CBD in Lebensmitteln

Antworten
Philip06
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:39

CBD in Lebensmitteln

Beitrag von Philip06 »

Hallo liebe Community,

weiß jemand, wie die rechtliche Lage bei CBD in Lebensmitteln aussieht? Es gibt Produkte wie ColdBrew Coffee, die auch CBD enthalten, jedoch ist die Rechtslage sehr undurchsichtig. Falls jemand einen Rechtsanwalt oder Experten in diesem Gebiet kennt (oder selbst ist), wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Euch noch einen schönen Sonntag!

LG Philip
Benutzeravatar
hanflegal2020
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 10:40

Re: CBD in Lebensmitteln

Beitrag von hanflegal2020 »

Hallo Philip,

ich bin weder Rechtsanwalt oder Experte noch kenne ich jemanden, der das ist. Ich spreche jetzt einfach aus meiner Erfahrung heraus. Mittlerweile gibt es zig Lebensmittel-Produkte mit CBD. Wie du bereits erwähnt hast zum Beispiel Kaffee, dann noch Kaugummi, Bonbons, Riegel komplett aus Hanf, CBD Öl etc. Diese Produkte werden in etlichen Online Shops, in Supermärkten und Drogerien verkauft. Also müsste da rein logisch gesehen rechtlich kein Problem sein. Zumindest wüsste ich nicht, was für ein Problem es gäben könnte. Aber wie gesagt, mein Wort zählt am Ende nichts :D
Frieden im Herzen bringt Frieden in die Welt.
Hanfblatt1990
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Okt 2020, 20:27

Re: CBD in Lebensmitteln

Beitrag von Hanfblatt1990 »

Hey Philip, hier auch Philip,

kannst du deine Frage etwas präzisieren? Es gibt gerade ja auch einen total CBD Öl Hype, ich denke die Rechtslage sieht wohl irgendwo vor, dass alles was kein THC enthält erlaubt ist.
Die meisten Pflanzen bedürfen keines Gärtners
reggina
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:56

Re: CBD in Lebensmitteln

Beitrag von reggina »

Hallo Philip,

um auf deine Frage zu antworten: CBD ist in Deutschland grundsätzlich legal und hat den Status eines Nahrungsergänzungsmittels. Das bedeutet auch in Lebensmitteln müsste es theoretisch keine rechtlichen Probleme geben.
Ich selbst verwende manchmal CBD, weil ich viel Sport mache. Ich habe nämlich in diesem Artikel ** gelesen, dass es die von Sport strapazierten Muskeln entspannen kann, bei der Regeneration hilft und positiv auf das Nervensystem einwirkt.
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Di 12. Jan 2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *Link gelöscht, bitte keine Links auf Verkaufsseiten posten (Global Commerce Media, LLC)
superlemonnata
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Jan 2021, 22:48
Wohnort: Tübingen

Re: CBD in Lebensmitteln

Beitrag von superlemonnata »

Es wäre auch Interessant zu wissen ob durch beispielsweise CBD-Öl andere Abbauprodukte entstehen als beim Rauchen von CBD.

Grüße Nata
Gewohnheit macht alles, selbst in der Liebe.
hanfi1113
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:41

Re: CBD in Lebensmitteln

Beitrag von hanfi1113 »

Hallo

ich hätte noch eine weitere Frage. Wir mein Drogentest eigentlich positiv wenn ich CBD haltige Lebensmittel konsumiere?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: CBD in Lebensmitteln

Beitrag von Cookie »

Ich hatte das mal beantwortet:
viewtopic.php?p=81686#p81686

Es bezog sich auf den Artikel:
viewtopic.php?p=77927#p77927

Das heißt, grundsätzlich ja, sofern es um "herkömmliche Verfahren" geht, was immer herkömmlich ist.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
hanfi1113
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:41

Re: CBD in Lebensmitteln

Beitrag von hanfi1113 »

Danke Cookie für die Links. Die sind wirklich sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“