M. Nice »

Martin Otto hat geschrieben: Ich bin nun dabei, in Amiland ein schlaues Gerät zu kaufen, leider wird das nicht exportiert, und es ist teuer und aufwändig das hierher zu bringen, aber ich bin guter Dinge dass ich es bis Februar bekomme:

http://www.extractcraft.com/store/

https://www.youtube.com/watch?v=HaAh78yIVEQ

Grüße, Martin Otto

Das ist aber kein Gerät mit dem man extrahieren kann! Mit dem kann man nur das Lösungsmittel verdampfen, bzw. vom Exrtrakt separieren.


Ich würde eine Soxhlet-Apparatur (+Kühler), mit Ether, oder Ethanol verwenden. Mit Petrolether wäre der Extrakt noch reiner, weil sich kein Chlorophyll aus dem Pflanzenmaterial löst. ABER, auf Grund der Toxizität von Petrolether würde ich davon abraten!
Zuerst werden die Wirkstoffe in der Soxhlet-Apparatur durch den Kreislauf rausgelöst. Ist der Vorgang
abgeschlossen (dauert ca. 1-3 Stunden), kommt das Lösungsmittel mit dem gelösten Extrakt in einen Scheidetrichter, dann Wasser dazu geben, schütteln, abstellen, warten bis das Lösungsmittel-Extrakt-Gemisch auf dem Wasser oben schwimmt, dann das Wasser ablassen. Das nun vom Wasser getrennte Lösungsmittel-Extrakt-Gemisch wieder zurück in die Soxhlet-Apparatur, das Lösungsmittel durch verdampfen vom Extrakt separieren.
Fertig.

Achtung! Eine (Luft-)Absaugung sollte auch vorhanden sein und natürlich dabei nicht rauchen!

https://www.youtube.com/watch?v=rB5mloIGZBE

https://www.youtube.com/results?search_ ... extraction

Ich will niemand dazu auffordern eine solche Extraktion zu machen, ich rate davor sogar ab ! ! !


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von DanielZappel »

Soxhlet ;)
Muss ich doch jetzt fett grinsen. Ich bin also nicht der einzige mit Heimlabor :)
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von Martin Otto »

M. Nice hat geschrieben:
Das ist aber kein Gerät mit dem man extrahieren kann! Mit dem kann man nur das Lösungsmittel verdampfen, bzw. vom Exrtrakt separieren.
Nun, dann habe ich eine andere Vorstellung davon, was "Extraktion" bedeutet.

https://www.youtube.com/watch?v=Yhz6VeFQy_M
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von thcola »

ich mag mitlerweile zwar keine extrakte mehr, aber vor ziemlich genau 17 jahren war petrolether auch Wundbenzin genannt
der geheimtip schlechthin um öl zu machen, viele haben es sich auch aufs tshirt oder taschentuch getränkt und es geschnüffelt :? um die hubschrauber zu hören
also chlorophyll so dachte ich damals löst es eine menge bei grasoel, haschöl ging damit auch am besten, der geruch jedenfalls ist irgendwie typisch und bekommt man ohne vakuum wahrscheinlich nicht weg
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von DanielZappel »

Ähm. Bähhh.
Also egal was für eine Extraktion: Immer nur mit sauberem Lösemittel.
Immer Sicherheitsdatenblatt runterladen, CAS Nummern checken !
Selbst bei ISO.
Buahhhh. Hubschrauber. Benzin, soll Leute gegeben haben, die Pattex schnüffeln...
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von Duck »

Xx

Kannst du das mit drr CAS Nummer mal genauer beschreiben.
Am beispiel ISO?
Zuletzt geändert von Duck am Mi 20. Jun 2018, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von DanielZappel »

@martin Otto
Natürlich geht das. Aber es ist recht viel Geld.
Das Prinzip ist ähnlich wie beim soxhlet. Also eigentlich ziemlich gut.

Aaaber.
Eine Extraktion mit diesem Teil, über lange Zeit, löst alles ! Zum verdampfen ungeeignet. Als Tinktur OK, als Kapsel erträglich.
Für medizinische Anwendung und tropfen, kapseln sicher super.
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von thcola »

petrolether / wundbenzin / wund-wasch-benzin, war immer das reinste sogut wie rückstandsfrei, gab es eigentlich nur in der apotheke zu kaufen für nicht medizinische anwendung,mit angabe des verwendungszweckes, zb pflasterkleberückstände entfernen sonst durfte es nicht verkauft werden, mischen die apos selber zusammen, gab es keine cas etc drauf
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von DanielZappel »

Hmm. Aber rückstandsfrei ?
Ich hab das auch schon versucht. So isses nicht. Aber ist nicht so das Wahre. Ich finde, man riecht es.
Auch bei Aceton. Aber vielleicht ist es Einbildung.

Aber jede Methode hat. Vorteile und Nachteile.
Ich will auch nicht so viel Clorophyl in der Suppe.

Am besten gefällt mir doch die ISO Methode.
GreenCologne
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 09:18

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von GreenCologne »

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher nur theoretisch mit dem Thema beschäftigt, bin aber sehr interessiert und habe fast einen Dexso extractor gekauft. Da ich aber gelesen habe das es nicht so leicht ist die Gas Rückstände bei BHO aus dem extract zu bekommen war ich noch nicht ganz überzeugt.
Dann bin ich bin vor kurzen auf rosin tech gestoßen. Dieses Verfahren sieht sehr vielversprechend aus. Da die Extraktion nur mit Druck und Wärme ausgeführt wird gibt es auch keine Rückstände. Ich werde bei Gelegenheit mal diese Presse nachbauen https://youtu.be/Df58u03d_7Q?t=7m11s
Ein erster Test mit einem Glätteisen und einer Schraubzwinge war bereits erfolgreich.

@DanielZappel
Bekommt man BHO überhaupt ohne Vakuum Pumpe wirklich rückstandsfrei? Hast du (oder sonst jmd ;) schonmal rosin tech getestet oder eine Meinung dazu?

Grüße aus Köln
trasher
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 15:39

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von trasher »

Rosin ist ansich schon nicht schlecht. Ohne Lösungsmittel aber dafür nicht ganz soviel terpene etc. enthalten. Dennoch sehr lecker ;)

Bessere Ausbeute soll man anscheinend mit kief haben, d.h. davor kräftig die Blüten schütteln und in einem Sieb Gewebe pressen.
Trotzalldem bin ich der Überzeugung, dass ethanol 100% mit trockeneis zusammen, das beste resultat liefert. Ebenso purgen, wobei in eliquid auch ethanol enthalten ist.

Cheerio
trasher
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von DanielZappel »

Klar. Aber hast mal geguckt, was reiner Weingeist kostet ? Unvergällt ?

Weil, die Spezialisten, die sich "reinen Bioethanol" im Baumarkt kaufen, können sich jede Aufreinigung sparen.
Mir waren bisher 29,90 für 250ml zu viel.

Aber gut ist das ohne Frage.
ISO ist aber gleich vom Ergebnis. Fast. ISO löst leider schneller chlorophyll.
lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von lecube »

Finde ISO auch am besten. Handhabung, Ergebnis und Preis stimmt da. Das Resultat kommt dann in den Vapo oder es wird ein Eliquid draus gemacht...
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von Doc_A »

Ein weiteres klares pro-Argument für die Legalisierung/Regulierung von Cannabis:

Wenn man solche Extrakte im Fachgeschäft kaufen kann, dann hört wenigstens möglicherweise die Experimentierwut vom einen oder anderen hier auf.
:shock:
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von DanielZappel »

Was ist an Experimenten verkehrt ? Glaubst du ernsthaft, ich kaufe mir etwas, was ich mit einfachen Mitteln auch selbst machen kann ?
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Der Extraktionsthread

Beitrag von DanielZappel »

Also. Wurde gefragt, wie das mit der Maschenweite ist. Hab auch geantwortet, aber ich kopiere es mal:
Die Frage war unter anderem nach Preis und Maschenweite.
Kann ich nicht beantworten. Hab meine von ner ehemaligen Druckerei.

Ansonsten nutze ich halt Alkoholextraktion und nutsche ab.
Http://www.seilnacht.com/versuche/filtrier.html

Maschenfilter sind interessant bei superkritischen Methoden oder mit Trockeneis, Eisbag etc.
Ist für mich aber uninteressant. Ich habe kein Pflanzenmaterial, mit dem ich in solchen Dimensionen denke.

Und bei 20-30g reinem Blütenmaterial bietet sich die Laborextraktion im kleinen Maßstab an.

Butan oder Dexo mache ich schon lang nicht mehr. Das erwähnte Kältemittel macht auch nur in Kombination Sinn. Mehrere Tests durch. ISO ist immer noch Sieger.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“