Arztsuche Saarland

dafi79
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 17:32

Re: Arztsuche Saarland

Beitrag von dafi79 »

Hallo Leute,

Ich schreibe hier, da ich sonst nicht mehr weiter weiß.
Ich leide seit mehr als 8 Jahren an chronischen Schmerzen und werde seit 7 Jahren mit Hydromorphon Retard und Akut behandelt.
Das Problem ist, das die Medikamente mal richtig wirken und ml eben nicht und ich dann bald nicht mehr krabbeln kann.
Es sollte schon eine Wirbelsäulenversteifung gemacht werden, davon haben mir aber mehrere Ärzte abgeraten, da ich zu jung dafür wäre und es keine Garantie geben würde das es dadurch besser werden würde.
Ich bin seit November 2020 41 Jahre alt.
Ich würde gerne eine Cannabis Therapie probieren,
weiß aber nicht an wen ich mich da wenden könnte.
Kann mir hier vllt jemand weiterhelfen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Daniel
AlfredJ
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 03:00

Re: Arztsuche Saarland

Beitrag von AlfredJ »

Moin Leute und nachträglich Frohes Neues 👍🏻

Habe einige massive Rückenleiden mit dementsprechend massiven Schmerzen.

Keine der Schmerzmittel hilft, weil ich keine Morphine vertrage und sämtliche Nebenwirkungen einsetzen.

Kennt jemand einen Arzt der Cannabis verschreibt bzw jemand den man zur beratenden Funktion beiziehen kann? Laut Neurochirurg, Orthopäde und HA wäre es einen Versuch wert die haben allerdings nicht die Erlaubnis Cannabis zu verschreiben.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da die Lage im Saarland sehr spärlich ist anscheinend.

Danke 👍🏻
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche Saarland

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Alfred und willkommen im Forum.

Alle Ärzte, außer Zahn- und Tier-, haben die Möglichkeit Cannabis zu verschreiben. Sie gebens aber ungern zu oder wissen es einfach nicht besser.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Mavel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:53

Re: Arztsuche Saarland

Beitrag von Mavel »

Moin Daniel & Alfred,

ich kann Euch leider keinen Arzt im Saarland empfehlen, aber Euren Leidensweg kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, da ich ebenfalls ein größeres Rückenleiden habe.
Sowohl mein Hausartz als auch mein Orthopäde waren der Überzeugung, dass sie kein Cannabis verschreiben dürfen. Hierzu sei eine Weiterbildung erforderlich.

Meinen Hausarzt konnte ich inzwischen vom Gegenteil überzeugen, jedoch möchte er aus Prinzip kein Cannabis verordnen. Zitat: "Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn raus käme, dass ich Cannabis verschreibe?".

Da zeigt sich dann wieder, dass die Prohibition sogar den Cannabis-Patienten schadet. Wäre Cannabis für den Freizeitkonsum legal, müsste kein Arzt Angst haben seine Praxis gestürmt zu bekommen, da er neben dem Schwarzmarkt nicht mehr die einzige Bezugsquelle für Cannabis wäre.

Bei mir hat folgendes geholfen, um mit medizinischem Cannabis versorgt zu werden:

1) Ein Privatarzt (Neurologe) hat mir gegen die Rückenschmerzen und insbesondere gegen eine Neuralgie und neuropathische Schmerzen (beides Folgen des Rückenleidens) Cannabisblüten auf einem Privatrezept verordnet.
2) Ein Schmerztherapeut mit Kassenzulassung hat - auch Dank des Berichtes vom Privatarzt - einer Behandlung mit Dronabinol zugestimmt, woraufhin ich die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt habe. Der Antrag wurde innerhalb von drei Wochen (inkl. Prüfung durch MDK) genehmigt und das nicht nur für Dronabinol sondern für alle Cannabinoid-haltigen Arzneimittel (auch Extrakte und Blüten).

Vielleicht hilft Euch ja auch der "Umweg" über einen Privatarzt. Die Kosten sind hierbei auch überschaubar, da Ihr ja als Patient ohne vorherige Erfahrungen mit Cannabis mit einer sehr geringen Dosierung anfangen würdet. Hier im Forum finden sich auch Informationen zu Apotheken, die faire Preise von Selbstzahlern nehmen.

Es soll einen Privatarzt in Paderborn geben (z.B. zu finden über https://www.cannabis-aerzte.de), der auch eine Online-Sprechstunde zum Thema Cannabis per Videokonferenz anbietet.
Selbst habe ich das aber nicht verifiziert oder in Anspruch genommen. Vielleicht hilft es ja jemandem...

Viel Glück und gute Besserung!
Mavel
AlfredJ
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 03:00

Re: Arztsuche Saarland

Beitrag von AlfredJ »

Hallo,
Danke für die Antworten. Habe ende Februar einen Termin bei einem Schmerztherapeuten der auf Naturheilkunde spezialisiert ist. Wenn er es nicht weiß dann keiner. 😄

Danke euch und euch auch gute Besserung.
Theo95
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 02:05

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Theo95 »

Es ist halt einfach traurig.
Ich leide seit 3 Jahren unter einer sehr starken Colitis Ulcerosa mit keiner remissionsfreien Zeit was bedeutet, dass bei mir der Entzündungswert immer zwischen 200-500 liegt. Das macht jeden Stuhlgang zur absoluten Qual und davon habe ich mindestens 3 am Tag. Hinzu kommen massive Schlafstörungen aufgrund der Schmerzen und der durchgehenden Schwellung im unteren Dickdarm
Ich werde seit Jahren von meinem Arzt mit einer viel zu hohen Mesalazin Dosis therapiert, welche massive Nebenwirkungen bei mir auslöst. (Schmerzen Herzmuskel und massive krustenartige Hautausschläge)
Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich eine med. Cannabistherapie mit Fokus auf CBD machen würde, weil Studien auf die entzündungs-sowie schmerzlindernde Funktion hinweisen. Auch soll es den Darm sehr beruhigen. Die Antwort war leider:
„Nein das mach ich nicht. Außerdem macht Cannabis dumm“
Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen Arzt im Saarland bzw. Saar/Pfalz Kreis der mir helfen kann? Gerne auch per PN, Befunde habe ich.
LG
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche Saarland

Beitrag von Martin Mainz »

viewtopic.php?p=92175#p92175 Arztsuche RLP oder Saarland
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Ptbsler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 22:38

Mein Arzt gibt auf Arztsuche in Saarbrücken

Beitrag von Ptbsler »

Hallo liebe Forum Mitglieder
ich wohne in rlp und bin bereits Patient.
Jetzt gibt mein Arzt seine Praxis auf in einem Monat.
Ich stehe kurz vor einem Umzug beruflich bedingt ins Saarland.
Und ich habe keinerlei Plan wie und wo ich im Saarland einen Arzt finde der Cannabis verschreibt.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann weil ich nie wieder Psychopharmaka nehmen möchte.
Ich wäre sehr dankbar über eine pn.
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag!!

Mit freundlichen Grüßen
Ptbsler
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“