Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt Cannabis zur ISS

Antworten
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt Cannabis zur ISS

Beitrag von Cookie »

Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt Cannabis zur ISS

Bei einer Mission von SpaceX, einem privaten Raumfahrtunternehmen, wurde bei einer Lieferung an die ISS auch etwas ganz Spezielles mitgeliefert. Cannabis. Natürlich will man nicht irgendwelche Aliens oder gar die Astronauten auf Drogen setzen. Alles für die Wissenschaft natürlich.

Die Aktion findet statt, weil man herausfinden will, ob die terrestrische Strahlung eine Auswirkung auf Cannabis-Pflanzen hat. Wie in vielen Studien handelt es sich dabei um THC-armes Cannabis, also eine legale Sorte.

Die Pflanzen sollen 30 Tage in einem Abteil der ISS wachsen. Überwacht wird das Ganze aus dem fernen Boulder von der University of Colorado. Man will herausfinden, ob sich das Wachstum der Pflanzen im All aufgrund der Strahlung oder der geringeren Schwerkraft anders verhält.

Scheinbar gibt es Studien, die besagen, dass Pflanzen im Weltall anders wachsen und sogar Mutationen aufweisen. Diese könnten auch auf der Erde weiterhin bestehen und so kommerziell genutzt werden.


(kompletter Text)

https://www.fazemag.de/raumfahrtunterne ... s-zur-iss/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dagobert1
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Dez 2019, 10:42
Wohnort: Würzburg

Re: Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt Cannabis zur ISS

Beitrag von Dagobert1 »

Bei der Strahlung ist dann aber die kosmische Strahlung gemeint und nicht die terrestrische.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt Cannabis zur ISS

Beitrag von Hans Dampf »

Also ich zweifel ja dran, dass der wissenschaftliche Wert wirklich hoch sein dürfte, bzw. hätten es viele andere, weniger prominente Pflanzen vermutlich auch getan.

Aber eine coole PR-Aktion, das wird bestimmt eher von der Presse übernommen als wenn Elon Musk ein Tomatenpflänzchen in den Orbit schießen würde....
:mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Brenner
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 09:21

Re: Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt Cannabis zur ISS

Beitrag von Brenner »

Wir haben Weihnachten, nicht April.
Grüßle. Brenner
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt Cannabis zur ISS

Beitrag von Martin Mainz »

Drogen im All – Warum will Elon Musk Cannabis in den Weltraum schicken?

Das wissenschaftliche Experiment, bei dem neben den Zellkulturen von THC-armem Cannabis auch Kaffee auf die Internationale Raumstation gesendet wird, dient zur Untersuchung der Auswirkungen der Raumfahrt auf pflanzliches Gewebe. Der Einfluss von Schwerelosigkeit beziehungsweise Mikrogravitation und kosmischer Strahlung könnte nämlich Auswirkungen auf den Stoffwechsel von Pflanzen haben und zu Mutationen führen. Hierbei wird insbesondere beobachtet, ob die möglicherweise auftretenden Mutationen bei der Rückkehr auf die Erde bestehen bleiben.
...
Laut Dr. Jonathan Vaught, dem CEO und Mitbegründer von Front Range Bioscienes, handelt es sich um eines der ersten Male, dass die Auswirkungen der Schwerelosigkeit und Raumfahrt auf die Zellkulturen von Kaffee und Hanf getestet werden. „Es gibt Wissenschaft, die die Theorie unterstützt, dass Pflanzen im Weltraum Mutationen erfahren. Dies bietet eine Gelegenheit, um zu beobachten, ob diese Mutationen bestehen bleiben, wenn sie auf die Erde zurückgebracht werden, und ob es neue kommerzielle Anwendungen gibt.“


Quelle: https://www.myweedo.de/gruene-seiten/fo ... -weltraum/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfblatt1990
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Okt 2020, 20:27

Re: Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt Cannabis zur ISS

Beitrag von Hanfblatt1990 »

Wieso nehmen sie gerade Cannabis? :D sind wir sicher, dass es keine THC haltige Pflanze war und die Astronatuen nicht einfach ein bisschen Spaß haben wollten? :D

Wisst ihr weitere Infos zur Studie? :D
Die meisten Pflanzen bedürfen keines Gärtners
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“