Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Hier wollen wir über unseren und andere cannabisbezogene Vorschläge beim Zukunftsdialog von Frau Merkel sprechen und uns überlegen wie wir möglichste viele davon unter die TOP 10 bringen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Florian Rister »

Hier mal ein Sammelthread zu Ideen, wie man die Cannabisfragen beim Dialog bewerben kann. Eigentlich alle lassen sich anonym und mit relativ wenig Arbeit umsetzen.

-Offensichtlich aber wichtig: Selber voten

-Sich in anderen Foren anmelden, egal zu welchem Thema sie sind. Erst nach "Cannabis" suchen mit der Forensuche. Wenn ein aktueller Thread da ist, einfach mal die links reinschreiben und darum bitten, mitzumachen. Wenns verboten ist, löschen es halt die Mods... Ansonsten neuen Thread eröffnen. Diskussion über Cannabis anstoßen und höflich(!) weiterführen.

-Kommentare bei Websiten, Zeitungsartikeln, und YouTube schreiben. Auf den Dialog aufmerksam machen (unter jedem Cannabis - YouTube Video sollte ein kommentar zum Dialog stehen, so wie damals bei der Petition!)

-auf eigener Website verlinken (Banner stehen ja zur Verfügung), Bei Head und Growshops nachfragen, ob sie nicht bis zum 15. April ein Banner schalten wollen!

Wem fällt noch was ein?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Sculli »

Es ist vllt. keine anonyme Methode, aber wer Flyer vom Hanfverband verteilt und auf positive Reaktion trifft, der kann auf diesen Zukunftsdialog nebenbei erwähnen ;)
Dürfte aber schon fast selbstverständlich sein =)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Florian Rister »

Also die meisten Leute die ich aus dem realen Leben darauf aufmerksam gemacht habe, haben es entweder vergessen, oder sie waren nicht in der Lage nach Cannabis zu suchen bzw. sich die höchstbewerteten Beiträge rauszusuchen....

Kurz gesagt: Ich glaube das lässt sich per Internet am besten bewerben.
Benutzeravatar
Grashüpfer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:06

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Grashüpfer »

Wie bewirbt man den Zukunftsdialog...?

Auf fremden, "nicht hanforientierten" Seiten evtl. auch mit dem Banner:

Ich würde sagen, die Fakten sprechen schon für sich. Evtl. nen flashBanner/apng Banner erstellen, bei dem auf die rechtliche Situation aufmerksam gemacht wird.
Z.b. könnte man ein Hanfblatt sehen , dann ein paar Handschellen darüber - DAS MUSS NICHT SEIN!
EINFÜHRUNG JUGENDSCHUTZ, BESSERE AUFKLÄRUNG, WIR SEHEN HIN! Sowas, kurz & prägnant, auchso im Stil grafisch, wie die bisher entworfenen Banner, halt nur bewegt.

zum Schluss oder auch irgendwo im Eck der bekannte Slogan : Schluss mit Krimi...! DHV
Cannabis legalisieren = den Markt für Erwachsene regulieren!
eumel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 22:15

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von eumel »

So, ich wusste jetzt nicht genau wohin mit diesem Thema, wollte jetzt auch nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, denke aber mal dass
es hier irgendwo hingehört, hier mein Kommentar zum Artikel "Vielzahl Cannabis-Vorschläge beim Zukunftsdialog":

Vorsicht, mir ist gerade aufgefallen, nachdem ich bei dem ein oder anderen Vorschlag postitiv abgestimmt habe, dass die Seite falsch positives Feedback gibt.
D.h. ich habe bewusst das Captcha falsch eingeben und dennoch bekam ich die Rückmeldung dass die Stimme gewertet wurde.
Hier gilt es herausfinden, ob die Stimme auch noch gezählt wird trotz falschem Captcha.
Nicht dass man uns später einen Strick daraus dreht und die Stimmen als ungültig abtut.

Habe es gerade getestet, bei einem Vorschlag der bisher keine Stimmen hatte. Es hat (leider) funktioniert,
ich habe bewusst den letzten Buchstaben des Captchas geändert und die Stimme wurde dennoch gezählt.

Ist jemand anderem schon ähnliches aufgefallen?

Gruß,
Eumel
bartzner
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Feb 2012, 22:13

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von bartzner »

Keine Sorge eumel, wenn ich mich nicht ganz irre liegt das am ReCaptcha. Kannst ja mal unter Funktion und Verwendung nachgucken: http://de.wikipedia.org/wiki/ReCAPTCHA
Um es kurz zu sagen, man hilft sozusagen bei einer Texterkennung mit und du zeigst dem Programm durch deine Eingabe ob das ganze richtig erkannt wurde. Stichwort -> http://osiris.stathis.ch/~stathis/renigger.jpg

Finde die Idee gut in allgemeinen Foren mal ein bisschen Werbung zu machen. Habe den Tipp befolgt und mal in verschiedenen Foren gesucht und tatsächlich, fast überall findet sich ein Cannabis-Thread (wer hätte es gedacht :mrgreen: ). Habe auch gleich los gelegt und ein bisschen die Werbetrommel gerürht.
eumel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 22:15

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von eumel »

aaah, der Link hat es nun endlich aufgeklärt :D gut zu wissen dass nur eines der Wörter der Identifizierung dient ...
dann hab ich wohl 10 mal hintereinander zufällig den Fehler im "richtigen" Wort gemacht ^^
vielen Dank für die Erleuchtung
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Bom »

mir scheint es sehr wichtig zu erwähnen, dass auch "ausländische IP-Adressen" Stimmen abgeben können. Also falls ihr Freunde habt, die grade im Urlaub sind o.ä., und auch gerne ihre Stimme abgeben wollen, können sie das tun!

Nur so als kleine "Anregung"...

Ich möchte natürlich nicht zum Schummeln aufrufen... ;)
Kommt, wir packens jetzt an!
420warrior
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Feb 2012, 13:49

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von 420warrior »

Wir hätten in den ersten Wochen als es noch kein Captcha gab viel mehr klicken müssen. jettzt ist es voll stressig. :)
Marie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 02:46

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Marie »

Hallo Leute,

ich habe inzwischen schon alle meine Bekannten in Deutschland zum Abstimmen mobilisiert und könnte jetzt eigentlich nur noch international auf "Stimmenfang" gehen.

Jetzt aber meine Frage: werden ausländische IP-Adressen auch wirklich akzeptiert, oder könnte das auch nach hinten losgehen, wenn z.B. zu viele Amerikaner abstimmen (Betrug)??

Ich bin Mitglied in so einer internationalen Online-Community (sind Leute aus allen Ländern der Welt dabei, aber hauptsächlich aus USA), deren Zugpferd Dana Beal ist - vielleicht habt ihr ja schon mal von ihm gehört. Er ist ein ziemlich bekannter Hanf-Aktivist in den USA. Wenn ich also eine Mail an die Community schicke, kommt die bei Beal und seiner ganzen Gruppe an. Ich weiß nicht, ob und wie man darauf überhaupt reagieren würde. Vielleicht macht keiner mit (wenn die Amis kein Mitgefühl für deutsche Kiffer zeigen), vielleicht aber auch sehr viele...

Bevor ich vielleicht noch die ganze Abstimmung gefährde, wollte ich erstmal fragen was ihr davon haltet... :?:

Gruß
Marie
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Bom »

...also es ist bestimmt nicht im sinne der bundesregierung...

aber rein theoretisch könnte ein staatsbürger eines anderen landes abstimmen... nur wenn irgendwer dazu aufrufen würde, könnte dies zu problemen führen :/
Kommt, wir packens jetzt an!
Marie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 02:46

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Marie »

Bom hat geschrieben:...also es ist bestimmt nicht im sinne der bundesregierung...
Nein, das ist es sicher nicht...
rein theoretisch könnte ein staatsbürger eines anderen landes abstimmen... nur wenn irgendwer dazu aufrufen würde, könnte dies zu problemen führen :/
Ich schreibe die Mail an die Community auf deutsch. Dann verstehen es nur die Mitglieder aus Deutschland / Schweiz / Österreich. Das sollte dann kein Problem sein, oder?

Ich kann ja noch anmerken, dass es hauptsächlich an deutsche Mitglieder gerichtet ist. Leider kann ich die Mail nicht nur an bestimmte Länder senden - entweder alle kriegen sie oder niemand... :|
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Bom »

Naja, vielleicht fragen sich ja die englischsprachigen Mitglieder, was du da schreibst... außerdem kriegt dein Thread mehr klicks und bleibt in den meisten foren länger oben in der liste :)

von daher würd ichs doch auf englisch posten, am besten zweisprachig! ;)
Kommt, wir packens jetzt an!
familienvater
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 10:46

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von familienvater »

Ich bin nicht auf Facebook, aber könnte man dort nicht zumindest das Thema Zukunftsdialog breit machen. Wichtig ist dass den Leuten klar gemacht wird, dass Cannabis nicht nur das Thema von arbeitsscheuen Druffies ist, sondern dass es in allen sozialen Milieus und Altersklassen Konsumenten gibt, die alle ihren Alltag sauber bewältigen und dass sich gerade die, die im bürgerlichen Leben etwas zu verlieren haben nicht damit outen, weil es strafrechtlich verfolgt wird und kein vernünftiger Mensch mit Verantwortung riskiert da unnötig irgendwas.

Das geht aber jetzt über den Zukunftsdialog. Ich hatte das bereits an anderer Stelle geschrieben, aber es geht um die breite Öffentlichkeit, die damit erreicht werden kann. Der Zukunftsdialog kommt durch die Kanzlerin zustande. Darauf hinzuweisen und Besucher zu mobilisieren, ist vollkommen unverfänglich. Cannabis ist eins der Top-Themen. Wer nur ein bisschen Plan hat, kommt da von ganz alleine drauf. Tja und dann heißt es von unserer Seite aus Aufklären und Informieren.

Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Art regelmäßig gepostete Quickinfo für neue Besucher des Zukunftsdialogs anzubieten, die keine Lust haben, sich durch hunderte Kommentare zu lesen? Vielleicht könnte das ein angemeldetes Mitglied einmal am Tag posten, also die Hauptargumente gegen die Prohibition in sachlicher und einprägsamer Form.

Wichtig finde ich noch, dass wir den Uninformierten verdeutlichen, dass es 1. bereits einen milliardenschweren Cannabis-Markt in Deutschland gibt, der momentan vor allem die Mafia reich macht 2. wir nicht für Deregulierung, sondern im Gegenteil für einen kontrollierten Markt sind (Stichworte Jugendschutz, Gesundheitskontrollen) Das dürfte gerade die bürgerlichen Skeptiker überzeugen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Florian Rister »

familienvater hat geschrieben:
Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Art regelmäßig gepostete Quickinfo für neue Besucher des Zukunftsdialogs anzubieten, die keine Lust haben, sich durch hunderte Kommentare zu lesen? Vielleicht könnte das ein angemeldetes Mitglied einmal am Tag posten, also die Hauptargumente gegen die Prohibition in sachlicher und einprägsamer Form.
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Die Zukunftsdialog Seite wird von der Bundesregierung geführt, und die entscheiden, was auf der Startseite auftaucht. Wo sollten wir also die Quickinfos posten?

Insofern finde ich auch eine reine Bewerbung des Zukunftsdialogs, ohne Hinweis bzw. Link auf die Cannabis Fragen, nicht sehr sinnvoll. Die Opposition hat eigentlich völlig Recht, wenn sie diese Website als staatlich geförderten Merkel-Wahlkampf bezeichnet...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Sculli »

Ich denke er meinte, dass manche Kommentare unter dem Vorschlag so gut argumentiert sind, dass jmd die besten immer wieder posten sollte...zusammengefasst eben.
Also eben als Kommentar wenn ich das richtig versteh =)
familienvater
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 10:46

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von familienvater »

groooveman85 hat geschrieben:
familienvater hat geschrieben:
Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Art regelmäßig gepostete Quickinfo für neue Besucher des Zukunftsdialogs anzubieten, die keine Lust haben, sich durch hunderte Kommentare zu lesen? Vielleicht könnte das ein angemeldetes Mitglied einmal am Tag posten, also die Hauptargumente gegen die Prohibition in sachlicher und einprägsamer Form.
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Die Zukunftsdialog Seite wird von der Bundesregierung geführt, und die entscheiden, was auf der Startseite auftaucht. Wo sollten wir also die Quickinfos posten?
Ich meine nicht auf der Startseite, sondern in den Kommentaren zum Vorschlag des DHV. So dass jeder, der da neu hin kommt aber nicht viel Zeit und Lust hat, sich detailliert mit der laufenden Diskussion zu beschäftigen trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hauptinfos zu dem Thema auch noch mal in den Kommentaren findet.
grooveman85 hat geschrieben: Insofern finde ich auch eine reine Bewerbung des Zukunftsdialogs, ohne Hinweis bzw. Link auf die Cannabis Fragen, nicht sehr sinnvoll. Die Opposition hat eigentlich völlig Recht, wenn sie diese Website als staatlich geförderten Merkel-Wahlkampf bezeichnet...
Na klar kann man bei der Information von Leuten auf den Cannabis-Vorschlag hinweisen, das wäre sogar toll, aber es gibt auch eine Menge Leute, die, wenn sie nur das Wort Cannabis hören, schon kalte Füße bekommen. Aber wenn ich jemandem, der mit Canna nix am Hut hat einfach als interessierter Bürger auf diese Seite bekomme, dann wird er ziemlich wahrscheinlich auch im DHV-Vorschlag landen und es besteht zumindest die Chance, dass ein paar der Pro-Argumente bei ihm verfangen. Aber ich denke, da müssen wir uns nicht drüber zerraufen, das sollte jeder machen, wie es ihm gut erscheint. Ich für meinen Teil denke, so bekomme ich mehr Leute da hin und es werden mehr Leute erreicht.

Was den staatlich geförderten Merkel-Wahlkampf angeht, finde ich, dass gerade eine hohe Beteiligung und öffentliche Aufmerksamkeit dem entgegenwirkt. Je breiter die Beteiligung ist, desto weniger kann die Kanzlerin am Ende sagen kann, dass da nur ein paar Randfiguren ihre Themen gepusht haben. Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Bevölkerung für den DHV-Vorschlag ist und es deshalb nur gut für uns sein kann je mehr davon wissen. Gerade beim Thema Cannabis-Entkriminalisierung. Wichtig ist mir, dass das Thema an Leute rankommt, die sonst nicht mal darüber nachdenken würden. Und die findet man da.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Florian Rister »

Jo ich denke auch, das kann jeder machen wie er will.

Ich hab auch ein paar Kommentare da geschrieben, aber eher in den kleineren Vorschlägen (In den Contra-Legalisierungsvorschlägen wird ein bißchen diskutiert), aber im Endeffekt glaube ich nicht, dass viele Menschen diese Kommentare lesen. Imho kommt es darauf an, welche Vorschläge am Ende in den Medien genannt werden und welche nicht.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Dr.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:03

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Dr.Schmidt »

Ich möchte noch einmal etwas dazu sagen und hoffe, dass es hier passt.


In den Kommentaren des Vorschlags finden sich viele interessante Persönlichkeiten. Auch viele normale Bürger die positiv argumentieren bzw. sich sonst nicht so in der "Szene" bewegen.
Diese müsste man noch effektiver auf den DHV aufmerksam machen. Die Seite hier muss besucht werden und die Leute sollen ihre Geschichten im Forum schildern. Ich denke, dass es vielen Helfen würde, wenn man von anderen ließt, wie sie damit zurecht kommen.
Wir brauchen auch mehr Berichte von Repressionsfällen!
Die Leute müssen erkennen, dass sie hier Hilfe bekommen können.

Eine weitere Idee wäre es, wenn man einige Kommentare zu einem Brief zusammenfasst, der dann Frau Merkel bei dem Treffen im September übergeben wird. Es gab doch schon häufiger so Kilometerlange Briefe. Sehr gut fand ich beispielsweise, als die Leute beschrieben haben, dass sie normale Bürger sind , die Steuern zahlen und zurecht kommen. Frau Merkel muss erkennen, dass es nicht in Ordnung ist s irgendwen zu kriminalisieren!


Ich hoffe einfach auf noch viele gute Aktionen des DHV!
Tabakpflanzen, Hanf und Reben
hat der Herrgott uns gegeben.
Wenn wir weise sie gebrauchen,
darf man trinken und auch rauchen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie bewirbt man den Zukunftsdialog?

Beitrag von Florian Rister »

Hier mal 2 Beispiele von YouTube Comments die ich geschrieben habe. Das funktioniert auf jeden Fall. Macht bitte auch nochmal bißchen Werbung, vielleicht knacken wir ja gegen Ende hin irgendwann Platz 1 :D
Aber nicht immer bei den üblichen Verdächtigen, geht in andere Foren, oder zu YouTube oder was auch immer. Sprecht einfach Leute an, die noch nicht abgestimmt haben ;)

http://www.youtube.com/watch?v=fUIDNn2r ... ture=inbox
http://www.youtube.com/watch?v=51TApxoX ... ture=inbox
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Gesperrt

Zurück zu „Cannabis beim Zukunftsdialog von Merkel“