Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Antworten
Nik94
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:52

Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Beitrag von Nik94 »

Hi,

hätte mal ne Frage an alle unter uns, die Medikinet Adult Retard o.Ä. nehmen.
Mir kommt es so vor, als würde med. Cannabis nicht mehr so wirken wie früher. Früher wirkte es wie gewünscht, jetzt (nach ca. 2 Jahren Medikinet, ohne Cannabis) aber bin ich nach der Einnahme nur noch verplant, zunehmend auch ängstlich. Stimmungsaufhellung und alle so hoch geschätzten Wirkspektren sind fast nicht bzw. größtenteils nicht mehr gegeben.
Wie gesagt, früher war dies ganz und gar nicht der Fall.

Wem geht es noch so ? Würde ein Absetzen des Medikaments helfen ?
Wenn ja, welche Zeitspanne müsste man da anpeilen so grob ?


Liebe Grüße
MatzMan
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:04

Re: Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Beitrag von MatzMan »

Hey,

ich bekomme auch Medikinet Adult Retard, zu Tagesbeginn 30mg, als zweite Dosis 20 mg und bei Bedarf nochmal 10mg, die ich aber fast nie ausschöpfe.
Mir ist aufgefallen, das zu Anfang der Medikation, vor ca. 2 1/2 Jahren, Das Bedürfniss nach Cannabis schlagartig weg war und ich all die schönen Sachen machen konnte, für die ich sonst vorher einen rauchen musste. Ich kann mich mit Hilfe von Medikinet auch wunderbar durch den Tag "wuseln" bin durchaus fokusierter und konzentrierter.
Cannabis ist für mich eher ein "Akutmedikament", denn auch wenn ich mit Medikinet wesentlich ruhiger und objektiver bin, wenn mich etwas ärgert, ärgert es mich auch mit Medikinet. Und dann kann es trotzdem immer mal zu diesem cholerischen Ticks kommen, die, so glaube ich, jeder AD(H)S'ler kennt. In solchen Momenten greif ich dann zu Cannabis, weil es mich schnell und effektiv runter holt und mich offener für meine Mitmenschen macht.
Oder, wenn ich nach der Nachtschicht nicht einschlafen kann.
Was Deine Sympthome angeht, Versteh ich das richtig, das Du Dich nach dem Medikinet verplant und ängstlich fühlst, oder nach der Einnahme von Cannabis während der Wirkzeit von Medikinet?
Im ersten Fall, nein, so etwas kenne ich selber nicht, mein Medikinet wirkt, wie es soll.
Im zweiten Fall, wenn Du während der Wirkzeit von Medikinet einen rauchst, ja, in dem Fall kenne ich das durchaus. Durch das Medikinet tickt unser Gehirn so, wie es ticken sollte, daher wirkt dann auch Cannabis ganz anders als ohne Medikinet.
Was das absetzen angeht, ich persönlich habe immer einmal im Jahr ne Woche verzichtet und zwar immer dann, wenn meine Frau mit Kindern zwischen Weihnachten und Neujahr bei den Großeltern war, da ich meisstens Weihnachten arbeite kann ich leider nicht mit und nutze die Tage zwischen den Feiertagen dann dafür, mal ne Woche auf das Medikinet zu verzichten. Ich bin der Meinung, kann aber auch nur subjektiv sein, das ich danach dann die Wirkung besser wahr nehme.
Nik94
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:52

Re: Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Beitrag von Nik94 »

Hi, vielen Dank für deine Antwort !

Ich habe das so gemeint:

Bis vor ca. 2 Jahren habe ich wegen meiner Symptome Cannabis konsumiert.
Dann habe ich aus persönlichen Gründen aufgehört und habe angefangen Medikinet Adult Retard 10 mg (zwischen 0 und 2 am Tag) zu nehmen. Nun habe ich eine Cannabistherapie begonnen. Medikinet nehme ich immer noch.

Allerdings ist nun die euphorisierende, anti-depressive (usw.) Wirkung weg. Ich bin nur noch verplant nach dem Konsum von Cannabis. Dabei spielt natürlich eine Rolle ob ich Medikinet genommen habe oder nicht.
Wenn ich es genommen habe und dann Abends Cannabis geraucht habe war ich noch ängstlicher als wenn ich Medikinet nicht genommen hab und dann konsumiert habe.

Unterm Strich ist aber in beiden Fällen die ganze so geliebte Wirkung wie verpufft.
Früher (vor dem Beginn der Medikinet Einnahme) gabs sowas nicht. Da wirkte Cannabis euphorisierend, stimmungsaufhellend / anti-depressiv, ich wurde viel gesprächiger usw. usw.
Mittlerweile nicht mehr, im Gegenteil, es haben sich noch Ängste dazugesellt.

Kann das am Medikinet liegen ?
Und was meinst du, wie lange muss man Medikinet nicht nehmen, sodass sich mein Kopf wieder davon regenerieren kann und somit die positiven Sachen beim Konsum wieder spürbar sind ?

Grüße
MatzMan
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:04

Re: Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Beitrag von MatzMan »

Okay, ich verstehe.
Mein Arzt hat mir das damals sinngemäß wie folgt erklärt:" Das Cannabis sorgt für eine verstärkte Dopamin- Ausschüttung. Dadurch halte ich meinen Dopaminspiegel auf Normalniveau. Bei "unsereins" wird das Dopamin zu schnell abgebaut. Das Medikinet hemmt den Dopaminabbau, das heisst, unser Dopaminspiegel bleibt höher, weil das Medikinet es nicht "weg lässt". "
Das nur so im groben die Worte meines Arztes.
Wenn Du jetzt innerhalb der Wirkzeit von Medikinet einen rauchst, ballerst Du Deinen Dopaminlevel ziemlich hoch und durch die Medis kann er nicht so schnell abgebaut werden. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass dadurch diese Negativerfahrung ausgelöst wird.
Wenn ich während der Medizeit einen rauche, nehm ich wirklich nur wenig, knapp die Hälfte von dem, was ich ohne Medikinet rauchen würde.
Wenn Du ne Medipause einlegen willst, ne Woche reicht, nach 14 Tagen ist es soweit raus, das es kaum noch messbar ist. Ich mach, wie gesagt, immer mal so einmal im Jahr ne Woche Pause.
Wie ist es, wenn Du Deine "Morgendosis" nimmst und so nach Feierabend einen rauchst? Nach 6-8 Std. ist die Wirkung auch bei den Retard vorbei.
Und dann denke ich, auch ganz persönlich, das die Cannabis- Sorte viel ausmacht. Bekommst Du es aus der Apotheke?
Nik94
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:52

Re: Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Beitrag von Nik94 »

Du bist der Beste! :idea: ;)
Hab gerade im Internet die Zusammenhänge zwischen Dopamin & Angst usw. nachgelesen, ich glaube, dass dies der Grund ist wieso ich mittlerweile so komisch drauf reagiere.

Nochmals vielen Dank !

EDIT: Ja bekomme Pedanios 22/1
Zuletzt geändert von Nik94 am Mo 20. Nov 2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
MatzMan
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:04

Re: Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Beitrag von MatzMan »

Och, nich dafür. Freut mich, wenn ich helfen konnte :D
Schlomo
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mai 2017, 10:31

Re: Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Beitrag von Schlomo »

Hi,

also bei mir war das so:
Erst hab ich nur Medikinet genommen, ging aber auf Dauer dann irgendwann nicht mehr weil ich nicht schlafen konnte.
Dann habe ich tagsüber Medikinet genommen und abends Cannabis. Zwar musste ich am darauffolgenden Tag etwas mehr MPH nehmen, das war mir der Schlaf aber wert.
Mittlerweile bin ich aber ganz von Medikinet o.ä. abgekommen. Die Nebenwirkungen waren mir einfach zuviel, ich musste aber auch eine recht hohe Dosis nehmen. Derartige Nebenwirkungen wie du sie aber beschreibst hatte ich so nie.

Es heißt ja auch, dass Cannabis u.U. auch ein Stimmungsverstärker ist. Achte das nächste Mal vllt darauf.


lg Micha
Lia91
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Apr 2021, 11:22

Re: Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Beitrag von Lia91 »

Hallo,
ich habe Samstag mit dem Medikament 10mg angefangen.
War lustig. Mega gut drauf. Energie gehabt.
Jetzt nach paar Tagen.. Hab auch dauerhaft etwas konsumiert und ja es kommt definitiv auf Gras Sorte oder sogar braunes an! Nach meinem empfinden. We
Wenn ich das Medikament einnehme und danach im Laufe des Tages rauche, ist diese übermäßige bewegungslust auch etwas weniger.
Allerdings konnte ich 4 Tage nacheinander nur 3hoder auch keine Nacht schlafen. Da macht die Psyche vor allem Abend wenn ich die Gefühle bekomme.. Eiskalt.. Geht's bergab. Habe keine Laune Lust oder Spass mehr richtig. Mir ist zum Weinen.. Und dann hilft aber auch Cannabis. Gute Sorte dann läuft das wunderbar. Hatte etwas richtig lecker weich und gutes aus Holland. Damit ist es super.
Aber nur medikinet.. Ich hab erst Tag 6 gerade.. Es wird allmählich echt ungemütlich und ich hab keine Lust auf die tiefen Emotionalen Phasen, wo ich grade nicht mal weiss wieso ich so traurig verstimmt bin. Das ist hart.

Vielleicht gibt's ja noch neue Meinungen oder Erfahrungen dazu.
Liebe Grüsse
die Lia :-)
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Medikinet Adult Retard & Med. Cannabis

Beitrag von Hans Dampf »

Das kenne ich nur zu gut.
Hatte es mit Ritalin (Adult) und sowohl retatiert und unretadiert versucht.
War erstmal super, aber sowohl Schlaflosigkeit als auch suizidale Gedanken waren mir dann zu heftig und ich habe es wieder absetzen lassen.
Probiere seit über drei Jahren nur mit medizinischen Cannabis, das ist aber in meinem Arbeitsalltag (bin Beamter) tagsüber nur schwer integrierbar, zumindest in den Dosen die nötig wären.

Meine Psychiaterin hat mir Concerta empfohlen (zusätzlich zum C.) und da sind die Nebenwirkungen deutlich weniger, die Schlaflosigkeit nervt aber schon etwas. Ich teste das seit 3 Wochen und schaue mal, wie es sich entwickelt.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“