Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Cookie »

me.la.nie hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 15:43 Im Prinzip ok, allerdings scheint es bisher weder auf meine Schmerzen Wirkung zu haben noch die Muskeln relevant zu entspannen. Auch einschlafen fand ich nicht einfacher.
Also, ich bin kein Patient, aber für mich hat das auch "nie" (Ausnahmen bestätigen die Regel) Schmerzen bekämpft oder die Muskeln ausreichend relaxiert, außer wenn ich es gegessen habe! Ich weiß, essen ist "gefährlich", vor allem beim Wiedereinstieg, aber vielleicht bist Du ja auch so eine... wenn Du Interesse hast, könnten wir das vertiefen.

Zweitens ist natürlich die Sorte entscheidend, und wie Du es zu Dir nimmst (Vaporisator ist anders und ich finde, besser). Ich kenne mich aber was die Sorten angeht (med. Cannabis) nicht so aus.
Zuletzt geändert von Cookie am Mo 20. Jan 2020, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Hans Dampf »

Hallo und willkommen!

Zuerst mal ein paar allgemeine Aussagen:
  • Auf jeden wirken die Blüten individuell, d.h. es kann sein, dass du erst mehrere Sorten ausprobieren musst, bevor du ein "Aha"-Erlebnis mit der "richtigen" Sorte hast.
  • Nur circa 1/3 aller Patienten hilft Cannabis, die anderen vertragen es aus verschiedensten Gründen nicht.
Meine Erfahrungen mit Argyle sind ähnlicher Natur, obwohl ich Vorerfahren war, fand ich die Sorte nur drückend und nicht helfend, zum Teil auch eher angststeigernd. Ich habe dann viele weitere Sorten ausprobiert, da ich aus meinen Vorerfahrungen wusste, dass es mir helfen kann. Hat halt gedauert und bin gefühlt nach zwei Jahren gut eingestellt (soweit das mit ADHS überhaupt geht :mrgreen: )

Ob du zu ungeduldig bist kannst nur du entscheiden, ich finde C. ist kein einfaches Medikament und bedarf einer längeren Einstellungs- bzw. Findungsphase. Gegen Schmerzen hilft es bei mir gar nicht, bzw. nicht in den von mir angewandten Dosierungen.

Und Gratulation zum Finden eines Arztes der dir C. verschreibt, ist für viele Patienten noch Haupthindernis Nr.1...
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
huppi
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Aug 2019, 10:34

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von huppi »

me.la.nie hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 15:43 Nun habe ich es drei Abende geraucht, noch keinen Vaporisator da und habe daher normale Joints gedreht. Wirkung bisher: ungewohnt. Also es ist sowieso ungewohnt für mich nach 20 Jahren ohne. Nicht happy oder lustig, eigentlich nur schwer, relativ bedröhnt, leicht halluzinogen, verblödet und hungrig. Im Prinzip ok, allerdings scheint es bisher weder auf meine Schmerzen Wirkung zu haben noch die Muskeln relevant zu entspannen. Auch einschlafen fand ich nicht einfacher.
Argyle enthält, gerade nachgeschaut, (circa) 5% THC und 5% CBD, daher ist die Wirkung sicher nicht vergleichbar mit dem Cannabis, das du von früher kennst. Würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall noch andere Sorten ausprobieren.

Und Cookie schließe ich mich an: wenn du die Möglichkeit hast/die Investition nicht scheust, versuche mal pur zu verdampfen.
Das empfinde ich ebenfalls als viel besser.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Cannamedical Hybrid light

Beitrag von crappy »

Hallo,

Pedanios, Klenk, Bedrocan usw. ist ja alles nicht lieferbar. Dann habe ich ein neues Rezept für "Cannamedical Hybrid light" geholt.

Cannamedical Hybrid light sollte laut Info vom ACM https://forum.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de

https://i.ibb.co/19hKLfs/Sorten-bersich ... eite-2.jpg

ungefähr 16,6% THC und 1% CBD enthalten.

Auf der Dose die ich heute bekommen habe, steht auf dem Label (von https://cannamedical.com) "13,3% THC | < 0,1% CBD"

Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannamedical Hybrid light

Beitrag von Hans Dampf »

crappy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 16:29 Hallo,

Pedanios, Klenk, Bedrocan usw. ist ja alles nicht lieferbar. Dann habe ich ein neues Rezept für "Cannamedical Hybrid light" geholt.

Cannamedical Hybrid light sollte laut Info vom ACM https://forum.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de

https://i.ibb.co/19hKLfs/Sorten-bersich ... eite-2.jpg

ungefähr 16,6% THC und 1% CBD enthalten.

Auf der Dose die ich heute bekommen habe, steht auf dem Label (von https://cannamedical.com) "13,3% THC | < 0,1% CBD"

Kann das jemand bestätigen?
Hi!
1) Pedanios ist wieder lieferbar.
2) Die %-Angaben auf der Seite des Forums sind circa-Werte. Die jeweiligen Chargen werden einzeln(?) getestet und dementsprechend gelabelt.
3) Zum Teil ist die Liste nicht ganz aktuell. Laut eines users im cannabis-medic-Forum ist bspw. Pedanios-14 eine Indica, laut acm-forum eine Sativa. Die Apos zeigen zum Teil Sativa an, zum Teil Indica (https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... Q/htmlview)

Das Ganze ist ein einziger Verhau und sollte bei einer Medizin nicht so passieren. Vor allem bei den hohen Preisen wäre es schön, wenn da mehr Konstanz eingehalten werden würde. Da bin ich auf die Blüten aus Deuschland gespannt, wenn die Qualität genau so hoch ist wie die Sicherheitsstandards für die Gewächs"fabriken", dann hat man da mehr Standardisierung*.

Zu 2.: Ja, es ist völlig normal, dass die Werte auf der Originalverpackung und die Werte von irgendwelchen Listen aus dem Internet völlig abweichen. Ich hatte sogar schon den Fall, wo die Apotheke den "Nennwert" über den Wert vom Hersteller gelabelt hatte. Dafür dann 100% Preisaufschlag :roll:


*Was ich aber nicht glaube...
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
ACM-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:26

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von ACM-Mitglied »

Mal ne Frage in die Runde an diejenigen mit umfangreichen Sortenerfahrungen. Ich bin auf der Suche nach einer med. Sorte für tagsüber mit folgenden Eigenschaften:

Uplifting + euphorisierend + leicht entspannend, bei der man sich noch gut konzentrieren kann.
Sollte aber keine Verwirrung, Nervosität, innere Unruhe oder Amnesie zu erzeugen.
Und auch nicht (oder nur ganz leicht) müde machen.

Wer hat da ne Idee?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Hans Dampf »

ACM-Mitglied hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 10:40 Mal ne Frage in die Runde an diejenigen mit umfangreichen Sortenerfahrungen. Ich bin auf der Suche nach einer med. Sorte für tagsüber mit folgenden Eigenschaften:

Uplifting + euphorisierend + leicht entspannend, bei der man sich noch gut konzentrieren kann.
Sollte aber keine Verwirrung, Nervosität, innere Unruhe oder Amnesie zu erzeugen.
Und auch nicht (oder nur ganz leicht) müde machen.

Wer hat da ne Idee?
1000 Menschen 1000 Meinungen...

das hängt ja stark von deiner Krankheit, deiner Psyche, etc. ab.
Nicht müde machen spricht für Sativa, keine Verwirrung eher für Indica.
Für !mich! erfüllt Tilray25 Sativa am ehesten deine Anforderungen, eher sehr niedrig dosiert anfangen!

Ist aber derzeit nicht lieferbar.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Patient_H »

Pedanios 22/1, Red No2, Bedrocan - Sativadominante Sorten dürften da helfen.
DannyWanny
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mär 2020, 20:48

Kennt jemand Sativa Sorten?

Beitrag von DannyWanny »

Hallo ihr lieben,
Leider findet man nirgends wirklich verwendbare Auskünfte zu Sativa Sorten.
Falls ihr Erfahrung mit Sativa Sorten gemacht habt, würde ich mich über eure Berichte freuen.
Mir geht es hauptsächlich darum, trotz Konsum möglichst fit zu sein, dass ich den Alltag gut bewältigen kann.
Bitte auch schreiben, wenn die Sorten nicht lieferbar sind.

Danke für eure Hilfe :)

LG Dani
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Kennt jemand Sativa Sorten?

Beitrag von Vaporisator »

Meinst du medizinische?
Damit habe ich keine Erfahrung. Sonst empfehle ich immer einen Vaporizer, der macht zumindest mich meist ziemlich aktiv. Vor allem bei niedrigeren Temperaturen.
Die Wirkung hängt ja weniger davon ab ob Sativa/ Indica sondern mehr von den Terpenen- und die verdampfen bei unterschiedlichen Temperaturen, so dass du die Terpene die für die erwünschte Wirkung verantwortlich sind mit präziser Temperaturkontrolle ansteuern kannst.
Um im Alltag weniger verballert zu sein empfiehlt es sich auf den CBD- Gehalt der Sorten zu achten, sollte eher höher sein um nicht zu stark verstrahlt zu sein.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
DannyWanny
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mär 2020, 20:48

Re: Kennt jemand Sativa Sorten?

Beitrag von DannyWanny »

Hallo, Danke dir für deine Antwort, dann werde ich mich da mal schlau machen.
Ja es geht um medizinisches cannabis
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kennt jemand Sativa Sorten?

Beitrag von Martin Mainz »

Auch einfach mal die Suche bemühen, da findet sich einiges im Forum:
search.php?keywords=SATIVA+SORTE

Ich hänge diesen Strang um.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DannyWanny
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mär 2020, 20:48

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von DannyWanny »

Ist red no 4 das reinste momentan verfügbare sativa medizinisches cannabis?
Oder kennt jemand ein besseres?
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Kennt jemand Sativa Sorten?

Beitrag von Drei »

DannyWanny hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 21:00Leider findet man nirgends wirklich verwendbare Auskünfte zu Sativa Sorten.
Falls ihr Erfahrung mit Sativa Sorten gemacht habt, würde ich mich über eure Berichte freuen.
Mir geht es hauptsächlich darum, trotz Konsum möglichst fit zu sein, dass ich den Alltag gut bewältigen kann.
Maxillian Plenert hat dieses Schema erstellt, für dich relevant sind Sorten, die mit zwei Pfeilen nach Oben gekennzeichnet sind:

https://besserlebenmitcannabis.de/arbei ... -3-schema/

Konkret wären das Bedrocan 22%, Pedanios 22/1 22%, Red No. 2 15,7% (alles Sativas). Die drei Sorten solltest also mal probieren um die herauszufinden, die bei dir am besten wirken.
Bratwurscht
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2020, 08:29

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Bratwurscht »

Auf was bezieht sich eigentlich der Prozentwert bei den Blüten? x% THC/CBD von was? Hoffe Ihr versteht was ich meine...
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Martin Mainz »

Ich nehme mal an vom Gewicht.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Cookie »

Indica Strong: Tilray startet Cannabis-Blütenoffensive

Cannabisblüte in neuer Wirkstärke: Tilray hat mit Indica Strong ganze Cannabisblüten mit einem THC-Gehalt von 22 Prozent neu auf dem Markt. Die Blüten sollen dauerhaft in großen Mengen zur Verfügung stehen.

Seit dem 10. März 2017 sind Cannabisblüten und Zubereitungen aus Cannabis verkehrsfähig und erstattungsfähig. Eine Ausnahmereglung für die Abgabe und Belieferung gibt es nicht mehr. In der Apotheke werden Rezepte über Cannabis-haltige Arzneimittel wie Blüten, Extrakte oder Dronabinol beliefert.

Tilray hat sein Portfolio erneut ausgebaut. Zuletzt hatte das Unternehmen mit THC5:CBD20 einen CBD-dominanten Vollspektrum-Cannabisextrakt gelauncht. Jetzt kommen Cannabisblüten des Kultivars Sirius mit einem THC-Gehalt von 22 Prozent hinzu. Der CBD-Gehalt liegt bei weniger als einem Prozent. Die ganzen Blüten werden zu 15 g erhältlich sein. „Mit Sirius führen wir eine Indica-Cannabisblüte ein, welche dauerhaft in großen Mengen und der hohen Tilray-Qualität verfügbar sein wird“, so Sascha Mielcarek, Europa-Geschäftsführer von Tilray.


https://www.pta-in-love.de/indica-stron ... offensive/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Umbrella-Man
Beiträge: 69
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:15

"Beste" Sativa? (Energie, Fokus, Antidepressiv)

Beitrag von Umbrella-Man »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier :-)

Nun bin ich auch schon etwas länger Patient habe aber das Thema Cannabis (leider rückblickend betrachtet) einige Zeit verworfen. Ich bin ungern "breit" (zumindest tagsüber ;-) ) obwohl ich es in der Jugend sehr gerne war.

Ich mische aktuell mit zugekauften CBD Produkten weil mir die reinen THC Blüten (kann man ja quasi so sagen) doch noch etwas zuviel Respekt einflösen. Ich habe jetzt über Privatrezept bereits vier verschiedene Sorten ausprobiert: Red Nr.4, Orange Nr.1, Bakerstreet und Cannamedical Sativa (Strawberry Ice).

Wieso keine (ca.) 1:1 THC:CBD Sorte? Es ist mir zu unflexibel in der Dosierung und gewünschten Verhältnis von THC zu CBD. Ich kann so selbst perfekt mischen wie ich es gerade brauche und mich auch an mehr THC gewöhnen. Tagsüber vor allem fahre ich eher so ein 3:1 Verhältnis von CBD zu THC... gegen Abend dann eher so 1:1.

Vor allem schätze ich die mittlerweile große Auswahl an THC Sorten. Ich bin allerdings am überlegen ob ich eine reine CBD Sorte (THC < 1%) sobald ich meine Genehmigung der Kasse habe ebenso mit verschreiben lasse. Dann brauch ich für CBD auch nicht mehr privat bezahlen. Ich stelle nämlich die Tage meinen Antrag mit meiner Ärztin bei der Krankenkasse und bin seit gestern stundenlang täglich hier im Forum und sonstwo im Internet um mich möglichst gut vorzubereiten :-) ... vielleicht (sicherlich ^^) komme ich die Tage noch mit der ein oder anderen Frage. Wer mir privat vielleicht per Message als Erfahrener Krankenkassen-Genehmigungs-Mensch behilflich sein möchte - bitte gerne per PN melden!

Zurück zum Eigentlichen:

Ich suche eine gute Sativa! Ich dachte immer ich brauch unbedingt beruhigende Indica .... ich hab mich sowas von getäuscht. Tagsüber bis Feierabend MUSS es Sativa sein. Aktuell ist Strawberry ICE meine "Sativa" (obwohl ziemlich hoher Indica Anteil in den Genen) und bin von der Sorte schon halbwegs begeistert. Zumindest wenn ich mir Bakerstreet anschau... Bakerstreet ist für mich die perfekte Indica für den Abend oder evtl einen Schmerz/Spastik Notfall zu regeln. Aber sonst ? Bitte möglichst ohne Sedierung.

Ich habe ja meine Jugendsünden und mich in Amsterdam mal durchprobiert vor zwei Jahrzehnten.

So blöd wie es klingt - weil sehr schwach - damals waren für mich als "motivierend, fokusierend, Klarheit" Thai Sticks das beste was ich je erlebt habe. Nie wieder hatte ich so ein klares high mit Energie ohne jede "Paranoia" o.Ä.

Das heißt genau in diese Richtung suche ich. Eine Sativa die möglichst nicht zu sehr "verspult" (hochdosiert tut das sicher jedes Gras, aber ich sprech von bewussem med. dosieren mit Ziel "Genug Wirkung bei möglichst wenig Nebenwirkungen"). Diese Sorten die kurz 20 Minuten Energie geben und dann sofort in die Couch drücken möchte ich auf keinen Fall für den Tag. Strawberry Ice z.B. empfinde ich auf jeden Fall merkbar anders als Bakerstreet. Tendenz für mich (als Laie, habe ja 20 Jahre keine Erfahrung mehr ^^) auf jeden Fall schonmal super richtung Sativa. Aber mir trotzdem etwas zu beruhigend. Wenn ich die Dosis nehme die ich eigentlich benötige ist schon wieder ein klein wenig zuviel Sedierung an Board.

Das "muss" doch besser gehen?! Verstehe auch nicht wieso med. Hersteller nicht mit Landrassen arbeiten oder sich auch an exotischeres trauen und immer diese hochgezüchteten Hybride nehmen. Wer baut noch ne Haze an die 1/3 des Ertrags bringt bei 16 Monate Blütezeit und 30 cm Abstand zwischen den Buds? ;-)

Bevorzugt: Energie, Motivation, klar - wenn dabei noch ein wenig Wirkung gegen Schmerzen und ein wenig muskelentspannung dabei wäre - hätte ich mein Dream-Team. (klares High ist möglich aber bei den ganzen Holland Sorten irgendwie wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen)


Danke euch im Vorraus!


Ps: Ich bin vor Jahren mal über eine Auflistung gestoßen wie groß die Ablehnungsrate je nach Krankenkasse ist. Weiß jemand zufällig Näheres oder hat gar den Link ? (war das hier im Forum?)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: "Beste" Sativa? (Energie, Fokus, Antidepressiv)

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Umbrella-Man und willkommen zurück im Forum!

Mit Sorten kenne ich mich nicht so aus, aber hier gibts einen Thread dazu: viewtopic.php?f=22&t=8182

Die Auflistung der KKs nach Ablehnung kenne ich nicht, aber hier der Strang zu Ablehnung und Widerspruch generell: viewtopic.php?f=22&t=8247
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: "Beste" Sativa? (Energie, Fokus, Antidepressiv)

Beitrag von Cookie »

Also, ich kann Dir keine Sorte nennen, die Dir gefallen könnte, aber von den genannten hätte ich zu Bakerstreet geraten, weil ich diese Sorte (nicht gut, aber) kenne. Ich fand sie macht "klar" im Kopf und ergibt "Energie und Motivation"...

Aber zur "Dauerwirkung" kann ich nur das Essen empfehlen. In geringen Dosen, nicht zu viel, wirkt es sehr gut, nimmt die Schmerzen (natürlich auch bei hohen Dosen) und wirkt auf jeden Fall relativ lange Zeit (so 4h plus/minus). Fürs Autofahren ist diese Konsumart jedoch nicht zu empfehlen ;), zumindest nicht am Anfang während Du Dich ran tastest. Ich würde das unabhängig von der Sorte sagen, ob Indica oder Sativa oder ein Mischmasch. Ob es high macht oder träge ist natürlich eher eine Sortenfrage... ich kann Dir dazu nur die kanadische Seite von Leafly empfehlen (.ca), da werden auch alle gängigen Sorten, also auch nicht-medizinische, diskutiert und zu jeder Sorte werden die "Effects" dargestellt. Eine sehr gute Seite, nur leider viel zu viel Info ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“