Apotheken mit Versanderlaubnis

Benutzeravatar
Sack90
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Nov 2017, 06:30
Wohnort: Hier

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Sack90 »

Auch ich möchte, nach mittlerweile einem Jahr mit monatlichen Bestellungen, einmal über meine Erfahrungen zu den Apotheken mit Versanderlaubnis berichten:

Idris Apotheke, Weinheim:

Die Preise sind gut (ohne Aufschlag), es wird mit DHL versendet, man erhält auf Nachfrage per E-Mail einen Status seiner Bestellung. Innerhalb von drei bis vier Tagen (nach Eintreffen des Rezeptes in der Apotheke) trifft die Bestellung bei mir ein.

Apotheke im Niedersachsenhaus, Hamburg:

Auch hier sind die Preise gut (ohne Aufschlag), es wird ebenfalls per DHL geliefert (immer Pizzakarton, ich muss dabei immer an Lammbock denken) und es sind jedes Mal einige Goodies dabei (Paper, Filter, Tips, eine selbstgeschriebene Karte, Tee, Bonbons und eine Zeitschrift!). Der Versand dauert meist einen Tag länger als bei der Idris Apotheke. Das ist aber nicht der Apotheke, sondern DHL geschuldet. Alles was aus dem Norden an Paketen kommt, läuft über die DHL Zentrale in HH. Da ist einfach so unglaublich viel los, das sich der Paketstatus zwei Tage nicht verändert.

Grünhorn Apotheke, Markkleeberg:


Hier spürt man sehr positiv, wie durchorganisiert die Apotheke ist. Es gibt eine Art Callcenter für Preisauskünfte und alle Fragen rund um die Bestellung. Sofort geht jemand an das Telefon und kann auch antworten. Vorab lädt man das Rezept auf der Website hoch, sodass die Bestellung fertig gepackt werden kann, bis das originale Rezept bei der Apotheke eintrifft. Der bereits verpackte Karton wird dann sofort an DHL übergeben. Ich habe mein Rezept Montagabend hochgeladen, das Rezept per Einschreiben am Dienstagmorgen losgeschickt und Donnerstagmittag stand DHL schon vor meiner Tür. Erstklassig! Die Preise sind ebenfalls gut (ohne Aufschlag).

Die eigentliche Medikamentenpackung ist bei Grünhorn und Apotheke im Niedersachsenhaus aus Glas mit Schraubverschluss. Die Verpackung der Idris Apotheke ist aus Plastik im klassischen fünf Gramm Döschen.
Fazination THC
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Nov 2020, 16:14

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Fazination THC »

Hallo ich hatte die Frage ob die möglichkeit besteht z.B. Bedrocan oder allgemein medizinisches Cannabis aus den Niederlande gegen vorlage eines Cannabis
Rezepts nach Deutschland zu bestellen, da dort die sorten anscheinend wesentlich günstiger sind als in unseren aphotheken und ich aktuell noch Auszubildender
bin sind kosten von 22€/g untragbar bei einem bedarf von 50g pro Monat ist das mehr als mein aktuelles gehalt und selbst bei einer deutschen online
Apotheke sind wir noch bei preisen von 12-15€/g was dann trotzdem 600-750€ ergibt und kaum tragbar sind.

Daher die frage ist das Rechtlich möglich?
Da ich ja theoretisch auch rüber fahren dürfte und es dann mit über die grenze nehmen kann.

Und falls ja ob jemand eine gute Niederländische Online Apotheke kennt bei der das möglich wäre ?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Hans Dampf »

Moin!
Beides nicht möglich.
Also weder es sich von dort schicken lassen noch dort selbst abholen.

Frag mich aber nicht nach den Paragrafen, ich meine aber die Diskussion schon mal hier auf fb oder bei cannabis-medic. de gelesen zu haben.

Wäre schön, wenn mich jemand das belegbar anders sieht...
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von crappy »

Doch das geht beides. Als erstes benötigst du die:

"Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmitteln im Rahmen einer ärztlichen Behandlung nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens."

Das Formular gibt es hier: https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstel ... _node.html

Deutsche Rezepte (Privatrezept) können, aber müssen nicht akzeptiert werden. Kommt auf die Apotheke an.
Fazination THC
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Nov 2020, 16:14

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Fazination THC »

Okey und ist dann die Möglichkeit das über einen Versand zu beziehen gegeben oder wie würde das ablaufen da dort nur von der ein und ausreise die rede war,
und ich nicht mehr im besitz einer FS bin wäre abholen nicht möglich zu dem mal mein Standort BW sehr weit weg wäre von der Niederländischen Region.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von crappy »

Dann nehm eine deutsche Apotheke die auch versendet. Das ist doch wesentlich einfacher.

Und so viel günstiger ist das in Holland auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Hans Dampf »

"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Fazination THC
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Nov 2020, 16:14

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Fazination THC »

Ja habe von preisen von zwischen 6 und 8€ je Gramm in Niederlande gelesen daher wäre das Thema interessant für meine aktuelle Lage gewesen, da eines der derzeit Günstigsten preise in deutschen online Apotheken sich auf ca. 12 € je Gramm belaufen soll was ich hier im Forum in Erfahrung bringen konnte.

Link: https://besserlebenmitcannabis.de/canna ... 3%A4ltlich.

Text: Für Betäubungsmittel wie Cannabis gibt es in den Niederlanden kein spezielles Rezeptformular wie in Deutschland, welches nur von den dortigen Ärzten ausgestellt werden darf. Daher können Patienten aus Deutschland mit einem Rezept ihres deutschen Arztes in den Niederlanden einkaufen. Dort sind die Sorten der Firma Bedrocan zu dem sehr günstigen Preis von 6-8 Euro erhältlich.

Entschuldigt das ich die frage erneut gestellt habe nur waren die Beiträge die ich hier gefunden habe aus den Vergangenen Jahren und daher war ich mir nicht mehr sicher ob sich die Gesetzes Lage gebessert hat.

Falls mir jemand zumindestens eine Günstige Sorte Empfehlen kann und gegebenenfalls mir hier im Forum einen anderen Thread verlinken kann in dem Günstige Apotheken aufgelistet sind ist mir schon
SEHR GEHOLFEN ich bedanke mich schonmal im voraus und vielen dank an die Betreiber und Administratoren für so ein Netzwerk wo der Austausch möglich ist und man nicht wie auf Diversen Portalen nur Beleidigt oder sogar Abgestempelt wird.

Vielen Dank DHV Forum ❤️
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von crappy »

Billiger wirst du es nicht kriegen. Ist halt so.

Nehm eine von den hier bekannten und veröffentlichen Apotheken.

Das kommt dann per DHL. Einfacher gehts nicht.
bluewhite
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Aug 2021, 14:27

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von bluewhite »

ABC Apotheke am Werth - nennen sich sogar "Ihr Partner für Cannabis als Medizin" :D und die versenden auch, bin da seit (vergleichsweise) langer Zeit zufriedener Selbstzahler.
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Freno »

Kurze Anmerkung zur Grünhorn-Apotheke: sie zieht im Moment um - als Datum des Umzugs wurde auf der HP der heutige 14.12.21 angegeben. Der ursprüngliche Standort war Markkleeberg gewesen, der südliche Nachbar von Leipzig, der neue Standort ist in Leipzig selbst, wo sich auch schon immer die "Offizin", die Verkaufsstelle (was man normal mit "die Apotheke" assoziiert und das rote "A" draussen drann ist) befunden hat. Der Cannabis-Versand wird allerdings von einer davon getrennten Zentrale betrieben und genau diese zieht um. Deswegen "hinkt" es im Moment bei Grünhorn ein wenig - aber das kann wohl jeder nachvollziehen, der schon mal umgezogen ist in seinem Leben.
Ptbsler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 22:38

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Ptbsler »

Wie sieht es aus mit versandapotheken aus Holland.
Die holländer sind ja auch im normalen Medikamente Bereich die derben Preisbrecher.
Verschreibungspflichtige Medikamente sind dort zb. viel günstiger als bei uns.
Die kann ich ja auch dort bestellen.
MfG
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von moepens »

Ptbsler hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 23:11 Wie sieht es aus mit versandapotheken aus Holland.
Die holländer sind ja auch im normalen Medikamente Bereich die derben Preisbrecher.
Verschreibungspflichtige Medikamente sind dort zb. viel günstiger als bei uns.
Die kann ich ja auch dort bestellen.
MfG
viewtopic.php?p=92706#p92706

Gewerblich dürfen bestimmte Firmen nach Deutschland importieren, davon gibt es einige. Auch mit rechtlichen Kniffen (Einzelimport, Einstufung als Fertigarznei) lässt sich da mittlerweile preislich nicht mehr viel machen, der Markt ist sehr reglementiert.
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Freno »

Es ist zwar OT, aber wenn`s um Preise geht: ich mische mein THC-haltiges Cannabis von Grünhorn (Tilray Warlock 9/9 bzw 10/10) mit CBD-Kraut von "Ananas Express", um mein therapeutisch optimales Verhältnis THC : CBD = 1 : 2 (ungefähr) zu erreichen - mit Billigung meines verschreibenden Arztes. Ein solches Verhältnis von CBD und THC habe ich zumindest bei Grünhorn noch nicht im Sortiment entdeckt und das CBD-Gras kostet 10-11 €, ist also 3-4 € günstiger, als das THC-Kraut aus der Apotheke. Ich kaufe es in einem kleinen Ladengeschäft, wo man auch sehr kompetent beraten wird.
Mot420
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Apr 2022, 12:08

Apotheken Cannabis Versand in Bayern verboten?

Beitrag von Mot420 »

Hallo.

Ich habe heute mit einer Apotheke in Bayern telefoniert, da ich dort mein Rezept einlösen möchte, weil sich diese am nächsten an meinen Standort befindet.

Der Apotheker meinte in Bayern dürfen die Apotheken kein medizinisches Cannabis per Post zu den Patienten schicken.

Danach hab ich mit einer Apotheke in Köln gesprochen und nette Dame meinte, dass wäre Humbug und die gewisse Apotheke kenne sich wahrscheinlich nicht richtig aus.

Also was nun? Kennt sich von euch vielleicht jemand aus mit der Gesetzeslage in Bayern.😅

Lg
Mot420
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Apr 2022, 12:08

Re: Apotheken Cannabis Versand in Bayern verboten?

Beitrag von Mot420 »

Danke. Ist mir jetzt etwas peinlich😅

Ich war wohl wieder zu doof beim googlen :D

Lg
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Apotheken Cannabis Versand in Bayern verboten?

Beitrag von Freno »

Mot420 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:13 Danke. Ist mir jetzt etwas peinlich😅

Ich war wohl wieder zu doof beim googlen :D

Lg
Das braucht Dir nicht peinlich zu sein - mir erging es zu Beginn meiner Cannabis-Patienten-Karriere noch viel "peinlicher", weil ich nämlich auch der 1. Cannabis-Patient meines verschreibenden Arztes bin. Mein Arzt hat sich erst vor kurzem 'niedergelassen' und bekannte offen, daß er weiter als zur Ablehnung der Kostenübernahme durch die GKV nie gekommen sei. Da ich bereit war privat zu zahlen (bei meinen 3 g im Quartal kommt's nicht so drauf an), haben wir fröhlich und unwissend losgelegt. Er hat mir empfohlen, vor der Ausstellung des Rezepts in den Apotheken nachzufragen. Meine Stammapotheke in meinem Stadtrand-Viertel wusste von gohrnüschdt und schickte mich zu Apotheken in der Innenstadt, die auch nicht schlauer waren. Nach einigen solcher Frust-Erlebnisse habe ich mal in meiner Verzweiflung eine psychiatrische Krankenschwester in der Uni-Klinik befragt (sie war "Vorzimmerdame" und Co-Therapeutin meines damaligen Analytikers) und die wußte ooch gohrnüschdt, rief eine Kollegin an, die einen Cannabis-Patienten im Beritt hatte, aber die wußte ooch gohrnüschdt und dann guckte sie mich mit großen Augen an und meinte: "Wir googlen einfach mal!" und dann kam sofort die Grünhorn-Apotheke auf den Bildschirm gehüpft ... "Warum einfach, wenn's auch umständlich geht ?!" Wie gut, daß es die Krankenschwestern von der Uni-Klinik gibt !

Bei den Apotheken ist es nicht anders, als bei den Ärzten: es gibt sehr "Cannabis-positive", sehr "Cannabis-negative" und die Mehrzahl ist "neutral" und Ahnung, geschweige denn Erfahrung haben nur sehr wenige von allen diesen Gruppen. Man darf froh sein, wenn man - wie ich - an einen Cannabis-positiven, wenn auch unerfahrenen Arzt zu kommen, die Apotheke liefert dann eben Frau Google. In der Regel wird es eine Versandapotheke sein.

Ich glaube noch nicht mal, daß diese Situation Cannabis-spezifisch ist. Wenn etwas total Neues kommt, bzw etwas legal wird, was vorher total verboten und "iggittiggitt" war, dann stehen fast alle erst mal auf dem Schlauch.
Schmiddi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:41

Erfahrungen mit Grüneblüte?

Beitrag von Schmiddi »

Hallo Community neben den paar sehr bekannten Namen, die man immer wieder hört, wollte ich gerne auch mal nach anderen Apotheken schauen, bei denen ich online bestellen kann. Der Markt wird ja immer größer und vielleicht gibt es ja kleinere oder unbekanntere, die aber eigentlich sogar ziemlich gut sind. Bei meiner Recherche bin ich dann eben auf die Grüne Blüte gestoßen, die ich zumindest vorher noch nicht kannte.
Kann mir da jemand was zu erzählen, auch was den Service, die Seriösität und die Zuverlässigkeit angehen?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“