Der Dialog über Deutschland

Hier wollen wir über unseren und andere cannabisbezogene Vorschläge beim Zukunftsdialog von Frau Merkel sprechen und uns überlegen wie wir möglichste viele davon unter die TOP 10 bringen.
klartext
Beiträge: 234
Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:07

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von klartext »

@Dr. Bob,

rufen Sie doch einfach dort mal an, dann lernen Sie die Leute wenigstens am Telefon mal kennen. Ansonsten dürfen Sie wohl davon ausgehen, dass im BPA der schwarzgelben Regierung keine Leute sitzen, die als Kritiker von angela merkels Politik in Erscheinung getreten sind. ;-)

klartext

---

Und unser(e)n K.K.(s) in neuem geistigen Gewand. Welch eine Freude, womöglich gar ein Mitarbeiterwechsel?
Na egal, schaun wer mal ...

@Kerstin K.

Obwohl ich mit Freude zur Kenntnis nehme, dass der Toleranzfaktor in Ihren neuesten Beiträgen erheblich zugenommen hat. Dennoch kann ich nicht umhin, einige Kleinigkeiten in alten Verhaltens- bzw. Argumentationsmustern als weiterhin existent zu konstatieren.
Allerdings scheint mir das neue Verständnis dafür geeignet, dies direkt anzusprechen um hieraus konstruktive Wege zu finden. Sie sagen:
"Die Studie aus den USA wo es heißt das Cannabiskonsumenten die besseren Fahrer sind ist aber nur bedingt gültig."--

Wieso nur bedingt gültig. Der Autor, Jürgen Neumeyer, der darüber schon 1998 im Internet berichtete, weist explizit darauf hin, dass eine Vergleichsstudie in Deutschland sogar zu noch besseren Resultaten unter Cannabis geführt hat.
Das Problem daran wird wohl sein, dass Sie sich "theoretisch vorstellen", wie ein Cannabiseffekt im Gehirn wohl ablaufen könnte und auf dieser subjektiven Vorstellung zu objektiven Aussagen gelangen wollen. Das geht nicht!

Allerdings stimme ich mit Ihnen in sofern überein, dass man in einem Zustand, in dem man wesentlich beeinträchtigt ist in seiner Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Konzentration, nicht am Straßenverkehr teilnehmen sollte. Für Cannabis sollten hier also analoge Regelungen zum Straßenverkehr gefunden werden. Man denkt dabei wohl an 8-10 ng THC/l entsprechend der 0,5 Promille-Regelung. Allerdings darf man davon ausgehen, dass spätestens 6 Stunden nach dem letzten Konsum das aktive THC weitgehend abgebaut ist.
fruchtfolge
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:10

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von fruchtfolge »

klartext hat geschrieben:Tja, peinlich und vor allem auch entlarvend.
Jetzt hat man K.K. offensichtlich abgezogen, da der erwünschte Effekt nicht zu erreichen war.
Naja, es war Monatsende, kurz nach 18 Uhr, Auftrag erledigt, Hammer fallen gelassen ;)
klartext
Beiträge: 234
Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:07

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von klartext »

@fruchtfolge,

verstehe, 2,3 Tage ausruhen, feedback mit dem Auftraggeber und jetzt neues Spiel mit altem Namen.
Wer weiß, vielleicht kommt als nächstes ja wieder, dass ihr 'nick' missbraucht wurde. Das haben die vom DüD wie es scheint noch nicht so ganz im Griff, eine Freischaltung des 'nicks' von der Übereinstimmung mit der erstgenannten E-Mailadresse abhängig zu machen, nur dadurch ist der leichte Missbrauch wohl möglich.

Aber es ist ja auch erst der erste Bürgerdialog, jeder lernt dazu ...

---

Und noch ein Parallelpost zum DüD:

@Jochen HD

"Wann werden neue Wege hier in Deutschland beschritten ?"--

Wenn wir uns in Deutschland für neue Wege stark machen, neue Wege fordern und alten Wegen endlich eine Absage erteilen!
In der Diskussion, auf der Strasse, am Stammtisch, im Verein, am Arbeitsplatz und an der WAHLURNE!

Sonst bleibt der Rechtsstaat weiter in Gefahr und könnte sogar in eine Wirtschafts- und Kapitaldiktatur abgleiten, die ihn sich passend macht.
klartext
Beiträge: 234
Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:07

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von klartext »

Eine bisher nicht gekannte Kerstin. K. versetzt in Erstaunen.

--@Kerstin K.

"Ich weiß oder glaube zumindest das die meisten von euch nicht zugekifft durch die Landen fahren würden.
Ein paar verückte gibt es zwar auch aber die werden über kurz oder lang wohl den Lappen abgeben müssen."--

Bis 1998 war deas Fahren unter Cannabis kein expliziter Tatbestand. Es gibt Leute, die unfallfrei 10, 20 und 30 Jahre am Straßenverkehr unter Cannabis teilgenommen haben, ohne je aufzufallen. Das ist eine Tatsache.

Dennoch ist es verständlich, dass der Gesetzgeber eine Grenze ermittelt, bei der Cannabis eine reale Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit darstellt, damit hier Rechtssicherheit herrscht. Der niederländische Richtwert von 15 ng/l THC schein hier vernünftig. Allerdings gibt es viele Medikamente, für die es solche Richtwerte nicht gibt und die in keiner Verordnung erfasst wurden. Hier gilt weiterhin der Nachweis einer Beeinträchtigung im Einzelfall, so wie es für Cannabis bis 1998 auch vorgeschrieben war. Notwendig ist hier ein wirkungsbezogener Wert. Cannabis selektiv herauszugreifen, während andere Substanzen unberücksichtigt bleiben, wäre mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz wohl schwer zu vereinbaren.

Es ist kaum zu glauben Kerstin K., dass Sie es wirklich sind, aber wenn dem so ist, ist es erfreulich. Bitte sagen Sie, was hat diesen Sinneswandel bewirkt?
klartext
Beiträge: 234
Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:07

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von klartext »

Schwer zu sagen, warum die Redaktion diesen Beitrag von 13:01 Uhr zensiert hat. Ein zweiter Kommentar von mir um 13:05 Uhr wurde sofort freigeschalten.
Könnte es sein, dass die Forderung der Gleichbehandlung von Medikamenten den Interessen der Pharmaindustrie zuwider läuft oder stört sich die staatliche Repressionsindustrie daran, dass sachbezogene Richtwerte und Gesetze gefordert werden? Schwer zu sagen, warum gerade diese Antwort bisher nicht freigeschaltet wird:

--@Kerstin K.

"Ich weiß oder glaube zumindest das die meisten von euch nicht zugekifft durch die Landen fahren würden.
Ein paar verückte gibt es zwar auch aber die werden über kurz oder lang wohl den Lappen abgeben müssen."--

Bis 1998 war deas Fahren unter Cannabis kein expliziter Tatbestand. Es gibt Leute, die unfallfrei 10, 20 und 30 Jahre am Straßenverkehr unter Cannabis teilgenommen haben, ohne je aufzufallen. Das ist eine Tatsache.

Dennoch ist es verständlich, dass der Gesetzgeber eine Grenze ermittelt, bei der Cannabis eine reale Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit darstellt, damit hier Rechtssicherheit herrscht. Der niederländische Richtwert von 15 ng/l THC schein hier vernünftig. Allerdings gibt es viele Medikamente, für die es solche Richtwerte nicht gibt und die in keiner Verordnung erfasst wurden. Hier gilt weiterhin der Nachweis einer Beeinträchtigung im Einzelfall, so wie es für Cannabis bis 1998 auch vorgeschrieben war. Notwendig ist hier ein wirkungsbezogener Wert. Cannabis selektiv herauszugreifen, während andere Substanzen unberücksichtigt bleiben, wäre mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz wohl schwer zu vereinbaren.

Es ist kaum zu glauben Kerstin K., dass Sie es wirklich sind, aber wenn dem so ist, ist es erfreulich. Bitte sagen Sie, was hat diesen Sinneswandel bewirkt?
Franke
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 11:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von Franke »

@ kerstin,
das würde mich als aufmerksamer Beobachter u. Schreiber im Zukunftsdialog auch interessieren ;)

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Er ... y/21489477
"Der Großteil der Kiffer in Deutschland belügt sicht selbst"
*Söllner Hans*

Ich bin Mitglied beim DHV, (Randgruppe)
Ich bin Unterstützer folgender Initativen
Abgeordnetenwatch
Lobbycontrol
Schildower-Kreis

Bauer aus Leidenschaft in Bayern ;)
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von M. Nice »

Über die ganzen Repressalien, gegen Hanf-Konsumenten, kann man nur noch den Kopf schütteln, wenn man die Hintergründe, des Cannabisverbots kennt!
Hier zwei Links,
warum es verboten wurde und noch immer verboten ist:
http://grow.de/index.php?id=116&tx_ttnews[tt_news]=65
http://grow.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=65
Wenn nun die Politik schon kein Interesse an Jugendschutz und Verbraucherschutz hat, dann sollte doch der Steuergewinn den letzten Anstoss geben-bei Alkohol (ca.74tausend Tote / Jahr) und Tabak (ca.110tausend bis 140tausend Tote / Jahr), funktioniert das ja auch.
Link - Alkoholtote:
http://www.welt.de/die-welt/wissen/arti ... hland.html
Link - Tabaktote:
http://www.dhs.de/datenfakten/tabak.html
am 06.06.2012 um 22:45 Uhr von Mark Nice (Gast) kommentiert

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Seit dem es Menschen gibt, hat es weltweit noch keinen einzigen Cannabistoten gegeben !Ich kann leider keinen Link präsentieren, da ich immer noch kein einziges "Cannabistodesopfer" gefunden habe ! ! !

<<Volle Unterstützung zur Legalisierung von Cannabis >>

PS:
Der immer wieder Angeführte Mythos, Cannabis ist heute stärker als früher, stimmt so nicht. Wenn man, wie es in der, von der (nicht legalisierungswilligen) Politik finanzierten Wissenschaft, untersucht. Und das geht dann so: Man nehme Cannabis das 20 Jahre alt ist, misst den THC-Gehalt (sagen wir mal 5%) und nun nehme man frisches, unter Kunstlicht angebautes Cannabis (sagen wir mal 18%).-Hintergrund, je älter Cannabis ist, um so mehr THC wird abgebaut.
Ausserdem würde ich 18%iges Cannabis vorziehen, da man weniger Schadstoffe, durch Reduzierung der Einzeldosis, bei gleicher Wirkung hätte.
am 07.06.2012 um 02:02 Uhr von Mark Nice (Gast) kommentiert

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Jetzt werden meine, bereits schon älteren Kommentare(vom DüD), kopiert und wieder in den DüD kopiert!

Dieser Kopierteufel, sollte sich eigene Gedanken dazu machen und seine eigenen Kommentare posten!

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von Cara27 »

Habe heute diesen ersten Artikel bei uns in der Südwestpresse gelesen (link folgt ) danach bin ich ins Internet um zu schauen ob es noch mehrere solcher Aussagen zu finden sind, und ja lest selber nach, was meint Ihr, war alles umsonst? Wird Merkel Georgs und Maxs Vorschlag, obwohl auf Platz 2 (und es zuerst geheissen hat das die ersten 10 meist gevoteten Vorschläge eine Einladung erhalten) einfach ignorieren…bekomme so langsam den Eindruck. Lest selbst. :cry:

Bericht aus Südwestpresse 09.06.12

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/polit ... 06,1493946

„Die erste Stufe des großen Gesprächs der Kanzlerin mit dem Volk fand im Internet statt. 11 000 Vorschläge wurden online eingereicht. Die meisten Unterstützer fand die Forderung nach Freigabe des Haschischkonsums. Eher unwahrscheinlich, dass sich Angela Merkel dafür erwärmen wird. Aber einige der Ideen, die bei lokalen Bürgerdialogen in 50 deutschen Städten gesammelt wurden, könnten es in die Endauswahl schaffen, die im Spätsommer unter den kritischen Augen von 120 Experten vorgenommen wird.“

Bericht aus der Stuttgarter Zeitung

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 94724.html

„Am 15. Mai wird im Rahmen des Bürgerdialogs noch eine Jugendkonferenz stattfinden. Ende August werden Experten der Kanzlerin einen Abschlussbericht mit Handlungsvorschlägen vorlegen. 120 Wissenschaftler haben das Projekt begleitet. Zunächst war geplant, die Urheber der bestbewerteten Vorschläge ins Kanzleramt einzuladen. Doch darauf wird die Hausherrin angesichts der erwähnten Auswahl an Themen wohl lieber verzichten.“
Bei irgendeinem Interview wo Merkel gefragt wurde zum Thema Bürgerdialog, sagte Sie auch so was ähnliches wie "die 10 interessantesten Vorschläge und..." so weiter..nicht wie am anfang immer wieder betont die 10 meist gevoteten Vorschläge..
Aber vielleicht liege ich auch falsch, und sich schlau gemacht...und überrascht uns alle :roll:
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von His Master's Voice »

@Cara
Diese Artikel machen ja nicht gerade Mut. Besonders die Wendung, dass statt der 10 meist gevoteten Vorschläge jetzt die 10 interessantesten eingeladen werden sollen. Aha... Auch, dass die Armenier da so hochgepusht haben, wird inzwischen als Beweis für die Unseriösität auch der anderen Top-Themen herangezogen.

Ätzend...

Ich habe neulich irgendwo im Netz ein Foto gesehen von einem Demonstranten, der hielt ein Plakat hoch, da stand drauf: "Die Diktatur der Demokratie besteht darin, dass Du alles sagen darfst, aber die Regierung hört Dir nicht zu."

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Übrigens steht auf der Seite des DüD unten in der Zeitleiste, dass da im August ein Buch erscheinen soll. Weiß da jemand näheres drüber? Bin gespannt, was darin zum Thema Hanf steht.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Also der DHV hat seine "Einladung", wenn man das so nennen kann...


http://hanfverband.de/index.php/nachric ... and-teil-1
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
ObiwanCannabinobi
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 10:26

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von ObiwanCannabinobi »

Wow, es scheint als wären selbst im monarchischem Mittelalter noch die Könige weit volksnaher gewesen, als das was sich hier an Distanziertheit abspielt. Die Freiheit stirbt mit Sicherheit! Gebt Vertrauen wieder eine Chance! Die Legalisierung ist unumgänglich und ich hoffe die Kanzlerin wird sich endlich diesem Unrecht der Cannabisprohibition annehmen und die Strafverfolgung von Hanfnutzern einstellen.
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von Cara27 »

okay Grooveman85 die Einladung ist da, :) aber naja.. :( hätte mir diese doch etwas anderst vorgestellt... ich kann mir nicht helfen, aber habe so ein dummes Gefühl...das es entweder daran happern wird das irgendwas fehlt, oder die Info ( sorry Einladung mit genauen Termin usw) so spät eingeht.. oder vielleicht noch verloren geht.. oder das der Dialog mit unserer BK wieder so läuft wie wir es schon zu oft erlebt haben. Ich trau dem ganzen nicht. Interessant wäre zu wissen ob die anderen Einladungen auch so geklungen haben.. ( naja nicht gerade die in den Top 5, aber darunter..)
Was mich brennend interessieren würde, was würden Georg und Max tun wenn dies "passiert" (also die Info bezüglich des Termins) was wäre der nächste Schritt? Oder wenn dieser Dialog ganz schnell mit dem üblichen blabla..abgewürgt wird.
Cara..
groooveman85 hat geschrieben:Also der DHV hat seine "Einladung", wenn man das so nennen kann...


http://hanfverband.de/index.php/nachric ... and-teil-1
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von His Master's Voice »

Cara27 hat geschrieben:Was mich brennend interessieren würde, was würden Georg und Max tun wenn dies "passiert" (also die Info bezüglich des Termins) was wäre der nächste Schritt? Oder wenn dieser Dialog ganz schnell mit dem üblichen blabla..abgewürgt wird.
Das ist eine gute Frage. Vielleicht sollten wir uns darüber mal Gedanken machen. Könnte im Ernstfall gut sein, hier einen "Plan B" zurechtgelegt zu haben.

Jemand Ideen?
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von DrGonzo »

Plan B wozu?

- Dazu das der Termin zu spät oder gar nicht kommt?
- Oder das der Dialog ganz schnell mit dem üblichen blabla abgewürgt wird?
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von DrGonzo »

(ich poste das hier einfach nochmal.)
einige argumente der kanzlerin gegen cannabis hat sie schon geannt.
http://www.youtube.com/watch?v=ol9tQiF0Lfs
darauf sollte der dhv vorbereitet sein. gut sind natürlich auch wissenschaftliche belege für die kanzlerin und das expertenteam zum mitgeben und nachlesen.

ich halte mutti merkel nicht für dumm - ganz im gegenteil.
die argumente die sie in der beantwortung der youtube-aktion gegen eine legalisierung äussert zeigen aber das sie sich noch nicht wirklich mit dem thema beschäftigt hat.
vermutlich weil sie den schwerpunkt ihrer arbeit wo anders sieht.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von CosmicWizard »

Dumm ist diese Frau auf keinen Fall und das positive an ihr ist außerdem, dass sie sich nach einer Zeit meist den rationalen Argumenten Glauben schenkt anstatt ideologische Barrieren aufrecht zu erhalten. Natürlich wird es mit Angie keine Legalisierung geben, aber verbohrt ist diese Frau nicht.
klartext
Beiträge: 234
Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:07

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von klartext »

Mit Sicherheit ist Merkel nicht dumm, verbohrt im Sinne von ideologisch fixiert halte ich sie allerdings schon. Ja mehr noch, Angela Merkel, die frühere Propagandasekretärin der SED-Jugendorganisation und mutmassliche Stasi-Mitarbeiterin IM Erika ist aus meiner Sicht ihrer ganzen Art nach korrupt, abhängig und Erfüllungsgehilfin politischer und wirtschaftlicher Einzelinteressen. Es besteht natürlich wenig Hoffnung darauf, dass das Anliegen der Legalisierung von dieser Politik und ihren Vertretern auch nur annähernd sachlich geprüft wird, bzw. eine nach sachlichen Kriterien logische Entscheidung stattfinden wird. Warum?

Erstens handelt diese Regierung in Fragen, die noch weit mehr die Allgemeinheit betreffen auch undemokratisch, einzelinteressenorientiert und selbstherrlich. Ob es sich um den Afghanistankrieg handelt, in dem seit Jahren gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung der Einsatz trotzdem fortgeführt wird, um ESM und Fiskalpakt oder um die Lieferung von U-Booten an Israel, die Regierung macht was sie will. Wieso sollte das bei Cannabis anders sein.
Diese Regierung hat mittlerweile derart Kontrolle über unsere Medien, dass wir anstatt sachlicher Nachrichten aus Konfliktgebieten nur noch die westliche Kriegspropaganda, verpacht in Formulierungen wie "nach Angabe von Rebellen..", zu hören bekommen, die im Interesse des Westens zur Destabilisierung unliebsamer Regierungen instrumentalisiert werden. Die Parteienoligarchie in unserem Land hat darüber hinaus die Absicht, den Überwachungsstaat auszubauen, wie man z.B. an dem Festhalten an der als verfassungswidrig erkannten Vorratsdatenspeicherung in Unionskreisen sieht. Wieso sollte eine solche Regierung Möglichkeiten zur Überwachung, gerade von Bürgern, die offensichtlich eigenwillige Konsummuster verfolgen, aufgeben?

WIESO GLAUBT MAN, DASS DIESE REGIERUNG ODER AUCH EINE ANDERE AUS ETABLIERTEN PARTEIEN ZUSAMMENGESETZTE HIER SICH ZU RECHTSSTAATLICH GEFORDERTEN GRUNDLAGEN BEKENNEN WIRD?

Die Pharmaindustrie lehnt die Legalisierung ebenso ab wie die Alkohollobby oder die katholische Kirche, was zählen da für die Marionetten in unserer Regierung das Wohl der Bürger, Freiheitsrechte oder Jugendschutz? Es wird keine Regelung im Sinne des freiheitlich verfassten Rechtsstaates geben, solange wir diesem parlamentarische Marionettentheater und deren gleichgeschalteten Institutionen die Gesetzgebung und deren Kontrolle überlassen. Leider wird es unumgänglich werden für die Bürger, sich ihren Rechtsstaat, so wie ihn die Verfassung vorgibt, zurück zu erobern, denn die etablierte Parteienoligarchie hat vor, denselben abzuschaffen.

Doch ob diese Erkenntnis mehrheitlich in Deutschland noch rechtzeitig gewonnen wird und ob wir dann auch in der Lage sein werden, gemäß dieser Erkenntnis Reformen durchzusetzen, bleibt fraglich.

klartext
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von CosmicWizard »

Traurig, aber wahr.
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von Cara27 »

Habe ich mir doch gedacht, das Merkel sich da rauswindet. Ich habe mir vor ein paar Monaten mal die Mühe gemacht, und sämtliche Experten die im Zukunftsdialog aufgeführt sind durchleuchtet. Also einfach mal schauen wollen wer für unser Thema am besten geeignet wäre..kam nicht viel dabei raus. 4,5 Min pro Vorschlag find ich mehr als unverschämt. Das ist in meinen Augen kein Dialog mit dem Bürger. Keins der Themen, egal was rausgesucht wird kann in der kurzen Zeit überhaupt nochmal vorgebracht werden. Ich dachte das zb in unserem Fall Georg oder Max nochmals den Vorschlag vorlesen ( und auch all die anderen 9 Vorschläge genau so behandelt werden) und dann mit der Kanzlerin mindestens eine halbe Stunde darüber reden. Bei 4,5 Minuten kommt nichts dabei raus.
Bestimmt suchten sich die Experten die Vorschläge raus die der Regierung eh gut rein laufen, denn dann könnten sie noch hinterher behaupten dass der Bürgerdialog dazu beigetragen hat. ( da wird schon keiner nachprüfen ob der Vorschlag vielleicht nur 100 Stimmen hatte, wenn überhaupt..) aber in den Medien wird es halt so dargestellt ( könnte ich mir grad mal so vorstellen).
Da die meist gevoteten Vorschläge nicht unbedingt der Kanzlerin schmecken denke ich ist auch der Grund für den kurzen Zeitraum des Dialog mit der Kanzlerin.
ABER man sollte es publik machen wie die Kanzlerin damit umgeht. Fast jeder der hier seinen Vorschlag eingestellt hat ( DÜD) wollte doch ernst genommen werden, was aber nicht der Fall ist wenn man nur so einen kurzen Zeitraum für einen Dialog einplant. Und dann noch mit den gewohnten Floskeln wieder abgeschmettert wird. :evil: Wenn es aber publik gemacht wird, das die Kanzlerin dies alles nicht wirklich ernst nimmt, der Dialog nur eine Farce war, denke ich mir das viele anfangen darüber nachzudenken ( falls dies nicht schon gemacht wurde) wie die Regierung mit uns umgeht. Und genau da könnte man sie doch packen. Ich schau jeden Tag Nachrichten usw an, und muss feststellen das sich schon was tun, die Menschen wollen nicht mehr alles schlucken und akzeptieren was die da oben machen. Klartext, du bist doch so bewandt darin, könnte man nicht das ganze so zusammenfassen das jeder Bürger mal drauf aufmerksam gemacht wird, was hier in Deutschland eigentlich abläuft? Ich meine jetzt nicht die Legalisierung von Cannabis, sondern das UNRECHT und die Gesetzeslage. Gleichzeitig auch das die Regierung vortäuscht interessiert zu sein, Dinge zu ändern usw. und es nicht tut. Und dann drauf aufbauen. ;)
Mist hab mir jetzt durchgelesen was ich geschrieben habe, aber leider ist das nicht so mein Ding, es in richtige Worte zu fassen und zu Papier zu bringen. ( okay gleiches Problem am Pc..lach) hoffe das man trotzdem versteht worauf ich raus will.
Grüsse Cara
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 23:08

Re: Der Dialog über Deutschland

Beitrag von Chris »

Ich hätte noch eine Anregung für Georgs Gespräch im Bundeskanzleramt.
Die CDU kommt doch immer mit dem Argument "Gut, Cannabis ist vielleicht ein kleineres Problem als Alkohol, aber wieso ein zusätzliches kleineres Problem in Kauf nehmen, wo das bestehende große schon groß genug ist? " - Dem wird meist entgegengehalten, dass dies aber ungerecht sei und/oder dass eine Legalisierung das Cannabis-Problem nicht vergrößern würde. Man könnte aber auch das Gegenargument anführen, dass eine Legalisierung das Alkoholproblem MILDERN würde, weil Leute, die nichts Illegales tun wollen, dann STATT Alkohol Cannabis nehmen könnten.
Es gibt zumindest eine seriöse wissenschaftliche Studie, die dies untermauert: http://hamsnetwork.org/mikuriya.pdf (Siehe auch: http://hamsnetwork.org/mm/)
Gesperrt

Zurück zu „Cannabis beim Zukunftsdialog von Merkel“