Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Antworten
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Beitrag von Hans Dampf »

Bei allen Lebensmitteln, Kosmetikartikeln und "klassischen" Medikamenten müssen die Inhaltsstoffe weitestgehend angegeben werden.

Nur bei Cannabisblüten reicht die Angabe des THC- und CBD-Gehalts. Dabei wird die Bedeutung der sonstigen Bestandteile (insbesondere Terpene) in den letzten Jahren immer deutlicher. Verstanden sind die Wirkmechanismen dabei oft noch nicht.

Ich würde es daher sehr begrüßen wenn die Produzenten medizinischer Cannabisblüten die gängigsten Bestandteile mit angeben müssten.

Das kostet nicht viel und macht daher das Produkt kaum teurer (sofern nicht jede Pflanze einzeln getestet werden muss, sondern nur beispielsweise einmal im Jahr).

Da die meisten Cannabis-Patienten für sich herausfinden müssen, welche Sorten ihnen am besten hilft, wäre das (mindestens für mich) eine große Hilfe.

Hans Dampf

(und ja, derzeit hat man eh kaum Auswahl und ist dankbar für alles was geliefert wird :roll: )
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Beitrag von DanielZappel »

Wäre an sich kein Problem.
International geht das ja auch.

Schau Dich hier mal um:
https://www.tweedmainstreet.com/collect ... yle-nordle

Ich glaube, auch das hängt mit dem Werbeverbot zusammen.
Deutschland ist inzwischen ein Entwicklungsland. Darf man nicht vergessen.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Beitrag von Hans Dampf »

DanielZappel hat geschrieben:Wäre an sich kein Problem.
International geht das ja auch.

Schau Dich hier mal um:
https://www.tweedmainstreet.com/collect ... yle-nordle

Ich glaube, auch das hängt mit dem Werbeverbot zusammen.
Deutschland ist inzwischen ein Entwicklungsland. Darf man nicht vergessen.
Das mit dem Werbeverbot kapier ich nicht. Die geben ja auch den CBD-Gehalt an.

Und ja, die Herstellerseiten kenne ich zum Teil. Bei der von dir verlinkten erhält man aber zum Beispiel auch nicht die Anteile in %, sondern nur das Verhältnis der Terpene zueinander. Eventuell wenn man sich anmeldet mehr. Das kann es aber auch nicht sein, dass ich mir die Inhaltsstoffe meiner Medizin mühsam im Internet auf englischen Seiten zusammenklauben muss. :roll:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Beitrag von DanielZappel »

Doch. Ich glaube, genau das ist das Problem.

In Deutschland zählt die reine Chemie. Nachprüfbar, synthetisierbar, der Wirkstoff eben.
Deshalb wird THC, Dronabinol immer angegeben. CBD auch. Auch wenns mehr als Nahrungsergänzung gilt...

Alles andere würde die besonderen Vorzüge eines Produkts hervorheben. Etwa wie bei Schmerzmitteln mit dem "Wirkplus Lysin".

Der Unterschied ist: Das Schmerzmittel ist frei verkäuflich. Deshalb ist das erlaubt.

Cannabis ist ein " böses" Betäubungsmittel. Es soll immer die Ausnahme bleiben. Und um einen Hype wie in Amerika, Kannada oder anderen aufgeklärten Staaten zu verhindern, belegt man eben solche "Ausnahmen" mit einem Werbeverbot.
Wir Deutschen regeln alles über Verbote. Wir haben das System praktisch erfunden.

Terpene sind werbewirksamer Humbug und Zaubermedizin... Für unsere Entscheider.

Und deshalb musst Du aufs Ausland ausweichen.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Beitrag von Hans Dampf »

DanielZappel hat geschrieben:Doch. Ich glaube, genau das ist das Problem.

In Deutschland zählt die reine Chemie. Nachprüfbar, synthetisierbar, der Wirkstoff eben.
Deshalb wird THC, Dronabinol immer angegeben. CBD auch. Auch wenns mehr als Nahrungsergänzung gilt...

Alles andere würde die besonderen Vorzüge eines Produkts hervorheben. Etwa wie bei Schmerzmitteln mit dem "Wirkplus Lysin".

Der Unterschied ist: Das Schmerzmittel ist frei verkäuflich. Deshalb ist das erlaubt.

Cannabis ist ein " böses" Betäubungsmittel. Es soll immer die Ausnahme bleiben. Und um einen Hype wie in Amerika, Kannada oder anderen aufgeklärten Staaten zu verhindern, belegt man eben solche "Ausnahmen" mit einem Werbeverbot.
Wir Deutschen regeln alles über Verbote. Wir haben das System praktisch erfunden.

Terpene sind werbewirksamer Humbug und Zaubermedizin... Für unsere Entscheider.

Und deshalb musst Du aufs Ausland ausweichen.
Jetzt verstehe ich wie du darauf kommst :)

Ist ja soweit mal eine spannende Vermutung. Gibt es dazu auch was schriftliches? Oder wird das allgemein von den Beteiligten so ausgelegt?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Beitrag von DanielZappel »

Schriftlich ? Bestimmt auch.
Aber die Hersteller dürfen noch nicht mal offiziell mit den Patienten in Kontakt treten. Noch fragen ?

Und warum sollte sich da ein Importeur in die Nesseln setzen. Solange er nicht verpflichtet ist, diese Angaben zu machen und riskieren muss,eine Charge wegen evtl. werbewirksamen Abgaben gesperrt zu bekommen.
Die Situation ist doch prima. Sie müssen gar nicht werben. Die Nachfrage ist größer als das Angebot.
Es ist nicht nötig etwas zu ändern. 100% Absatz. Traummargen. Jeder verdient fett an der Situation.

Als Patient hast Du die Wahl. Nehmen, was du bekommst, oder ewig darauf warten dass du etwas bekommst, was den Wünschen und Angaben entspricht. Das ist Deutschland. Wundert dich das wirklich ?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Beitrag von Martin Mainz »

DanielZappel hat geschrieben:Die Situation ist doch prima. Sie müssen gar nicht werben. Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Es ist nicht nötig etwas zu ändern. 100% Absatz. Traummargen. Jeder verdient fett an der Situation.
Das dürfte wohl der eigentliche Grund sein, warum sich da keiner die Mühe macht. Wegen Werbung verboten? Kann ich mir nicht vorstellen, daß das auf die Angabe von inhaltsstoffen zutrifft.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Beitrag von bushdoctor »

An dem "Werbeverbot" könnte durchaus was dran sein...

Eine Mitarbeiterin von Leafly.de hat mir erzählt, dass siie ihren Internetauftritt überarbeiten mussten und nicht - wie in den USA (leafly.com) - einzelne Hanfsorten in einer tabellarischen Übersicht näher erklären dürfen. Das wurde als "Werbung" aufgefasst!

Sie mussten die Informationen in "redaktionellen Texten" unterbringen...
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Kennzeichnungs-/Angabenpflicht Inhaltsstoffe Blüten

Beitrag von DanielZappel »

Glaubt mir doch auch mal was^^
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“