Arztsuche Stuttgart und Umgebung

LookOut2020
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:33

Cannabis-Theraphie & PTBS (Hilfe!)

Beitrag von LookOut2020 »

Servus,
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Raum Stuttgart.
Rauche regelmäßig Cannabis seid knapp 4 Jahren.
Leide gleichzeitig aber auch an einer
Posttraumatischen-Belastungsstörung die
verknüpft ist mit einer Angst & - Schlafstörung.
Ich war ca. 4 Jahre lang in Psychologischer Behandlung, aber ganz ohne Medikation.
Ärztliches Gutachten ist vorhanden.
(-Sexueller Missbrauch-)

Wie finde ich den passenden Arzt?
Wie spreche ich ihn auf dieses Thema an?
Wird dies mit meiner Krankheit überhaupt klappen?
Wie kann ich jetzt vorgehen, damit die Krankenkasse meinen Antrag akzeptiert?
Wenn jemand noch ein paar Tipps hat, einfach reinschreiben !

Ich bitte um schnelle Rückmeldung. ✌️
Euer LookOut
Zuletzt geändert von LookOut2020 am Do 10. Jun 2021, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis-Theraphie & PTBS

Beitrag von moepens »

Es ist momentan nicht aussichtsreich dass die Kasse die Kosten übernimmt (vorausgesetzt du findest einen Arzt). Die Kostenübernahme ist an Bedingungen geknüpft die du (noch) nicht erfüllst. Außerdem bist du recht jung und ohne ärztliche Therapie kann dir Missbrauch unterstellt werden. Das alles macht es nicht einfacher.
Ohne vorherige Therapie - auch medikamentös - wird das jetzt mit Sicherheit nicht klappen, am Besten suchst du dir in Ruhe einen Psychiater bzw. einen Arzt deines Vertrauens. Du benötigst Unterlagen die für dich sprechen und hilfsbereite, empathische Therapeuten. Das benötigt eben Zeit... Für die Indikation PTBS kann Cannabis zwar verschrieben werden aber es ist ein Betäubungsmittel und somit streng reguliert.
LookOut2020
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:33

Re: Cannabis-Theraphie & PTBS

Beitrag von LookOut2020 »

Ich werde mir jetzt wieder ein Psychologen oder ein Psychiater suchen.
Wenn ich möglicherweise zB. Medikamente wie Benzodiazepine verschreiben lasse, könnte ich doch theoretisch sagen, dass ich dies einfach nicht Vertag.
Oder?
Kann ich such sagen das ich z.B Savitex oder Drobinol auf Privatrezept erhalten habe, obwohl dies nicht stimmt?
Können Ärzte dies überprüfen?
Oder ist das eher eine schlechte Idee?

Was auch noch Wichtig ist!
Ich war ca. 4 Jahre bei einer Kinderpsychologin, diese Sitzungen hat die AOK übernommen also dies zählt doch schon als Therapeutische Sitzung.

Oder wie sollte ich nach deiner Meinung vorgehen?
Denn ich möchte nicht kriminalisiert werden, weil ich gerne ein Dübel rauche und mir es einfach, aber auch hilft gegen meine Erkrankung...
Deutsches System ☹️
Wegen meinem Alter, ich hab ein Freund er bekommt Cannabis auch schon verschrieben in meinem Alter.
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis-Theraphie & PTBS

Beitrag von moepens »

Jeder muss selbst verantwortlich handeln, sofern und solange das möglich ist. Das gilt auch für die Medikamenteneinnahme :)
Einem Arzt etwas vorzumachen wird aber wahrscheinlich mittel- oder langfristig nach hinten losgehen und hat Konsequenzen...
LookOut2020
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:33

Re: Cannabis-Theraphie & PTBS (Hilfe!)

Beitrag von LookOut2020 »

Da geb ich dir Recht, aber wieso etwas vormachen.
Benzos sind der größte Schrott!
Machen so unglaublich schnell abhängig und enthemmen wirklich stark!
Hatte selber Erfahrung mit diesen Dingern...
Verzweifelt
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 15:33

Re: Arztsuche im Kreis Stuttgart

Beitrag von Verzweifelt »

littleganja hat geschrieben: Do 4. Mai 2017, 09:23 Hab dir ne PM geschickt!
Bitte auch um eine pm
Gruß
Verzweifelt
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 15:33

Dringend Hilfe Raum Baden Württemberg

Beitrag von Verzweifelt »

Hi
Könnt ihr mir bitte ein Arzt tip geben... im Raum Stuttgart.
Leide an Essstörung, Depression, Angst und Zwangsstörung, adhs, und post traumatischer belastungsstörung nach sexuellem missbrauch in meiner Kindheit. Psychiater mit seinen Medikamenten, besuche in geschlossenen und offenen Psychiatrien mit Fixierungen... tageskliniken haben alles noch schlimmer gemacht, fast in den selbstmord getrieben dank sexueller funktionsstörung durch Medikamente welche auf absoluten Hypothesen von dopamine seretonin bullshit beruhen. Das hat alles Viele alte Wunden aufgekratzt. Das Gras von der Straße ist pures Gift da ich niedrigere thc Werte brauch.
Nicht sauberes Gras hat zu allem mich auch noch in eine Schizophrene Psychose gestoßen. Für Politiker und Ärztekammer ist marijuana über welches sie diskutieren gestreckt gepushtes Schwarzmarkt Gras gemischt mit Tabak und nicht bio Gras mit balancierten werten aus welchen man lutschbonbons oder andere Extrakte herstellt welche man als Tee einnehmen kann. Nein.. im besten Fall kommen die idioten auf die Idee hanfblüten zum abbrennen in der Apotheke zu verkaufen. Ist doch klar das Ärzte das nicht verschreiben wollen. Und dann schreiben die Politiker auch noch das sie empfehlen hanfblüten nicht zu rauchen aber bieten es als solches an. Die Blüten roh ins Müsli gepackt macht halt nicht high und bei so geringen Mengen selbst edibles herzustellen ist doch deren Job. Naja genug Hassreden
Wie kann man das Ärzten bitte erklären was gut für einen ist. Alle meine Krankheitsbilder sind seit meiner Kindheit dokumentiert.

Danke
0903
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 09:50

Re: medizinisches Cannabis Stuttgart Umgebung

Beitrag von 0903 »

kushaze hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 14:26
LibertyHaze123 hat geschrieben:Habe geantwortet.
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!
Hallo bin neu auf der seite.
Ich bin 44 Jahre alt und hab seit 27 Jahre Migräne und schlafe Störungen . Und suche ein arzt in Stuttgart Umgebung wo mir helfen kann .
Danke . Bin mir nicht sicher wenn ich jetzt hier richtig gepostet hab . Danke
0903
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 09:50

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von 0903 »

Hallo bin neu auf der seite. Grüße alle.
Ich bin 44 Jahre alt und hab seit 27 Jahre Migräne und schlafe Störungen . Und suche ein arzt in Stuttgart Umgebung wo mir helfen kann .
Danke . Bin mir nicht sicher wenn ich jetzt hier richtig gepostet hab . Danke
CCB
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Aug 2021, 11:31

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von CCB »

Ich suche auch einen auf Grund meiner PTBS und leide seit 2 Jahren unter Alpträumen
Cem68
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:01

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von Cem68 »

Hallo zusammen, ich komme auch aus Stuttgart und hatte letztes Jahr eine sehr komplizierte Herz OP, wo sie mich wegen Komplikationen 3 mal öffnen mussten und dazu kommt noch seit Jahren eine Hüftdysplasie.
Ich kriege zwar seit Jahren Cannabis verschrieben,aber mein Arzt hört Ende September auf,weil er "von diesem System die Schnauze voll hat(seine Worte)". Er hat mir zwar ein erstklassiges Attest geschrieben,wo drin steht dass ich Cannabis verschrieben bekomme und wieviel,aber ihr wisst ja wie die meisten Ärzte ticken. 3 haben mich schon abgelehnt, als sie Cannabis hörten,ohne auf die Akten zu schauen.
Ich wäre mehr als dankbar,wenn mir jemand ein Arzt im Raum Stuttgart empfehlen könnte. Ohne Cannabis friste ich ein dasein in Schmerzen,ohne soziale Kontakte nur daheim und mit opiathaltigen Mitteln kriege ich dazu noch nichts von der Welt mit.
Herzliche Grüße aus Stuttgart
Cem
Neollos
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 16:41

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von Neollos »

Bin auch auf der Suche nach einem Arzt in der Region , bin schon theoretisch bei einem Arzt in der Ulmer Region bin aber maximal unzufrieden...

Daher steht ein Wechsel an und ich bin Grad am Ärzte abklappern , falls mir jemand Unterstützung geben kann wo ich noch ggf. Anrufen könnte wäre es top :)

Glaube weniger dass ich aktuell meine Krankheit thematisieren will und hier sollte , wäre einfach dankbar für Hilfe
Juka
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 11:00

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von Juka »

Hallo und guten Tag, ich hatte schon Mal ein Rezept wegen meiner Migräne, habe mich allerdings bei diesem Arzt (Ulmer Ecke) maximal unwohl gefühlt. Wollte fragen ob jemand einen Arzt in Stuttgart (Umgebung) kennt welcher mir helfen könnte.
AJT
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 11:37

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von AJT »

Hallo ich bin seit meiner Kindheit geplagt von unruhe in meinem kopf und Körper. Diagnose ist ADS und Tourette syndrom, leider ist es im konservativen Stuttgart schwer einen Arzt zu finden der einem Medizinisches cannabis verschreibt... Ich habe schon alles an chemischen Medikamenten probiert und es hat alles eigentlich nur schlimmer gemacht aufgrund der Nebenwirkungen von Retalin und Neuroleptika... Natürlich habe ich auch schon mal joints geraucht und es hat ser gut gewirkt gegen meine Krankheiten. Ich bin am verzweifeln und möchte gerne den legalen medizinischen weg gehen. Kann mir bitte jemand einen guten Arzt empfehlen der sich villeicht in meine lage versetzten kann.
Danke im voraus.
Andrè
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 19:09

Re: Arztsuche in Baden-Württemberg

Beitrag von Andrè »

Hans Dampf hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 10:40 Gratulation und Glückwunsch!

Hast du eine ungefähre Anzahl an Ärzten, bei denen du die Klinken geputzt hast?

Und berichte doch wie die Therapie läuft, falls du willst.

HD
Hallo zusammen, es ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber gerne möchte ich noch antworten..
Mittlerweile bin ich über ein Jahr Patient. Bin gut eingestellt, habe keine Nebenwirkungen die erwähnenswert sind.

Zu deiner Frage. Ich habe alle Ärzte auf der im Internet befindlichen Liste angeschrieben. In ganz Deutschland. Insgesamt dürften es 13-15 gewesen sein. Ich habe im Netz alle Arztseiten raus gesucht welche sich offen gegenüber dem Thema Canna Therapie gezeigt haben. Ich muss dazu sagen das ich ganz offen mit der Tatsache umgegangen bin das kurz zuvor die Cops bei mir ne HD gemacht haben. Von den meisten kam die Antwort das sie unter diesen Bedingungen von einer Behandlung absehen- bis auf einen. Dieser unterstützt mich bis heute- und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Er hat mir ein großes Stück Lebensqualität zurück gegeben.
Derzeit mache ich eine EMDR Therapie. Ich muss sagen das ich zu Beginn sehr skeptisch war ob das was bringt, aber nach den ersten Sitzungen war ich überzeugt.
Von der körperlichen Belastung kann man eine EMDR Sitzung mit einem Ausdauerlauf oder 4 x 100 m Sprints vergleichen....das aufbrechen des Traumas sorgt außerdem für weitere Reaktionen wie Panik und/oder einem starken Fluchtinstinkt. Dazu kommt noch das gerade in den ersten Monaten während der Therapie Nebenwirkungen auftreten wie Schwindel, Kopfschmerzen. Nach der Therapie setzt dann eine starke Müdigkeit ein. Das bessert sich aber mit der Zeit immer mehr. In den ersten 2 Monaten hatte ich nach der Therpaie 4-6 Tage Kopfschmerzen. Dann 1-2 Tage Pause- bis dann die nächste Sitzung kam.. mittlerweile habe ich max 1-2 Std nach der Sitzung noch Kopfschmerzen. Auch die Erinnerung an mein Erlebnis verändert sich zunehmend. Während ich zu Beginn mitten "im Geschehen" war so distanziere ich mich in meiner Erinnerung immer mehr- anscheinend ein gutes Zeichen.. Ich werde noch lange mit der PTBS zu kämpfen haben.
Momentan bin ich gerade dabei eine Kostenübernahme zu beantragen. Habe ein Gutachten von einem gesetzlichen Kassengutachter erhalten der die Kostenübernahme befürwortet.. sowie weitere Schreiben meines Therapeuten das meine Medikation der PTBS nach derzeit anerkannten wissenschaftlichen Standard alternativlos ist. Dem schließt sich auch mein spezialisierter EMDR Therapeut an. Mal schauen was die Krankenkasse dazu sagt..
als nächstes darf ich dann eine MPU machen.. die Polizei hat mich 1,5 Jahre nach der Hausdurchsuchung an die FSS gemeldet.. Hr. Pütz habe ich schon angeschrieben... ;)

schönen Abend euch allen!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von Hans Dampf »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:40 didn't know: EMDR - https://de.wikipedia.org/wiki/Eye_Movem ... processing
Same.

@Andre:
Das hört sich alles erfreulich gut und so an, als ob du auf einen guten Weg wärest.
Lass dich bei der KÜ nicht abwimmeln und bleib dran!

Viel Erfolg
HD
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Andrè
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 19:09

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von Andrè »

Danke euch... die EMDR Therapie wird mittlerweile mit Hilfsmitteln wie laufenden Lichtbogen oder die "milde Variante" mit Kopfhörer, welche abwechselnd Klickgeräusche von sich geben sowie Vibrationsstifte die man in den Händen hält, durchgeführt. Bei Wiki wird die sogenannte Urform erläutert. Ich möchte aber auch an dieser Stelle direkt drauf hin weisen das es nichts ist was man mal eben zu Hause ausprobieren sollte- auch wenn es sehr einfach umzusetzen ist. Ich war leider nicht so schlau und habe es in einem Moment in dem ich ohne jede Medikation war getan. Nachdem ich in einem Buch gelesen hatte das es das gibt... Einen Absatz weiter hat dann der Autor aber eindringlich davor gewarnt das im Selbstversuch anzugehen.... das war für mich nen Absatz zu spät.. kurz, der Test hat dazu geführt das ich fast umgekippt wäre- zum Glück stand ich in unsrem Gästebad, welches knapp 1x1,5 groß ist- so waren die Wände zum abfangen noch nahe genug...

Ich kann jeden mit einer PTBS nur raten sich damit vertraut zu machen. Es gibt Therapeuten die sich auf diese Form der Therapie spezialisiert haben.. Jedes mal wenn diese bilaterale Stimulation durchgeführt wird arbeitet mein Gehirn auf Hochtouren. Das erstaunliche ist das es nach einiger Zeit auch sich im Alltag mit veränderter Symptomatik wieder spiegelt. Flashbacks werden weniger intensiv, Momente die Panik verursachen sind besser zu kontrollieren.
Das ich soweit gekommen bin, habe ich in erster Linie aber der Tatsache zu verdanken das ich Cannabis konsumieren darf. Ohne diese Medikation wäre ich nicht im Ansatz in der Lage mich mit alle dem auseinander zu setzen.
Andrè
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 19:09

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von Andrè »

Hans Dampf hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 18:23 ...
Viel Erfolg
HD
werde hier weiter berichten was aus der Kostenzusage wird... ich kann Berichte von drei Ärzten vorlegen sowie 16 Monate Konsum welche mich deutlich stabilisiert haben.
Sorten bekomme ich Pedanios 20/1 und Aurora 20/1 - beide sind vom Wirkspektrum exakt das was ich brauche. Das Aurora 20/1 ist etwas zerebraler und hebt die Stimmung.. hatte auch schon Red No 4 und Backerstreet aber die sind mir beide zu schwach von der Wirkung. Shiskaberry durfte ich auch schon testen- das ist aber eher was für tagsüber..
oscarno
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 22:11

Re: Arztsuche Stuttgart und Umgebung

Beitrag von oscarno »

Hallo zusammen !

ich bin 46 Jahre alt und leide seit 18 Jahren an Tinnitus und damit einhergehenden Schlafstörungen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Behandlungen diesbezüglich ?
Ich bin auf der Suche nach einem Arzt in Stuttgart und würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“