Arztsuche im Großraum Nürnberg

ThomasTkocz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 13:17

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von ThomasTkocz »

bibia hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 15:20 Bitte meldet euch per PN bei mir, dann wird auch keiner vergessen und ich kann direkt antworten...
Hey hatte einen Autounfall vor ca 3jahren es gibt nicht ein Tag wo ich nicht dran denken, dank den Schmerzen.. Könntest du mir ne pn schicken oder mich anderweits kontaktieren.. Würde auch gerne wissen welcher Kassenarzt das machen würde...

Falls jmd dir geantwortet hat bezüglich des Kassen Arztes, wäre ich sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.. Lg
hansgutzeit
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 21:20

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von hansgutzeit »

Hallo, suche auch nach Cannabis Arzt im Raum Schweinfurt, Würzburg, Bamberg, Nürnberg.

Diagnosen: ADS, Reizdarm, chronische Mittelohrentzündung, chronische schmerzhafte Problematik an der Wirbelsäule (HWS, BWS, LWS).

Danke!
Hei-k.o
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 19:21

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von Hei-k.o »

Serwusch,

Ich bin auf der Suche nach einem Arzt in Würzburg/Umgebung, der Cannabis auf Rezept verschreibt. Es ist nicht für mich sondern für meine Frau, die schon seit mehreren Jahren an Rheuma und Fibromolagie „leidet“ gerade jetzt in den kalten Monaten geht es ihr wieder ziemlich schlecht!

Wir sind auf der Suche nach einem kompetenten Arzt der die Wirkung der Pflanze 🌱 erkannt hat und es auch verschreiben tut. Im Moment ist sie bei dr. Deinigen in Behandlung, der es nicht verschrieben hat.Sie hat Keine Lust mehr die ganze Chemie zu nehmen mtx und Landarell/ Tramadol.... usw

Danke für eure Hilfe
H.
tux300
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:32

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von tux300 »

bibia hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 20:30 Ich kenne einen Kassenarzt in Würzburg. Kann per PM weiterhelfen ;-)
kannst du mir auch weiterhelfen? konnte dir keine pn schreiben
Pepi12
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:57

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von Pepi12 »

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Arzt(Neurologe) der Cannabis auf Rezept verschreibt in Würzburg.
Kann mir jemand helfen?

MfG
Zurios
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 01:27

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von Zurios »

Hey Leute,

ich suche auch schon länger nach einem Kassenarzt im Raum Würzburg, wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Diagnos: ADHS seit Kindheitstagen.
Zurios
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 01:27

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von Zurios »

Wäre lieb wenn sich vielleicht noch jemand melden könnte.
Vielen Dank im vorraus. :)
Dagobert1
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Dez 2019, 10:42
Wohnort: Würzburg

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von Dagobert1 »

Also
Ich bin auch auf der Suche nach einem Arzt in Würzburg.
Habe immer wieder Panikanfälle und Unruhe. Jetzt wurde dieses Jahr noch Sarkoidose diagnostiziert mit verschiedenen weiteren kleinen Problemchen...
Kann mir jemand eine PM mich einer info schicken.
Vielen Dank
Retobiha
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:43

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von Retobiha »

bibia hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 16:02 Da der bisherige Arzt teils sehr verhalten war bei diversen Diagnosen... Ich hätte einen neuen gefunden der offener ist. Bei Interesse PM...
Könntest du mir bitte auch mal eine pn schreiben.. Kann dir leider keine schreiben.. Danke!
Meluron2014
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 17:01

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von Meluron2014 »

Hallo,

mein Bruder ist bereits seit 1 Jahr Patient und erhält von unserem Hausarzt seine Rezepte, leider ist er jetzt in Rente gegangen und sein Nachfolger weigert sich jetzt???
Wir suchen dringend einen neuen im Raum Schweinfurt/Würzburg! Bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Grüße
Meluron2014
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 17:01

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von Meluron2014 »

bibia hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 20:30 Ich kenne einen Kassenarzt in Würzburg. Kann per PM weiterhelfen ;-)
Hallo bibia
Weiß nicht ob meine PN angekommen ist aber wäre dir echt dankar!!!
Alexa Chung
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 08:49

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von Alexa Chung »

Hallo, ich suche für meine Mutter einen Arzt in Würzburg der entsprechenden Produkte verschreibt. Sie hat seit 15 Jahren Nervenschmerzen und mehrere Bandscheiben Vorfälle und kann sich kaum noch bewegen. Danke für eure Unterstützung bei der Suche 😊
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: Ärzte in Schweinfurt/Würzburg

Beitrag von bibia »

Hi, war seit längerem nicht mehr anwesend... Habe aber leider eine schlechte Nachricht. Der eine mir bekannte Arzt ging in Rente und der andere ist in eine andere Stadt... Somit kann ich leider nicht mehr weiter helfen zum jetzigen Zeitpunkt...,
Flocci
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 20:10

Kassenarzt in Erlangen/Nürnberg gesucht

Beitrag von Flocci »

Hallo,

Wie der Betreff schon sagt, suche ich einen Kassenarzt der mir Cannabis verschreibt.

Seit meiner Jugend habe ich Schlafstörungen. Aufgrund dessen habe ich früh mit dem Trinken von Alkohol angefangen. Über die Jahre wurde ich zum Alkoholiker.
Vor wenigen Jahren wurde bei mir ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert und ich bekomme Medikinet.
Der Alkoholismus und das ADHS sind ärztlich diagnostiziert.
Die Schlafstörungen sind nach wie vor da.

Auf Grundlage von ADHS, gesundheitsschädigendem Alkoholkonsum und den Schlafstörungen habe ich einen Antrag auf Kostenübernahme einer Therapie mit Cannabis gestellt. Meine Fachärztin hat den Arztfragebogen ausgefüllt und die Krankenkasse hat den MDK eingeschaltet.
Die Krankenkasse hat den Antrag auf Grund von Genehmigungsfiktion genehmigt.
Der MDK hat meinen Antrag abgelehnt. Meine Fachärztin will mir jetzt kein Cannabis verschreiben, weil es bei ADHS angeblich kontraindiziert ist.

Wenn jemand von euch ein Arzt kennt, oder andere Tipps hat, so würde ich mich über PN oder Antwort freuen.

Meine Genehmigung hat keine Frist genannt und demzufolge gehe ich davon aus, dass die Genehmigung unbegrenzt gültig ist.
Ist das richtig?

im Bescheid ist folgendes geschrieben:
bitte entschuldigen Sie, dass wir über Ihren Antrag auf Kostenübernahme für Cannabis nicht innerhalb der gesetzlichen Frist von 5 Wochen nach Eingang bei uns entschieden haben. Deshalb übernehmen wir die Kosten dafür.
Wichtig: Der Grund für unsere Kostenübernahme ist ein formaler Fehler von uns. Daraus kann also kein Rechtsanspruch für die Zukunft abgeleitet werden.
Die Entscheidung, ob und in welchem Umfang ein Arzneimittel auf einem Kassenrezept (Muster 16) Betäubungsmittel-Rezept (BtM-Rezept) verordnet wird, trifft trotz unseres Fehlers ausschließlich Ihre behandelnde Ärztin. Bitte besprechen Sie mit ihr die weitere Behandlung.
Liebe Grüße
Flocci
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kassenarzt in Erlangen/Nürnberg gesucht

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Flocci und herzlich willkommen in Forum!

Bei dir ist also die Genehmigungsfiktion eingetreten, Glückwunsch! Das bedeutet du bekommst die Kosten für die Medizin ersetzt, das ist unbefristet und nicht auf einen Arzt beschränkt.

Cannabis ist bei ADHS durchaus indiziert (siehe z.B. hier: https://alternative-drogenpolitik.de/20 ... diagnosen/, aber es gibt bestimmt auch bessere Quellen)

Versuch doch nochmal, mit deiner Ärztin zu reden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Flocci
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 20:10

Re: Kassenarzt in Erlangen/Nürnberg gesucht

Beitrag von Flocci »

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung Martin,

Ich werde es nochmal bei meiner Ärztin versuchen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Sie es grundsätzlich nicht verschreiben will.
Sie hat mir gesagt, dass andere Ärzte es verschreiben würden und Sie mir nicht böse ist, wenn ich zu einem anderen Arzt gehe...
Daher gehe ich davon aus, dass meine weiteren Versuche bei ihr von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind.
Ich werde es zunächst bei einer anderen Ärztin versuchen, bei der ich ohnehin seit längerer Zeit in Behandlung bin.

Ich gehe davon aus, dass es sehr lange dauern wird bis ich einen Arzt gefunden habe, der mir ein Rezept für Cannabis ausstellt.

Bedeutet die unbefristete Gültigkeit der Genehmigungsfiktion, dass wenn ich z.B. erst in 1 oder 2 Jahren einen Arzt gefunden habe, dass auch dann meine Krankenkasse die Kosten übernehmen muss?
Therapie ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.

Um die Gültigkeit der Genehmigungsfiktion aufrecht zu erhalten, ist es lediglich zwingend notwendig, dass ich meine Krankenkasse NICHT wechsle, korrekt?

Ist die Genehmigungsfiktion auf die im Arztfragebogen angegebene Sorte und Menge Cannabis begrenzt?
Oder müssten auch andere Sorten und Mengen bezahlt werden?
Ich habe gelesen, dass die Genehmigungsfiktion wohl auf die Sorte und Menge des Antrags begrenzt ist.
Genehmigungsfiktion.png
Genehmigungsfiktion.png (40.21 KiB) 11570 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kassenarzt in Erlangen/Nürnberg gesucht

Beitrag von Martin Mainz »

Flocci hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 01:37 Bedeutet die unbefristete Gültigkeit der Genehmigungsfiktion, dass wenn ich z.B. erst in 1 oder 2 Jahren einen Arzt gefunden habe, dass auch dann meine Krankenkasse die Kosten übernehmen muss?
Therapie ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.
Im Prinzip müsste das auch dann noch gelten, es ist unbefristet. Aber so einen Fall hab ich hier noch nicht gesehen.
Flocci hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 01:37 Um die Gültigkeit der Genehmigungsfiktion aufrecht zu erhalten, ist es lediglich zwingend notwendig, dass ich meine Krankenkasse NICHT wechsle, korrekt?
Das auf jeden Fall. Neue KK, neuer Antrag.
Flocci hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 01:37 Ist die Genehmigungsfiktion auf die im Arztfragebogen angegebene Sorte und Menge Cannabis begrenzt?
Oder müssten auch andere Sorten und Mengen bezahlt werden?
Nein, der Arzt bestimmt letztlich die Art der Verschreibung. Aber da würde ich jeweils mit der KK kommunizieren und zur Not, wenn sich was ändert, mir das vorher von der KK bestätigen lassen. Aber an sich haben die da nix zu melden. Der Arzt hat hier die Hoheit.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Kassenarzt in Erlangen/Nürnberg gesucht

Beitrag von Drei »

Flocci hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 21:39Der MDK hat meinen Antrag abgelehnt. Meine Fachärztin will mir jetzt kein Cannabis verschreiben, weil es bei ADHS angeblich kontraindiziert ist.
In den Leitlinien wird die Behandlung von AHDS mit Cannabis einstimmig abgelehnt, der Selbsthilfeverband AHDS Deutschland e.V. warnt davor usw.
Bei ADHS hat man wirklich eine Krankheit erwischt, bei der der Einsatz von medizinischem Cannabis auf großen Widerstand stößt. Was sehr schade ist, denn bei mir hilft Cannabis bei ADHS wahre Wunder. Und auch bei Schlafstörungen und Alkoholismus soll es helfen.
Flocci hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 21:39Wenn jemand von euch ein Arzt kennt, oder andere Tipps hat, so würde ich mich über PN oder Antwort freuen.
Tip #1: Geh' zum Cannabis Social Club Nürnberg in der Kofferfabrik: https://www.kofferfabrik.cc/stammtische.html
Da wirst du noch weitere ADHSler kennenlernen :-)

Tip #2: Geh' zur Selbsthilfegruppe AHDS im Erwachsenenalter: http://www.adhs-netzwerk-nuernberg-fuer ... lbst4.html
Da wirst du noch mehr kennenlernen und gerade bei ADHS muss ich sagen, dass die Medizin da nicht alles ist und auch so Sachen wie eine Selbsthilfegruppe wirklich weiterhelfen...

Liebe Grüße
Drei
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Kassenarzt in Erlangen/Nürnberg gesucht

Beitrag von Hans Dampf »

@Drei:

Haben die für ihre Ablehnung auch Argumente?

Und wie kann es sein, dass ADHSler anderen meinen verbieten zu müssen was ihnen hilft?

Die Verbohrtheit in diesem Lande ist mir noch nie so klar geworden wie beim Thema Cannabis (und Adhs).

Mir hilft es richtig gut und ich bin in der Lage viele soziale/emotionale Situation viel entspannter und ruhiger zu überstehen.

Ich möchte da jeden ADHSler nur dazu ermuntern es mal eine Zeitlang, sauber aufdosiert, auszuprobieren.
Einem großen Anteil wird es nicht die gewünschte Wirkung bringen, aber einer Teilgruppe dafür dann umso mehr. Wenn man zu dieser Gruppe gehört ist Cannabis eine relativ nebenwirkungsarme Option sein Leben auf eine entspanntere Weise leben zu können.

Schönen Abend!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Kassenarzt in Erlangen/Nürnberg gesucht

Beitrag von Drei »

Hans Dampf hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 23:03Haben die für ihre Ablehnung auch Argumente?
Der "Selbsthilfeverein" ADHS Deutschland e.V. hat sogar eine Stellungnahme abgegeben. Und die trieft nur so vor Propaganda:
Aus Sicht des ADHS Deutschland e.V. sind diese Kriterien für die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyper-aktivitätsstörung (ADHS)klar zu verneinen, da in ihrem Fall eine wirksame Standardtherapie besteht, die Nebenwirkungen des Cannabis auf die kognitive Leistungsfähigkeit in keinem gesunden Verhältnis zur Wirkung auf die Kernsymptomatik der ADHS stehen und daher im Allgemeinen nicht von einer „Aussicht auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf“ ausgegangen werden kann. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass die Erkenntnisse jahrzehntelanger Forschung zu psychoaktiven Substanzen, u.a. dem Cannabis, klare Risiken des THC-Konsums aufgezeigt hat: Toleranz-und Suchtentwicklung, gesundheitsschädlicher und bisweilen gefährlicher Mischkonsum mit anderen Drogen (auch Alkohol und Nikotin), Auswirkungen auf die Hirnentwicklungsowie Beeinträchtigung der psychischen Stabilität bis hin zu psychotischen Reaktionen.
Hier kannst du sie komplett als PDF herunterladen. Dass ist wirklich übel wenn man bedenkt, dass kranken Menschen aufgrund dieser Stellungnahme ihre Medikamente verweigert werden. Um am Ende noch scheinheilig schreiben, dass sie doch niemanden davon abhalten wollen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. :lol:
Hans Dampf hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 23:03Und wie kann es sein, dass ADHSler anderen meinen verbieten zu müssen was ihnen hilft?
Das scheint ADHSlern im Blut zu liegen...
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“