Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von ChillKröte83 »

Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, noch nicht allzu viele Medizinal-Sorten ausprobiert zu haben, aber grundsätzlich bleibt mir bisher zu sagen, dass die Qualität allgemein alles andere als gut ist.

Bisher bin ich hauptsächlich mit Red No.4 behandelt worden, hat jemand von euch damit Erfahrung? Sicher, es erfüllt in meinem Fall seinen Zweck, macht müde und lindert Schmerzen. Aber die Wirkung ist unheimlich...oberflächlich und eindimensional. Da ist kein großes Wirkspektrum, keine Ebenen, auf denen es wirkt...mit kommt die Wirkung ziemlich dumpf vor.
Kommt das nur mir so vor, oder versteht jemand was ich meine?

Ich mag ja falsch liegen und habe vielleicht einfach noch nicht die richtige Sorte gefunden, aber sorry, wo sind wir denn, wenn man am Bahnhof in der Ecke bessere Qualität bekommt als in der Apotheke? Zum einen mag das auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Genetik vieler Sorten nicht offensichtlichist, Ärzte sich mit dem Wirksprektrum der verschiedenen Sorten (noch) nicht gut auskennen...aber dennoch.

Wenn ich da an Flagschiffe denke wie Northern Lights, OG Kush, Gorilla Glue oder White Widow...dann schneiden die medizinischen Sorten im Vergleich echt nicht gut ab. Das sind Welten!

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, gebt mir einfach eure Ratschläge...

Viele Grüße.
phenex
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:43

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von phenex »

ChillKröte83 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 11:27 Hallo Zusammen,

...

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, gebt mir einfach eure Ratschläge...

Viele Grüße.
ohne irgend was zu wissen von deiner Chr. Krankheit denke ich aber dennoch zu wissen was du meinst.
Red No. 4 ist ein starkes indika also ein echtes. Daher kann es sein das ein Konsument den "Rausch" wahrnimmt als dumpf, versuch es mal mit Pendanios 18/1 oder ähnlichem mit mehr sativa Anteil wenn du mehr high willst, dass war bei meiner letzen Charge ein schöner Hybrid mit Kopfnote aber trotzdem noch Indicaqualitäten. DOch vorsicht, die andere Seite des Spektrums kann sich dann halt "scharf" anfühlen statt "dumpf" mag auch nicht jeder.


EDIT:

und das die Qualität nicht gut wäre ist lächerlich, bitte entschuldige die direkte und fast schon angreifende Art, meinerseits hier. Aber das ist einfach Quatsch, wahrscheinlich gibt es die Sorten von dir genannt als Medizinischen Strain schau doch mal. Aber was ich bisher konsumiert habe war von der Qualität nur noch durch selbermachen zu toppen und da musst du schon wissen was du tust. Und die Firmen machen das Charge für Charge für Charge...
ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von ChillKröte83 »

phenex hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 17:18
EDIT:

und das die Qualität nicht gut wäre ist lächerlich, bitte entschuldige die direkte und fast schon angreifende Art, meinerseits hier. Aber das ist einfach Quatsch, wahrscheinlich gibt es die Sorten von dir genannt als Medizinischen Strain schau doch mal. Aber was ich bisher konsumiert habe war von der Qualität nur noch durch selbermachen zu toppen und da musst du schon wissen was du tust. Und die Firmen machen das Charge für Charge für Charge...
Da muss ich dir leider widersprechen, sorry.
Mein Bruder ist Pharmazeut und hat das Zeug für mich im Labor testen lassen. Der THC Gehalt der Charge lag bei <5%, obwohl es mit rund 20% deklariert war.

Die Reklamation ist schon raus und die Entschuldigung der Apotheke liegt mir bereits vor. Die leiten das Ganze an den Hersteller weiter. Ich habe als Ersatz inzwischen Hindu Kush und Amnesia Haze (Sorry, die med. Cannabis Namen habe ich gerade nicht parat).
Wenn Du jemanden also schon so direkt angreifst, solltest du dir wenigstens sicher sein, dass es stimmt, was du sagst. Ansonsten wäre ich zukünftig einfach mal ein bisschen vorsichtiger mit solchen Aussagen.

Darüber hinaus habe ich bisher nur ECHTE Indicas konsumiert, und hatte nie eine solche "dumpfe" Wirkung. Ich habe Northern Lights und OG Kush in meinem Post oben genannt und wenn Du dich mit dem was Du sagst auskennen würdest, wüsstest Du, dass beide Sorten Indicas sind. NL sogar zu annährend 100%. Du musst dich wirklich besser informieren, bevor Du solche Behauptungen in den Raum stellst.

Bezüglich des Selbermachens stimme ich Dir zu, auch das habe ich probiert (ein Freund baute an) und ja, das war eine ganz großartige Qualität. Allerdings meinte er, dass es genauso einfach anzubauen ist, wie eine Tomatenpflanze. Auch hier liegst Du wohl daneben.
phenex
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:43

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von phenex »

ChillKröte83 hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 15:12 ...
Da muss ich dir leider widersprechen, sorry.
Mein Bruder ist Pharmazeut und hat das Zeug für mich im Labor testen lassen. Der THC Gehalt der Charge lag bei <5%, obwohl es mit rund 20% deklariert war.

...


Alles gut von meiner Seite, her. Wollte Dich auch gar nicht angreifen und habe nur beim schreiben gemerkt dass es so aufgefasst werden kann.

Wenn Du tatsächlich ein Laborergebnis hast, finde ich das definitiv krass und eine Sauerei. Bin/wäre gespannt was dabei rauskommt. Der springende Punkt ist ja die standardisierte Qualität der Medizin.

Thema Genetik lassen wir besser ruhen und ich gebe Deiner Wirklichkeit den Raum und die Zustimmung die sie verdient.
Selber weiß ich noch nicht mal genug um begreifen zu können was ich noch nicht weiß. Entschuldige also bitte falls es entsprechend rüberkam.
Lutz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 15:19

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Lutz »

Frohes neues Jahr an alle :) 🎊

Kann mir jemand sagen welche Sorten aus der Apotheke unbestrahlt sind ?
Ich bekomme von den bestrahlten Sorten Atemwegsprobleme und die Wirkung ist nicht die ich kenne, ganz unheimlich.
Wäre dankbar wenn jemand da Infos hat.
25thYoon
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 19:37

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von 25thYoon »

Lutz hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 16:53 Frohes neues Jahr an alle :) 🎊

Kann mir jemand sagen welche Sorten aus der Apotheke unbestrahlt sind ?
Ich bekomme von den bestrahlten Sorten Atemwegsprobleme und die Wirkung ist nicht die ich kenne, ganz unheimlich.
Wäre dankbar wenn jemand da Infos hat.
Soweit ich weiß sind die Sorten von 420 naturals (Gorilla Glue 20/1 bzw. 25/1) die 20/1 hatte ich schon in muss sagen es war bisher einer der besten vom Kopf und Geschmack.
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von ganjaman420 »

20/1 kann ich auch nur empfehlen.indika dominant, sehr fruchtig, hilft gut bei meinem Asthma.
Legalize it!
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Crosser71 »

Danke für den Tipp. Hört sich gut an für meine Beschwerden, nachdem ich mich eingelesen habe.
Bratwurscht
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2020, 08:29

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Bratwurscht »

Moin!
Kann mir wer was aus Erfahrung zu Tilray THC 25 Indica No.1 sagen? Am Besten im Vergleich zu Bakerstreet. Ich will am Abend Ruhe im Kopf und gut einschlafen können. Empfehlungen - sehr gerne!

Beste Grüße
Benutzeravatar
Karl-Horst
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 08:17

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Karl-Horst »

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich meine Frage an richtiger Stelle poste.

Ich bekomme nun seit gut einem Jahr Bedrocan verordnet, meine Beschwerden sind dadurch zu 99,9% verschwunden. Es ist für mich jedoch nicht immer möglich mich bei der Arbeit „richtig“ zu dosieren da die Wirkung je nach Verfassung sehr Stark ist.

Bevor ich Patient wurde habe ich durchweg sehr gute Erfahrungen mit Orange Bud gehabt und Suche auch seither nach einer Sorte die dieser ähnelt und in der Apotheke zu bekommen ist. Die Suche ist nur leider schwierig da man für Orange Bud kein genaues Terpenprofil findet. Ich habe sogar schon bei Dutch Passion nachgefragt, ohne Erfolg!

Als ich aber gestern meine neue Ration an Bedrocan abgeholt habe wurde ich von meinem Apotheker auf die neue Sorte „Spectrum Orange 16“ aufmerksam gemacht, 16,2% THC und weniger als 0,5% CBD und eine Sativa. Bei mir gingen sofort alle Alarmglocken an!!! Diese Werte und der Name würden perfekt zu meiner Suche passen. Er hat dann sofort bei Canopy angerufen und hat dort auch nur die am höchsten vertretenen Terpene genannt bekommen... nicht aber den Strain.

Nun zu meiner Frage. Hat von euch schon mal jemand mit dieser Sativa Erfahrungen gemacht und kann evtl. sagen ob es sich um Orange Bud handelt?
Und nur nochmal der Vollständigkeit halber Orange No. 1 ist es nicht, da diese andere THC und CBD Werte hat und außerdem eine Indica ist.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!!
czkhh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:50

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von czkhh »

Weiß jemand welche Sorten von den deutschen Herstellern angeboten werden und ab wann dies statt findet? Diese sollen ja um einiges günstiger sein.
Benutzeravatar
Karl-Horst
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 08:17

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Karl-Horst »

Hi Leute, ich habe mir überlegt eine Tabelle anzulegen mit den verschiedenen Medizinischen Cannabissorten und deren dazugehörigen, wichtigsten und am meisten vorhandenen Terpenprofilen.

Meine Idee dahinter ist eine Art Cannabis WIKI zu erstellen in dem jeder Beliebig die entsprechenden Werte editieren kann. Wenn also jemand eine Änderung vornehmen möchte soll er die letzt aktuellste Bearbeitung einfach kommentieren und dabei entsprechend abändern.
Somit hat es ein Cannabispatient leichter die verschiedenen Sorten zu vergleichen und kann in der Einstellungsphase leichter feststellen welche Sorte für ihn evtl. am besten geeignet ist um sie zu testen.
Die Werte müssen auch nicht immer unbedingt von den Herstellern bzw. Apotheken stammen, sondern auch von Leuten die mit den Sorten bereits Erfahrungen hatten und dies beurteilen können. Vielleicht kann man ja solche Erfahrungsangaben in Rot schreiben bis dies jemand aus einer sicheren Quelle überschreibt.

Findet ihr die Idee gut? Sollte man hierfür nochmal einen eigenen Threat öffnen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und ob meine Idee überhaupt so umsetzbar ist.

Code: Alles auswählen

[b]Caryophyllen - Siedepunkt: 160º C[/b]
Caryophyllen sind in Schwarzem Pfeffer, Oregano, Basilikum, Nelken und Hopfen enthalten. Sie sollen entzündungshemmend, schmerzlindernd und krampflösend wirken. Auch bei Schlaflosigkeit soll die Verbindung helfen. Aroma: Pfeffer, Holz,
würzig. Wirkung: Es sind keine körperlichen Auswirkungen bekannt

[b]Humulen - Siedepunkt: 198º C[/b]
Humulen können entzündungshemmend, antibakteriell und schmerzlindernd wirken. Hauptsächlich sind die Stoffe in Hopfen und Koriander vorhanden. Aroma: holzig, erdig. Wirkung: Unterdrückt den Appetit

[b]Limonen - Siedepunkt: 176º C[/b]
Limonen kommen in Zitrusfrüchten, Wacholder und Minze vor. Hiervon kommt auch der spezielle Geruch und Geschmack. Ihre Eigenschaften sollen angstlösend, antidepressiv, antibakteriell und anticancerogen Magensäure regulierend sein. Aroma: Zitrus, Zitrone, Orange. Wirkung: Stimmungsaufhellend, stressabbauend

[b]Linalool - Siedepunkt: 198º C[/b]
Linalool ist in Lavendel, Zitrusfrüchten, Lorbeeren, Birke und Rosenholz enthalten. Neben einer angstlösenden, schmerzlindernden und krampflösenden Wirkweise, soll Linalool auch Stress lindern und den Schlaf fördern. Aroma: Zitrus, blumig, würzig. Wirkung: Sedierend, entspannend

[b]Myrcen - Siedepunkt: 168º C[/b]
Myrcen ist ebenfalls in Zitrusfrüchten enthalten, aber auch in Thymian, Lorbeerblättern und in der Mangofrucht. Die Wirkweise soll entzündungshemmend, antiseptisch und antibakteriell sein. Aroma: Moschus, Nelke, Zitrus, herb. Wirkung: sedierend, entspannend, verstärkt den psychoaktiven Effekt von THC

[b]Pinen - Siedepunkt: 155º C[/b]
Pinen finden sich in Salbei und Kiefern und lösen den typischen Geruch aus. Diese Verbindungen sollen in der Lage sein, die Bronchien (Asthma) zu erweitern. Außerdem können sie Entzündungen lindern. Aroma: Pikant, süss, Kiefer. Wirkung: Erhöht die Merkfähigkeit und die Wachsamkeit

[b]Terpinolen - Siedepunkt: 186º C[/b]
Terpinolen ist dafür verantwortlich, dass bestimmte Cannabissorten Düfte und den Geschmack von Holz und Kiefern entwickeln und wirken Antibakteriell. Dieser nostalgische und vertraute Duft ist auch an anderer Stelle in der Natur zu finden, wo Terpinolen ebenso in Kümmel, Salbei, Rosmarin, Flieder, Teebaum, Nadelbäumen, Äpfeln und in Sativa Dominatem Cannabis vorkommt. Aroma: Zitrus- und Blumenartig, Erdig. Wirkung: Schmerzlindernd, sedierend, entzündungshemmend, sedierend, könnte vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen


[b]420 Natural 20/1 CA[/b]
THC / CBD: 21,3 / 0,1
Kultivar/Gattung: Gorilla Glue / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]420 Natural 22/1 CA[/b]
THC / CBD: 21,8 / 1
Kultivar/Gattung: Gorilla Glue / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Aphria Strong 9[/b]
THC / CBD: 19,7 / 1
Kultivar/Gattung: Bienville / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Aurora 1/12[/b]
THC / CBD: 0,5 / 11,5
Kultivar/Gattung: Cannatonic / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Aurora 20/1[/b]
THC / CBD: 20,5 / 0,1
Kultivar/Gattung: Pink Kush / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Aurora 22/1[/b]
THC / CBD: 23,2 / 0,2
Kultivar/Gattung: Delahaze / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Bedica[/b]
THC / CBD: 15 / 0,1
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Bediol[/b]
THC / CBD: 6,8 / 9,4
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Bedrobinol[/b]
THC / CBD: 12,5 / 0,1
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Bedrocan 22/1[/b]
THC / CBD: 22,9 / 0,1
Kultivar/Gattung: Jack Herer / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Bedrolite[/b]
THC / CBD: 1 / 9
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Cannamedical Hybrid light[/b]	
THC / CBD: 17,8 / 0,2
Kultivar/Gattung: Jean Guy / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Cannamedical Hybrid[/b]
THC / CBD: 21,3 / 0,2
Kultivar/Gattung: Headband / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Cannamedical Indica forte[/b]
THC / CBD: 22,3 / 1
Kultivar/Gattung: El Jefe / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Cannamedical Indica light[/b]
THC / CBD: 17,4 / 1
Kultivar/Gattung: Dark Star / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Cannamedical Indica[/b]
THC / CBD: 18 / 1	
Kultivar/Gattung: Dark Star / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Cannamedical Sativa[/b]
THC / CBD: 19,9 / 1
Kultivar/Gattung: Strawberry Ice / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Cannamedical Sativa vita[/b]
THC / CBD: 13,5 / 0,1
Kultivar/Gattung: Amnesia Haze / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Cannamedical THC 16/1[/b]
THC / CBD: 16,6 / 1
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / nicht bekannt
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]IMC Cannabis Flos[/b]
THC / CBD: 20,9 / 1
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Navcora THC 18[/b]
THC / CBD: 16,8 / 1	
Kultivar/Gattung: Sirius / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Navcora THC 22[/b]
THC / CBD: 20,7 / 1
Kultivar/Gattung: Sirius / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A



[b][b]Peace Naturals 24/1[/b][/b]
THC / CBD: 24,8 / 1
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / nicht bekannt
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Pedanios 8/8[/b]
THC / CBD: 8,4 / 8,4
Kultivar/Gattung: Equiposa / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A



[b]Pedanios 18/1[/b]
THC / CBD: 18,5 / 0,2
Kultivar/Gattung: Sour Tangie / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Pedanios 20/1[/b]
THC / CBD: 23,0 / 0,1
Kultivar/Gattung: LA Confidential / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Pedanios 22/1[/b]
THC / CBD: 22,3 / 0,2
Kultivar/Gattung: Ghost Train Haze / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Red No 2[/b]
THC / CBD: 18,5 / 0,5	
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Red No 4[/b]
THC / CBD: 21,1 / 0,5
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / Indica
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Spectrum Blue 8/7[/b]
THC / CBD: 8,3 / 6,7
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Spectrum Orange 16[/b]
THC / CBD: 16,2 / 0,5
Kultivar/Gattung: nicht bekannt / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Tilray THC 9 CBD 9[/b]
THC / CBD: 9,4 / 9,1
Kultivar/Gattung: Warlock / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Tilray THC 10 CBD 10[/b]
THC / CBD: 9,6 / 10,2
Kultivar/Gattung: Warlock / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Tilray THC 15[/b]
THC / CBD: 15 / 0,2	
Kultivar/Gattung: White Widow / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Tilray THC 18[/b]
THC / CBD: 19,0 / 0,1
Kultivar/Gattung: Island Sweet Skunk / Sativa
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Tilray THC 18 Spotlight Porto[/b]
THC / CBD: 19,0 / 1
Kultivar/Gattung: Mango / nicht bekannt
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Tilray THC 18 Spotlight Vancouver[/b]
THC / CBD: 19,9 / 0,1
Kultivar/Gattung: Rockstar / nicht bekannt
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Tilray THC 18 Spotlight Vancouver[/b]
THC / CBD: 19,7 / 0,1
Kultivar/Gattung: Jack Herer / nicht bekannt
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Tilray THC 22 Sativa No 1[/b]
THC / CBD: 21,6 / 0,1
Kultivar/Gattung: Headbang / Sativa	
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A


[b]Tilray THC 22 Spotlight Vancouver[/b]
THC / CBD: 21,6 / 0,1
Kultivar/Gattung: Pink Kush / Hybrid
Caryophyllen: N/A
Humulen: N/A
Limonen: N/A
Linalool: N/A
Myrcen: N/A
Pinen: N/A
Terpinolen: N/A
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Martin Mainz »

Hm, das Forum ist für gemeinsam gepflegte Informationsquellen eher ungeeignet, da ist ein Wiki besser und effizienter. Ein eigenes Wiki wäre also meiner Ansicht nach besser geeignet.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
25thYoon
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 19:37

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von 25thYoon »

Was habt ihr so für Erfahrungen mit den Produkten der Marke tilray gemacht? Ich wollte als nächstes
tilray THC22 Spotlight Porto: Headband
nehmen und wollte wissen wie die Qualität allgemein bei tilray ist
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Cookie »

Welche Cannabissorten sind in Apotheken erhältlich?

Welche Cannabis-Blüten, Cannabis-Extrakte oder synthetische Cannabinoide gibt es auf dem deutschen Markt?

Aktualität der Liste: 03. März 2021

Seit dem Inkrafttreten des neuen Cannabis Gesetzes im März 2017 ist Cannabis als Medizin verschreibungsfähig und darf von Ärzten auf einem BTM-Rezept verordnet werden. Ärzte und Patienten stehen immer wieder vor der Frage, welche medizinischen Cannabissorten in Apotheken erhältlich sind, und wie eine geeignete Sorte ausgewählt wird.

Momentan stammen die Cannabisblüten mit medizinischer Qualität aus Kanada oder den Niederlanden. Für Deutschland wird das Cannabis von verschiedenen Unternehmen importiert. Zwar wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizin (BfArM) eine Cannabisagentur eingerichtet, allerdings wird die Ernte der deutschen Pflanzen erst Jahr 2020 erfolgen können.

Sie können Ihre Apotheke ggf. nach diesen “Ausweichsorten” befragen falls es bei einigen Herstellern zu Lieferengpässen kommen sollte.

Bei Medizinalcannabisblüten handelt es sich um ein Naturprodukt, dessen Konzentration der Inhaltsstoffe von Blüte zu Blüte schwanken kann. Ändert sich die Genetik der Mutterpflanze, so ändern sich auch die Konzentrationen der Inhaltsstoffe. Eine Schwankung der Werte steht den Importeuren und Großhändlern (laut dem Gesetzgeber) in engen Grenzen zu und es gibt auch Sondergenehmigungen für leicht darüber hinaus abweichende Chargen. Darüber sind die Importeure nicht dazu verpflichtet, die einzelnen Varietäten, sowie Terpenenprofile der jeweiligen Sorten bekannt zu geben, sodass sich hinter den gleichen Sortennamen für Medizinalcannabisblüten verschiedene Varietäten mit unterschiedlicher Genetik verbergen können.


https://www.cannabis-aerzte.de/medizini ... bissorten/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
unbash
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 10:32

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von unbash »

Ich bin seit 2018 in Behandlung und habe inzwischen die meisten Sorten mit höherem THC Gehalt durchprobiert. Seit Anfang 2019 habe ich durchgehend immer in der Apotheke in Werl bestellt, weil ich nie etwas günstigeres gefunden habe. Die telefonische Erreichbarkeit ist bei denen leider katastrophal, aber grundlegend hat bisher immer alles funktioniert. Und wenn man jemanden erreicht, sind die Mitarbeiter immer sehr hilfsbereit und freundlich. Wenn man DHL Express für 13,50€ bucht und das auch in der Bestellung (+Betreff) kommuniziert, hat man in der Regel 2 Werktage später die Medikamente da.

Was die Sorten angeht: am Anfang habe ich viel rumprobiert, dann habe ich lange Zeit Pedanios 20/1 bzw. Bakerstreet als Indica und Bedrocan als Sativa genutzt, weil die Sorten fast immer verfügbar sind und mir gut geholfen haben.

Die Sorten von Canopy Growth fand ich (mit Ausnahme von Bakerstreet) geschmacklich überhaupt nicht gut, da war ich schnell wieder von weg.

Die zwei Sorten von Medreleaf habe ich nur einmal probiert, haben mich nicht so überzeugt, sind auch teurer und selten verfügbar.

Pedanios 22/1 hatte ich zeitweise mal als Alternative zu Bedrocan, das fand ich geschmacklich her nicht so gut, aber von der Wirkung her super. In kleiner Dosis ganz gut zum kreativen Arbeiten.

Aphria Medium 7 habe ich gerade zum Testen hier, ist mir aber von der THC-Konzentration etwas zu schwach. Geschmacklich ist es aber gut.

In letzter Zeit habe ich im Indica-Bereich dann verstärkt die "neueren" Sachen ausprobiert:

- 420 pharma Gorilla Glue - das ist wirklich richtig cool. Gute Wirkung, top Geschmack, gut getrocknet
- Tilray Indica THC 21 + 22: leider selten verfügbar, aber vom Fazit her ähnlich wie 420 pharma => top
- im Moment nutze ich das Indica forte El Jefe mit knapp 22% - auch richtig gut, sowohl der Geschmack als auch die Wirkung. Manchmal hat das sogar einen kleinen Lila-Stich und man hat recht viel Kief im Grinder
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Cookie »

unbash hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:22 - 420 pharma Gorilla Glue - das ist wirklich richtig cool. Gute Wirkung, top Geschmack, gut getrocknet
OT: Das dürfte vom Namen her der "Bomberry Glue" relativ ähnlich sein (nicht medizinische Sorte!). Bin gespannt... ähem ;) .
Zuletzt geändert von Cookie am Fr 16. Apr 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Crosser71 »

Ich hab das auch. Funktioniert bei mir sehr gut.😊
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Cookie »

Crosser71 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:32 Ich hab das auch. Funktioniert bei mir sehr gut.😊
So so, ein Feinschmecker :P!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Crosser71 »

Schmecken tuts wirklich gut :D
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“