Umrechnung Dronabinoltropfen <-> Blüten

Antworten
Sozialarbeiter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 12:01

Umrechnung Dronabinoltropfen <-> Blüten

Beitrag von Sozialarbeiter »

Liebe Community,

wer kann mir helfen meinen Bedarf von öligen Trofen in Relation zu Blüten zu berechnen. Unter Berücksichtigung von Verfügbarkeit für den Körper, usw...

Zum Hintergrund:
Ich nehme derzeit 2 mal 12 Tropfen Dronabinoltropfen in der üblichen Rezeptur (2 mal 10mg THC).

Käme ich mit Blüten günstiger weg wenn ich diese verdampfe? Wie kann ich das umrechnen? Wie viel Wirkstoff kommt tatsächlich bei den unterschiedlichen Einnahmen im Körper an? Wieviel Wirkstoff bekommt der Verdampfer aus den Blüten, wieviel davon kann meine Lunge rausfiltern, etc.?

Was muss ich berücksichtigen?

Viele Grüße und schon mal Dank für eure Hilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Umrechnung Dronabinoltropfen <-> Blüten

Beitrag von moepens »

Zur Wirkweise von THC:
Sobald THC in den Blutkreislauf gelangt, passiert es je nach Einnahmeform entweder vorwiegend direkt die Blut-Hirn-Schranke oder wird erst von der Leber zu einem Teil in das länger wirksame und potentere 11-OH-THC umgewandelt, falls diese im Blutkreislauf vorgelagert ist. Der Vorteil der höheren Potenz von 11-OH-THC kann den Nachteil der geringeren Bioverfügbarkeit über den Magen im Vergleich zur Lunge oft mehr als ausgleichen. Außerdem kann der "peak" von THC im Blutserum nach der Inhalation, verbunden mit dem schnellen Abfall, je nach Patient und Erkrankungen im Vergleich zum gleichmäßigeren Verlauf nach der Aufnahme über Magen- oder Mundschleimhaut Vor- oder Nachteil sein.
Da sowohl die Bioverfügbarkeit als auch der therapeutische Nutzen (auch in Bezug auf andere Wirkstoffe als THC, z.B. CBD) individuell und auch je nach Krankheitsverlauf sehr unterschiedlich sein können, besteht neben der Orientierung anhand wissenschaftlich empirischer Daten die Möglichkeit es einfach auszuprobieren. Es empfiehlt sich in jedem Fall bei Dosierungen eher am unteren Ende anzusetzen und nur langsam (mindestens über mehrere Tage) zu steigern.

Wenn du nach einer möglichst günstigen Möglichkeit suchst, könnte die Herstellung von Öl aus Blüten interessant für dich sein:
viewtopic.php?f=22&t=8033
viewtopic.php?f=22&t=7726

Über Wirkungen von Cannabinoiden auf unterschiedliche Erkrankungen und Symptomatiken kannst du dich bei der IACM informieren: http://www.cannabis-med.org/german/bulletin/iacm.php
Sozialarbeiter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 12:01

Re: Umrechnung Dronabinoltropfen Blüten

Beitrag von Sozialarbeiter »

Danke schonmal. Also komme ich und testen und ausprobieren nicht herum...

Hoffe ich mal dass es insgesamt schneller geht weil ich mit den Tropfen ja schon etwas gewöhnt bin, bzw die langsame Eingewöhnung mit alle 4 Tage um einen Tropfen erhöhen hinter mir habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

CBD Liquid / Blüten / Öl umrechnen Gehalt !!!

Beitrag von Skylinez »

Hi zusammen,

Ich brauch mal bitte kurz Eure Hilfe in Sachen CBD Liquid / Blüten / Öl

Ich bekomme zur Zeit "Bedrolite vom Arzt verschrieben" dieses
hat ja 9% CBD Gehalt, allerdings habe ich da Probleme das auf
die ganzen CBD Öle bzw Liquids umzurechnen :)

Ein CBD Öl mit 5% Lösung hat dann aber keine 500 mg pro ML ? sondern
pro Flasche, oder ? Ist etwas komplitziert, da es bei den Nikotin Liquids ja zb
3mg Nikotin auf 1ml Liquid bedeutet.

Ich hatte eine Zeit lang mal folgendes verschrieben bekommen

Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.) entspricht das 5% ???
Das ist der Höchstwert den die Apotheken verkaufen, wie kann es dann sein, dass man im Internet
ganz offíziel mittlerweile 10% bzw 15% also 100mg bzw 150mg pro ML verkauft werden.

Ist da eigentlich qualitätsmäßig ein Unterscheid , und welches ist besser verträglich, ich hatte
jetzt schon ein paar mal gelesen, dass User ehr das natürliche bevorzugen, ich glaub
das aus der Apotheke wird chemisch hergestellt.

Und wie würde man das beim Bedrolite umrechnen wenn es 9% CBD Enthält ?

1 gr = 1000mg = 9 % entspricht dann 90mg CBD pro 1g Bedrolite :) kann das stimmen :) hehe

Viele Fragen :) vielleicht kann mir das bitte kurz jemand erklären, wäre super nett.

Vielen vielen Dank und alles Gute

lg Sky
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: CBD Liquid / Blüten / Öl umrechnen Gehalt !!!

Beitrag von bad guy »

Ich gehe mal davon aus das Gewichtsprozent gemeint sind und nicht Volumenprozent.

Menge an Öl (10g) mal CBD-Gehalt 5%(=0,05) ergibt die Menge an CBD in den 10g. 10g 5%iges Öl enthalten also 0,5g CBD.

Wenn man wissen möchte wieviel genau in 1ml (und nicht 1g) ist benötigt man die Dichte des Öls. Die Dichte liegt aber etwa bei 1g/ml also kann man g durch ml ersetzen für grobe Berechnungen.
Umbrella-Man
Beiträge: 69
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:15

Re: CBD Liquid / Blüten / Öl umrechnen Gehalt !!!

Beitrag von Umbrella-Man »

Hallo Skylynez,

das in der Apotheke ist isoliertes CBD - meines Wissens nach schon aus natürlichem Hanf - aber was bringt das wenn der Stoff alleine gegeben wird?

Es mag einige Ausnahmen geben - aber im Großen und Ganzen ist die Natürliche Kombination verschiedener Stoffe immer besser. Gabs Untersuchungen bei Entzündungen z.B. - vor allem eine kleine Menge THC hat die Entzündungshemmende Wirkung massiv verstärkt - und ich rede hier nicht von einer Kombination die high macht!

Das Problem ist dass man bei Öl genau hinsehen muss. Es gibt Öl (recht häufig mittlerweile) auf dem Markt das auch nur durch CBD Reinkristalle hergestellt wurde und nicht mehr von der Pflanze enthält. Dann gibts Öl dass zwar mehr von der Pflanze enthält - aber künstlich runtergedrückt - minimialst THC (waren glaub ich so unter 0.0005% oder so) - und da fehlt dann Wirksamkeit etc.... alles nicht so einfach

Wenn du schon weißt dass reines CBD dir hilft - hast du ja schon eine gute Basis. Du kannst ja mal ein frei verkäufliches Öl kaufen dass nicht aus Kristallen hergestellt wird - und dann mal vergleichen.
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: CBD Liquid / Blüten / Öl umrechnen Gehalt !!!

Beitrag von Skylinez »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe :)

wie beschrieben hatte ich das CBD Öl aus der Apotheke (Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.))
und bilde mir ein, dass es stärker wäre als dieses hier.

Meine Krankenkasse übernimmt auch nur die Kosten für Produkte aus der Apotheke
obwohl diese um ein mehrfaches teurer sind. Das Problem dabei ist, dass ich vom
Arzt nur 0,5ml am Tag verschrieben bekomme, dass reicht natürlich nicht,
das wären 25mg CBD am Tag.

*

Beschreibung
5% CBD Nahrungsergänzungsmittel
Mit Sorgfalt und hochwertigen Rohstoffen produziert
2-3 mal täglich einige Tropfen unter die Zunge geben
Jacob Hooy CBD Oil 5% enthält CBD (Cannabidiol), einen in Hanföl enthaltenen Wirkstoff,
der aus den Blättern und Blüten der Hanfpflanze gewonnen wird.

2-3 mal täglich einige Tropfen unter die Zunge geben. Max 10 Tropfen. Lassen Sie das Öl 1 Minute
lang in den Mund, bevor Sie es schlucken. Bauen Sie die Dosis allmählich auf. Jacob Hooy CBD Oil ist nicht
psychoaktiv und der THC-Gehalt wird bei jeder Charge getestet, um die Spezifikationsanforderungen
von weniger als 0,05% zu erfüllen. CBD-Öl hat einen "unverwechselbaren" Geschmack - trinken Sie
ein wenig Wasser, nachdem Sie das Öl genommen haben, und der Geschmack ist innerhalb von 30 Sekunden verschwunden.


Richtungen:
2-3 mal täglich einige Tropfen unter die Zunge geben. Max 10 Tropfen. Lassen Sie das
Öl 1 Minute lang in den Mund, bevor Sie es schlucken. Bauen Sie die Dosis allmählich auf.
Dies ist bei jedem Menschen anders. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Tagesdosis.
Trinken Sie anschließend Wasser, um den Geschmack zu verbessern.

Zutaten:
Hanföl, Hanfpaste (Blatt und Blume), Emulgator: Sonnenblumenlecithin

Passend für:
Vegetarier / Veganer

Beratungsinformationen:
Nicht für Personen unter 18 Jahren gedacht

Überschreiten Sie nicht die empfohlene Tagesdosis. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

Vielen Dank nochmal

lg Skylienz
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Fr 29. Mär 2019, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *Link zum Shop entfernt
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“