Anbau von Nutzhanf

megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von megrim »

Ich frage mich gerade wie hoch die Chancen stehen wenn eine Privatperson den Antrag stellt zu Hause eine zertifizierte Nutzhanfsorte anzubauen. Hintergrund wäre die Kostenersparnis wenn man z.B. eine CBD reiche Sorte haben möchte. Kennt sich hier jemand aus? Meinungen? Spinnerei?
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Duck »

Wäre nen versuch wert, würde mich interessieren.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Hanfkraut »

Nutzhanf hatt nur sehr wenig Cbd villeicht 2%
Cbd reiche Sorten hast du 10% und unter 0,2% thc und noch weniger!

Auch Diese züchtungen genau wie Faser hanf sind für private Personen Genehmigung pflichtig!
Solange du kein Bauer bist der in Vorfeld schon Abnehmer hast. Bekommst du keine Genehmigung!
Zertifizierte Samen vorausgesetzt!
Als privat Person leider auch nicht!

Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich irre!

Dennoch kannst du es ja versuchen!
Natürlich mit einer guten Begründung ggf. Ein Anwalt hilft dir vielleicht.
Die Frage ist wie weit du bereit bist zu gehen und wieviel Geld du für dein Recht ausgeben kannst!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Martin Mainz »

Bushdoctor hat dazu schon mal was hier geschrieben: https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... 516#p48516

Der Knackpunkt wird wahrscheinlich dieser sein:
oder ihr Gehalt an Tetrahydrocannabinol 0,2 Prozent nicht übersteigt und der Verkehr mit ihnen (ausgenommen der Anbau) ausschließlich gewerblichen oder wissenschaftlichen Zwecken dient, die einen Missbrauch zu Rauschzwecken ausschließen
"ausschließlich gewerblichen oder wissenschaftlichen Zwecken". Rein nach Bauchgefühl würd ich sagen die verbieten. Aber ein Versuch wäre es wert. Antrag beim BfArM kosten erst mal nix außer Porto, oder?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Duck »

Unterscheiden wir schon zwischen nutz und cbd hanf?

Echt bedrolite is ma nutzhanf!
Da gibts besseres mit weniger thc!
34% cbd is das beste was ich gelesen hab.
Wird bald getestet.
littleganja

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:Unterscheiden wir schon zwischen nutz und cbd hanf?

Echt bedrolite is ma nutzhanf!
Da gibts besseres mit weniger thc!
34% cbd is das beste was ich gelesen hab.
Wird bald getestet.
Ist alles das selbe Kraut, Duck hat 100% Recht, auch damit daß die CBD Sorten aus dem Netz teilweise besser und was er vergessen hat sogar billiger sind. Das Bedrocan für Bedrolite den selben Preis aufruft wie für den Rest ist lachhaft, zumal das noch zerkleinert ist...
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Duck »

Was mir grade auffällt das bedrolite bleibt furz trocken, red usw mimmt Immo aber ordentlich feuchtigkeit auf.
Aus der luft.
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von megrim »

Ich denke, dass hier "Verkehr mit ihnen (ausgenommen der Anbau) ausschließlich gewerblichen oder wissenschaftlichen Zwecken dient, die einen Missbrauch zu Rauschzwecken ausschließen" der Knackpunkt sein wird. Wenn ich da jetzt Geld für einen Anwalt in die Hand nehmen muss, kann ich mir gleich im Internet für 12,- Euro das Gramm CBD Cannabis bestellen.

Zum Hintergrund: Grundsätzlich steh ich dem im Netz angebotenen CBD Cannabis skeptisch gegenüber. Wie werden denn die reich angepriesenen Aromen (z.B. CBD Lemon Haze) erreicht. Das ist doch im Endeffekt stinknormaler Nutzerhanf (z.B. Finola) der mit Chemie (Terpenextrakten) behandelt wird. Oder liege ich da falsch? Ich hatte mal ein CBD Hasch, das roch so unnatürlich nach Lemon und war so weich (Zusatz von irgendwelchen Mitteln?), dass ich es weggeworfen habe ohne zu probieren.
littleganja

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von littleganja »

Der Hasch wird mit Terpenextrakt versetzt, die Blüten meines Wissens nach nicht.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Duck »

Und weil wor ja null ahnumg von
Kunstdünger, pflanzenschutz, Pestizid, bestrahlung usw. Haben.

Ist es unverantwortlich dass zuhause selbst zumachen!
Green_Dreams
Beiträge: 95
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:30

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Green_Dreams »

Größtes Problem ist aber die 0,2% Grenze. ALLE EU-Nutzhanf Sorten übersteigen diesen Wert wenn sie ganz ausgeblüht werden oder zu viel Dünger/ Licht und Hitze abbekommen, und man müsste deshalb wahrscheinlich regelmäßig Kontrollen durchführen die sicher auch nicht günstig sein werden (muss ja anerkannt sein).

Bei Kommerziellen Nutzhanf spielt das weniger eine Rolle da A) Die Pflanzen Bestäubt werden, was zur Samenproduktion und geringerem Wirkstoff führt und B) Die Pflanzen "früher" geerntet werden.

Versuch lieber mit einer Hochschule/Universität in der nähe ein Forschungsprojekt auf die beine zu stellen, hat sicher mehr erfolg.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Hanfkraut »

Hanf über 10% Cbd?
Wow Das ist für mich was neues!
@ duck
Müssen die Pflanzen mit Pestizide und Dünger behandelt werden?

Ich würde mal nein behaupten!

Hanf wächst schneller wie Unkraut und muß nicht gedüngt werden und auch nicht gespritzt!

Das hätte ich irgendwo auf einer Landwirtschaft Seite gelesen!

Und wer dagt denn das Kassen hanf nicht behandelt wird!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Duck »

Sarkasmus kennst du schon?
littleganja

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von littleganja »

Hanf wächst glaube ich bis zu 11cm pro Tag, maximal Höhe ca 8 Meter. Wie Duck schon sagte es gibt auch Sorten mit 30% CBD!
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Hanfkraut »

Maximal Höhe 11 Meter!

Laut dem was ich gelesen habe!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von DennisEF »

Wer Hanf anbauen will braucht genug Geld in der Tasche und einen guten Anwalt.
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Hanfkraut »

Der Anwalt sollte hanf besessen sein! :mrgreen:
Und eine Strategie haben die noch keiner vorher gesehen hatt
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von bushdoctor »

Hanf (Cannabis) ist als Pflanze in der BRD zuerstmal komplett "nicht verkehrs- und verschreibungsfähig" (Anlage 1 BtmG).

Damit aber dennoch legal Hanf angebaut werden kann, gibt es Ausnahmen:

1.)
Landwirte können unter Angabe ihrer "landwirschaftlichen Registriernummer" einen Antrag auf Nutzhanfanbau stellen (§ 24a BtmG). Für die "Registrierung als anerkannter Landwirt" gibt es bestimmte Vorraussetzungen, die eine "normale Privatperson" nicht erfüllen kann...

2.)
Anbau zu medizinischen Zwecken reguliert durch das (z.Z. gestoppte) Vergabeverfahren der (noch zu gründenden?) Cannabisagentur... [momentan passiert da GAR NICHTS und ein "Deutscher" kann da schonmal gar nicht anbauen ohne Partner aus dem Ausland!]

3.)
Der Anbau wäre theoretisch auch als "normale Privatperson" möglich, dann aber NUR mit einer sogenannten Ausnahmegenehmigung nach § 3 (2) BtmG...
Diese genehmigung bekommt aber nur, wenn der Anbau "wissenschaftlichen Zwecken" dient oder "im öffentlichen Interesse" liegt...

=> Vom BfArM (Bundesopiumstelle / Cannabisagentur) wird man eine nach derzeitigem Stand mit Sicherheit KEINE Genehmigung bekommen.

Das sollte aber NIEMANDEN davon abhalten, einen Antrag zu stellen, wenn er ihn denn irgentwie begründen kann, denn viele, viele Anträge, die bearbeitet werden müssen, sind genau das, was Behörden wollen, um beschäftigt zu bleiben...
:twisted:
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von Duck »

Statt nem antrag sollte man evtl. Mal schreiben , dass man schon anbaut!
Dies nun mitteilt da diese vormalität ja kein ding sei!
:lol:
littleganja

Re: Eigenanbau von Nutzhanf / CBD reicher Sorte

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:Statt nem antrag sollte man evtl. Mal schreiben , dass man schon anbaut!
Dies nun mitteilt da diese vormalität ja kein ding sei!
:lol:
Wenn man eh schon anbaut braucht man auch keine Erlaubnis mehr, die Option ist eh die Sinnvollste, im Stealth Modus 8-)
Oder ganz Hardcore mit Green Germany ohne Stimmverzerrer und ohne Maske :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“