"Ein Blick voraus: 2018"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Ein Blick voraus: 2018"

Beitrag von Sabine »

"Was bringt das Gesundheits-Jahr 2018?

2017 geht zu Ende, und „Gesundheit!“ schaut sich schon einmal das nächste Jahr an: Was wird sich im Gesundheitswesen tun? Welche Neuerungen werden auf die Patienten zukommen? Und welche neuen Therapieformen sind in Aussicht?
...
Therapeutisches Cannabis: Wer bekommt es verschrieben?

Ein Medizin-Thema hat in letzter Zeit besonders Aufsehen erregt: Cannabis als Medikament. Seit diesem Jahr dürfen Ärzte es verschreiben. Doch bisher wird es in Deutschland noch nicht offiziell angebaut, und das wird sich 2018 ändern. Wie offen die Ärzte allerdings dafür sein werden, es zu verordnen, und gegen welche Beschwerden, ist offen. Dr. Dominik Irnich betreut Patienten mit chronischen Schmerzen. Er ist bei der Verordnung zurückhaltend.



"Sehr umstritten und aus meiner Sicht noch nicht indiziert ist der Einsatz von Cannabis bei chronischen Schmerzen, und das betrifft natürlich die meisten Patienten, die mit großem Interesse zu uns kommen und sagen , ich habe Rückenschmerzen, ich habe Kopfschmerzen, ich habe Nervenschmerzen, Ganzkörperschmerzen, können Sie mir Cannabis verordnen. Und da müssen wir sagen, diese Indikationen sind leider noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen und die Erwartungen sind deutlich zu hoch nach oben getrieben worden."

PD Dr. med. Dominik Irnich, Anästhesist, Schmerzambulanz des Universitätsklinikums München"


https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... en100.html
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: "Ein Blick voraus: 2018"

Beitrag von Jahkob »

Sabine hat geschrieben:"Doch bisher wird es in Deutschland noch nicht offiziell angebaut, und das wird sich 2018 ändern.
Ich bin davon ausgegangen das sich der Anbau durch die Klagen gegen die Ausschreibung verzögern würde. Gibt es dazu genauere Informationen?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“