Batterien aus Hanf

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Batterien aus Hanf

Beitrag von Martin Mainz »

Lithiumkrieg! – Laut Studie gibt es Batterien aus Hanf, die sogar leistungsstärker als solche aus Lithium sind!

Hanf ist eine unglaublich vielseitige Kulturpflanze. Er kann nicht nur für industrielle Zwecke, Kleidung, Lebensmittel und Papier verwendet werden, sondern auch für Hanfbatterien, die noch leistungsfähiger sind als Lithium und Graphen.
...
„Die Leute fragen mich: Warum Hanf? Ich sage, warum nicht?“, sagt Dr. Mitlin. „Wir stellen graphenähnliche Materialien für ein Tausendstel des Preises her – und wir tun es mit Abfall.“
...
„Sie arbeiten bis 0°C und zeigen einige der besten Leistungs-Energie-Kombinationen, die in der Literatur je für Kohlenstoff berichtet werden“, erklärt Mitlin. „Bei einer sehr hohen Leistungsdichte von 20 kW/kg (Kilowatt pro Kilo) und Temperaturen von 20, 60 und 100C betragen die Energiedichten beispielsweise 19, 34 und 40 Kilowattstunden. Im fertig montierten Zustand beträgt die Energiedichte 12 Kilowattstunden, was bei einer Ladezeit von weniger als sechs Sekunden erreicht werden kann.



https://netzfrauen.org/2019/11/05/lithium/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Brenner
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 09:21

Re: Batterien aus Hanf

Beitrag von Brenner »

Fantastisch. Wenn die Batterien leer sind, werden sie einfach geraucht. :mrgreen:
Grüßle. Brenner
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Batterien aus Hanf

Beitrag von Vaporisator »

Habe den Artikel nicht völlig durchgelesen und auch nicht nachrecherchiert, halte es aber erst einmal für ziemlichen Unfug- Das Blog "netzfrauen" ist schon länger bekannt für alarmistische und teils offensichtlich falsche Berichterstattung, hin und wieder zieht sich auch mal ein Chemtrail durch deren Artikel.
Zudem liest sich der Artikel wie eine unwillkührliche Aneinanderreihung von buzzwords die sich teils nach meinem bescheidenen Bio LK Wissen höchst unterhaltsam lesen :D
Was nicht heißen soll dass man mit Hanf nicht tolle Sachen machen könnte- nur Lithium kann man damit ganz sicher nicht ersetzen^^
Aber man könnte daraus schöne kompostierbare Bezüge und vllt Polster für die U-Bahn machen, und dafür 90% der Autos abschaffen ;)
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Batterien aus Hanf

Beitrag von Martin Mainz »

Hanf ist ein sehr vielseitiger Rohstoff, der in der Industrie, für Kleidung und Nahrung und nun eben auch für Batterien in Elektroautos verwendet werden kann.

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/geld ... en-8228653


Vaporisator hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 20:43 schon länger bekannt für alarmistische und teils offensichtlich falsche Berichterstattung
Das war mir nicht bekannt, hört sich eher nach Rufmord an.
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Batterien aus Hanf

Beitrag von Vaporisator »

Hab mal kurz nachrecherchiert, auf dieser Publikation aus 2013 scheint es zu beruhen:https://pubs.acs.org/doi/10.1021/nn400731g
Ist soweit ich das erkennen kann in nem seriösen Journal veröffentlicht, ich habe aber wenig Ahnung von Batterien.
Wenn ich das richtig verstehe wollen sie effektivere Superkondensatoren bauen https://de.wikipedia.org/wiki/Superkond ... kohlefaser indem sie Hanffasern in Aktivohle verwandeln (?)
Kondensatoren sind doch die Dinger, die einen umbringen können wenn man nen PC aufschraubt nachdem man ihn vom Strom getrennt hat :ugeek:
Spannend, ich hoffe natürlich die bekommen das hin, wenn ich das richtig verstanden habe sind Superkondensatoren aber für nen ganz anderen Einsatz gedacht als Akkus- nen Handy kann man mit denen nicht betreiben- andere Einsatzzwecke sind aber durchaus wichtig für z.B. Erneuerbare Energien und Hybrid- Autos (sie nehmen extrem schnell die Energie auf, die beim Bremsen erzeugt wird und leiten sie dann wohl an den Akku weiter?)
Es ist also durchaus super wenn die effizienter werden^^
Ich hab mal nen Vortrag über Li- Ionen- Akkus und Alternativen gehört (vom 36C3), Lithium ist wohl aufgrund seiner atomaren Eigenschaften das beste Material für Akkus, hab aber leider in Chemie und Physik meist geschlafen und kann darum nicht ganz erklären warum. Hat was mit dem Platz im Periodensystem zu tun, freie Außenelektronen im Verhältnis zur mol. Masse oder so.
Spannend auf jeden Fall, vielleicht läuft die Recherche noch und irgendwann kommt Elon Musk und fliegt uns damit alle zum Mars :mrgreen:
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Batterien aus Hanf

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Vaporisator hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 23:03
Kondensatoren sind doch die Dinger, die einen umbringen können wenn man nen PC aufschraubt nachdem man ihn vom Strom getrennt hat :ugeek:
Bei einem PC gibt es keine lebensgefährlichen Spannungen. Alles so bei 12V. Das ist noch ziemlich harmlos. Nur das Netzteil darfst du nicht aufschrauben. Da ist die Netzspannung (230V) dran.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“